2. Untersuchung der Schulter Flashcards

(52 cards)

1
Q

(Schulter)

Schritte (7)

A
  1. Inspektion
  2. Palpation
  3. Beweglichkeitsprüfung
  4. Untersuchung der Rotatorenmanschette
  5. Untersuchung der langen Bizepssehne
  6. Impingement-Tests
  7. Instabilitätstests
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Q

(Schulter)

pathologische Inspektionsbefunde (2)

A
  • horizontale Asymmetrie
  • vertikale Asymmetrie
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3
Q

(Schulter)

horizontale Asymmetrie

A

Schulterschiefstand

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4
Q

(Schulter)

vertikale Asymmetrie: Beispiel

A

Skapula alata

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5
Q

(Schulter)

Palpation (8)

A
  • Sternoklavikulargelenk
  • Clavicula
  • Akromioklavikulargelenk
  • Acromion
  • Processus coracoideus
  • Sulcus intertubercularis
  • Tuberculum minus und majus
  • Scapula
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6
Q

(Schulter)

Beweglichkeitsprüfungen (3)

A
  • Bewegungsumfang nach Neutral-Null-Methode
  • Nackengriff/Schürzengriff

-Codmann-Griff

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7
Q

(Schulter)

Bewegungsumfang des Glenohumeralgelenks nach Neutral-Null-Methode

A
  • Abduktion/Adduktion
  • Außenrotation/Innenrotation
  • Retroversion/Anteversion (Extension/Flexion)
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8
Q

(Schulter)

Abduktion/Adduktion des Glenohumeralgelenks

A

180º/0/40º

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9
Q

(Schulter)

Außenrotation/Innenrotation des Glenohumeralgelenks

A

60º/0/90º

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10
Q

(Schulter)

Retroversion/Anteversion (Extension/Flexion) des Glenohumeralgelenks

A

40º/0/160º

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11
Q

(Schulter)

Bewegungsumfang des Ellenbogengelenks nach Neutral-Null-Methode

A
  • Extension/Flexion
  • Pronation/Supination
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12
Q

(Schulter)

Extension/Flexion des Ellenbogengelenks

A

10º/0/130º-150º

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13
Q

(Schulter)

Pronation/Supination des Arms

A

90º/0/90º

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14
Q

(Schulter)

Nackengriff: Durchführung (2)

A
  • Außenrotation
  • Abduktion
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15
Q

(Schulter)

Schürzengriff: Durchführung (3)

A
  • Innenrotation
  • Extension
  • Adduktion
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16
Q

(Schulter)

Nackengriff/Schürzengriff: pathologische Befunde (2)

A

Schmerz o. Seitendifferenzen

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17
Q

(Schulter)

Codmann-Griff: Durchführung (3)

A
  • Ab-/Adduktion
  • Ante-/Retroversion,
  • Außen-/Innenrotation
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18
Q

(Schulter)

Codmann-Griff: pathologische Befunde (4)

A
  • Schmerzen
  • Schnappphänomene
  • palpable Krepitationen
  • Bewegungseinschränkung
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18
Q

(Schulter)

Untersuchung der Rotatorenmanschette (4)

A
  • Jobe-Test
  • Lift-Off-Test
  • Belly-Press-/Napoleon-Test
  • Infraspinatus-Test
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19
Q

(Schulter)

Jobe-Test: Zweck

A

Beurteilung: des M. supraspinatus

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20
Q

(Schulter)

Jobe-Test: pathologische Befunde (2)

A
  • Schmerzen

ODER

  • Unfähigkeit, die Arme gegen Widerstand zu halten
21
Q

(Schulter)

Lift-Off-Test: Zweck

A

Beurteilung des M. subscapularis

22
Q

(Schulter)

Lift-Off-Test: pathologische Befunde (2)

A
  • Schmerzen beim Zurückführen der Hand

ODER

  • Unfähigkeit, Innenrotation gegen Widerstand durchzuführen
23
Q

(Schulter)

Belly-Press-/Napoleon-Test: Zweck

A

Beurteilung des M. subscapularis

24
(Schulter) Belly-Press-/Napoleon-Test: Befund
Flexion im Handgelenk
24
(Schulter) Belly-Press-/Napoleon-Test: Auswertung (2)
- Flexion im Handgelenk < 30°: teilweise Ruptur der Subscapularissehne < 1/3 - Flexion im Handgelenk > 60º: teilweise Ruptur der Subscapularissehne > 2/3
25
(Schulter) Infraspinatus-Test: Zweck
Beurteilung des M. infraspinatus
26
(Schulter) Infraspinatus-Test: pathologischer Befund
Unfähigkeit, Außenrotation gegen Widerstand durchzuführen
27
(Schulter) Untersuchung der langen Biszepssehne (3)
- Palm-up-Test - Speed-up-Test - O'Brien-Test
28
(Schulter) Palm-up-Test: pathologische Befunde (2)
- Schmerzen im Sulcus intertubercularis ODER - Unfähigkeit, Abduktion im Glenohumeralgelenk gegen Widerstand durchzuführen
28
(Schulter) Speed-up-Test: pathologische Befunde (2)
- Schmerzen im Sulcus intertubercularis ODER - Unfähigkeit, Abduktion im Ellenbogengelenk gegen Widerstand durchzuführen
29
(Schulter) O'Brien-Test: Durchführung
Versuch, die Arme im Pronation und Supination gegen Widerstand zu halten
29
(Schulter) O'Brien-Test: pathologischer Befund
tiefe Schmerzen in der Schulter mit Nachlassen bei Supination
29
(Schulter) (+) O'Brien-Test
SLAP-Läsion
30
(Schulter) SLAP
superior labrum from anterior to posterior
31
(Schulter) Impingement-Tests (3)
- Painful-Arc-Test - Neer-Test - Hawkins-Kennedy-Test
32
(Schulter) Painful-Arc-Test: pathologischer Befund
"schmerzhafter Bogen"
33
(Schulter) "schmerzhafter Bogen": Auswertung (2)
- Schmerzen bei Abduktion zw. 60-120º = subakromiales Impingement - Schmerzen bei Abduktion zw. 120-170º = Pathologie des Akromioklavikulargelenks
34
(Schulter) Neer-Test: pathologischer Befund
Neer-Zeichen
35
(Schulter) Neer-Zeichen
Schmerzen bei Anteversion zwischen 90° und 120°
36
(Schulter) Neer-Zeichen: Bewertung
Impingement-Syndrom
37
(Schulter) Hawkins-Kennedy-Test: pathologischer Befund
Schmerzen bei der Innenrotation
38
(Schulter) (+) Hawkins-Kennedy-Test: Bewertung
Impingement-Syndrom
39
(Schulter) Instabilitätstests (2)
- Sulcus-Zeichen - Apprehension-Tests der Schulter
40
(Schulter) Sulcus-Zeichen: Syn
untere Schublade
41
(Schulter) Sulcus-Zeichen: pathologischer Befund
sichtbare Dellenbildung am lateralen Acromionrand
42
(Schulter) Sulcus-Zeichen: Bewertung
Hyperlaxizität des Glenohumeralgelenk
43
(Schulter) Apprehension-Tests der Schulter (2)
- anteriorer - posteriorer
44
(Schulter) anteriorer Apprehension-Test der Schulter: pathologische Befunde (3)
- fühlbare Subluxation der Schulter ODER - unwillkürliche muskuläre Abwehrspannung gegen Außenrotation ODER - mimische Reaktion des Patienten
45
(Schulter) anteriorer Apprehension-Test der Schulter: Bewertung
Läsionen des Kapsel-Band-Apparates
46
(Schulter) posteriorer Apprehension-Test der Schulter: pathologische Befunde (3)
- fühlbare Subluxation der Schulter ODER - unwillkürliche muskuläre Abwehrspannung gegen die axiale Stauchung ODER - mimische Reaktion des Patienten
47
(Schulter) posteriorer Apprehension-Test der Schulter: Bewertung
Läsionen des Kapsel-Band-Apparates wahrscheinlich