3. Zervixkarzinom Flashcards
(56 cards)
(Zervixkarzinom)
Hauptrisikofaktor
Infektion mit High-Risk-HPV-Typen
(Zervixkarzinom)
häufigste High-Risk-HPV-Typen
16 und 18
(Zervixkarzinom)
pathognomonischer Befund bei HPV-Infektion
Koilozyten
(Zervixkarzinom)
präinvasive Läsionen (2)
- ACIS
- CIN
(Zervixkarzinom)
ACIS
Adenocarcinoma In Situ der Zervix
(Zervixkarzinom)
CIN
Zervikale Intraepitheliale Neoplasie
(Zervixkarzinom)
ACIS: Ursprung
glandulärer
(Zervixkarzinom)
CIN: Ursprung
squamöser
(Zervixkarzinom)
CIN: Klassifikation
1-3
(Zervixkarzinom)
CIN 1: Dysplasiegrad
leichte
(Zervixkarzinom)
CIN 1: Bethesda-System
LSIL
(Zervixkarzinom)
LSIL
Low-grade squamöse intraepitheliale Läsion
(Zervixkarzinom)
CIN 1: Kontrolle
nach 6 Monaten
(Zervixkarzinom)
CIN 2: Dysplasiegrad
mäßige
(Zervixkarzinom)
CIN 2: Bethesda-System
HSIL
(Zervixkarzinom)
HSIL
High-grade squamöse intraepitheliale Läsion
(Zervixkarzinom)
CIN 2: Kontrolle
nach 3-6 Monaten
(Zervixkarzinom)
CIN 3: Dysplasiegrade (2)
- schwere
ODER
- CIS
(Zervixkarzinom)
CIS
Carcinoma In Situ
(Zervixkarzinom)
CIN 3: Bethesda-System
HSIL
(Zervixkarzinom)
CIN 3: Kontrolle
nach 3-6 Monaten
(Zervixkarzinom)
CIN: Therapie der Wahl
Konisation
(Zervixkarzinom)
Klassifikationen (2)
- nach WHO
- nach TNM und FIGO
(Zervixkarzinom)
Klassifikation nach WHO (Häufigkeit)
- 80% Plattenepithelkarzinome
-20% Adenokarzinome