Top 100 Secrets Flashcards

1
Q

What does ‘ABC for CPPD’ stand for?

A

Aligned with compensator, Blue under polarized light, Calcium pyrophosphate crystals

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2
Q

What does ‘Gout is YELLOW’ refer to in crystal identification?

A

Y-axis aligned, Eccentric shape, Long needles, Lemon-yellow color, Optically bright, Weakly negative birefringence

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3
Q

What does ‘5, 6, 7, 8 - Deltoid, Biceps, Triceps, Hand’ signify in cervical radiculopathies?

A

C5: Deltoid, C6: Biceps, C7: Triceps, C8: Hand intrinsics

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4
Q

What does ‘4, 5, S1 - Knee, Toe, Foot’ signify in lumbar radiculopathies?

A

L4: Knee extension, L5: Toe dorsiflexion, S1: Foot eversion

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5
Q

What does ‘Low C3, C4 - Think SLEEP’ refer to in complement disorders?

A

SLE, Lupus nephritis, Endocarditis, Essential mixed cryoglobulinemia, Post-streptococcal GN

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6
Q

What mnemonic can help remember the causes of bursitis?

A

Bursitis GETS Worse: Gout, ERA (RA), Trauma, Septic

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7
Q

What does ‘HOMES’ represent for ANA patterns?

A

Hashimoto’s, Other CTDs, Mixed CTD, ERA (RA), Sjögren’s

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8
Q

Which joints are affected in OA and RA according to the mnemonic ‘DIPs & PIPs for OA, MCPs & Wrists for RA’?

A

OA: Distal and proximal interphalangeal joints, RA: Metacarpophalangeals and wrists

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9
Q

What does ‘Stenosis = Slow Downhill’ indicate about spinal stenosis?

A

Pain worsens with downhill walking

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10
Q

What does ‘RAIN’ stand for in the context of rheumatoid arthritis features?

A

Rheumatoid nodules, Anemia, Interstitial lung disease, Neuropathy

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11
Q

What are the characteristics of pain in ankylosing spondylitis as per ‘3 AM Back Pain’?

A

Pain worse at night/early morning, Improves with activity, Morning stiffness >30 minutes

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12
Q

What criteria does ‘SOAP BRAIN MD’ cover for lupus?

A

Serositis, Oral ulcers, Arthritis, Photosensitivity, Blood disorders, Renal, ANA, Immunologic, Neurologic, Malar rash, Discoid rash

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13
Q

What visual mnemonic represents gouty tophi?

A

Think of GOUT crystals as sharp yellow needles piercing a joint

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14
Q

What visual mnemonic represents CPPD crystals?

A

Imagine blue bricks (rhomboid shapes) in the joint

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15
Q

Was sind die drei ‘A’s’ zur Beurteilung eines Arztes?

A

‘Ability, availability, and affability.’

Neuer Mnemonic: ‘Triple A Doctor: Always Able, Available, Affable.’

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16
Q

Was ist der wichtigste Teil der rheumatologischen Evaluation?

A

‘Gute Anamnese, körperliche Untersuchung und anatomische Kenntnisse.’

Neuer Mnemonic: ‘HPE (History, Physical, Anatomy) - Hot Peppers Evaluate.’

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17
Q

Welche zwei spezifischen Arthritis-Zeichen gibt es?

A

‘Gelenkerguss und eingeschränkter Bewegungsumfang.’

Neuer Mnemonic: ‘JELL-O: Joint Effusion, Limited motion = Arthritis.’

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18
Q

Wo lokalisiert sich echter Hüftschmerz?

A

‘In der Leiste.’

Neuer Mnemonic: ‘HIP: Hip pain Is in Pelvis.’

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19
Q

Wie erkennt man eine Knieentzündung?

A

‘Das Knie fühlt sich wärmer an als die Tibia.’

Neuer Mnemonic: ‘HOT KNEE: Higher Over Tibia = Inflammation.’

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20
Q

Ursachen der Olecranon-Bursitis?

A

‘Trauma, Infektion, Gicht, rheumatoide Arthritis.’

Neuer Mnemonic: ‘BIG T: Bursitis In Gout, Trauma, RA.’

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21
Q

Unterschied Bursitis vs. echter Gelenkerguss?

A

‘Bei Bursitis keine Schmerzen bei Extension/Supination.’

Neuer Mnemonic: ‘NO PAIN: No Pain in Extension/Supination = Bursitis.’

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22
Q

Therapie der Epicondylitis?

A

‘Exzentrisches Dehnen, keine Kortisoninjektionen.’

Neuer Mnemonic: ‘STRETCH: Save The Radial Epicondyle Through Controlled Healing.’

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23
Q

DD bei rezidivierender Trochanter-Bursitis?

A

‘Beinlängendifferenz, Hallux rigidus, Radikulopathie.’

Neuer Mnemonic: ‘BHR: Bones (length), Hallux, Radiculopathy.’

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24
Q

Schmerz bei Spinalstenose?

A

‘Schlimmer beim Bergabgehen.’

Neuer Mnemonic: ‘DOWNHILL: Dorsal Pain On Walking Narrow Hills.’

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25
C5-Radikulopathie Symptome?
'Deltoid/Bizeps-Schwäche, lateraler Armschmerz.' ## Footnote Neuer Mnemonic: 'C5 = DAB: Deltoid, Arm lateral, Biceps reflex.'
26
C6-Radikulopathie Symptome?
'Handgelenkstrecker, Daumen/Zeigefinger Parästhesien.' ## Footnote Neuer Mnemonic: 'C6 = Thumb's Up (extensors) & Shoot (lateral forearm).'
27
C7-Radikulopathie Symptome?
'Trizepsschwäche, Mittelfinger-Parästhesien.' ## Footnote Neuer Mnemonic: 'C7 = Middle Finger (sensory) & Triceps.'
28
L5-Radikulopathie Symptome?
'Großzehenstrecker, lateraler Fuß.' ## Footnote Neuer Mnemonic: 'L5 = Lift Big Toe (ext. hallucis).'
29
Wann Synovialpunktion?
'Bei akuter Monoarthritis immer punktieren.' ## Footnote Neuer Mnemonic: 'POKE: Painful One Knee? Extract!'
30
Synovialflüssigkeit: WBC-Schätzung?
'1 WBC/HPF = 500 Zellen/μL.' ## Footnote Neuer Mnemonic: '1-5-500: 1 WBC, 5 fields, 500 count.'
31
Wie erkennt man CPPD-Kristalle?
'Blau in Auslöschung.' ## Footnote Neuer Mnemonic: 'CPPD = Blue Crystal Party.'
32
ACR-Empfehlung zu ANA-Subserologien?
'Nur bei positivem ANA und klinischem Verdacht.' ## Footnote Neuer Mnemonic: 'ANA+ Before Sub-Sleuthing.'
33
Typische OA-Gelenke?
'DIP, PIP, CMC, Hüfte, Knie, MTP.' ## Footnote Neuer Mnemonic: 'DIP PIP CMC Hips Knees Toes (to the tune of 'Head Shoulders Knees and Toes).'
34
Ziel-Harnsäure bei Gicht?
'<6 mg/dL (<5 bei Tophi).' ## Footnote Neuer Mnemonic: '5-6 Rule: 5 for Tophi, 6 Standard.'
35
CPPD-Risikopatienten?
'>55 Jahre oder metabolische Erkrankungen.' ## Footnote Neuer Mnemonic: 'CPPD = Calcium Problems Past 55.'
36
Palmarfasziitis bei Frauen?
'An Ovarialkarzinom denken.' ## Footnote Neuer Mnemonic: 'Palm = Ovarian Alarm.'
37
Kawasaki-Symptome?
'Fieber + Konjunktivitis + polymorphes Exanthem.' ## Footnote Neuer Mnemonic: 'FIRE: Fever, Inflammation, Rash, Eyes.'
38
Osteoporose-Risikofaktoren?
'Niedrige Knochendichte, Alter, Frakturen, Kortikosteroide.' ## Footnote Neuer Mnemonic: 'FRAX: Fractures, RX (steroids), Age, X-ray (low density).'
39
Therapie der vertebralen Fraktur?
'Kyphoplastie innerhalb 6 Monaten bei Ödem.' ## Footnote Neuer Mnemonic: 'VERTEBRA: Very Effective Repair Through Early Balloon Reinforcement ASAP.'
40
Was ist die häufigste Ursache für Cryoglobulinämie?
Hepatitis C (50% haben Cryoglobuline, 5% entwickeln Vaskulitis). ## Footnote Hep C = Cryo Creator
41
Welche Patienten entwickeln normalerweise keine Gicht?
Prämenopausale Frauen ohne Nierenerkrankung. ## Footnote No Gout in Pre-Meno Pout
42
Warum tritt Gicht bevorzugt in kühlen Gelenken auf?
Harnsäure ist bei Kälte weniger löslich. ## Footnote Cold Toes = Gout Goes
43
Wie diagnostiziert man Gicht bei erfolgloser Punktion?
Nadelspitze auf Objektträger ausbluten lassen oder Tophus-Biopsie. ## Footnote No Fluid? Try Needle Squid!
44
Welche Bildgebung erkennt Uratablagerungen?
Dual-Energy-CT (nicht für CPPD). ## Footnote DECT Detects Urate Directly
45
Wann sollte man an eine sekundäre Osteoarthritis denken?
Bei Beteiligung atypischer Gelenke (MCPs, Handgelenke, Ellbogen). ## Footnote Odd Joints = Odd Causes
46
Was ist das Leitsymptom der seronegativen Spondylarthropathien?
Enthesitis. ## Footnote EntheSIS for SpondySIS
47
Welche 4 Kriterien deuten auf entzündlichen Rückenschmerz hin?
1. Morgensteifigkeit ≥30 Min. 2. Besserung durch Bewegung 3. nächtliches Erwachen 4. wechselnde Gesäßschmerzen. ## Footnote 4AM Back Pain: Awakening, AM stiffness, Activity helps, Alternating buttocks
48
Welche Triade weist auf Pankreaskarzinom hin?
Arthritis, tastbare Knoten, Eosinophilie. ## Footnote PAN: Pancreatic Arthritis Nodes
49
Welche Infektion kann reaktive Arthritis auslösen?
Chlamydien (kann auf Antibiotika ansprechen). ## Footnote Chlamydia Makes ReActive Arthritis
50
Welche Diagnose bei Fieber + Arthralgien + Tenosynovitis?
Disseminierte Gonokokkeninfektion (DGI). ## Footnote DGI = Fever, TenDon pain, GoNorrhea
51
Was ist bei Verdacht auf Riesenzellarteriitis zu tun?
Sofort mit Prednison beginnen (Biopsie innerhalb 1 Woche möglich). ## Footnote GCA: Give Cortisone ASAP
52
Welche Symptome sind typisch für Polymyalgia rheumatica?
Sollte auf 20 mg Prednison komplett ansprechen. ## Footnote PMR: Prednisone Makes Relief
53
Was ist die häufigste paraneoplastische Vaskulitis?
Leukozytoklastische Vaskulitis (besonders bei MDS). ## Footnote MDS = MicroVessels Damaged Seriously
54
Welche Diagnose bei rezidivierender Urtikaria >24h?
Urticariavaskulitis (wenn mit Hyperpigmentierung). ## Footnote Hives that Stay = Vasculitis May
55
Was ist die häufigste Autoimmunerkrankung bei Frauen mittleren Alters?
Sjögren-Syndrom. ## Footnote Dry Ladies = Sjögren's Sadlies
56
Welche Antikörper sind bei Mixed Connective Tissue Disease pathognomonisch?
Anti-U1-RNP (hoher Titer). ## Footnote MCTD = Must Check Those RNPs
57
Wann an SLE denken?
Bei multisystemischer Beteiligung + positiver ANA. ## Footnote SLE = Systemic Lupus Everywhere
58
Welche Medikamente können ein Lupus-ähnliches Syndrom auslösen?
Hydralazin, Procainamid, TNF-Hemmer. ## Footnote Drug-Induced Lupus: Hydra, Pro, TNF-KO
59
Was ist das wichtigste bei Fieber bei rheumatologischer Erkrankung?
Immer erst Infektion ausschließen! ## Footnote Fever First = Infection Worst
60
Welche Triade ist typisch für das Antiphospholipid-Syndrom?
Venenthrombosen, arterielle Thrombosen, Schwangerschaftskomplikationen. ## Footnote VAScular Problems in APS: Veins, Arteries, Spontaneous abortion
61
Was ist die beste Therapie bei scleroderma renal crisis?
ACE-Hemmer (besser als AT1-Blocker). ## Footnote SCREAM: Scleroderma Crisis? Rush ACE Medication
62
Welche Parameter deuten auf pulmonale Hypertonie bei Sklerodermie?
DLCO↓ und FVC/DLCO >1.6. ## Footnote PH in SSc: Pulmonary Hypertension = FVC/DLCO >1.6
63
Wann an Dermatomyositis-assoziierten Tumor denken?
Bei Hautulzera und Anti-155/140-Antikörpern. ## Footnote BAD Skin: Biopsy Any Dermatomyositis ulcer for Cancer
64
Wie unterscheidet man Steroidmyopathie von entzündlicher Myositis?
CK normal bei Steroidmyopathie. ## Footnote Steroid Myopathy = Sad Muscles (no CK rise)
65
Welche Statine verursachen weniger Myopathien?
Hydrophile Statine (Pravastatin, Rosuvastatin). ## Footnote H2O Statins: HydropHilic = Less Harm
66
Was ist das typische Muster bei metabolischen Myopathien?
Schmerzen bei Belastung oder Fasten. ## Footnote MOVES: Muscle pain On Vigorous Exercise or Starvation
67
Wie diagnostiziert man Amyloidose am einfachsten?
Abdominale Fettgewebsaspiration (Congo-Rot-Färbung). ## Footnote Fat Chance: Find Amyloid in Fat
68
Welche Untersuchungen bei Uveitis?
FTA-ABS (Syphilis), Röntgen-Thorax (Sarkoidose, TB). ## Footnote UVE: Uveitis VErify Syphilis and Sarcoid
69
Was ist typisch für Sarkoidose-Arthritis?
Bilaterale Sprunggelenksarthritis. ## Footnote SARK: Swollen Ankles = Really Kool (sarcoidosis)
70
Welche Kinder haben erhöhtes Uveitis-Risiko bei JIA?
ANA-positive Mädchen <6 Jahre. ## Footnote LITTLE Eyes: Little ANA+ Girls Need Eye Checks
71
Was ist die häufigste Vaskulitis im Kindesalter?
Kawasaki-Syndrom. ## Footnote KIDS: Kawasaki Is Dominant in School-age
72
Wann an autoinflammatorische Syndrome denken?
Bei rezidivierendem Fieber ohne Infektion + erhöhten Entzündungswerten. ## Footnote FIRES: Fever In Recurring Episodes, Sterile
73
Welche Medikamente können ANCA-Vaskulitis auslösen?
Hydralazin, Propylthiouracil, Minocyclin. ## Footnote HPM Drugs Cause ANCA: Hydralazine, PTU, Minocycline
74
Was ist die wichtigste Differenzialdiagnose bei refraktärer Vaskulitis?
Infektion! ## Footnote STOP: Suspect Infection On Persistence
75
Was ist die wichtigste Maßnahme bei Verdacht auf Riesenzellarteriitis?
Sofortige Steroidtherapie einleiten (Biopsie kann später erfolgen). ## Footnote DON'T WAIT: Treat GCA Before It's Too Late
76
Welche Symptome sind hochspezifisch für Riesenzellarteriitis?
Kieferclaudikation, temporale Kopfschmerzen, Sehstörungen. ## Footnote JAWS: Jaw pain, AM blindness, Weak pulses, Scalp tenderness
77
Wann sollte man eine Temporalisarterienbiopsie durchführen?
Innerhalb von 1 Woche nach Steroidbeginn. ## Footnote 1-7 Rule: 1 Week for Biopsy After Steroid Start
78
Was ist die häufigste Ursache für Fieber bei rheumatologischen Erkrankungen?
Infektionen (häufiger als Krankheitsschub). ## Footnote FEVER: First Exclude Verecious Infections Everytime in Rheumatology
79
Wie behandelt man eine akute Gichtattacke?
NSAIDs, Colchicin oder Steroide. ## Footnote HOT GOUT: Handle On Time with NSAIDs, Colchicine Or Steroids