3. Herzinsuffizienz Flashcards

(30 cards)

1
Q

(HF)

chronische HF: häufigste Ursachen (2)

A
  1. aHT
  2. KHK
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2
Q

akute HF: häufigste Ursachen (7)

A

CHAMPIT

  • ACS
  • Hypertensiver Notfall
  • Arrhythmie
  • mechanische Ursachen
  • LE
  • Infektionen
  • Tamponade
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3
Q

(HF)

klinische Klassifikation

A

NYHA

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4
Q

(HF)

NYHA I (2)

A
  • > 100 Watt
  • keine Beschwerden
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Q

(HF)

NYHA II (2)

A
  • bis 100 Watt
  • Beschwerden bei stärkerer körperlicher Belastung (Berglaufen, Treppensteigen)
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6
Q

(HF)

NYHA III (2)

A
  • bis 50 Watt
  • Beschwerden bei leichter körperlicher Belastung (Gehen in der Ebene)
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7
Q

(HF)

NYHA IV (2)

A
  • Belastung nicht möglich
  • Ruhebeschwerden
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8
Q

(HF)

Klassifikation nach der linksventrikulären Ejektionsfraktion (3)

A
  • HFrEF: HF mit reduzierter EF (reduced)
  • HFmEF: HF mit leichter EF (mild)
  • HFpEF: HF mit erhaltener EF (preserved)
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9
Q

(HF)

HFrEF

A

LVEF < 40%

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10
Q

(HF)

HFmEF

A

LVEF = 40-50%

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11
Q

(HF)

HFpEF

A

LVEF > 50%

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12
Q

(HF)

Vorwärtsversagen des linken Herzens: Folge

A

Fatigue

(Minderperfusion)

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13
Q

(HF)

Vorwärtsversagen des rechten Herzens: Folge

A

keine

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14
Q

(HF)

Rückwärtsversagen des linken Herzens: Folgen (3)

A
  • Dyspnoe
  • kardiales Lungenödem
  • beidseitige Pleuraergüsse
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15
Q

(HF)

Rückwärtsversagen des rechten Herzens: Folgen (2)

A

untere oder obere Einflussstauung

(periphere Ödeme)

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16
Q

(HF)

Befund bei der Palpation

A
  • nach lateral verlagerter und verbreiterter Herzspitzenstoß
17
Q

(HF)

Befund bei der Auskultation

18
Q

(HF)

Labor (2)

A

NT-proBNP oder BNP

19
Q

(HF)

NT-proBNP und BNP: Grenzwerte

A
  • NT-proBNP > 125 pg/ml
  • BNP > 35 pg/ml
20
Q

(HF)

NT-proBNP und BNP: Effekte (2)

A

vasodilatatorisch und diuretisch

21
Q

(HF)

Bildgebung der Wahl

22
Q

(HF)

Basistherapie

A

4-Säulen-Modell

23
Q

(HF)

4-Säulen-Modell

A
  • ACE-Hemmer
  • Betablocker
  • Mineralocorticoidrezeptor-Antagonisten
  • SGLT2-Inhibitoren
  • ggf. Diuretika
24
Q

(HF)

ACE-Hemmer: Ersätzer (2)

A
  • AT1-Rezeptor-Blocker
  • ARNI
25
(HF) ARNI
Angiotensin-Rezeptor-/Neprilysin-Inhibitor
26
(HF) AT1-Rezeptor-Blocker: Indikation
bei ACE-Hemmer-Unverträglichkeit (Reizhusten)
27
(HF) ARNI: Indikation
bei persistierender Symptomatik
28
(HF) ARNI: Beispiel
Salcubitril-Valsartan
29
(HF) Medikamente mit potenziell negativen Effekten (4)
- NSAR/Coxibe - Calciumantagonisten - Metformin - Monoamin-Wiederaufnahme-Inhibitoren
30
(HF) invasive Therapie: Verfahren (2)
- kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) - implantierbarer Kardioverter-Defibrilator (ICD)