Hyposensibilisierung Flashcards Preview

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Flashcards in Hyposensibilisierung Deck (33):
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Hausstaubmilbenallergie

Bei nachgewiesender Hausstaubmilbenallergie; was muss vorher gegeben sein, bevor man eine SIT durchführen kann?

  • Bei nachgewiesender Hausstaubmilbenallergie steht die SIT zur Verfügung , sofern Maßnahmen zur Milbenkarenz nicht ausreichend sind
    • Milbenallergendichte Matratzenüberzüge
    • waschabre Bettdecken
    • weitere Maßnahmen
  • Gesichert ist dies, wenn nach 3 Monate Karenz keine Besserung erreicht wird

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Hausstaubmilbenallergie

Welche weitere erfolge erfolgen durch eine SIT gegen Hausstaubmilben

  • Sekundärprphylaxe und Tertiärprophylaxe

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Hausstaubmilbenallergie

Haussatubmilbenallergie beinhalten ganzjährige Symptome

  1. Nenne 7 Symptome als Beispiel
  2. Was ist der erste Diagnostische Schritt nach der Anamnese zur Hausstaubmilbenallergie?
  3. Bei positiver DIagnostik auf Hausstaubmilbenallergie mit übereinstimmender Anamnese. Was ist der 2. Schritt?

  • 1.
    • Niesen, Augenjucken, Sekretion, blockierte Nasenatmung, erschwerte Atmung, Husten, Giemen
  • 2.
    • Bestimmung der IgE-vermittelten Sensibilisierung (Hauttest u/o spezifisches IgE)
  • 3.
    • Eigentlich ein nasaler, konjunktivaler, inhalativer Provokationstest

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Tierallergie

  1. Was ist die Maßnahme der Wahl bei der Tierallergie?
  2. Was ist die 2. Wahl?

  • 1.
    • Allergenkarenz
  • 2.
    • Sollte eine Allergenkarenz nicht gewährleistet sein, so kann ein SIT erwogen werden. Am ehesten aber nur bei Katzenallergie
    • Vorher sollte aber ein Nasler, konjunktivaler, Inhalationstest erfolgen

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Saisonale Schimmelpilze und Pollen

Wann sind nasale, konjunktivale, inhalations Test bei saisonalen Schimmelpilzen und Pollen notwendig?

  • Bei negativem Hauttest aber mit positiver spez. IgE Diagnose
  • Bei negativem Hauttest und mit negatier spez. IgE Diagnose , aber mit trotzdem starkem Verdacht auf lokaler Allergie
  • Bei Positivem Hauttest, aber ohne korrespondierende Symptome

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Schimmelpilze

Wann kann bei Schimmelpilzen eine SCIT erwogen werden?

Bei einer saisonalen Schimmelpilzallergie, entsprechender Indikation und gut charakterisierten Th erapieallergenen
(Alternaria, Cladosporium)kann eine SCIT mit Schimmelpilzallergenen erwogen werden

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Kontraindikationen

Nenne die Kontraindikationen der SCIT!

  • 1.
    • Teilkontrolliertes oder unkontrolliertes Asthma bronchiale
      • Aus SIcherheitsgründen (systemische Reaktionen)
      • Bei Kindern kann ggf. bei Teilkontrolliertem Asthma bronchiale mit selterner Symptomatik eine SIT erfolgen
  • 2.
    • Schwangerschaft KI für Beginn der SIT
      • Ausnahmen
        • Frotzsetung lebensbedrohlicher Bienen/Wespenallergie bei guter Verträglichkeit (Beginn bei Insektenalergie nur im Einzelfall)
        • Fortführung der SIT mit Aeroallergenen bei guter Verträglichkeit möglich
  • 3.
    • Betablocker
      • Systemisch oder lokal wie Augentropfen
        • da Gefahr der bronchialen Obstruktion und verminderte WIrkung bei adrenalingabe besteht
  • 4.
    • Erkrankungen, bei denen Adrenalingabe Kontrainduziert ist
      • Außer Insektengiftallergie
  • 5.
    • ACE-Hemmer bei Insektengiftallergie
  • 6.
    • schwere Autoimmunerkrankungen, Immundefekte, Immundefizienz und Immunsuppression
      • Hierzu zählen nicht:
        • Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa
        • Hashimoto-Thyreoiditis
        • rheumatoide-Arthritis
        • Diabetes mellitus Typ 1
      •  Therapie mit Immunsuppressiva oder einigen Biologika eine Wirkungsabschwächung der
        SIT vermuten
  • 7.
    • Malignen Erkankungen mit aktuellen Stellenwert
  • 8.
    • Schwere systemische Reaktionen nach SIT
  • 9.
    • Unzureichende Compliance

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Kontraindikationen

Wie unterscheidet sich die SLIT von der SCIT bezüglicher der KI?

  1. KI der SLIT ist zusätzlich eine Entzündung der Mundschleimhaut
  2. SLIT auch bei Erkankungen möglich, die eine Gabe von Adrenalin nicht zulassen

Insgesamt sind die NW bei der SLIT viel geringer

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Asthma

Nenne die Bewertungskriterien für Kontrolliertes, unkontrolliertes und Teilkontrolliertes Asthma

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SIT trotz Kontraindikation

Nenne beispiele, bei denen eine SIT trotz Ki möglich ist?

  • Gut kompensierbare Autoimmunerkankungen
    • z.B. unter Berücksichtigung der Krankheitsaktivität und individueller Abwägung
      • Gut eingestellte Hashimoto-Thyreoiditis
      • M.Crohne, Colitis ulcerosa
      • MS
      • Myasthenia gravis
      • Lupus erythematodes
      • rheumatische Arthritis
    • SCIT unter HAART-Therapie ist sicher
    • SCIT bei HIV ist unsicher, da keine Studien vorliegen
    • SCIT bei HIV unter HAART mit stabilen Erkrankungszustand kann im Einzelfall begonnen werden
    • Tumorerkankungen, welche Stabil sind müssen keine KI sein
    •  

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seltene NW der SIT

Nenne eine sehr seltene NW der SIT!

Autoimmunerkrankungen können langdristig eventuell ausgelöst werden. Aber sehr unwahrscheinlich

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Durchführung der SIT

  1. Was muss mit dem Patienten vor Durchführung der SIT aufgeklärt werden?
  2. Was sollte immer Zusätlich erfolgen?

  • 1.
    • Dauer
    • Art
    • Durchführung
    • erwartende Wirkung
    • eventuelle Nebenwirkung
    • Alternativen
  • 2.
    • Schriftliche Einverständnis
    • Handouts über hypo

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Durchführung der SIT

1. Ab wann sollte bei erfolglosigkeit die SIT kritisch bewerten?

2. Welche Maßnahmen kann man ggf. dann ergreifen?

  • 1.
    • nach spätestens 2 Jahren Therapie ohne erfolg
  • 2.
    • Wechsel des Präperates
    • Welchsel von saisonaler Therapie zur ganzjähriger Therapie
    • eventuell Therapieabbruch

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Durchführung der SIT

Was fragt man vor jeder SIT

  • Allergische Symptome
  • Infektiöse Symptome
  • Verträglich der letzten Injektion
  • Durchgemachte Erkrankungen
  • neue Medikamente
  • Impfungen
  • Intervall zur letzten Infektion

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Durchführung der SIT

1. Was muss man bei den Instrumenten bei der SIT beachten?

2. Was soll man am Tag nach der SIT nicht machen

  • 1.
    • Verletzungssichere Injektionssysteme
  • 2.
    • Sauna
    • Sport
    • Alkohol

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Durchführung der SIT

Welchen Abstand muss eine Impfung zur SIT haben?

Mindestens eine Woche

Deshalb am Besten in der Erhaltungstherapie, welche im Abstand alle 4 Wochen erfolgt. (Impfung am besten genau in der MItte 2wochen-impfung-2Wochen)

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DUrchführung der SIT

Wann kann eine SIT stationär erfolgen?

Bei einer RUSH aufdosierung

oder

bei relativen Kontraindikationen

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Durchführung der SIT

Wann kann man eine SIT Kosaisonal durchführen?

  • Kosaisonal=Also erhaltungsdosis auch bei maximalen Beschwerden ist durchführbar bei
    • Vorhandensein entsprechender Fachinformation
    • fehlende allergische Symptome zum Zeitpunkt der Injektion
    • sorgfältige Dokumentation

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Durchführung der SIT

Wenn man zwei verschiedene Präparate Injeziert, wie macht man das

Erste injektion in den einen Arm und 30min später eine Injektion un den anderen Arm

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Durchführung der SIT

was muss man Patienten mit SIT und allergischem Asthma während der Therapie empfehlen?

Regelmäßig Lungenfunktionstest durchzuführen

Während der Therapiedauer regelmäßig Peak-Flow Protokoll durchzuführen

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Durchführung der SLIT

Kann man bei der SLIT u/o bei der SCIT intrasaisonall beginnen?

  • Bei der SCIT wird es nicht empfohlen, da die Stduienlage hier unzureichend gibt, es gibt aber bereits erste Studie die bei der intrasaisonalen SCIT keine Komplikationen zeigen
  • Bei der SLIT gibt es einige Präparate die man Intrasaisonal nehmen kann, aber nicht alle

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Durchführung der SLIT

Wann sollte man eine SLIT nicht durchführen?

 Bei akuten Entzündungen oder Verletzungen der Mund-/Rachenschleimhaut, bei größeren chirurgischen Eingriff en (Zahnextraktion) in der Mundhöhle, bei akuter Gastroenteritis oder bei unkontrolliertem Asthma sollte unter Berücksichtigung der Gebrauchsinformation kein Allergenextrakt zur SLIT eingenommen werden

Bei Virusinfekten muss abgewägt werden, ob eine SLIT individuell doch durchführbar ist

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SIT bei Insektengiftallergie

Was kann man bei Therapieversagen in der SIT bei Bienen/Wespengiftallergie noch versuchen, um ein Ansprechen zu erreichen?

  • Erhöhung der Erhaltungsdosis
  • Somit fast immer ein Erfolg zu erzielen

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Nebenwirkungen der SIT

Nenne alle NW der SIT, sowie die Therapiemaßnahmen und ggf. den Stellenwert der NW

  • Lokalreaktion
    • Erst relevant >10cm
      • dann bei der nächsten Injektion die spezifische DOsierung anpassen (Fachinfo)
    • Aber auch dann kein erhöhtes Risiko auf Systemreaktion
    • Therapie
      • Lokale Kühlung und topische Steroide
      • systemisch Antihistaminika
  • Al(OH)3 als Trägerstoff
    • Risiko von Bildung von Fremdkörpergranulomen
    • Aufgrund inkorrekter Injektionstechnik, Kontaktallergie oder vaskulitischen Reaktion
    • Therapie
      • Ausweich auf einen SCIT stoff ohne Al(OH)3
    •  

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Nebenwirkungen der SIT

Nenne alle Risikofaktoren, welche die möglichkeit einer Systemischen Reaktion erhöhen!

  1. aktuelle allergische Symptome/ potentielle Allergenbelastung
  2. akute Infekte
  3. Mastzellerkrakungen
  4. Hyperthyreose
  5. instabiles/Teilkontrolliertes Asthma
  6. hoher Sensibilisierungsgrad des Patienten
  7. inadäquate Dosissteigung während der EInleitungstherapie
  8. Medikamenten - Betablocker
  9. Unangemessende Kreislaufbelastung (Meiden kurz vor und am restlichen Tag)
    1. Sport
    2. Alkohol
    3. Sauna
  10. ungeeignete Injektionstechnik
  11. Überdosierung mit Allergen
  12. Beim Wechsel einer Neuen Packung die vom Hersteller empfohlende Dosisreduktion übersehen

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Nebenwirkung der SIT

Bei ungewünschten Begleitsymptomen, was ist eine mögliche präventive Option

Vor der SIT systemisch Antihistaminika einnehmen

  • garantiert aber nicht das Ausbleiben von systemischen Reaktionen

 

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Nebenwirkungen der SIT

Was sind die typischen NW beu der SLIT?

Besonders in der Einleitungsphase kommt es bei 45-75% zu milder Symptomatik:

  • Juckreiz/Missempfindungen in der Mundschleimhaut
  • Mundschleimhautschwellung
  • Halsreizung

Abnahme dieser Symptome i.d.R. nach 1-3Wochen

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Nebenwirkung der SIT

Wann sollte die SLIT vorübergehend ausgesetzt werden?

  • Elektive OP im Mund/Kiefer/Gesichtsbereich
  • Oropharyngeale Infekte
  • Periodontitis, Gingivitis, Ulzera
  • Gastroenteritiden
  • Asthmaexerzerbationen

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Nebenwirkungen der SIT

Nenne alle möglichen Systemischen NW der SCIT/SLIT nach Graden

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Notfalltherapie

Nenne die Frühzeichen einer schweren Systemischen Reaktion!

  • plantar und palmar jucken und brennen
  • perianaler / genitaler Juckreiz
  • Harndrang und Stuhldrang
  • Niesattacken
  • generalisierter Pruritus

 

Dazu können sehr rasch Kreislauf/Atemwegssymptome dazukommen

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Notfalltherapie

Nenne alle Nötigen Gegenstände der Notfallausrüstung

  1. Stethoskop u. RR-Gerät
  2. Stauschlauch, Spritzen, Venenverweilkanülen, Infusionsbesteck
  3. Sauerstoff mit Msake/Brille
  4. Guedeltubus, Beatmungsbeutel, Absaugungsvorrichtung, Intubationsbesteck
  5. Adrenalin zur Injektion
  6. H1-Antihistaminika zur i.v. Injektion
  7. Infusionslösung (physiologische NaCl/ELektrolytlösung/Kolloide-Lsg)
  8. Glukokortikoide zur i.v. Injektion
  9. Beta2-Mimetika i.v. oder inhalativ ->Bronchodilatation
  10. Evtl:Pulsoxymeter/Defibrillator

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Notfalltherapie

Was ist die Dosis von Adrenalin, welche man Injeziert?

  • Bei Patienten 15-30Kg
    • 150µg i.m.
  • Bei Patienten >30Kg
    • 300µg i.m.

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Notfall

Was sind die ersten Maßnahmen bei einer Notfalltherapie?

  • Lagerung
  • i.v. Zugang
  • Adrenalingabe
  • O2-Gabe