Tumoren der Speicheldrüse Flashcards

0
Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse

Wie erfolgt die Diagnostik?

A

Benigne Tumore der Speicheldrüse Diagnose

  1. Sonografie ist das Mittel der Wahl!!!
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Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse

Was sind die Qualitäten der Benigne Tumore der Speicheldrüse?

A

Benigne Tumore der Speicheldrüse

  1. Gut Verschiebung
  2. Prall elastisch oder weich
  3. Schmerzlos
  4. keine weiteren Symptome
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2
Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse

Wie geht man nach einem Sonografischen Verdacht weiter vor?

A

Die Biopsiegewinnung und die Therapie erfolgen in einem Schritt

Gutartige Speicheldrüsentumore werden ggf. mit einem Saum gesunden Gewebes Entfernt

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3
Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse

Welches Therapieverfahren ist bei benignen Tumoren Mittel der Wahl?

A

Die laterale Parotidektomie ist der häufigste Eingriff

Alternativ: z.B. beim kaudaler Anteil des lateralen Parotislappen
-> partielle Parotidektomie (hier mus der N. Facialis gar nicht erst dargestellt werden)

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4
Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse

Nenne alle gutartigen Speicheldrüsentumore!

A
  1. Pleomorphes Adenom

2. Zystadenolymphom

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Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse
Pleomorphes Adenom

  1. Wie häufig ist es?
  2. Wer ist besonders betroffen?
  3. Wo kommt es vor?
A
  1. Es ist das häufigste Adenom der Speicheldrüsentumore
  2. Frauen sind häufiger betroffen als Männer
  3. Es kommt v.a. In der Glandula Parotidea vor
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6
Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse
Pleomorphes Adenom

Wie stellt sich der Tumor in der Speicheldrüse Morphologisch dar?

A

Der Tumor ist in der Regel von einer Pseudokapsel umgeben

Selten sind multilokuläre Tumore vorhanden (für die Behandlung wichtig)

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7
Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse
Pleomorphes Adenom

Was sind die Symptome?

A

Symptome:

  1. meist einseitiger Befund
  2. Schmerzlos
  3. Derb oder Knotig
  4. gut verschieblich
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8
Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse
Pleomorphes Adenom

Wie Diagnostiziert man ein Pleomorphes Adenom?

A

Diagnostik

  1. Ultraschall, Palpation (wenn klein und oberflächlich)
  2. Feinnadelaspirationsbiopsie weiß es auch sehr häufig nach
  3. bei Größeren Tumoren am besten MRT (oder weniger gut CT) Auskunft über Tumorausdehnung und Lokalisation

Die Definitive Diagnostik erfolgt am Operationspräparat

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9
Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse
Pleomorphes Adenom

Was für Therapiemöglichkeiten gibt es?

A

Entfernung weil selten Entartung möglich!!!

  1. Partielle Parotidektomie
  2. oder laterale Parotidektomie
  3. wenn der Tiefe Lappen Tumore aufweist komplette Parotidektomie
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10
Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse
Pleomorphes Adenom

Was ist eine Komplikation bei der OP?

A

1.
Bei intraoperativer Eröffnung des Adenoms kann es durch Tumoraussaat noch nach Jahren zu Impfmetastasen (Adenomknötchen) -> schwer zu behandeln

2.
N. Fazialisparese (deshalb früh operieren, solange es klein ist)

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11
Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse
Pleomorphes Adenom

Was ist die Komplikation des Pleomorphen Adenoms?

A

Entartung mit schlechter Prognose

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12
Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse
Zystadenolymphom

  1. Wie nennt man ihn noch?
A
  1. Warthin-Tumor
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13
Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse
Zystadenolymphom

Wo liegt er in der Regel?

A

Das Zystadenolymphom liegt i.d.R. am Parotisunterpool

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14
Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse
Zystadenolymphom

Wie häufig ist es?

A

Zystadenolyphom

Es ist das häufigste monomorphe Adenom
und zweithäufigster Tumor der Glaundla Parotidea

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15
Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse
Zystadenolymphom

Welches Geschlecht ist eher betroffen?

A

90% Männer
Über 60 Jahre
Oft Raucher

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16
Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse
Zystadenolymphom

Ist es einseitig oder beidseitig?

A

Es ist einseitig, kommt aber gelegentlich auch beidseitig vor (10%)

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17
Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse
Zystadenolymphom

Wie lautet die Pathogenese?

A

Tumorbildung von: Drüsenepitheleinschlüssen in Lymphknoten

-> eine Epitheliale und eine lymphoide Stroma Komponente

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18
Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse
Zystadenolymphom

Was sind die Symptome?

A

Symptome:

  1. Knoten ist weich und indolent am unteren Parotispool (kann knotig sein)
  2. keine Schmerzen, keine Funktionellen Ausfälle
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19
Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse
Zystadenolymphom

Wie erfolgt die Diagnostik?

A
  1. Sonografie: eine oder mehrere zystische Raumforderungen
  2. Definitive Diagnose am Resektat
  3. Feinnadelpunltion hilft nicht weiter
20
Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse
Zystadenolymphom

Was sind die DD?

A

Lymphome der Gl. parotidea
Lymphoepitheliale Zysten
Speichelgangszysten

21
Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse
Zystadenolymphom

Was ist die Therapie?

A

Laterale bzw. komplette Parotidektomie

22
Q

Benigne Tumore der Speicheldrüse
Zystadenolymphom

Was sind die Komplikationen?

A

Keine Entartung, selten Beschwerden

Als Komplikation kann sich eine Zyste infizieren

23
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse

Was sind die Qualitäten der malignen Speicheldrüsentumore?

A
  1. Schnelles Wachstum - Wochen bis Monate
  2. nicht Verschieblich
  3. gelegentlich Schmerzhafter Knoten (oder Schmerzlos)
  4. Bei Fazialisparese deutet es fast immer auf einen malignen Tumor hin
24
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse

Welche Drüsen sind generell eher betroffen?

A

Es gilt je kleiner die Speicheldrüse, umso höher ist die Malignomswahrscheinlichkeit.

Aber größere Drüsen sind häufiger betroffen von Tumoren (bes. benigne) als kleine

25
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse

Wie lautet die TMN Klassifikation?

A

T1 - 4 und/oder extraparenchymatöser Ausbreitung
T4a - Infiltration von Haut, Unterkiefer, äußerer GG, N. Fazialis
T4b - Infiltration der Schädelbasis, Processus pterygoideus oder umschließt A. carotis interna

26
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse

Wie erfolgt die Diagnostik?

A
  1. Verdacht lässt sich oft durch FNB erhärten
  2. Bei klinischem Verdacht MRT oder CT -> Infiltration der Nachbarstrukturen
  3. Überprüfung der Funktion des N. Facialis elektrophsiologisch
  4. Intraoperativ Gefrierschnitte
27
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse

Was ist die Therapie?

A

Vollständige Entfernung des Tumors+Drüse+LK

Ggf. Post operativ Radiotherapie

Bei Nerveninfiltration erfolgt die radikale Parotidektomie
Sonst kann man auch so nervenschonend Resezieren mit kompletter Parotidektomie

28
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse

Was sind die generellen Komplikationen bei Großen Speicheldrüsenoperationen? Glandula Parotidea und Glandula Submandibularis??

A

Glandula Parotidea

  1. vorübergehende Fazialisparese
  2. bleibende Fazialisparese
  3. Speichelfistel
  4. Frey-Syndrom

Glandula Submandibularis

  1. Parese des N. Lingualis
  2. Parese des N. hypoglossus
  3. Speichelfistel
  4. Verletzung des R. Marginalis mandibulae n. facialis
29
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse

Wie behandelt man eine Speichelfistel?

A

Lokal Tetrazyklin oder Botox

30
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse

Nenne alle relevanten malignen Tumore der Speicheldrüsen!

A
  1. Mukoepidermoidkarzinom
  2. Azinuszellkarzinom
  3. Adenozystische Karzinom
  4. Adenokarzinom
  5. Plattenepihelkarzinom
31
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse
Mukoepidermoidkarzinom

Wo ist es am ehesten lokalisiert?

A

Das Mukoepidermoidkarzinom ist am häufigsten in der Gl. Parotidea und in den kleinen Speicheldrüsen des Gaumens lokalisiert

Das Mukoepidermoidkarzinom ist der häufigste maligne Tumor der Kopfspeicheldrüsen allgemeinen

32
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse
Mukoepidermoidkarzinom

Was ist Epidemiologisch besonders?

A

Das Mukoepidermoidkarzinom kann auch bei jungen Patienten auftreten

33
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse
Mukoepidermoidkarzinom

Welche Formen des Mukoepidermoidkarzinom gibt es?
Was ist jeweils die Prognose?

A

Mukoepidermoidkarzinom

Low-grade Tumor: geringe Malignität 75% der Fälle
-> 5-JÜ über 90%

High-grade Tumor: hochgradige Malignität 25% der Fälle

34
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse
Mukoepidermoidkarzinom

Wie erfolgt die Metastasierung?

A
  • Die Metastasierung erfolgt primär lymphogen

- nur selten hämatogen mit Lungenmetastasen

35
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse
Mukoepidermoidkarzinom

Was ist die Klinik?

A
  1. indolente Schwellung
  2. Je nach Malignitätsgrad treten früher oder später Schmerzen auf
  3. Fazialisparese
  4. LK-Metastasen
36
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse
Mukoepidermoidkarzinom

Wie erfolgt die Therapie?

A

Primäre Operation einer Kompletten, nur erforderlichfalls radikalen Parotidektomie bei Tumoren der Großem Speicheldrüsen

Bei High-Grade:

  • homolaterale Neck-Dissection obligat
  • Postoperative Radiotherapie

Bei Low-Grade:

  • Wenn Sonografisch LK-Metastasen fehlen evtl. keine Neckdissektion
  • Neckdissektion aufjedenfall bei LK- Befall

Kleine Speicheldrüsen:

  • Lokale Rezisierung der Mukoepidermoidkarzinome der kleinen Speicheldrüsen
  • Bei high Grade: Neck+postoperative Strahlentherapie
37
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse
Azinuszellkarzinom

  1. Wo kommt er besonders vor?
  2. Wer ist speziell betroffen?
A
  1. Vorwiegend in der Glandula Parotidea

2. 40-60 Jahre und eher Frauen als Männer

38
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse
Azinuszellkarzinom

Wie ist der Azinuszellkarzinom hinsichtlich Metastasierung?

A
  1. Azinuszellkarzinom infiltriert Lokal

2. hat eine geringe Tendenz zur Metastasenbildung

39
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse
Azinuszellkarzinom

Welche Typen gibt es beim Azinuszellkarzinom?

A

Auch beim Azinuszellkarzinom gibt es Low-grade und high-grade

Meist sind es High-grade Tumore

40
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse
Azinuszellkarzinom

Was ist die Klinik?

A

Die Klinik ist durch lokales Wachstum und infiltration bedingt

41
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse
Azinuszellkarzinom

Wie erfolgt die Therapie?

A

Primäre Operation einer Kompletten, nur erforderlichfalls radikalen Parotidektomie bei Tumoren der Großem Speicheldrüsen

Bei High-Grade:

  • homolaterale Neck-Dissection obligat
  • Postoperative Radiotherapie

Bei Low-Grade:

  • Wenn Sonografisch LK-Metastasen fehlen evtl. keine Neckdissektion
  • Neckdissektion aufjedenfall bei LK- Befall
42
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse
Azinuszellkarzinom

Wie ist die Prognose?

A

Prognose:

Bei vollständiger Resektion gut mit 75% 5JÜR

43
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse
Adenoidzystisches Karzinom

Wie breites sich das Adenoidzystische Karzinom aus?

A

Adenoidzystisches Karzinom:

  1. Perivaskuläre Infiltration
  2. Perineurale Infiltration
  3. LK-Metastasen können vorkommen
  4. Hämatogene Metastasen stehen im Vordergrund! bevorzugen die Lunge (weit gestreute Metastasen hämatogen können auch vorkommen)

Verlauf kann relativ langsam sein, aber es können auch foudroyante Verläufe Vorkommen. Mit rascher Rezidivierung.

44
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse
Adenoidzystisches Karzinom

Was ist die Klinik?

A

Klinik

lokale Infiltration führt zu Schmerzen oder Nervenlähmung durch eine typisch frühzeitige Perineurale Infiltration

45
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse
Adenoidzystisches Karzinom

Wie erfolgt die Diagnostik?

A

Zusätzlich auf Lungenmetastasen-Herde achten und auf Skelettmerastasen

46
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse
Adenoidzystisches Karzinom

Wie erfolgt die Therapie?

A

Therapie:

  1. operativ -> da strahlenunsensibel
  2. OP evtl auch bei Lungenmetastasen, abhängig vom langsamen Wachstum der Metastasen
47
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse
Adenoidzystisches Karzinom

Wie ist die Prognose?

A

5 JÜR bei 75%

10 JÜR bei nur 30%

48
Q

Maligne Tumore der Speicheldrüse
Adenoidzystisches Karzinom

Welche Speicheldrüsen sind eher betroffen?

A

70% kleine Speicheldrüsen betroffen