08 Neonatalogie Flashcards

1
Q

Wie ist die Verhaltensentwicklung des Fohlens nach der Geburt?

A
  • Unmittelbar nach der Geburt in Brust-Bauch-Lage
  • 20 Minuten: Saugreflex
  • 1 Stunde: Stehen und Beginnen der Eutersuche
  • 2 Stunden: erster Saugakt
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Q

Wan stabilisieren sich Temperatur, Puls und Atmung des Fohlens?

A

nach 46-72 Stunden

Stabilisierung auf:
38,0°C IKT
60-80 Puls
20 Atmung

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3
Q

Konsistenz und Farbe des Harns in den ersten paar Tagen

A

hellgelb

klar, wässrig

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4
Q

Welche akute Gefahr droht Fohlen wenn sie nicht schnellstmöglich nach der Geburt trinken können?

A

akute Dehydratation

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5
Q

Wann müssen Fohlen das erste mal spätestens trinken?

A

nach 4 Stunden!!!

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6
Q

Warum ist eine schnelle Aufnahme des Kolostrums für das Fohlen wichtig?

A

Weil dann noch die Darmschranke passierbar ist, über welche wichtige Antikörper aufgenommen werden können

Verminderte Passierbarkeit bereits nach 8 Stunden

Bis dahin ist der Darm auch anfällig für Bakterien!

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7
Q

Wird das Fohlen schon über die Plazenta mit Antikörpern versorgt?

A

Nein

Dies geschieht erstmalig über das Kolostrum

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8
Q

Womit wird die Kolostrumqualität gemessen?

A

Zuckerrefraktometer (>23 Brix%)

Alkoholrefraktometer (>16°)

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9
Q

Bei wie vielen Fohlen fällt der Antikörpertransfer über das Kolostrum ungenügend aus?

A

bei 2-3% der Fohlen

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10
Q

Welche beiden Antikörper werden im Blut des Fohlens untersucht?

A

IgG-Konzentration nach 18-24 Stunden p.p.

Teta-Check (Messung der Tetanusantikörper

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11
Q

Ab wann wird bei einem gesunden Fohlen das IgG der Mutter durch eigene Produktino ersetzt?

A

Nach ca. 7 Wochen p.p.

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12
Q

Was sind Maßnahmen bei ungenügender IgG-Versorgung des Fohlens?

A

Kolostrumreserve anlegen (Lagerung bei -20°C)

Immunofoal (Audevard)

Transfusion von:

  • Hyperimmunserum
  • Blutplasma
  • Vollblut
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13
Q

Endreife des Fohlens

A
  • Fetale Endreifung erfolgt in den letzten 4-5 Tagen der Trächtigkeit
  • Nebennierenrinde spricht auf ACTH an
  • Anstieg von Kortisol im fetalen Blut
  • Endreifung der Organe (Lunge)
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14
Q

Was sind Zeichen der Unreife des Fohlens?

A

prominente Stirn

“fluffy” ears

Durchtrittigkeit

Welliges, seidiges Fell

mangelnde Verknöcherung von Gelenken

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15
Q

Aus welchen Zähnen besteht das Milchgebiss?

A

aus den 6 Schneidezähnen und 6 Backenzähnen

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16
Q

Welche Ursachen gibt es für das neonatale Fehlanpassungssyndrom?

A
  • Schwergeburt, Kaiserschnitt
  • Geburtseinleitung
  • Veränderungen der Plazenta, vorzeitige Plazentaablösung
  • Mekoniumaspiration
  • Herzdefekte
  • maternale Erkrankungen
17
Q

Welche zwei Gruppen sind beim neonatalen Fehlanpassungssyndrom differenzierbar?

A

Fohlen die:

  • bei der Geburt normal sind, trinken und erst nach 6-24 h p.n. Symptome zeigen
  • unmittelbar nach der Geburt eine Symptomatik zeigen
18
Q

Was sind Symptome des Neonatalen Fehlanpassungssyndrom?

A
  • Verlust des Saugreflexes, keine Eutersuche, trinken nicht
  • Fohlen wirken konfus, verwirrt und desorientiert (Umherwandern)
  • Heraushängen der Zunge, Niesen, bellende Lautäußerung
  • Zähneknirschen
  • Erblinden
  • Kopfpressen, Krämpfe oder Hypotonie
  • Schwäche, Koma
19
Q

Therapie des Neonatalen Fehlanpassungssyndroms

A
  • abhängig von Verlauf
  • Ernährung sicherstellen (Sonderfütterung, parentale Ernährung)
  • elektrolytimbalance ausgleichen (Infusionslösungen)
  • Krämpfe medikamentös behandeln
  • Antibiose
  • Hirnödem reduzieren
  • Sauerstoffversorgung verbessern
20
Q

Ursachen für eine Septikämie beim Fohlen

Macht wie viel % der Fohlenverluste aus?

A
  • 30% der Fohlenverluste
  • häufige Folge von fehlender/unzureichender Antikörperaufnahme
  • opportunistische Keime verantwortlich
  • Gram-negative und Gram-positive Keime
  • Eintrittspforten: Plazenta, Atmungstrakt, Nabel, Gastrointestinaltrakt
21
Q

Wo ist die Schwierigkeit bei der Erkennung einer Septikämie beim Fohlen?

A

erste Anzeichen oft sehr undeutlich!!

  • Trinkschwäche
  • vermindertes Allgemeinbefinden
22
Q

klinische Symptome einer Septikämie beim Fohlen

A
  • submuköse Blutungen, deutlliche Injektion der Skleralgefäße
  • Uveitis/Hypopyon
  • Dehydration (Entropium)
  • Hypoglykämie
  • Dekubitalstellen
  • Hornhautulkus
  • Atemnot (>50%, schlechte Prognose)
  • Osteomyelitis/Arthritis, Lahmheit
  • Enteritis/Durchfall
  • Nabelentzündung
  • Kreislaufinsuffizienz
  • Meningitis
23
Q

Therapie bei Septikämie

A
  • Antibiose
  • Infusionen
  • Hyperimmunserum
  • Sauerstoffzufuhr
  • Gelenkspülung
  • Ernährung (Flasche, Sonde, parental)
24
Q

Prophylaxe um einer Septikämie entgegenzuwirken

A
  • Stallhygiene
  • Hygiene während Geburt
  • Kolostrumversorgung sicherstellen
  • Nebelpflege
25
Q

Symptome einer Kolik beim Fohlen

A
  • Seiten-/Rückenlage
  • Vorderbeine angezogen
  • Depression, Trinkschwäche
  • Zähneknirschen
  • Korrelieren nicht immer mit Schweregrad der Erkrankung
26
Q

Wann sollte eine Kolik beim Fohlen operiert werden?

A
  • vermehrt freie Flüssigkeit im Abdomen

- gasgefüllte Darmschlingen mit horizontalem Flüssigkeitsspiegel

27
Q

Prophylaxe um Anschoppung des Mekoniums zu vermeiden?

A

Phosphatangereicherter Klistier (Flüssigkeit Infusion)

28
Q

Wodurch entsteht eine Harnblasenruptur?

A

meist durch Trauma bei der Geburt

29
Q

Symptome einer Harnblasenruptur

A

2-3 d p.n. bis zu 10 d p.n.

  • Trinkschwäche
  • fehlender Harnabsatz, Pressen auf Harn
  • neurologische Symptome
  • Skrotal/Vulvaödem
  • Umfangsvermehrung des Abdomens
  • Mattigkeit
30
Q

Therapie bei einer Harnblasenruptur

A

Operation (Nabelresektion, Verschluss der Harnblasenwunde)

31
Q

Ursache für Neonatale Isoerythrolyse

A

Blutgruppenantikörper der Stute nach Trächtigkeit von einem Blutgruppenpositiven Hengst

32
Q

Symptome einer Neonatalen Isoerythrolyse

A
  • Schwäche
  • frequente Atmung und Herzschlag
  • Krämpfe
  • Ikterus (Gelbsucht)
33
Q

Prophylaxe und Therapie bei Neonataler Isoerythrolyse

A

Prophylaxe

  • Fohlen nicht das Kolostrum der Mutterstute trinken lassen
  • getestetes Kolosturm oder Hyperimmunserum als Ersatz
  • Stute abmelken
  • Fohlen nach 48h wieder trinken lassen

Therapie
- Intensivtherapie oft inkl. Bluttransfusion