Staphylokokken Flashcards

1
Q

Wie kann man die verschiedenen Staphylokokken einteilen? Nenne Beispiele für die Gruppen

A

Koagulasepositiv:
- S. aureus

Koagulasenegativ

  • S. epidermidis
  • S. saprophyticus
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Wie erkennt man Staphylocuccus aureus auf Agarplatten?

A

Goldgelbe Farbe

Hämolysehof

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Sind Staphylokokken Katalase-positiv oder -negativ?

A

Katalase-positiv

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Staphylocuccus Aureus

  • wie nachweisbar?
  • vorkommen
  • was verursacht er?
A
  • Koagulase positiv + clumping factor
  • bei 30 % der Bevölkerung in der Nasenschleimhaut
  • Eintrittspforte: Mikrotraumata der Haut/Schleinhaut
  • Abzessbildner, viele Virulenzfaktoren
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Nenne zelluläre Virulenzfaktoren des Staphylococcus aureus

A
  • Protein A: bindet Fc-Teil von Ig, verhindert opsonierungsbedingte Phagozytose
  • clumping factor: ermöglicht Verbindung mit Fibrinogen —> Fibrinmonomere werden aktiviert —> mit Hilfe der Koagulase Bildung eines Fibrinschutzwalls
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Nenne sezernierte Virulenzfaktoren des Staphylococcus aureus

A
  • Plasmakoagulase: Bildung Fibrinschutzwall
  • Staphylokinase: zum Abbau Fibrinschutzwall und Ausbreitung im Organismus
  • Hyaluronidase und DNase: zur Ausbreitung im Organismus
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Wie bildet Staphylococcus aureus seinen Fibrinschutzwall? Wozu dient er?

A
  1. Plasmakoagulase + Prothrombin = Staphthrombin
  2. Staphthrombin + Fibrinogen = Fibrin
  3. Fibrin + clumping factor = Fibrinschutzwall

Abgrenzung gegen das Immunsystem

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Nenne strukturelle Merkmale von Staphylococcus aureus

A
  • Polysaccharidkapsel: verhindert Chemotaxis und Phagozytose
  • Peptidoglykan: inhibiert Phagozytose
  • Lipoteichonsäuren: Bindung an Fibronektin
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Nenne Varianten des Staphylococcus aureus

A

MRSA: Methicillin-resistenter-staphylococcus aureus

MSSA: Methicillin-sensibler-s.-a.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Wie kann man Staphylococcus aureus diagnostizieren?

A

Beta-Hämolyse auf Blutagar, goldgelbe Koloniefarbe

Titerbestimmung mittels Antistapholysin

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Welche Toxine bildet Staphylococcus aureus?

A
  • Hämolysine: greifen verschiedene Zelltypen an, vor allem Erythrozyten und Phagozyten
  • Exfoliatine (Serinproteasen): Epidermolyse, spalten Desmoglein und brechen somit Stratum Granulosum auf
  • Toxin-1: Superantiven, verursacht toxisches Schocksyndrom
  • Enterotoxine: Superantigen
  • Leukozidin: Wirtszellyse durch Porenbildung
  • Phenol-lösliche Moduline: zytotoxische Wirkung kleiner Peptide
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Nenne ein Toxin von Staphylococcus aureus, das eine diagnostische Verwendung in der Serologie hat

A

a-Hämolysin

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Was ist das staphylococcal scaled skin syndrome?

A
  • lebensbedrohliche, blasenbildende Erkrankung
  • aufbrechen des Stratum granulosums
  • mukokutane Infektion als Vorreiter
  • meist Säuglinge, Kleinkinder und immungeschwächte Erwachsene betroffen
  • verursacht durch Exfoliatine
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Wodurch wird das toxische Schocksyndrom verursacht? Was sind die Folgen?

A
  • Toxin-1 (Staph. aureus)
  • MHC-unabhängige Aktivierung von T-Zellen
  • unkontrollierte Freisetzung von TNF-alpha aus Makrophagen
  • systemischer Schock
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Wozu sind Superantigene fähig?

A
  • können MHC-Rezeptor der antigenpräsentierenden Zelle und den T-Zellrezeptor kurzschließen
    —> Aktivierung von CD4+ T-Zellen
    —> massive Ausschüttung von Entzündungsmediatoren
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Nenne Superantigene, die von Staphylococcus aureus freigesetzt werden

A

Toxin-1

Enterotoxin

17
Q

Wie wirken Enterotoxine?

A
  • Superantigene
  • T-Zellproliferation
  • Infektion durch Lebensmittelzubereitung mit schlechter Handhygiene
  • klassische Lebensmittelvergiftung
18
Q

Pathogenese und Symptomatik von invasiven, systemischen Infektionen durch Staphylococcus aureus

A
  • Abszesse, Furunkel
  • Wundinfektionen
  • Osteomyelitis
  • Gefäßprotheseninfektionen
  • Sepsis, Endokarditis
  • Pneumonie
19
Q

Nenne Toxin-assoziierte Krankheiten von Staphylococcus aureus

A
  • SSSS: staphylococcal scaled skin syndrome
  • TSS: toxisches Schock Syndrom
  • Lebensmittelvergiftung
20
Q

Nenne Koagulase-negative Staphylokokken. Was sind ihre Eigenschaften?

A
  • nicht Staphylococcus aureus
  • Staph. epidermidis, Staph. saprophyticus, Staph. haemolyticus
  • keine Expression klassischer Virulenzfaktoren
  • wenig pathogen aber ausgeprägte Resistenz
  • kommen auf der Haut vor
  • Affinität zu Fremdkörpern —> bilden Biofilme
21
Q

Nenne Eigenschaften von Staphylococcus epidermidis

A
  • Koagulase negativ

- typischer Biofilmbildner

22
Q

Nenne einen klassischen Biofilmbildner. Wie kommt dies zustande?

A
  • Staphylococcus epidermidis
  • Besiedlung während eines Fremdkörper-Einbaus
  • Massen an Bakterien in EZM eingeschlossen
  • Adhäsion mittels Adhäsionsproteinen
  • kritisch für Pathogenese von Koagulase-negativen Staphylokokken
23
Q

Inwiefern ist Staphylococcus epidermidis klinisch relevant?

A
  • eingeschränkt pathogen (immunschwache betroffen)
  • Plastikadhärenz: fast jeder eingebrachte Fremdkörper wird von Staph. epidermidis besiedelt —> lokale / systemische Infektionen
24
Q

Nenne Komplikationen, die durch Staphylococcus epidermidis auftreten können

A
  • Bakteriämie/Sepsis
  • Endokarditis
  • Knochenabszesse
  • Gelenkentzündungen
  • Shunt-Meningitis
  • CAPD-Peritonitis
25
Q

Nenne Erreger besonders schwerer Endokarditis

A

Staphylococcus lugdunensis

26
Q

Nenne Erreger, die Harnwegsinfektionen besonders bei jungen Frauen verursachen

A

Staphylococcus saprophyticus