ABGA Anionenlücke / O2-Dissoziationskurve Lernkarten Flashcards

1
Q

Pat mit Tempi von 35.2 & pCO2 32. Wie gut ist O2-Versorgung des Gewebes?

A

O2-Versorgung des Gewebes reduziert wegen Linksverschiebung der O2-Dissoziationskurve & durch hypothermie-bedingte Vasokonstriktion.

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2
Q

ABGA zeigt respiratorische Alkalose. Was muss ich überprüfen?

A

pO2, Hb, Sedationstiefe, Stress?, Analgesie, AMV adäquat?

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3
Q

ABGA zeigt zu hohes Lactat, was sind passende Interventionen?

A

Volumenstatus überprüfen & optimieren (Infusionen)
Kreislauf überprüfen & optimieren (Infusionen, Adrenalin)
O2-Angebot optimieren (Steigerung FiO2, Verabreichung EK, Steigerung PEEP, Durchblähen)

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4
Q

Neurologischer Patient: Ich darf NaCl-Infusion verabreichen, welchen Einfluss könnte dies auf den S-B-Haushalt haben?

A

Eine hyperchloräme metabolische Azidose

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5
Q

Ein Patient mit postoperativer Somnolenz, AF 8/Min, oberflächliche Atmung. Welche ABGA-Werte könnten hier typisch verändert sein?

A

Hyperkapnie wegen Sedations-/Opiat-Overhang oder Restrelaxation.
Respiratorische Azidose aufgrund einer Hyperkapnie durch Hypoventilation.

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6
Q

Durch den Stoffwechsel entstehen Säuren, welche?

A

Nichtflüssige Säuren wie Lactat, Keton, Harnstoff
Flüchtige Säuren wie CO2

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7
Q

Welches sind die 4 häufigsten Ursachen einer metabolischen Azidose?

A

Ketoazidose bei Diabetes mellitus, Niereninsuffizienz, Lactatazidose bei ungenügendem Kreislauf und Volumenstatus, Basenverlust gastrointestinal

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8
Q

wichtigster Puffer

A

Bicarbonat HCO3-

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9
Q

Wie schnell wird eine metabolische Störung kompensiert?

A

Sofort über die Erhöhung des Atemminutenvolumen (sofern möglich)

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10
Q

Weshalb sollte bei Neuro- und Herzpatienten eine Hyperkapnie vermieden werden?

A

Vasokonstriktion pulmonal (cave: erhöhter Widerstand rechtsventrikulär). Vasodilatation intrakraniell (cave: Hirndruck)

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11
Q

Die stärkste Säure im Körper ist?

A

Magensaft HCl pH 1,8

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12
Q

Wie verhält sich der Kalium- Wert bei einer Azidose?

A

Steigt weil H+-Ionen in die Zelle gehen und K+-Ionen im Austausch nach extrazellulär gehen

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13
Q

Wie funktioniert die Zellatmung?

A

Insulin ist der Türöffner der Zelle für die Glucose. Das O2 diffundiert. Glucose wird nun mittels O2 verbrannt. Es entstehen ATP als Energielieferant sowie CO2 und H2O als Abfallprodukt. Die Zelle verwendet das ATP, um ihre Funktion auszuüben. Das CO2 und das H2O diffundieren aus der Zelle in den Extrazellulärraum.

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