Urologische Infektion Flashcards

0
Q

Therapie der komplizierte Zystitis

A

Nitrofurantoin 100mg 1-1-1 5-7d

Amoxicillin+Clavulans (Augmentin)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
1
Q

Therapie der unkomplizierte Zystitis

A

Fosfomycin (Monuril) 3g Einzeldosis

Ciprofloxacin (Ciproxin) 500mg 1-0-1

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Therapie der akuten PN

A
Analgetika+Antipyretika
Infusion ⬆️ Diurese
Antibiose 7-14d
initial: ciprofloxacin 500mg 1-0-1
Ceftriaxon 1-2g alle12-24h
Amoxicillin+Clavulans.2,2g i.v. 1-1-1
--> Antibiogramm, Th. anpassen!
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Therapie perirenaler Abszess

A

Größenabhängig

klein (5) offene chirurg. Drainage, Nephrektomie bei therapierefraktärer Urosepsis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Therapie Epididymitis

A
Symptomatisch: Bettruhe, Hoden hochlagern, kühlen
antiphlog.analg. (Diclofenac 75mg 101)
AB:
Cephalosporin+Aminoglykosid iv 
Chinone (ciprofloxacin) 
bei jungen Pat.:
Cephalosp.+Tetracycl. Doxycyclin

Bei Abszedierung operative Sanierung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Therapie Orchitis

A

Therapie der Grunderkrankung, bei Mumpsorchitis symptomatische Th.
Bettruhe analg./antiphlog. Hochlagerung Kühlung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Therapie akute Prostatitis, Prostataabszess

A

AB primär i.v. (3-7d)
2-4 wo p.o.
Oxyfloxacin 200-400mg 1-0-1
Ciprofloxacin 500mg 1-0-1

Schwerer Verlauf:
Ampicillin/Clavulans 2,2g 1-1-1 i.v.
Cephalosporin+Gentamycin 3mg/kgKG 1-0-0 i.v.

Symptomatische Th.: suprapubische Harnableitung, Bettruhe, Rehydratation, NSAR+Aphl.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Therapie chronische Prostatitis

A

AB
Alphablocker
5-Alphareduktasehemmer
Antidepressiva

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Therapie Urethritis

A
Tetracycline (Doxycyclin) 
Makrolide (Josalid) 
--> 2 Wo
Erregergerecht!
Partnerbehandlung!
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Therapie Balantitis/ Posthitis

A

Genitalhygiene
topische, erregerspezifische AB

bei rez. Balantoposthitis:
Circumcision

bei Condylomata accuminata:
Excision

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Therapie Urogenotaltuberkulose

A

Tuberkulostatika:
Initialtherapie (4er-Kombi) 2Monate: INH, RMP, PZA, EMB/SM
Stabilisierungsth. 6Monate:
INH, RMP

–> Harnkulturen in 4wöchtl. Abständen

Kortikoateroide um Narbenbildung zu verhindern

Isoniacid (INH)
Rifampicin (RMP) 
Pyrazinamid (PZA)
Ethambutol (EMB) 
Streptomycin (SM)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Therapie Mb. Fournier

A

AB hochdosiert
großzügige Exzision, später plastische Deckung
suprapubischer Katheter
hyperbare Oxygenierung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Therapie Urosepsis

A
Stabilisierung Vitalfunktion
intensivmed. Überwachung & Th.:
Volumensubstitution
assistierte Beatmung
ß-Sympathomimetika (Dopamin,NA)
hochdosiert AB Kombi
Herdsanierung!
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly