Oesophagus Flashcards

1
Q

Länge, Peritonealverhältnisse

A

25-30cm, nur Pars abdominalis von Peritoneum überzogen, Rest mit tunica adventitia

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Entwicklung

A

ab 4 Woche aus Entoderm des Vorderdarms, BG+Muskeln aus Mesoderm(keine eigene Arterie!)
4-5 Woche Abtrennung durch Septum oesophageale

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Projektion

Beginn, Verlauf

A
15 cm nach Zahnreihe am Cartilago cricoidea (C6)
zw. mittlerer und tiefer Halsfaszie, von oberem in hinteres Mediastinum
in Cardia (Th10) 40 cm Zahnreihe
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Klinik Projektion

A

HEAD zones:

Magen und Herz in gleiches Segment wie Hautnerven, deshalb Schmerzen retrosternal!

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Gliederung

3 Teile, 1. Teil

A

Pars cervicalis, thoracica, abdominalis

Pars cervicalis: 5-8cm, bis thorax, zw trachea und HWS

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Gliederung

2. Teil

A

Pars thoracica:
16 cm am längsten, entfernt sich von Wirbelsäule, re. der Aorta unter Aortenbogen(engstelle), liegt an li.Vorhof an (nur Perikard dazwischen HIER transösophageales echo)
aufgrund des Unterdruckes meist ein offenes Lumen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Gliederung

3. Teil

A

Pars abdominalis
1-4 cm lang, tunica serosa, intraperitoneal, Schleimhautübergang als Z-Linie sichtbar(mehrschichtig unverhornt zu einschichtig zylindrisch)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Klinik zur Gliederung, Karzinome

A

Oesophago CA oberhalb der Bifurkation oft auch in Trache, dann massiv schlechteres Outcome!

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Engstellen

A

Ringknorpel C6 1,5 cm echter Sphincter engste Stelle
Aortenenge Th4 li Bronchus, Aortenbogen, mit Pleura parietalis über Muskelbrücke verbunden(hiervon entsteht keine Einengung)
Zwerchfellenge (Th10) Lig phrenicooesophageale

6+4=10!

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Verschlussmechanismen

A

kaudal kein echter Sphincter
angiomuskulären Dehnverschluss
elast Längsspannung(Muskeln reduzieren diese) + Venenplexus als Schwellkörper

Schleimhautfalte im HIS Winkel
zw. Cardia/Fundus -> incisura cardialis 65° Winkel

Lig phrenicooesophageale

Druckgradienten
Im Abdomen höher

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Klinik Verschlussmechanismen

A

Refluxoesophagitis -> Barret oesophagus (Karzinom)
Hiatushernie
HIS Winkel kann wiederhergestellt werden Fundus um Oesophagus

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Klinik Divertikel

A

Zenker 70% Killian Dreieck des hypopharynx (nicht im Oesophagus)
Traktionsdivertikel 22% fehlerhafte trennung der Speise und Luftröhre
Epiphrenische Divertikel 8%
Störung des unteren Angiomuskulären Verschlusses

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Leitungsbahnen des Oesophagus

Arterien

A
  1. Rr oeso. der A thyr inf
  2. Rr oeso der A thor int und re Interkostalarterien
  3. Rr oeso der A gastrica sin und A phrenica inf
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Leitungsbahnen des Oesophagus

Venen(Wasserscheide)

A

Bifurkation der Trachea, über Vv oeso

  1. in V thyr inf
  2. in Vv. azygos/ hemiazygos
  3. in Vv. gastrica dextra/sinistra(Pfortader, portokavale Anastomosen, Oesophagovarizen)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Leitungsbahnen des Oesophagus

Lymphe

A
  1. Nll cerv prof -> truncus jugularis
  2. Nll paratracheales/tracheobronchiales/mediastinum post -> Truncus bronchomediastinalis
  3. Nll gastrici, phrenici inf ->trunci intestinales/lumbales
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Leitungsbahnen des Oesophagus

Innervation

A

enterales Nervensystem
Parasymp: 1. N laryng recur, 2+3 N Vagus unterhalb der Trachea bilden die Vagi den Plexus oesophagus in der Adventitia nach dem Zwerchfell macht der linke den Trunci ant und der rechte den trunci post

Symp:
kranial und zervikale Ganglien (2-5)

sensibel: über Vagus