VL 9: Ringvorlesung Flashcards Preview

ASU Qualität in Schule > VL 9: Ringvorlesung > Flashcards

Flashcards in VL 9: Ringvorlesung Deck (5)
Loading flashcards...
1
Q

Lernen mit Unterrichtsvideos (fachdidaktische Perspektive)

A

Videografie als Methode zur Erfassung und Beschreibung des Unterrichts. Man stellt sich die Fragen: Was macht Unterrichtsqualität aus? Wie zeigt sich Unterrichtsqualität? Das führt zu Aspekten der Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung sowie Lehrpersonenhandeln. So können Videos für die Professionalisierung von Lehrpersonen in der Aus- und Weiterbildung gebraucht werden.

2
Q

Professionelle Kompetenz (hier: situationsspezifische Fähigkeit Unterrichtswahrnehmung)

A

Professionelle Kompetenzen als theoretische Beschreibung von Voraussetzungen, Dispositionen und Handlungsweisen von Lehrpersonen in Bezug auf den (Fach-)Unterricht. Individuelle Voraussetzungen von Lerngelegenheiten, Situationsspezifische und anwendungsbezogene Fähigkeiten  wissensbasiertes Erkennen und Interpretieren relevanter Unterrichtssituationen

3
Q

Videoanalyse

A

In der Lehrerbildung werden oft Unterrichtsvideos eingesetzt, um Lehr-Lernsituationen zu betrachten. Es können fremde Videos gezeigt werden oder auch einige vom eigenen Unterricht. In den Analysen wird gelernt, unterschiedliche Situationen zu erkennen, interpretieren, reflektiere usw. Videoanalyse erfolgt auf 3 Ebenen: 1. Planung von Unterrichtseinheiten (kumulatives Lernen, Lerngegenstandsbezug, Zugangsweisen, Lerngelegenheiten, Aufgaben) -> Grundlage Unterrichtsplanungen der LP. 2. Inszenierung, Arrangement einzelner Sequenzen im Unterricht. (Einstieg, Einführung, Anleitung zu Lernaufgaben; Arrangement von Sequenzen zum eigenständigen und kooperativen Erschliessen, Bearbeiten; Erfahrungen, Ergebnisse austauschen, klären, sichern, einordnen). 3. Lernunterstützung im Unterricht. (Massnahmen der kognitiven Aktivierung, inhaltlichen Strukturierung und der formativen Beurteilung).

4
Q

videobasierte Lernumgebungen

A

Zeigen konkrete Situationen und authentische Kontexte (im Video), in denen Wissen (einem zentralen Bestandteil der Kompetenz) angewendet und auf neue Situationen transferiert werden muss, unterstützen die Entwicklung und Organisation flexiblen Wissens und wirken dem Aufbau von trägem Wissen entgegen.
Wirkung: Fähigkeit von (angehenden) Lehrpersonen zur Analyse von Unterricht fördern, das Handeln von (angehenden) Lehrpersonen im Unterricht positiv beeinflussen und darüber auch Effekte auf kognitive und motivationale Schüleroutcomes vermitteln.

5
Q

videobasierte Fallarbeit

A

Unterrichtsbeispiele für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und für die fachbezogene Unterrichtsentwicklung.
Z.B. Videos zu «regulärem Unterricht», Lehr- & Trainingsvideos, Dokumentarfilme zu Unterricht, Netzbasierte Arbeit mit Unterrichtsvideos