Thrombangitis obliterans Flashcards

1
Q

Thrombangitis obliterans -> wer ist betroffen?

A
  • fast ausschließlich Raucher

- meist junge Männer

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2
Q

Thrombangitis obliterans -> Klinik

A

Akuter und chronischer Verlauf möglich

Frühzeichen:

  • Thrombophlebitis migrans
  • Claudicatio intermittens
  • Raynaud-Phänomen
  • ggf Arthralgien

Nekrosen an Fingerkuppen und/oder Zehen -> hohe Amputationsrate

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3
Q

DD Thrombophlebitis saltans

A
  • Thrombangitis obliterans
  • M. Behçet
  • paraneoplastisch: v.a. Magen, Pankreas, Lunge -> Trousseau-Syndrom
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4
Q

Thrombangitis obliterans -> Diagnostik und Befunde

A

4
Anamnese: Erkrankungsalter, Raucher?, Fehlen anderer RF für Arteriosklerose) und klinische Diagnose
-> Diagnosesicherung nur durch Histologie

Labor: ohne wegweisenden Befund, CRP idR normal

Dopplersonographie: pathologischer Knöchel-Arm-Index (nicht wie bei Mönckeberg-Mediasklerose verfälscht hohe Werte, da die Intima des Gefäßes betroffen ist)

MR-Angiographie: Korkenzieher-Gefäße, Durchblutung wird nach distal immer schlechter

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5
Q

Thrombangitis obliterans -> Therapie

A

4

  • wichtigste Maßnahme: absolute Nikotinkarenz!!! -> kann Krankheit zum Stillstand bringen!!!
  • Kälteschutz der Akren
  • ggf Versuch mit Antikoagulation/Thrombozytenaggegationshemmung, Prostaglandintherapie
  • ggf Amputation von Fingern, Zehen und evtl größeren Abschnitten einer Extremität notwendig
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6
Q

Thrombangitis obliterans -> Definition

A

= segmentale, Tabakrauch-assoziierte Vaskulitis der kleinen und mittelgroßen Arterien und Venen mit sekundärer Thrombosierung

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