Unfallchirurgie Flashcards

1
Q

Morbus Perthes

Definition
Alter, Geschlecht 
Diagnostik
Stadien
Therapie 
Prognose
A

Definition:
aseptische Knochennekrose des Femurkopfes
Alter, Geschlecht:
4-8 Jahre, häufiger Jungen

Diagnostik:
Leitsymptom: Schonhinken, Ausstrahlung ins Knie; Viererzeichen, Hinge abduction (Schmerzhafte Abduktion; Röntgen: ap, Lauenstein, (Sono, MRT: Frühdiagnostik)
Waldenström-Stadien (5): Initial ( Erguss und Gelenkspalt+), Kondensation, Fragmentation, Reparation, End
Herring: Höhe der lateralen Säule ABC C unter 50%

Therapie:
Containment, unzureichende Überdachung ausgleichen; Herring A,B: Sprünge vermeiden, Gehstützen, KG, Herring C: Beckenoseotomien nach Salter, Varisierung des Femur (ab 6 sparsam Varisieren, da weniger Wachstumsreserven zum Ausgleich)

Prognose:
Zunehmendes Alter und weibliches Geschlecht prognoseverschlechternd

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2
Q

Coxitis Fugax, Hüftschnupfen:

Alter
Klinik
Diagnostik
Therapie

A

Alter:
3-9

Klinik:
10 Tage nach viralem Infekt der oberen Atemwege

Diagnostik:
Unauffällig, Gelenkerguss für einige Tage, insb. Innenrotation schmerzhaft

Therapie:
Entlastung, NSAR, bei Persistenz nach 14 Tagen an Perthes oder bakterielle Coxitis denken

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3
Q

Epiphysiolysis capitis femoris:

Epidemiologie
Velaufsformen
Symptome
Diagnostik
Therapie
A

Epidemiologie:
Dicke jungendliche, eher männlich

Velaufsformen:
akut (Notfall) 10%, lenta 90% über Monate, 50% bds

Symptome:
akuta: Starke Schmerzen, Gehunfähigkeit, verkürztes, fixiertes Bein in Außenrotationsstellung
lenta: unspezifische Schmerzen in Leiste und Trochanter maj
Diagnostik:
Drehmann Zeichen, Röntgen: Abrutschwinkel nach Southwick
Therapie:
Immer operativ, Abrutschwinkel 30% Grenze zwischen Spickung und Korrekturosteotomie, Spickung der Gegenseite

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4
Q

Coxa saltans:

Definition
Epidemiologie
Therapie

A

Definition:
Schnappen des Tractus ileotibialis über den trochanter maj
Epidemiologie: Junge Frauen
Therapie: KG, Lokalanästhetika, ggf OP

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5
Q

Epiphysenfugenverletzung:

Symptomatik
Diagnostik
Klassifikation
Therapie

A

Epiphysenfugenverletzung:

Symptomatik: Oft nicht stark ausgeprägt
Diagnostik: gern bds Röntgen

Klassifikation:
Aitken/Salter Harris (=Aitken+1)
0: reine Epiphysiolyse
I: Partielle Epyphysiolyse mit aussprengung eines Metaphysären Fragmentes
II: Partielle Epyphysiolyse mit aussprengung eines Epiühysären Fragmentes
III: Epi- und Metaphyse betroffen
IV: Crush Verletzung, schlechte Prognose

Therapie:
0,I,IV, konservativ, Gips
II,III: Spickdraht/Zugschrauben+Gips

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6
Q

orthopädische Untersuchung des Sprunggelenks

A

Fibula abtasten, MFK V abtasten, Aufklapp, Talusvorschub und Fricktest: Außenrotation in Flexion, dabei Schmerzen auf Syndesmosehöhe

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