Appendizitis Flashcards

1
Q

Definition

A
  • Akute Entzündung des Wurmfortsatzes (Appendix vermiformis)
  • häufigste abdominale Erkrankung im Kindesalter
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Q

Pathophysiologie

A
  • Die Ursache der Appendizitis ist in den meisten Fällen ein Verschluss des Wurmfortsatzes durch Kotsteine, eingedickten Stuhl, Fremdkörper (z.B. Kirschkerne), Parasiten wie Madenwürmer, geschwollene Lymphfollikel oder Tumoren.
  • Durch den Verschluss erhöht sich der Druck im Lumen des Wurmfortsatzes.
  • Dadurch wird die Blutversorgung behindert.
  • Der Sauerstoffmangel führt zu einer Schädigung der Schleimhaut und Einwanderung von Bakterien.
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3
Q

Symptome

A
  • Typisch ist ein kolikartiger Schmerz um die Nabelgegend herum, der dann nach Stunden in den rechten Unterbauch wandert.
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Stuhlunregelmäßigkeiten (Stuhl- und Windverhalt, Durchfall)
  • Fieber mit Temperaturdifferenz zwischen axillar und rektal im klassischen Fall 1°C (normal 0,5°C)
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4
Q

Komplikationen

A
  • Abszessbildung
  • Perforation mit Peritonitis und Sepsis => Notfall!
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5
Q

Diagnostik

A
  • Appendizitiszeichen
    • Psoas-Zeichen: Schmerzen im rechten Unterbauch beim Heben des rechten Beines gegen den Widerstand.
    • Blumberg-Zeichen: Loslass- bzw. Erschütterungsschmerz in der Ileozökalgegend beim Drücken gegenüber dem McBurney-Punkt.
    • McBurney-Punkt: Druckschmerz Þ Punkt in der Mitte zwischen rechtem vorderen Darmbeinstachel und Nabel.
    • Lanz-Punkt: Druckschmerz Þ rechter Drittelpunkt zwischen beiden Darmbeinstacheln
    • Rovsing-Zeichen: Ausstreichen des Dickdarms im Zäkumbereich entgegen der natürlichen Peristaltik schmerzhaft.
  • Schmerzen bei der digitalen Untersuchung des Mastdarms (Douglas Raum)
  • Nachlassen der bestehenden Schmerzen bei angewinkelten Beinen
  • Labor: Entzündungswerte erhöht - CRP, BSG und Leukozyten hoch
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6
Q

Therapie

A
  • Notfall => Vorgehen nach dem üblichen Standard
  • Entfernung der Appendix (Appendektomie)
  • Antibiotika bei Perforation
  • Konservative Therapie: nur bei sehr milden Symptomen im Kindesalter unter Beobachtung abwarten.
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