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Flashcards in Praxis Deck (70):
1

Therapie Viruswarze
-Therapie
-wann wiedervorstellung
-Nachbehandlung
-welche icd

-Kryotherapie
-monate
-ES 20
-10341

2

Wenn jemand über Probleme mit Terbinafin erzählt
-was anbieten

-Fluconazol

3

-Schema Terbinafin
-wann genau BE

1 Tbl. Täglich(2 Wochen)
Pause(4Wochen)
1 Tbl Täglich(2 Wochen)
Pause(4 Wochen), BE

-In letzter Pausenwoche

4

Schema Fluconazol

1 Tbl. Täglich(2 Wochen)
Pause(2 Wochen)
1 Tbl Täglich(2 Wochen)
Pause(2 Wochen), BE

5

Impetigo Contagiosa
-Therapie
-Lokal

-Cefaclor
-Fucicort 2xd für 7d

6

Wundversorgung Erosion
-name
-anwendung allgemein
-womit abdecken
-tragedauer
-ebm

-Urgotül Silver verband

-Akute Wunden (z.B. Verbrennungen, Hautabschürfungen, traumatische Wunden, postoperative Wunden)
--chronische Wunden (z.B. Unterschenkelulzera, Druckulzera, Diabetische Fußulzera) in der Granulations- und Epithelisierungsphase
--Wunden als Folge der Erbkrankheit Epidermolysis bullosa.

- UrgoTül wird je nach Exsudatvolumen mit einem geeigneten Sekundärverband abgedeckt (z.B. sterile Mullkompressen oder UrgoSuperabsorber) und mit einer elastischen Binde

-5 Tage

-02310

7

Wundversorgung Ulkus (Trocken/schwach exsudierend)
-name
--was machen beide

Wundversorgung Ulkus (Nässend/ Stark exsudierend)
-name
--was macht es

-wann wechsel beide
-was muss zusätzlich rum wie oft wechsel(ebm)
-was tun bei superinfiziertem ulcus(geruch,aussehen)
-womit ulcusumgebung behandeln

-Suprasorb G + H (Gel(g) und Pflaster(hydrokolloidverband))
--schafft feuchtes Wundmilieu, bindet Exsudat und Gewebetrümmer in ein Gel(löst/bindet beläge und regt granulation/Wundheilung an)
-->gel gebildet durch saugfähige Hydrokolloidschicht und exsudat(bzw Suprasorb G

-Suprasorb P (PU-Schaumverband)
--Saugt Exsudat auf

-5 tage
-(kompressions)Verband täglich wechsel(10340)
-PHMB (polyhexanid)

-CTV für umgebung

8

Insektenstich
-ohne sekundärinfektion/erosion
-mit Sekundärinfektion/ erosion)Icd?

-CTV 30
-Refobacin
(Rivanolumschläge: RIvanol 0,1 lösung auf grünes rezept und ES kompressen 10cm)
-->icd:pathologische Insektenstichreaktion

9

Seb. Gesichtsekzem

ES 20 + Nizoral schampoo(nach schema auf karte) +(clotrimazol creme)

10

Pityriasis Versicolor

ES 20 + Nizoral schampoo(nach schema auf karte) +(clotrimazol creme)

11

Urtikaria/Prurigo trotz 2.gen Antihistaminika
-Wieviele d

-Fexofenadin(3.gen)
-2-4

12

Dauer Terbinafin bei Tin. Corporis

2Wo

13

Seb. Brustekzem(/dd Lichtdermatose)

CTV 30

14

stauungsdermatitis ohne Ulzera
-Therapie(txtrez)
--alt(txtrez)

-Kompressionsstrümpfe(1 paar kompressions-schenkelstrümpfe mit haftrand+CTV
--alt: Kompressionsatrümpfe + Mometasonfuorat rezeptur(MOME100)

15

-Wie häufig Kompressionsverband Wechseln
--ebm

-Täglich
--02310

16

-was muss vor verschreiben Kompressionsverband gecheckt werden

-Fußpuls (ausschluß pAVK)

17

Mundwinkelrhagaden
-therapie und alternatvie

-Dexa
-alt. Nystatin Comp

18

Post Zoster Therapie bzw Zoster mit Neuralgie

-Ibu 600 b.b.
1-1-1 (+Pantoprazol)
-Novaminsulfon 500 b.b
1-1-1 bis 2-2-2
-Tramal HKP 50 1-0-1 / b.b. max 200mg

19

Juckreiz/ Urticaria bei Alten
-welches Antihistaminikum
--cave

-Atarax
--sediert

20

Therapie Caro luxurians, „wildes Fleisch“

1. argentum nitricumstift(verätzung)
2.dann täglich furacin salbe
3.dann Multiverband mit wechsel nach 1 W

21

-Welche creme bei Folliculitis
--wenn therapie nicht anschlägt und v.a .pityrosporum folliculitis

-Therapie Bei akne Folliculitis(mädchen mit erythematösen plaques i, gesicht und ansonsten bekannte und sichtbare akne)

-Erythromycin(aknemycin)
--biopsie

-Duac

22

-WIe lange Infectoscab einwirken lassen
-wann evtl wiederholen

-8h über nacht
-nach 10d

23

-wie aknenormin einnehmen

-mit dem essen

24

-Nagelmykose

-NS+Anleitung(auf blatt schreiben)-->bei Arzthelferinnen holen

25

Babyekzem?

-Triclosan 1%, Hydrocortisonacetat 0,5%

26

Acne Aestivalis akne ? und akneiforme ekzeme?
---> Bei Frauen!
-Txt rezeptur

-Textrezeptur: retinoid ,erythromycin,linoladiol?
--VASEL...

27

Dermatitis
-Achseln
--restlicher körper

-CTV
--TIX2

28

Akntische Keratose
-Interventionell(was geb ich zur nachsorge mit)
-Topisch
-Protektiv

-Kryo(es 20)

-solaraze / Solacutan (Diclofenac)-->bei großflächigem befall

--Actikerall(5-fluoracil+Salicylsäure)

-Actinica (UV strahlung auch im winter)

29

Krätze Skabies Topisch
-was verschreiben
--wieviel bei einer anwendung
---wann
----einwirkzeit
-----wann widerholen

-Infectoscab 5,0
--ganze Tube(hals bis Fuß)
---abends nach dem duschen
----8h
-----in 10Tagen

30

Skabies Persistenz trotz behandlung
-welches medikament (wirkstoff)
--wieviel mg in einer Tbl.
---wie berechnung der tablettenmenge
----wann einnehmen
-----wie lange kann juckreiz bestehen bleiben(weswegen)

-scabioral(ivermectin)
--3mg
---0,2mg x Kg/KG : 3 = anzahl tabletten
----abends
-----bis zu 4 Wochen wegen Typ4 Immunreaktion

31

Skabies Umgebungssanierung

-wäsche waschen bei min 60 grad waschen
--was nicht zu waschen geht in plastiksack für 3 tage (72h) bei min 21 grad
---staubsaugen

32

Acne topisch(Dr M.)
-was
--wann
---worauf achten bei einigen meds(stichwort sauerei)
----was tun wenn haut zu trocken wird(was kann zusätzlich aufgetragen werden)

Acne topisch (Dr J.)
-mädchen fliegt bald in urlaub

-Duac (BPO und Clindamycin)
-epiduo (BPO und Differin v.a bei A.C.
-Acnatac (Clindamycin Tretinoin)
--1x abends
---BPO Bleicht(helle handtücher zur nacht benutzen)
----jeden zweiten tag benutzen(zusätzlich Linola gesichtscreme)

-Zineryt(Erythromycin+Zink)

33

Psoriasis Intern Stufe 2
-wirkstoff und 2 handelsname)
--einnahmeschema
---was tun wenn eine bestimmte dosis nicht vertragen wird
----was tun bei abklingen der beschwerden
-----wann erste therapieeffekte
-----maximaldauer der behandlung
------häufigste nebenwirkungen
------worauf im labor achten

-Fumarsäure (Skilarence und Fumaderm)
--
1.Woche(0-0-1) Skilarence 30 bzw Fumaderm initial
2.Woche(1-0-1) Skilarence 30 bzw Fumaderm initial
3.Woche (1-1-1) Skilarence 30 bzw Fumaderm initial
-->packung verbrauchen! wechsel zu Skilarence 120 bzw Fumaderm
-->gleiches Prinzip aber wenn 1-1-1 erreicht woche darauf 1-1-2 bis max. 2-2-2
---vorrübergehende reduzierung der zuletzt vertragenen dosis
----wenn vor erreichen der maximaldosis behandlungserfolg erreicht wird, allmähliche reduktion zur individuell benötigten dosis(z.b 4tbl.)
-----4-6 wochen
------36mon
-------Magen-Darm,Flush,Leber, Leukozytenabfall-->infekte
--------Leberwerte und Lymphos(dosisreduktion <0,8)

34

Aknenormin
-schema
--welche Nebenwirkungen sind häufig
---Was im labor
----was ist in EL zu schreiben

-0,3 - 0,5 mg Kg/KG (leicht bis schwer) für min 6mon
--Trockene haut und schleimhäute(dematitis,juckreiz,gereizte trockene augen,nasenbluten,lippenenentzündung
--Gelenk und Muskelschmerzen (erhöhte muskelenzyme)
--Kopfschmerzen
--veränderte Blutwerte (Erys,thrombos,neutropenie)
--erhöhte transaminasen
--erhöhte Fettwerte
---P1,CK,Myoglobin,Fette:(HDL,LDL,Triglyceride,Cholesterin)
----TxtRez-->Muster-->suche KürzeI: Isotret-->einleitung sicherer kontrazeption durch gyn

35

Psoriasis verschlechterung durch Enstilar

Ad Karison 1-2tgl , 1-2 Wochen bei besserung 1 mal täglich, ausschleichen alle 2-3 tage auftragen und wechsel auf enstilar

36

Welche medikamente(u.a) können durch Amiada verstärkt werden (und wieso)

-Hemmung des Abbauenzyms CYP 2D6 dadurch verstärkung:
1.Beta blocker(tgl RR kontrolle) evtl kardio konsil
2.trizyklische AD(Amitryptilin,Desipramin,Imipramin)
3.SSRI(Fluoxetin,citalopram,Paroxetin,Sertalin)
4.MAO-B Hemmer(Selegelin,Rasagelin)-->Bei parkinson

37

Hornhautschwiele/Clavus/Clavus / Hühnerauge
-Ursache
-therapie lokal
-therapie interventionell v.a. bei clavus (was muss aber als icd diagnose stehen)
--ebm

-falsches schuhwerk

-Einlagen

-salicylvaseline (+warme fussbäder)

-Abtragung hornhaut und dann Kryo(SL,N2)-->ICD Viruswarze
--10341

38

Panaritium
-welche LA
-ebm

-Nur eisspray
-10342

39

Panaritium/Entzündung Finger
-topisch
-systemisch

-Acnemycin Fingerbad für 5min + Refobacin
-cephalor

40

Kopfhautekzem(Kopf pso., Seb.)
-stufe 1
--stufe 2
---stufe 3
-Welches schampoo(was sollte nicht drin sein)

-KSPIR-->Kopfspiritus(Triamcinolon,salicylsr.)-->abends einmassieren
--Betadermic Salbe)Betamethason,salicylsr.)??(alt.daivobet gel)
---clarelux/Karison crinale/clobex shampoo

-Physiogel oder babyshampoo(kein parfüm)

41

Patient aus urlaub zurück, braun gebräunt mit juckreiz auf rücken. ein wenig erythemtöse papeln
-welche diagnose a.E.
-Therapie

-P.Lichtdermatose
-Betagalen 1-2x täglich 1-2 Wochen

42

Herpes Zoster
-Systemisch(schema)
-- in welchem zeitraum nach symptombeginn sinnvoll

-topisch

-Acic 800 1-1-1-1-1 alle 4h für 7 Tage
-in den erstn 72h nach symptombeginn


-Dexa 20

43

Prophylaxe Allergie bzw chron Allergie(schema) (rhintis,conjunctivits)
-oral (rot rez/grün rez)
-nasal (rot rez/grün rez)

-rot:Levocetirizin/desloratadin 1-0-1 bis 2-0-2
--grün: Cetirizin/loratadin 1-0-1 bis 2-0-2

-rot: dymista 1-0-1(antihist +corticoid)
--grün: momeallerg(corticoid)

44

Antikörper gegen chron Urticaria
-name
-wie injezieren

-omalizumab
-2 pens subcutan
--trizeps drücken
---schräg rein-->beide arme

45

Insektenstich(ohne erosion)
-starke schwellung(schema)
-leichte schwellung
-was soll patient tun bei rötung und überwärmung

-Prednisolon 50mg(1.Tag 2tbl, 2&3 Tag 1,5tbl.) + CTV
-CTV20+ ibu 600 1-0-1
- wiedervorstellung

46

Psoriasis Intern Stufe 1
-Wirkstoff uns Handelsname
--einnahmeschema
---was tun bei abklingen der beschwerden
----wann erste therapieeffekte
-----maximaldauer der behandlung
------häufigste nebenwirkungen
-------worauf im labor achten(vor beginn/kontrolle)
--------gabe welchen medikaments(schema)
---------wann ist von MTX abzuraten

-MTX(Metex)
--1x/W beginn mit 7,5 mg allmähliche Steigerung auf bis zu 15 in 2,5mg schritten(bei therapieerfolg keine steigerung nötig)
---Schrittweise reduktion auf nierdrigste wirksame dosis
----2-6 wochen
-----?
------Magen-Darm (Übelkeit,erbrechen,diarrhoe),Leber(Transaminasen),Infekte(z.b.Herpes Zoster)Blutbild

Erniedrigte Creatinin Clearance,Kopfschmerzen,Interstit.Pneumonie, examtheme,
---------Vor beginn:Hep B/C, Tuberkulose(y-inteferon,Diabetes Hba1c
---------Kontrolle: ALT/AST, Kreatinin,P1
----------5mg folsäure 24h nach mtx gabe
-----------bei Schwerer Lebererkrankung

47

pustulöses ekzem sub-und intermammär

Th: diprogenta
(wenn keine wirkung evtl mykotsiche Pusteln Abstrich und Ad Vobaderm)

48

Handekzem Stufentherapie
1.
2.
3.
-was noch evtl. mitgeben (unabhängig von stufentherapie)

1.CTV
2betadermic, betagalen.Advantan,Ecural,
3.Clobetasol(Rzpt>#CLOAS... clobet. 17 prop. oder Dermoxin/clobex)

-ES 100 wegen urea zusätzlich
---rückfettende Handcreme(asche basis)

49

Akneiformer Ausschlag Schultern und Akne im Gesicht

TVAS 0,025% 1x Abends(kann stärker gemacht werden im verlauf) + Benzaknen 5% Wash

50

KA=Kerathoakanthom in 14 d gewachsen)

Th: Scharfer Löffel und Verätzung

51

Papeln, Plaques , krusten, erosionen und bläschen auf eryth. Grund
-bullöses pemphigoid-->wurde vorher biopt. gesichert(ebm?)
--Therapie

-Stanze 10342
--Clobetasol 0,05% + Triclosan 1% in anionischer lösung

52

Gerstenkorn am Unterlied

-Gentamycin Augensalbe 3xtgl.

53

Juckreiz

-welches Antihistaminikum

-welches cortison
--Praxis und Apo

-alternative nicht verschreibungspflichtig

-loratadin,desloraradin, levocetirizin

-CTV
--TIX2

-Optiderm

54

Intertrigo
-Txtrez
--Apo

-Alternativ

-CTPZM50(Clotrimazol,Zink,Triamcinolon)
--Antifungol Hexal Heilpaste

-Vobaderm

55

Haarausfall bei Frauen
-txtrez. ohne ekzem
--txtrez mit ekzem

-#ÖS(östradiolbenzoat+Triamcinolon)
-#ÖS 17(17-alpha-estradiol + minoxidil)

56

Therapie exercise induced Vasculitis(ausspraung socken nach sportlicher betätigung)

-CTV/TIX2

57

Lidekzem
-Praxis
--2 alternativen

-ES10
--Finocortil Augensalbe(hydrocortison)
--Prednisolon Acis Augensalbe

58

miliaria

meidung okkludierender kleidung

59

Unguis Incarnatus
-therapie
-ebm

-Furacin Tamponade

-10341

60

-wie lange sollen Nähte drin bleiben nach TE

-10-14 Tage

61

-Rezeptur für Patientin mit chronischen Kontaktekzem
(nicht in liste)

-Clobetasol-17-Prop. mit Triclosan 1% in anionischer Lösung

62

Besenreißer Therapie

Laser

63

Krallennägel, Rollnägel
-fachbegriff
--Therapie
---was evtl auf rezept schreiben

-Onychogrypose, Unguis convolutus
--med. nagelpflege-->nagelspange(Orthonyxie)
---mdk prüfung auf einzelfallentscheidung(EINZELFALL)

64

Urticaria Antihistaminika(Dr.M.)
-standard
--alternative 1
---(schema für stand und alt1.)
----Alternative 2
-----rezeptfarbe für alle(welche alternative)

-Desloratadin
--Levocetirzin
---1-0-1 bis 2-0-2
----Fexofenadin
-----rot(wird gezahlt)-->Lora und cetiriz wird nicht gezahlt(Grün)

65

Akne conglobata fluktuierende Furunkel 17j W
-Interventionelle Therapie(ebm)
--was anschließend rauf

-Welche therapie im anschluss
--welche im verlauf
---was zusätzlich topisch

-inzision(10341)
--Fura verband

-Skid 50 (Minocyclin) 1-0-1
--Aknenormin
---Duac 0-0-1

66

Patient mit staaungsdermatitis, hatte vorher CTV, jetzt zunehmden verhorhnung am Fuß
-welche rezeptur anstatt CTV(txtrzp)

-Tiamcinolon mit urea und vit a (VASITRI)

67

Irritierte Stielwarzen
-Topisch(wann)
-Interventionell(wann)-->ebm

-CTV(mehrere)
-SS(einzelne)--->10341?

68

Dyshidrosiformes Ekzem
-topisch
-grünes rezept

-CTV?
-TIX 2

-tannolact handbäder/creme b.b.

69

Psoriasis Palmoplantaris Pustulosa
1.Line topisch
1.Line systemisch

-Clobetasol (z.B. Dermoxin)
-MTX ca 10mg 1xW (+24h später 5mg folr.)

70

infizierte Talgzyste
-topisch
--topisch bei ruptur
-systemisch(schema)
-intervention(ebm)
--anschlussbehandlung
---was tun damit kasse zahlt

-zugsalbe(ichtolan
--Refobacin

-2-0-2 (2 wochen), 1-0-1 (2 wochen), 1-0-0 (1 woche)
--->2x 30 stk tetra rezept

-chloräthyl,inz.,(ausdrücken),spülung
--Kegel,Tamp-,Fura-VB

--kapsel entfernen! wenn kapsel enfernt wird dann kann man -->Histo in befund schreiben und es nach 10342 abrechnen