Akne inversa Flashcards
Einführung
Synonym für Akne inversa?
English?
Akne inversa= hidradenitis suppurativa
acne inversa
Einführung
- Wann manifestiert sich akne inversa am häufigsten? Wann ist die Diagnose?
- Besteht eine familiäre häufung?
- Wie äußert sich akne vulgaris bei Patienten mit akne inversa?
- Manifestation bis zum 30. LJ wobei Jahre bis zur richtigen Diagnose vergehen
- Ja es besteht eine familiäre Häufung
- Die Mehrheit leidet/litt nicht an einer schweren Akne
Einführung
- Was sind die stärksten assoziierten Faktoren?
- Welche Krankheiten haben eine erhöhte Komorbidität?
- Was beeinflusst acne inversa besonders negativ?
- Rauchen und Übergewicht
- rheumatische Krankheiten haben hohe assoziaton zur akne inversa
- Hoher Stress!
Einführung
- Welche Lokalmaßnahmen im Altag beeinflussen die Erkrankung?
- Nassrasur negativ, Schweiß und enge Kleidung negativ; lokale Desinfektion positiv
Komorbiditäten
- nenne die gängigsten Komorbiditäten
- Morbus Crohn
- Colitis ulcerosa
- Pyoderma gangraenosum
- M.Behcet
- Spondyloarthropathie
- SAPHO-Syndrom
- Synovitis
- Akne
- Pustulosis palmoplantaris
- Hyperostose
- Osteitis
Einführung
Was ist die Gefahr der akne inversa?
Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen und Adenokarzinomen auf Straffen anogenitalen Narben
Suizid
Einführung
Definition
Was ist die ätiologische Definition?
Was ist die Dessauer Definition
- Hidradenitis suppurativa ist eine häufige, multifaktorielle chronisch-entzündliche Erkrankung der Terminalfollikeln von Hautumschlagfalten mit ausgeprägter Vernarbung und Krankheitslast.
- Hidradenitis suppurativa ist eine chronisch rezidivierende Hauterkrankung, die i.d.R. nach der Pupertät auftritt und vernrarbend verlaufen kann. SIe manifestiert sich mit schmerzhaften, tief lokalisierten, entzündlichen Hautläsionen, die in Terminalfollikel- und apokrinen Drüsen reichende Hautregionen (häufigsten axillen, inguinal- anogenitalregion) auftreten
Epidemiologie
Wie hoch ist die Prävalenz?
Welches Geschlecht ist eher betroffen?
Welches Alter spielt eine Rolle?
Durchschnittsalter der Erstmanifestation?
- 1% Prävalenz
- eher Frauen als Männer
- nur selten vor der Pubertät und nach der Menopause
- Jedoch Persistenz nach der Menopause nicht ungewöhnlich
- Durchschnittsalter der Erstmanifestation ist 23 Jahre
Pathogenese
Nicht vollständig geklärt. Was ist die allgemeine Vorstellung?
Betroffen eher Terminalhaarfolikel und nicht apokrinen Drüsen
Hyperkeratose des oberen Anteils des Haarfollikels. perifollikuläe lymphozytäre Entzündung und infundibuläre epitheliale Hyperplasie bestehen zusätzlich und begünstigt die Sinusbildung
Sebrum und Sebrumzusammensetzung haben im gegensatz zur akne vulgaris keine Rolle
Es kommt zur Dilatation des Follikels und zur Ruptur, mit nachfolgender eitriger Verschmelzung und Entzündung und zur Vernarbung der Dermis, die zu Sinusformation führt
Pathogenese
Was bildet sich histo-patholgisch aus?
- Erkankung der Terminalfollikel in Verbindung mit:
- lympho-histiozytären Entzündung
- granulomatösen Reaktionen
- Sinus-Trakt Bildung
- Narben
Untere Follikel eher betroffen
Pathogenese
Welche Verbindung mit Bakterien ist bei der acne inversa zu beachten?
- es handelt sich nicht um eine primäre Infektionskrankheit oder pyodermie
- In Haarfollikeln sind aber wenig NK-Zellen zu finden und vermhert gram-negative und gram-positive zellen wie s.aureus
Pathogenese
Haben Horme Einfluss?
diskutiert aber eher unwahrscheilich
weibliche Patientin sollten nach Diagnose aber kontrolliert werden auf: Insulinresziztenz und PCOS
Pathogenese
Welchen Stellenwert hat Rauchen
Welche andere Erkranlung ist auch damit assoziiert?
85% der Patienten rauchen
Pustulosis palmoplantaris ist auch Tabak-assoziiert
Pathogenese
Wieviele Patientin mit acne inversa sind Übergewichtig?
50%
Klinik
Was ist die Klinik der Primären Läsion?
Primäre Läsion
- Schmerzhafter, solitär tief sitzender Knoten
- Kutan bis subkutan
- Dieser bildet sich auch spontan zurück, persistiert auch oder wandelt sich in ein Abszess um