Cannabismissbrauch Flashcards

1
Q

Definition

A

> Cannabis= weibliche indische Hanfpfkanze
Hauptwirkstoff: Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC)
Haschisch= Harz; Marihuana= Blüten
Besonders Gefährdet:
- im Kindes- und Jugendalter Grundlage zu Umgang erlernt
- Entwickelndes Gehirn= grosser Schaden

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2
Q

Epidemiologie und Ätiologie

A

> häufigste konsumierte Droge
12-25 Jährige= 25% mind. 1x
Erstkonsumalter= 16,7
Ursachen:
- Zusammenspiel aus individueller Vulnerabilität, akuten Stressoren, Konsequenzen des Konsums
- Konsum von legalen Drogen spielt für Einstieg wichtige Rolle

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3
Q

Klinisches Bild

A

> wird meist geraucht, selten trinken und essen
Entweder in Longpapes oder Bong
Wirkung bereits nach 1 min., Wirkungsmaximum nach 20-30 min. und dauert ca- 2-3 h
Gefahr von Vernachlässigung von wichtigen Lebensbereichen oder einer substanzvermittelnden Psychose (auch Depression)
Wiederholter Gebrauch senkt Schwelle für psychische Störungen
Selbstmedikation
amotivationales Syndrom

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4
Q

Diagnostik

A

> Anamnese
- Ursache, Beginn etc., Substanzen, Situationen, Eltern und Geschwister, Erkrankungen, negative und positive Folgen
Körperliche Untersuchung und Labordiagnostik
- akut: rote Augen, Mundtrockenheit, beschleunigter Herzschlag, reduzierter Blutdruck, Störungen der Feinmotorik
- chronisch: Bronchitis
- Urinabnahme (Achtung Manipulation)
60% begleitende psychische Erkrankung (Sozialverhalten, ADHS, Angst und Depression, Esstörungen, Borderline PS, schizo

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5
Q

Differenzialdiagnose

A

> Andere Substanzen: Alkohol, Nikotin, Amphetamine, Ecstasy, Kokain, Inhalanzien, LSD, Metaamphetamin

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6
Q

Therapie

A

> Wie bei Alkoholtherapie
Akutbehandlung: entzugsmildernde Medikamente (zedierende Antipsychotika)
Im Verlauf: hohe Therapiemotivation, intensiver Einbezug der Familie (auch Zwangseinweisung)
Regelmässige Urinkontrolle
Prävention:
- Effektiv im Alter zwischen 10-13 (je später Konsum, desto weniger Abhängigkeit)

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7
Q

Prognose

A

> Etwa 80% vor allem Cannabis
Bessere Prognose bei guter Unterstützung der Eltern, abstinente Peergruppe und guter Perspektiven
Wahrscheinlichkeit für Rückfall nach 3 Monaten am höchsten

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