Endo Flashcards

1
Q

Was sind ausser Diabetes Typ II noch weitere HLA-DR3/4-assoziierte Autoimmunerkrankungen?

A
  • Thyreoiditis Hashimoto
  • Thyreotoxicosis Basedow
  • M. Addison
  • Coeliakie
  • Vitilito
  • Perniciöse Anämie
  • Myasthenia Gravis IgA-Mangel
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2
Q

Welche Funktion hat das ACE?

A

Spaltet Angiotensin I, dass es zu Angiotensin II wird

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3
Q

Bei welchen Patienten ist die Prävalenz der Mangelernährung besonders hoch?

A
  • Geriatrie
  • Dekompensierte HI
  • Akute Krankheit der Luftwege
  • Onkologie
  • Gastroenterologie
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4
Q

Welche autonomen Einheiten wirken an glatten Muskelzellen?

A
  • Muskelvasokonstriktorneurone
  • Kutane Vasokonstriktorneurone
  • Pilomotorische Neurone
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5
Q

Welche Transmitter wirken im Sympathikus wo?

A
  • Acetylcholin im Ganglion
  • Noradrenalin am Effektor
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6
Q

Wieviel Wasser wird täglich auf welche Arten verloren?

A
  • Verdunstung 0.9L
  • Stuhl 0.2L
  • Urin 1.5L
  • Total 2.6L
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7
Q

Wie äussert sich die Paget’s Disease in der Klinik?

A
  • Meist asymptomatisch
  • Schmerzen
  • Skelettdeformitäten, Frakturen
  • Maligne Entartung (selten)
  • Neurologische Komplikationen
  • Kardiale Komplikationen
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8
Q

Welche Arten der Pubertas praecox gibt es?

A
  • Inkomplett
  • Komplett
  • Heterosexuell
  • Isosexuell
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9
Q

Was sind die Arten von primärer Osteoporose?

A
  • Idiopathische, juvenile Osteoporose
  • Postmenopausale Osteoporose
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10
Q

Welches sind strumige Substanzen?

A
  • Medikamente mit Jod in hohen Dosen
  • Thyreostatische Medikamente
  • Pflanzen
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11
Q

Welche Antikörper können bei Diabetes gemessen werden?

A
  • ICA (Sialoglycolipide)
  • IAA (Insulin)
  • GADA (GAD)
  • IA-2 (Tyrosin-Phosphatase)
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12
Q

Wieviel Calcium wird im Darm netto aufgenommen?

A

150-200 mg/d

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13
Q

Was könnte die Ursache eines proportionerten Kleinwuchses mit zu tiefer Wachstumsgeschwindigkeit sein?

A
  • Systemerkrankung
  • Endokrinopathien
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14
Q

Morphologie der granulomatösen Thyreoiditis?

A
  • Neutrophile Granulozyten
  • Histiozytäre Granulome mit Riesenzellen
  • Zerstörung der Follikel
  • Lymphoplasmazelluläre Entzündung, Fibrose
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15
Q

Wo liegen die präganglionären Neurone des Sympathikus?

A

Im thorakalen Rückenmark, Columna intermediolateralis C8-L2

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16
Q

Wie sind der allgemeine Verlauf und die Allgemeinsymptome von NET des GIT?

A
  • Lokale Ausbreitung -> LK-Metastasen -> Fernmetastasen
  • Fibrose des Mesenteriums
  • Karzinoid-Syndrom
  • Endokardfibrose des rechten Herzens
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17
Q

Welche körperliche Entwicklung steht am Pubertätsbeginn?

A
  • Mädchen: Thelarche
  • Jungen: Hodenvolumen >3 ml
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18
Q

Wovon ist die Kerntemperatur abhängig?

A

Sie unterliegt der zirkadianen Periodik und bei Frauen zusätzlich dem monatlichen Basaltemperaturzyklus

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19
Q

Wodurch wird Vitamin D gehemmt?

A
  • Hypercalcämie
  • Hyperphosphatämie
  • Hohe Konzentrationen von 1,25-(OH)2-D3
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20
Q

Welchen Einfluss hat der zentrale Diabetes insipidus auf den Wasserhaushalt und wodurch wird dieser ausgelöst?

A

Beim Diabetes insipidus kommt es zu einem Ausfall der Osmoregulation. Diese Störung ist durch einen Mangel oder eine unzureichende Wirkung von ADH gekennzeichnet. In der Folge werden in den distalen Nierentubuli und Sammelrohren keine Aquaporine eingebaut, was zur Folge hat, dass die Harnwege nicht wasserdurchlässig sind, so dass keine aussreichende Wasser-Rückresorption in den Nieren erfolgt.

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21
Q

Was sind Merkmale der Knotenstruma?

A
  • Irreversibel
  • Inhomogener Aufbau
  • Kleine und grosse Knoten
  • Blutungen und Verkalkungen
  • Zysten
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22
Q

Wo und was bewirken parasympatische M3 Rezeptoren?

A
  • Glatte Muskulatur: Kontraktion
  • Drüsen: Sekretion
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23
Q

An welchen Muskeln des Auges wirkt der Sympathikus?

A

M. dilatator pupillae

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24
Q

In welchen Personen kommt die Paget’s Disease gehäuft vor?

A
  • Leichte Prädominanz bei Männern
  • V.a. im Alter >40 Jahre
  • Am häufigsten in Europa, Nordamerika, Australien und Neuseeland
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25
Q

Was könnte die Ursache eines syndromalen Kleinwuchses sein?

A
  • Turner-Syndrom
  • Silver-Russel
  • Prader-Willi
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26
Q

Welche Wirkung haben die Schilddrüsenhormone auf den Grundumsatz?

A
  • Erhöhter Grundumsatz
  • Erhöhter O2-Verbrauch
  • Erhöhte Wärmeproduktion
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27
Q

Definition eines toxischen Adenoms?

A

Gutartiger follikulärer Tumor mit autonomer Produktion von Schilddrüsenhormonen

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28
Q

Wovon leiten sich Steroidhormone ab?

A

Cholesterin

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29
Q

Was können Komplikationen einer Hormonbehandlung von Mann zu Frau sein?

A
  • Thromboembolische Ereignisse
  • Hyperprolaktinämie
  • Migräne
  • Osteoporose
  • Leberinsuffizienz
  • Mamma-CA
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30
Q

Was sind Ursachen der Mangelernährung?

A
  • Anorexie
  • Sozioökonomisch
  • Malassimilation
  • Metabolisch
  • Mechanisch
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31
Q

Was sind normale Körpergrössen bei Geburt, 6 Monaten und 12 Monaten?

A
  • Geburt: 50 cm
  • 6 Monate: 66 cm
  • 12 Monate: 75 cm
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32
Q

Auf welche Erkrankung weist erhöhtes Thyreoglobulin (TG) hin?

A
  • Schilddrüsen Zelluntergang
  • Schilddrüsen Carcinom Nachsorge
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33
Q

Was können Ursachen für eine Akzeleration des Wachstums über den genetischen Zielbereich sein?

A
  • Sexualsteroide (Pubertas praecox)
  • Wachstumshormon-Überschuss
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34
Q

Wodurch wird die Transkription der TG-Gens stimmuliert?

A

TSH

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35
Q

Was könnte die Ursache eines dysproportionerten Kleinwuchses sein?

A

Skelettdysplasien

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36
Q

Was zeichnet das SIADH aus?

A
  • SIADH = Syndrom der inadäquaten ADH Sekretion
  • Das SIADH ist eine Störung der Osmoregulation, die durch eine pathologisch erhöhte Sekretion von ADH mit einer konsekutiven Retention von Wasser mit daraus folgender Verdünnungshyponatriämie gekennzeichnet ist.
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37
Q

Klinik der granulomatösen Thyreoiditis?

A
  • Prodromalsymptome
  • Schwellung und SZ im Schilddrüsenbereich
  • Akute Hyperthyreose
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38
Q

Welches sind die Warmrezeptoren des Körpers?

A

TRPV Rezeptoren

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39
Q

Wodurch wird die Renin-Sekretion stimuliert?

A
  • Dehnungsrezeptoren in den afferenten Arteriolen
  • Sympathikus-Innervation
  • Niedrige Cl-Konzentration im distalen Tubulus
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40
Q

Welche Faktoren erhöhen die Wärmeabgabe?

A
  • Kältere Umgebung
  • Weniger Kleidung
  • Stärkere Hautdurchblutung
  • Erhöhte Hauttemperatur
  • Schwitzen
  • Vermehrte Atmung
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41
Q

Welche Arten von Hyperkalzämie gibt es in Assoziation mit Krebs?

A
  • Lokale osteolytische Hyperkalzämie
  • Humoral hypercalcemia of malignancy
  • 1,25(OH)2D-vermittelte Hyperkalzämie
  • Ektopische Hyperkalzämie
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42
Q

Was wird zur Behandlung der Osteomalazie eingesetzt?

A
  • Vitamin D
  • Calcidiol
  • Dihydrotachysterol
  • Alfacalcidiol
  • Calcitriol
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43
Q

Welche Hormone beeinflussen die Entwicklung und das Wachstum hauptsächlich?

A
  • Wachstumshormon (+)
  • NNR-Androgene (+)
  • Sexualhormone (+)
  • Insulin (+)
  • Schilddrüsenhormon (+)
  • Cortisol (-)
  • Prolactin (-)
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44
Q

Was katalysiert die Schilddrüsen Peroxidase (TPO)?

A
  • Die Oxidation der Iodid-Ionen
  • Den Einbau von Iod in die Tyrosinreste des Thyreoglobulins
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45
Q

Wie werden Peptid- und Glykoproteinhormone abgebaut?

A
  • Peptidasen
  • Internalisierung Hormon-Rezeptor-Komplex
  • Enzyme der Zielzelle
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46
Q

Wovon ist die Wärmebildung pro Kg Körpermasse abhängig?

A

Körpergrösse

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47
Q

Wo werden Tyroxine produziert?

A

Thyrozyten

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48
Q

Welche Wirkung haben die Schilddrüsenhormone auf das Nuromuskuläre System?

A
  • Erhöhter Protein-Turnover mit konsekutivem Verlust von Muskelgewebe
  • Zunahme der Muskelkontraktion und -relaxation
  • Stimulierend Wirkung auf das ZNS
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49
Q

Wodurch kann das Wachstumshormon physiologisch stimuliert werden?

A
  • Schlaf
  • Muskelarbeit
  • Stress
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50
Q

Wodurch wird das Wachstumshormon kontrolliert?

A
  • GHRH stimuliert
  • Somatostatin hemmt
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51
Q

Was wird für die Endlängenprognose benötigt?

A

Röntgenbild der Hand und aktuelle Länge des Kindes

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52
Q

Wo wirkt der Sympathikus am Herzen und was bewirkt er?

A
  • Sinusknoten: Erhöhte HF
  • AV-Knoten: Erhöhte Erregbarkeit
  • Vorhof: Erhöhte Kontraktionskraft
  • Kammer: Erhöhte Kontraktionskraft
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53
Q

Welches sind die wichtigsten osteoporotischen Frakturen?

A
  • Wirbelsäule
  • Schenkelhals
  • Haldgelenk
  • Oberarm
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54
Q

Wie erfolgt die Wärmeabgabe des Körpers?

A
  • Strahlung
  • Konduktion
  • Konvektion
  • Verdunstung
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55
Q

Welches sind die Physiologischen Mechanismen der Durstentstehung?

A
  • Messung der Osmolalität im Hypothalamus
  • Aktivierung des RAAS
  • Volumenmessung in herznahen Gefässen
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56
Q

Welche Transmitter wirken im Parasympathikus wo?

A
  • Acetylcholin im Ganglion und am Effektor
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57
Q

Was ist der Unterschied zwischen einer endokrinen und exokrinen Drüse?

A
  • Endokrin: Hormon direkt in die Blutbahn
  • Exokrin: Substanz als Sekret nach aussen
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58
Q

Was sind Beispiele von Systemerkrankungen, welche eine Wachstumsverzögerung herbeiführen können?

A
  • Zoeliakie
  • Asthma
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59
Q

An welchen Muskeln des Auges wirkt der Paraympathikus?

A
  • M. sphincter pupillae
  • M. ciliaris
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60
Q

Wo wird wieviel Calcium in der Niere Reabsorbiert?

A
  • 65% im proximalen Tubulus
  • 20% im Henle loop
  • 10% im distalen Tubulus
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61
Q

Welches sind die Hauptfunktionen des Wachstumshormons?

A
  • Skelettwachstum
  • Protein-Synthese
  • Lipolyse
  • Blutzuckererhöhung
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62
Q

Was sind die Eigenschaften von Trabekulärem Knochen?

A
  • Geringe Maximale Belastungsresistenz
  • Grosse Deformationsstabilität
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63
Q

Was sind allgemeine Wachstums-/Entwicklungsfaktoren?

A
  • Nahrung = Aufbaumaterial
  • Psychogene Faktoren
  • Neurohormonale Regulationen
  • Verschiedenste Hormone
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64
Q

Wann findet eine transiente Hyperthyreose statt?

A

Bei entzündlichen Schilddrüsenerkrankungen

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65
Q

Was könnte die Ursache eines proportionerten Kleinwuchses mit normaler Wachstumsgeschwindigkeit sein?

A
  • Familiärer Kleinwuchs
  • Entwicklungsverzögerung
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66
Q

Warum ist die Insulinantwort bei oraler Gabe von Glukose höher als bei IV-Gabe?

A

Bei oraler Aufnahme GIP und GLP im Darm sezerniert, welche die Insulinantwort verstärken.

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67
Q

Was findet bei der Kälteadaptation statt?

A
  • Ausser bei einigen Völkern sind die Mechanismen wenig ausgeprägt
  • Verhalten wichtiger
  • Absenkung der Zitterschwelle nach Kälteakklimatisation
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68
Q

Was ist das OVLT?

A
  • Organum Vasculosum Laminae Terminalis
  • Gehört zu einer Gruppe von kleinen Hirngebieten, die ausserhalb der Blut-Hirn-Schranke liegen
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69
Q

Was sind Symptome von Diabetes Typ II?

A
  • In den meisten Fällen asymptomatisch bis Komplikationen auftreten
  • Bei signifikanter Glukosurie: Polyurie und Polydypsie
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70
Q

Welche Arten von Hormonhypersekretions-Syndromen gibt es?

A
  • Karzinoidsyndrom
  • Zollinger-Ellison-Syndrom
  • Insulinom
  • Glukagonom
  • Verner-Morrison-Syndrom
  • Somatostatinom
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71
Q

Wie werden Steroidhormone abgebaut?

A
  • Leber: Reduktion, Sulfatierung und Glukuronierung
  • Ausscheidung durch Niere und Galle
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72
Q

Welche Wirkung haben die Schilddrüsenhormone auf das hepatische System?

A
  • Erhöhte hepatische Glukoneogenese und Glykogenolyse
  • Erhöhte intestinale Glukoseabsorption
  • Erhöhte Cholesterin-Synthese und Abbau
  • Erhöhte Lipolyse
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73
Q

Was sind die Eigenschaften von kortikalem Knochen?

A
  • Toleriert grosse Belastung
  • Steiff
  • Toleriert wenig Deformierung
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74
Q

Was bedeutet Gender-Inkongruenz?

A

Fehlende Übereinstimmung von Sex und Gender

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75
Q

Was sind Folgen der Mangelernährung?

A
  • Erhöhte Mortilität
  • Erhöhte Hospitalisationsdauer
  • Erhöhte Morbidität
  • Verminderte Lebensqualität
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76
Q

Wann ist ein Perzentilenwechsel erlaubt?

A

In den ersten zwei Jahren der Pubertät

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77
Q

Wann spricht man von einer prämaturen Pubarche?

A

Vorzeitiges Auftreten von Pubesbehaarung

  • Mädchen < 8 Jahre
  • Knaben < 9,5 Jahre
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78
Q

Wo und was bewirken sympatische α1 Rezeptoren?

A
  • Glatte Muskulatur: Erhöhte Kontraktilität
  • Drüsen: Erhöhrte Sekretion
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79
Q

Welche Stoffklassen gibt es bei den Hormonen?

A
  • Peptide
  • AS-Derivate
  • Steroide
  • Lipidderivate
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80
Q

Wie äussert sich der M. Cushing in der Klinik?

A
  • Metabolisches Syndrom
  • Hautveränderungen
  • Osteoporose + Lumbalgien
  • Psychosen
  • Adipositas
  • Virilisierung
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81
Q

Welche Hormone sind bei der peripheren/pseudo Pubertas preacox erhöht?

A

NNR-Androgene, Östrogen und Testosteron

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82
Q

Symptome des M. Basedow?

A
  • Hyperthyreose
  • Ophthalmopathie
  • Lokalisierte Dermatopathie
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83
Q

Was ist der hauptsächliche Unterschied zwischen dem Silver-Russel-Syndrom und anderen Formen des Kleinwuchses?

A

Im Gegensatz zu anderen Formen des Kleinwuchses (ausser Achondroplasie) findet sich bereits bei Geburt eine zu kleine Körperlänge

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84
Q

Was reguliert der Hypothalamus?

A
  • Temperatur
  • BD
  • Osolalität
  • Nahrungs- und Wasseraufnahme
  • Circadiane Rhythmik und Schlaf
  • Steuerung von Sexual- und Fortpflanzungshormonen
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85
Q

Welchen Wert sollte das Knochenalter etwa haben?

A

Chronologisches Alter +/- 2 Jahre

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86
Q

Welche Faktoren beeinflussen den Kalorien-Grundumsatz?

A
  • Proportional zur Fettfreien Masse
  • Männer > Frauen
  • Abnahme im Alter
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87
Q

Wovon ist die Prognose der NET abhängig?

A
  • Grösse
  • Lokalisation
  • Differenzierungsgrad
  • Proliferations-Aktivität
  • Ausmass der Invasion
  • Nachweis von Gefässeinbrüchen
  • Vorhandensein von Metastasen
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88
Q

Welche Wirkungen hat Glucagon auf den Glucosestoffwechsel?

A
  • Stimulierung der Gluconeogenese
  • Stimulierung der Glycogenolyse
  • Heben des Blutzuckers
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89
Q

Symptome des Dopamin-βHydrolasemangel?

A
  • Kardiovaskuläre Störungen
  • Ortostatische Dysregulation
  • Neugeborenenperiode mit niedrigem BD, Muskelhypotonie, Hypothermie und Hypoglykämie
  • Häufige Synkopen und Sturzverletzungen
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90
Q

Wo befinden sich die paraympathischen Ganglien in der Regel?

A

Organnah

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91
Q

Definition der chronisch invasiv-fibrösen Thyreoiditis?

A

Chronische Entzündung mit ausgeprägter Fibrose, Zerstörung des Parenchyms und Einbezug der Entzündung auf die umgebenden Halsweichteile

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92
Q

Wieviel Wasser wird dem Körper täglich auf welche Arten zugeführt?

A
  • Trinken 1.4L
  • Nahrung 0.9L
  • Oxidationswasser 0.3L
  • Total 2.6L
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93
Q

Welche Vasopressin-Rezeptoren gibt es, wo befinden sie sich und vas bewirken sie?

A
  • V2 (Niere): Wasserretention
  • V1a (Glatte Gefässmuskelzellen): Starke Vasokonstriktion
  • V1b (Endokrine Zellen): Regulation der ACTH-Sekretion während Stress
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94
Q

Was unterscheidet die aktiven von den inaktiven Schilddrüsenfollikelzellen?

A
  • Inaktiv: Keine TSH-Stimulation -> Follikelzelle flach
  • Aktiv: TSH-Stimulation -> Follikelzelle hochprismatisch
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95
Q

Was können Komplikationen von Diabetes Typ II sein?

A
  • Cardiovaskuläre Erkrankungen
  • Erblindung
  • Niereninsuffizienz
  • Neuropathie
  • Fussamputation
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96
Q

Was sind Beispiele von Endokrinopathien, welche einen proportionierten Kleinwuchs herbeiführen?

A
  • Wachstumshormon-Mangel
  • Hypothyreose
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97
Q

Wodurch wird Vitamin D stimuliert?

A
  • Parathormon
  • Hypocalcämie
  • Hypophosphatämie
  • Wachstumshormon
  • Prolactin
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98
Q

Was sind die Folgen einer Hyperthermie von > 42-44 Grad?

A

Trance, erniedrigte HF, erniedrigte Hautdurchblutung, Kreislaufkollaps, Bewusstseinsverlust, Tod

99
Q

Welches sind die 3 Phasen von Stress?

A
  • Alarm reaction
  • Resistance
  • Exhaustion
100
Q

Wo wirkt der Parasympathikus am Herzen und was bewirkt er?

A
  • Sinusknoten: Erniedrigte HF
  • AV-Knoten: Erniedrigte Erregbarkeit
  • Vorhof: Erniedrigte Kontraktionskraft
101
Q

Pathogenese des M. Basedow?

A

Antikörperbildung gegen TSH-Rezeptoren

102
Q

Was sind Ursachen für Adipositas?

A
  • Genetischer Hintergrund
  • Umweltfaktoren / Lifestyle
  • Intrauterin
  • Epigenetik
  • Psychogen / Ess-Störungen
103
Q

Was können Ursachen eines kongenitalen primären Hypogonadismus sein?

A
  • Ullrich-Turner Syndrom
  • Klinefelter-Syndrom
104
Q

Was können Ursachen eines funktionellen sekundären Hypogonadismus sein?

A
  • Chronische Erkrankungen
  • Ernährungsstörungen
105
Q

Welches sind die Haupthormone der Pubertät nur bei Jungen, aus welchen Zellen kommen sie, was stimulieren sie und wodurch erden sie stimuliert?

A

Testosteron:

  • Aus den Leydig-Zellen
  • Stimuliert Stimmbruch, Bart-, Längen- und Peniswachstum
  • Stimuliert durch LH

Spermiogenese:

  • Aus den Sertoli-Zellen
  • Stimuliert Hodenwachstum
  • Stimuliert durch FSH und Leydig-Zellen
106
Q

Wodurch kennzeichnet sich das Ullrich-Turner-Syndrom?

A
  • Chromosomenaberration
  • Gonadendysgenesie
  • Kleinwuchs
  • Aortenisthmusstenose
107
Q

Welche Gewebe sind Insulin-unabhängig?

A
  • Hirn
  • Erythrozyten
  • Leber
  • Niere
  • β-Zellen
108
Q

Welches sind Stresshormone?

A
  • CRH, ACTH, Cortisol
  • Adrenalin und Noradrenalin
  • ADH
  • Dopamin
  • Prolactin
  • Wachstumshormon
109
Q

Was sind Symptome des Prolaktinoms?

A
  • Sekundäre Amenorrhoe
  • Galaktorrhoe
  • Kopfschmerzen
  • Sehstörungen
110
Q

Welche Operationen werden bei einer Frau zu Mann-Transformation vorgenommen?

A
  • Kolpektomie
  • Adnex- und Hysterektomie
  • Metaoidio- oder Phalloplastik
  • Skrotumplastik
  • Mastektomie
111
Q

Welche Arten der intrazellulären Signalübertragung gibt es?

A
  • Autokrine Wirkung
  • Juxakrine Wirkung
  • Endokrine Wirkung
  • Parakrine Wirkung
112
Q

Welches sind die Haupthormone der Pubertät bei Jungen und Mädchen, aus welchen Zellen kommen sie, was stimulieren sie und wodurch erden sie stimuliert?

A

DHEA, DHEA-S:

  • Aus der Zona reticularis der Nebenniere
  • Stimuliert Axillar- und Pubesbehaarung
  • Stimuliert durch ACTH
113
Q

Woran erkennt man einen M. Basedow mikroskopisch?

A
  • Diffuse Parenchymhyperplasie mit kleinen Follikeln mit hochzylindrischem Epithel
  • Epithelpolster ohne Gefässstiel
  • Lymphozytäre Infiltrate
114
Q

Welche Arten von Mangelernährung gibt es?

A
  • Kwashiorkor
  • Marasmus
  • Marasmus-Kwashidor
115
Q

Welches sind die Strumagrade nach WHO?

A
  • 0: Nur sonographisch erkennbar
  • 1: Tastbar, aber nicht sichtbar
  • 2: Tast- und sichtbar
  • 3: Von hinten sichtbar
116
Q

Welche Stoffe werden zur Behandlung von Mann zu Frau-Transidentität eingesetzt?

A
  • Anti-androgene
  • Östrogene
  • Gestagene ohne nachgewiesenen feminisierenden Effekt
117
Q

Definition Osmolalität?

A

Konzentration osmotisch wirksamer Teilchen in 1 Kg Wasser

118
Q

Was sind die Merkmale einer konstitutionellen Entwicklungsretardierung?

A
  • Aktuelle Grösse > Knochenalter
  • Normvariante
119
Q

Was können Komplikationen einer Hormonbehandlung von Frau zu Mann sein?

A
  • Polyglobulie
  • Mamma-CA
  • Endometrium-CA
  • Leberinsuffizienz
120
Q

Was gehört im Gehirn zu den circumventriculären Organen?

A
  • Subfornicalorgan
  • Subcommissuralorgan
  • Organum vasculosum laminae terminalis (OVLT)
  • Area postrema (Hirnstamm)
121
Q

Welche Wirkung haben die Schilddrüsenhormone auf das pulmonale und gastrointestinale System?

A
  • Aufrechterhaltung der Atemregulation
  • Stimulation der Darmmotilität
122
Q

Was sind Ursachen der Osteomalazie?

A
  • Vitamin D-Mangel
  • Verstärkter Verlust von Vitamin D
  • Vermiderte 25-Hydroxylierung
  • Verminderte 1-α-Hydroxylierung
  • Zielorganresistenz
  • Hypophosphatämie
  • Renale Tubulopathien
  • Primäre Mineralisationsdefekte
123
Q

Wie wird Thyroxin (T4) abgebaut?

A
  • Deiodinierung 80%
  • Glukuronidierung, Sulfonidierung, Deaminierung 20%
124
Q

Wo und was bewirken parasympatische M2 Rezeptoren?

A

Herz: Erregbarkeit verringert

125
Q

Wo wird Thyreoglobulin synthetisiert?

A

Im rER der Follikelepithelzelle der Schilddrüse

126
Q

Welches ist der Regler homöostatischer Funktionen?

A

Hypothalamus

127
Q

Welche Wirkung haben die Schilddrüsenhormone auf das endokrine System?

A
  • Erhöhter Umsatz von Hormonen
  • Zahlreiche Effekte auf andere Hormonsysteme
128
Q

Was sind die Ziele der Gegengeschlechtlichen Hormontherapie?

A
  • Reduktion endogener Hormonspiegel
  • Ersatz endogener Hormone durch diejenigen des gewünschten Geschlechts
129
Q

Was können Ursachen für einen nephrogenen Diabetes insipidus sein?

A

Genetische Mutation im AVPR oder in den Aquaporinen

130
Q

Welches sind die Haupthormone der Pubertät nur bei Mädchen, aus welchen Zellen kommen sie, was stimulieren sie und wodurch erden sie stimuliert?

A

Androgene:

  • Aus den Theca interna-Zellen
  • Stimulieren Pubesbehaarung und Akne
  • Stimuliert durch LH

Östrogen:

  • Aus Granulosa-Zellen
  • Stimuliert Brust-, Uterus-, Längenwachstum und Menarche
  • Stimuliert durch FSH und Theca interna-Zellen
131
Q

Welche Wirkung haben die Schilddrüsenhormone auf die fetale Entwicklung?

A
  • Fördern ZNS- und Skelettentwicklung
  • Schilddrüse und HVL-System sind im Fetus erst ab der 11. SSW funktionstüchtig
132
Q

Was findet bei der Wärmeadaptation statt?

A
  • Erhöhte Schweissekretion nach Akklimatisation
  • Schwitzen bereits bei niedrigeren Kern- und Hauttemperaturen
  • Elektrolytarmer Schweiss, mehr Durst
  • Erhöhtes Plasmavolumen
133
Q

Wodurch kennzeichnet sich das Klinefelter-Syndrom?

A
  • Chromosomenaberration
  • Gonadendysgenesie
  • Kleine Hoden
  • Grosswuchs
134
Q

Wodurch ist ein syndromaler Grosswuchs charakterisiert?

A
  • Grosswuchs
  • Normale Wachstumsgeschwindigkeit
  • Normale Elterngrösse
  • Pathologie
135
Q

Was sind die klinisch wichtigsten Symptome eines Refeeding Syndroms?

A
  • Tachykardie
  • Tachypnoe
  • Ödeme
136
Q

Wo wird Calcitonin produziert?

A

C-Zellen

137
Q

Welches ist die häufigste sex-chromosomale Aberration und wie ist der Karyotyp?

A
  • Ullrich-Turner-Syndrom
  • 45 X0 (in 50%)
138
Q

Therapie des Dopamin-βHydrolasemangel?

A

Therapie mit der Noradrenalin-Vorstufe L-Dihydroxyphenyl-Serin (DOPS)

139
Q

Was bewirkt Aldosteron?

A
  • Erhöht Na+-Rückresorption
  • Erhöht K+-Exkretion im Urin
  • Folgen: Erhöhtes Blutvolumen -> erhöhter BD
140
Q

Was sind die Hauptstimuli von Vasopressin?

A
  • Plasma-Osmolarität erhöht
  • BD erniedrigt
141
Q

Wie ist die Klinik des Wachstumshormon-Mangels im Kindesalter?

A
  • Proportionierter Kleinwuchs mit verzögerter Knochenreifung
  • Relatives Übergewicht
  • Schwach ausgebildete Muskulatur
142
Q

Welches sind die Calcium-Absorptionsmechanismen im Darm?

A
  • Transzellulär
  • Parazellulär
143
Q

Wo finden sich gehäuft zentrale Temperaturrezeptoren?

A

Hypothalamus und Rückenmark

144
Q

Welche Gene führen zu einer Prädisposition von Diabetes?

A
  • HLA-DR3 und/oder HLA-DR4
  • DQw8
  • Homozygotie für Non-Asp / Non-Asp pos. 57 der DQ-β-Kette
  • HLA-DR2 wirkt protektiv
145
Q

Womit wird der Kleinwuchs behandelt, welcher durch eine Hypothyreose verursacht ist?

A

Levo-Thyroxin (L-T4)

146
Q

Welche Tests verwendet man um einen Hypophysenausfall zu diagnostizieren?

A
  • Insulin-Hypoglykämietest
  • Arginin GHRH Test
  • Cortisol Insulin-Hypoglykämietest
147
Q

Welche Wirkung haben die Schilddrüsenhormone auf die Erytropoese?

A
  • Erhöhter Knochenturnover
  • Erhöhte Erytropoietin-Konzentration
  • Erhöhte Erythropoese
  • Erhöhte 2,3-DGP-Konzentration in Erythrozyten
148
Q

Auf welche Erkrankung weisen erhöhte Anti-TRAK hin?

A

Morbus Basedow

149
Q

Welcher Faktor hat die grösste Wirkung auf die Wachstumsfuge?

A

IGF-I

150
Q

Welche Wirkung haben die Schilddrüsenhormone auf das kardiovaskuläre System?

A
  • β-adrenerge Stimulation bzw. α-adrenerge Hemmung im Myokard
  • Positiv inotrop, positiv chronotrop
  • Erhöhung der Sensitivität Katecholamine am Myokard
151
Q

Welches sind die Kriterien für den Transsexualismus?

A
  • Wunsch als Angehörige des anderen Geschlechts zu Leben (inkl. chirurgische und hormonelle Behandlung)
  • Identität seit mind. zwei Jahren
  • Nicht Symptom einer anderen psychischen Erkrankung
152
Q

An welchen exokrinen Drüsen wirkt der Sympathikus?

A

Schweissdrüsen

153
Q

Wie werden Katecholamine abgebaut?

A
  • Catechol-O-Methyltransferase (COMT)
  • Monoaminooxidase (MAO-A, MAO-B)
154
Q

Wo kann eine Funktionsstörung vorliegen beim zentralen Horner-Syndrom?

A
  • Bei Schädigung des Nucleus paraventricularis
  • Bei Schädigung der zentralen Sympathikusbahn im Bereich des Hirnstammes
  • Bei Schädigung im Bereich der Bahnen des Rückenmarks oberhalb von C8
155
Q

Was bewirkt Angiotensin II?

A

Vasokonstriktion in den Arteriolen und Stimulation der Aldosteron-Sekretion

156
Q

Wo wird überall Steroidhormon synthetisiert?

A
  • NNR
  • Gonaden
  • Plazenta
  • Gehirn
  • Schwannzellen
  • Haut, Leber, Niere
157
Q

Wovon hängt der Therapieentscheid von Neuroendokrinen Tumoren ab?

A
  • Differenzierungsgrad
  • Organ/Lokalisation
  • Staging/Ausbreitung
  • Endokrine Aktivität/Funktionalität
158
Q

Welches sind die Kaltrezeptoren des Körpers?

A

TRPM Rezeptoren

159
Q

Welches sind die Arten der Biosynthese von Peptid- oder Glykoprotein-Hormonen?

A
  • Biosynthese durch Genexpression
  • Posttranslationale Modifikationen
160
Q

Was kennzeichnet die Marasmus-Mangelernährung?

A
  • Chronizität
  • Verlust des subkutanen Fettgewebes
  • Muskelschwund
161
Q

Wovon kann eine spezifische Diabetes Typ II entstehen?

A
  • Steroide
  • Pankreopriv (Mangel an Bauchspeicheldrüsen-Gewebe)
  • Pankreatitis
  • Zystische Fibrose
  • Hämochromatose
162
Q

Was können Ursachen eines permanenten sekundären Hypogonadismus sein?

A
  • ZNS-Missbildungen
  • Tumoren
  • Entzündungen
  • Bestrahlung, Chemo
  • Kallmann Syndrom
163
Q

Wie wirken Gewebshormone hauptsächlich?

A

Lokal und parakrin

164
Q

Wodurch kann das Wachstumshormon pharmakologisch stimuliert werden?

A
  • Insulin-induzierte Hypoglykämie
  • Arginin
  • L-DOPA
  • Clonidin
  • Glucagon
  • Propanolol
  • GHRH
165
Q

Wann spricht man von einer Pubertas praecox?

A

Vorzeitige Zeichen der Pubertätsentwicklung bei

  • Mädchen
  • Knaben
166
Q

Welche Faktoren erhöhen die Wärmebildung?

A
  • Erhöhter Muskeltonus
  • Kältezittern
  • Zitterfreie Thermogenese
  • Mechanische Arbeit
  • Pyrogenese
167
Q

Welche Hormone sind bei der zentralen/echten Pubertas preacox erhöht?

A

LH und FSH

168
Q

Welche Wirkung hat das Parathormon auf die Osteoklasten/Osteoblasten?

A

Osteoklasten:

  • Stimulation der aktivität
  • Differenzierung osteoklastärer Vorstufen Osteoblasten:
  • Stimulation der Aktivität
  • Retraktion der ‘lining cells’
169
Q

Wo wirkt der Sympathikus am Kreislauf und was bewirkt er?

A
  • Hautgefässe: Vasokonstriktion
  • Gefässe Skelettmuskulatur: Vasokonstriktion und Vasodilatation
  • Genitalien/Speicheldrüsen: Vasokonstriktion
170
Q

Was für Gruppen von extrazellulären Mediatoren gibt es?

A
  • Glanduläre Hormone
  • Aglanduläre Hormone und Gewebshormone
  • Zytokine
171
Q

Was ist die Funktion von Renin?

A

Spaltet Angiotensinogen, dass es zu Angiotensin I wird

172
Q

Welche Therapie gibt es gegen die Paget’s Disease?

A
  • Keine kausale
  • Calcitonin
  • Analgetika
  • Bisphosphonate
173
Q

Was sind Ausschlusskriterien für eine Umwandlung eines Trans*Menschen?

A
  • Akutsymptomatik einer psychotischen Erkrankung
  • Dissoziative Persönlichkeitsstörung
  • Ich-dystone Homosexualität
  • Transvestitismus
  • Body Integrity Identity Disorder
  • Adoleszentenkrise
174
Q

Wo wird ADH gebildet und wohin geht es?

A
  • Synthese im Hypothalamus
  • Transport in Granula
  • Speicherung in Granula im HHL
  • Freisetzung in angrenzende Kapillaren bei Stimulation
175
Q

Welche Operationen werden bei einer Mann zu Frau-Transformation vorgenommen?

A
  • Orchiektomie
  • Penektomie
  • Vulva- und Vaginaplastik
  • Klitoroplastik
  • Brustaugmentation
176
Q

Erkennungsmerkmale der Osteomalazie im Röntgen?

A
  • Knochenstruktur ist verwaschen
  • Eventuell Fischwirbel mit Verdichtungen im Deck-und Bodenplattenbereich der WK - Bilaterale und symmetrische sog. Looserzonen mit Pseudofrakturen und -fissuren
  • Krümmung der Röhrenknochen
177
Q

Welche Teile des Parathormons sind biologisch wirksam?

A

Die N-terminalen Fragmente

178
Q

Welche Mechanismen gibt es zur langfristigen Anpassung der Blutdruck-Regulation?

A
  • Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS)
  • ADH (Vasopressin)
  • Fluid shift Mechanism
  • Transkapilläre Volumenverschiebung
  • Stress Relaxation Response
  • ANP
179
Q

Welche Hormone dienen zur Diagnose der Akromegalie?

A

IGF-1 und GH

180
Q

Welches sind Nebenwirkungen von chronisch erhöhten Stresshormonen / Steroiden?

A
  • Metabolisches Syndrom
  • Adipositas
  • Osteoporose
  • Lumbalgien
  • 5J Mortalität >50%
181
Q

Wie werden Schilddrüsenhormone abgebaut?

A
  • Leber: Deiodierung, Sulfatierung und Glukuronierung
182
Q

Was kennzeichnet die Kwashiorkor-Mangelernährung?

A
  • Akut
  • Hyperalbuminämie
  • Fettleber
  • Ödeme
183
Q

Durch welche Vorgänge kann es zu einer Reduktion des Schilddrüsenparenchyms kommen?

A
  • Agenesie, Aplasie, Hypoplasie
  • Chronische lymphozytäre Thyreoiditis
  • Chirurgische Resektion
  • Bestrahlung
184
Q

Welche funktionellen Störungen können zu einer Hypothyreose führen?

A
  • Jodmangel
  • Genetische Defekte der Synthese von T3 und T4
  • Eiweissretention: Unkorrekte Faltung von Thyreoglobulin
  • Ausfall von TRH und/oder TSH
185
Q

Wo und was bewirken sympatische β2 Rezeptoren?

A
  • Leber: Erhöhte Glycolyse
  • Fettzellen: Erhöhte Lipolyse
  • Glatte Muskeln der Blutgefässe: Relaxation
  • Bronchialmuskeln: Relaxation
186
Q

Wie wirkt das Parathormon?

A

Wirkt über einen GPCR, aktiviert die Adenylatzyklase -> Konversion ATP in zyklisches AMP

187
Q

Was sind Charakteristika von Neuroendokrinen Tumoren?

A
  • Heterogenität
  • Entstehen durch maligne Transformation neuroendokriner Zellen
  • Langsam wachsend
  • Haben die Fähigkeit verschiedene Peptide und Neuroamine zu speichern und zu sezernieren
188
Q

Welche autonome Einheit wirkt am Herzmuskel?

A

Cardiomtorische Neurone

189
Q

Auf welche Erkrankung weisen erhöhte Anti-TPO & Anti-TG AK hin?

A

Autoimmune (Hashimoto) entzündung der Schilddrüse

190
Q

Woraus entwickelt sich die Schilddrüse in der Ontogenese?

A

Aus dem Entoderm

191
Q

Wie hoch ist die empfohlene Iod-Zufuhr pro Tag?

A

150-200 Microgramm

192
Q

Welches sind die häufigsten Hypophysenadenome?

A
  • Prolaktinom
  • Hormoninaktive Adenome
  • GH-stimulierende Adenome (-> Akromegalie)
  • ACTH-stimulierende Adenome (-> M. Cushing)
193
Q

Was bewirkt Vitamin D Im GIT und in den Knochen?

A

GIT:

  • Absorption von Calcium und Phosphat Knochen
  • Stimulation von Ostoklasten
  • Osteoklasten rekrutierung und Reifung
  • Nineralisierung der Knochenmatrix
  • Modulation der Osteoblastären Kollagen-Synthese
194
Q

Welche Wirkung hat der Parasympathikus auf die Lunge?

A
  • Bronchialmuskulatur: Kontraktion
  • Schleimdrüsen: Erhöhte Sekretion
195
Q

Welche Mechanismen gibt es zur kurzfristigen Anpassung der Blutdruck-Regulation?

A
  • Barorezeptor-Reflex
  • Adreno-medullärer Mechanismus
  • Chemorezeptor-Reflex
  • Ischämiereaktion des ZNS
196
Q

Welche Wirkung hat der Sympathikus auf die Lunge?

A
  • Bronchialmuskulatur: Relaxation
  • Schleimdrüsen: Hemmung (Via Hemmung des Parasympatikus)
  • Flimmerepithel: Sekretion von NaCl und H2O -> Befeuchtung
197
Q

Woraus besteht das metabolische Syndrom?

A
  • Vermehrte viszerale Fettmasse
  • Erhöhte Triglyceride
  • Erniedrigtes HDL
  • Erhöhter BD
  • Erhöhte Blutglucose -> Insulinresistenz
198
Q

Welche Strukturen sind bei der Paget’s Disease am häufigsten betroffen?

A
  • Becken
  • Femur
  • Tibia
199
Q

Was sind die Merkmale eines familiären Kleinwuchses?

A
  • Aktuelle Grösse = Genetische Zielgrösse
  • Chronologisches Alter = Knochenalter
  • Normvariante
200
Q

Welche autonomen Einheiten wirken an Drüsen?

A
  • Sekretomotoneurone
  • Sudomotoneurone
201
Q

Wo befinden sich die sympathischen Ganglien in der Regel?

A

Seitenstrang oder Paravertebral

202
Q

Was dient der Prävention einer Osteoporose?

A
  • Lebensstiländerung
  • Ernährung
  • Hormonersatzbehandlung
  • Sturzprophylaxe
203
Q

Definition Osmolarität?

A

Konzentration osmotisch wirksamer Teilchen in 1 Liter Wasser

204
Q

Was können Ursachen der Hypergastrinämie mit G-Zell-Hyperplasie sein?

A
  • Chronisch atrophe Gastritis
  • Zollinger-Ellinson-Syndrom
  • Therapie mit H2-Rezeptorblocker
  • Therapie mit Protonenpumpeninhibitor
  • Multiple endokrine Neoplasien 1
  • Vagotomie
205
Q

Welche Therapiemöglichkeiten gibt es gegen Adipositas?

A
  • Reduktion Gewicht
  • Lebensstil-Änderungen
  • Pharmakotherapie
  • Bariatrische Chirurgie
206
Q

Was können Ursachen eines erworbenen primären Hypogonadismus sein?

A
  • Bestrahlung, Chemo
  • Trauma, Torsion bds.
207
Q

Wann spricht man von einer prämaturen Thelarche?

A
  • Persistierende physiologische neonatale Brustentwicklung
  • Ein-/beidseitiges Brustwachstum vor dem 8. Lebensjahr
208
Q

Woran erkennt man eine Autoimmunthyreoiditis mikroskopisch?

A
  • DIffuses lymphoplasmazelluläres Entzündungsinfiltrat
  • Lymphfollikel mit Keimzentren
  • Zerstörung der Follikelepithelien
  • Onkozytäre Transformation
  • Spätstadium: Parenchymzerstörung und Fibrose
209
Q

Welches sind Infektionen / Entzündungen der Schilddrüse?

A
  • Akute Thyreoiditis
  • Autoimmunthyreoiditis
  • Granulomatöse Thyreoiditis
  • Chronische invasiv-fibröse Thyreoiditis
210
Q

Durch was ist die Pubertät charakterisiert?

A
  • Wachstum und Reifung der Gonaden
  • Ausbildung der sekundären Geschlechtsmerkmale
  • Geschlechtsspezifische Verteilung von subkutanem Fttgewebe
  • Pubertätswachstumsspurt
211
Q

Welche Probleme gibt es beim Diabetes mellitus II?

A
  • Insulin Resistenz
  • Defekte Insel-Zell-Funktionen
  • Strukturelle Insel-Zerstörung
212
Q

In welchen Personengruppen kommt das Becherzellkarzinoid des Appendix gehäuft vor?

A
  • Männer > Frauen
  • Höheres Durchschnittsalter
  • Agressiver Verlauf
213
Q

Welche Laborparameter werden zur Diagnostik von NET eingesetzt?

A
  • Chromogranin A
  • Neurospezifische Enolase
  • Spezifische Tumormarker
214
Q

Welche Typen von zellulären Hormon-Rezeptoren gibt es?

A
  • Nucleäre Rezeptoren
  • G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (Membran-gebunden)
  • Rezeptorkinasen (Membran-gebunden)
  • Rezeptoren mit assoziierten Kinasen (Membran-gebunden)
  • Proteolytisch prozessierte Rezeptoren (Membran-gebunden)
215
Q

Was sind Wirkungen von Insulin?

A
  • Hemmung der Gluconeogenese
  • Hemmung der Glycogenolyse
  • Stimulation der Glycogensynthese
  • Hemmung der Glucose-Freisetzung
  • Stimulation der Fettsäuresynthese
  • Stimulation der AS-Aufnahme
  • Stimulation der Glucose-Aufnahme
  • Stimulation der Glycogensynthese
  • Stimulation der Proteinsynthese
  • Hemmung der AS-Freisetzung
216
Q

Welches sind häufige unspezifische Symptome von NETs?

A
  • Abdominelle Beschwerden / SZ
  • Gewichtsverlust
  • Leistungsknick
  • (Sub-)Ileus
  • Gastrointestinale Blutung
217
Q

Was können Ursachen eines SIADH sein?

A
  • Malignome (Karzinome)
  • Lungenerkrankungen (Infektionen)
  • Störungen des ZNS (Infektionen, Blutungen, Hirntumore)
  • Medikamenteninduziert
  • Andere (Idiopathisch)
218
Q

Wie ist die Klinik des Wachstumshormon-Mangels bei Neugeborenen?

A
  • Hypoglykämien
  • Ikterus prolongatus
  • Mikropenis beim Knaben
219
Q

Was gehört bei Kleinwuchs / Verlangsamtem Wachstum zum Status?

A
  • Körperlänge / Sitzhöhe / Proportionen
  • Allgemeiner Organstatus
  • Dysplasien
  • Knochenalter
  • Pubertätsstatus
  • Turner-Stigmata
220
Q

Wodurch kennzeichnet sich das Kallmann Syndrom?

A

Defekt GnRh produzierender Neurone im Hypothalamus mit hypogonadotropem Hypogonadismus und begleiteter Unfähigkeit zu riechen aufgrund fehlender Anlage des N. olfactorius

221
Q

Welche Gewebe sind Insulin-abhängig?

A
  • Fett
  • Skelettmuskel
  • Herzmuskel
  • Glatte Muskulatur
222
Q

Durch welche Prozesse wird die Schilddrüsenfunktion reguliert?

A
  • Deiodinasen in der Peripherie und Hypophyse
  • Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsenachse (TRH & TSH)
  • Autoregulation der Hormonproduktion durch Iod-Angebot
  • Stimulation/Hemmung durch TSH-Rezeptor-AK
223
Q

Bei welchen Knochenalter / Chronolgischem Alter sollte die Pubertät beginnen?

A
  • Jungen: KA = 13 Jahre / CA = 11-15 Jahre
  • Mädchen: KA = 11 Jahre / CA = 9-13 Jahre
224
Q

Wo befinden sich die Osmosensoren?

A

Es sind spezialisierte Neurone im Hypothalamus, genauer im OVLT

225
Q

Wie können neuroendokrine Zellen nachgewiesen werden?

A

Histochemie:

  • Silbernitrat = Argentaffine Zellen
  • Kaliumchromat = Chromaffine Zellen
  • Silberpräzipitat = Argyrophile Zellen

Immunhistochemische Methoden

226
Q

Welches sind die wichtigsten Stoffe im RAAS?

A
  • Renin
  • Angiotensinogen
  • Angiotensin I
  • Angiotensin II
  • ACE
  • Aldosteron
227
Q

Woran werden T3 und T4 gebunden in Kreislauf?

A
  • Thyroxin-bindendes Globulin (TBG): Ca. 75% des T3/T4
  • Thyroxin-bindendes Präalbumin (TBP): Ca. 10% des T4
  • Albumin: Ca. 15% des T3/T4
228
Q

Was können Ursachen für einen zentralen Diabetes insipidus sein?

A
  • Neurochirurgische Eingriffe
  • Hypothalamo-hypophysäre Prozesse (z.B. Kraniopharyngeom)
229
Q

Wodurch ist die Paget’s Disease gekennzeichnet?

A
  • Knochen nimmt an Grösse zu
  • Knochen ist weniger kompakt
  • Knochen ist stärker vaskularisiert
  • Knochen neigt zu Deformierung
  • Knochen neigt zu Frakturen
230
Q

Was bedeutet Gender-Dysphorie?

A

Gender-Inkungruenz + psychisches Leiden

231
Q

Wo und was bewirken sympatische β1 Rezeptoren?

A

Herz: Erhöhte Erregbarkeit und Kontraktilität

232
Q

Wo werden glanduläre Hormone produziert?

A

Endokrine Drüsen

233
Q

Wo liegen die präganglionären Neurone des Parasympathikus?

A

In parasympathischen Hirnnervenkernen

  • Dorsaler Motorkern des N. Vagus
  • Nucl. salivatorius sup. et inf.
  • Nucl. oculomotorius accessorius
  • Sakrales Rückenmark, Zona intermedia S2-S4
234
Q

Was ist die häufigste Ursache einer Hyperkalzämie bei hospitalisierten Patienten?

A

Tumor-induzierte Hyperkalzämie

235
Q

Was sind Ursachen des Wachstumshormon-Mangels?

A
  • Idiopathisch
  • Organisch
  • Isolierte Hypophysen-Malformation
  • Assoziiert mit weiteren kranialen Missbildungen
236
Q

Wie kann die Diagnose von Diabetes gestellt werden?

A
  • Fasting plasma glucose (FPG) >7 mmol/l

oder

  • Oral glucose tolerance test (PG) >11.1 mmol/l

oder

  • Glycated haemoglobin (HbA1c) >= 6.5%
237
Q

An welchen exokrinen Drüsen wirkt der Parasympathikus?

A
  • Tränendrüse
  • Speicheldrüsen
238
Q

Wann findet eine persistierende Hyperthyreose statt?

A
  • Diffuse Struma
  • Toxischer Knotenkropf
  • Toxisches Adenom
  • Selten
239
Q

Wozu führt eine elektrische Reizung im Ncl. posterior des Hypothalamus?

A

Steigerung von:

  • BD
  • HF
  • Atemfrequenz
  • Atemzugvolumen
240
Q

Wie sieht das Ullrich-Turner-Syndrom in der Klinik aus?

A
  • Verminderte Körpergrösse, bei der Geburt verminderte Geburtsmasse
  • Streak-Gonaden (nonfunktionelle, degenerierte Ovarien) mit resultierender Infertilität (POF-Syndrom)
  • Ödeme an Hand- und Fussrücken bei der Geburt
  • Pterygium colli - Tiefer Haaransatz am Nacken
  • Hypertelorismus, Epikanthus
  • Schildförmig deformierter Thorax
  • Kleine, weit auseinanderstehende Mamillen
  • Cubitus valgus
  • Multiple pigmentierte Naevi
  • Kindliche äussere Genitalien im (jungen) Erwachsenenalter
  • Hufeisenniere
  • Herzfehler (z.B. Aortenisthmusstenose)
  • Hoher Gaumen
241
Q

Welche nuklearmedizinischen Methoden werden für die bildgebung von neuroendokrinen Tumoren verwendet?

A

Somatostatin Rezeptor spezifische Bildgebung:

  • 111-In-DTPA-octreotide szinzigraphie und SPECT/CT
  • 68Ga-DOTATOC oder 68Ga-DOTATATE PET/CT

Metabolische Bildgebung:

  • 18F-FDG PET/CT
242
Q

Wie erkennt man Mangelernährung?

A
  • Nahrungsaufnahme
  • Appetit
  • BMI
  • Schwere der Erkrankung
  • Gewichts-Verlust
243
Q

Wiso führt eine Unterernährung zur Pubertas tarda?

A

Da weniger Fettgewebe vorhanden ist wird weniger Leptin produziert, welches GnRH stimuliert. Dadurch entsteht weniger LH und FSH, was zu einer verspäteten Pubertät führt.

244
Q

Wo kann eine Funktionsstörung vorliegen beim peripheren Horner-Syndrom?

A
  • Im Bereich der präganglionären Neurone in der Columna intermediolateralisdes Rückenmarks auf Höhe C8-T2
  • Im Bereich des Ganglion cervicale superius
  • Im Bereich des Verlaufs der sympathischen Nervenfasern