Statine Flashcards

1
Q

Statine-> Wirkmechanismus und Wirkung auf einzelne Blutfette

A

Kompetetive Hemmung der HMG-CoA-Reduktase

Prozentuale Effekte unterscheiden sich je nach gewähltem Statin udn Dosierung:

  • HDL-Cholesterin⬆️ (ca 6-12%)
  • LDL-Cholesterin⬇️ (um bis zu 21-63%)
  • Triglyzeride ⬇️ (um etwa 10-29%)
  • Pleiotrope Effekte: CRP⬇️, Plaquestabilität⬆️ -> Statine sind essentieller Bestandteil der Medis nach Myokardinfarkt
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Statine -> Nebenwirkungen (5)

A

Allgemeine Nebenwirkungen:
- Kopfschmerzen, GI-Beschwerden

Leber:

  • Transaminasenanstieg (bei bis zu 2%)
  • Quick-Wert kann sinken (Hepatotoxizität?)

Muskel:

  • Myalgie: Muskelschmerzen, bei bis zu 10% der Pat, Fortsetzungder Therapie möglichen keine CK-Erhöhung
  • Myopathie: Muskelschmerzen/Muskelschwäche, CK⬆️⬆️ (auf bis zu dem 10fachen der Normwerte); Rhabdomyolse (Myoglobinurie -> ANV)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Muskuläre NW von Statinen -> Formen, Kennzeichen, Therapieabbruch?

A

Myalgie:

  • Muskelschmerzen
  • bei bis zu 10% der behandelten Patienten
  • keine CK-Erhöhung -> Fortsetzen der Therapie möglich

Myopathie:

  • häufig Muskelschmerzen/Muskelschwäche
  • CK⬆️⬆️ (kann auf mehr als das 10fache der Normwerte)
  • Rhabdomyolyse: seltene, schwerwiegende NW -> Myoglobinurie -> ANV

Erhöhtes Risiko durch Kombi von Statinen mit Fibraten, Ciclosporin und Erythromycin (Makrolide und Calcineurininhibitoren werden auch über CYP3A4 metabolisiert)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Statine -> Kontraindikationen (3)

A
  • Lebererkrankungen
  • Muskelerkrankungen
  • Schwangerschaft/Stillzeit (Cholesterinsenker hemmen plazentäre und fetale Entwicklung, da Cholesterine essentielle Bausteine für den Organismus im Wachstum sind)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Statine -> Inteaktionen (6)

A

Erhöhte Myopathie- und Rhabdomyolyseneigung bei:

  • Gabe weiterer Lipidsenker (Fibrate und Nikotinsäure)
  • Gabe von Stoffen, die CYP3A4 hemmen:
    • Proteaseinhibitoren
    • Makrolide (v.a. Erythromycin, Clarithromycin)
    • Azol-Antimykotika
    • Calcineurininhibitoren (Ciclosporin A, Tacrolimus)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Statine -> Therapieempfehlungen:

  • Zeitpunkt der Einnahme
  • Kombi mit was?
A

Abendliche Einnahme (v.a. bei Simvastatin):

  • körpereigene Cholesterinsynthese ist abends am höchsten
  • kaum Unterschiede bei Atorvastatin (HZW 14h, bei anderen Statinen 2-3h)

Kombinationstherapie mit Colestyramin (bindet Gallensäuren im Darm und unterbricht enterohepatischen Kreislauf)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Simvastatin, Pravastatin, Lovastatin und Atorvastatin -> HWZ, CYP450 und Bioverfügbarkei

A

Simvastatin:

  • HWZ 2h
  • Metabolisierung über CYP3A4
  • BV unabhängig von der Nahrung ca 5%

Pravastatin:

  • HWZ 2h
  • Metabolisierung nicht über CYP
  • BV ca 20%, durch Nahrungsaufnahme erniedrigt

Lovastatin:

  • HWZ 3h
  • Metabolisierung über CYP3A4
  • BV ca 5%, durch Nahrungsaufnahme erhöht

Atorvastatin:

  • HWZ 14h
  • Metabolisierung über CYP3A4
  • BV ca 10%, erniedrigt durch Nahrungsaufnahme
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly