Asthma bronchiale- Pharmakologie Flashcards

1
Q

Glukokortikosteroide

A
  • wirken am stärksten antiinflammatorisch und
  • stellen die Empfindlichkeit der Betarezeptoren wieder her,
  • erreichen aber ihre volle Wirksamkeit erst nach einer Woche und sind daher nicht zur Behandlung eines akuten Anfalls geeignet.
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2
Q

Nebenwirkungen inhalativer Glukokortikosteroide (ICS):

A
  • Candidabefall,
  • Heiserkeit;
  • bei längerfristiger Dosis > 1 mg/d:
    • Kataraktbildung,
    • NNR-Suppression,
    • Osteoporose;
  • bei Kindern ab Tagesdosis > 0,5 mg Wachstumsstörungen
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3
Q

Kontraindikationen ICS:

A
  • Tuberkulose,
  • Mykosen,
  • bakterielle Atemwegsinfekte
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4
Q

Alternative zu ICS

A
  • Leukotrienrezeptorantagonist Montelukast (nicht bei allen Patienten gleich wirksam!)
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5
Q

Nebenwirkungen von BetazMimetika:

A
  • Tachykardie,
  • Herzrhythmusstörungen,
  • Tremor,
  • Unruhe,
  • Hypokaliämie
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6
Q

Kontraindikationen für BetazMimetika:

A
  • KHK,
  • obstruktive Kardiomyopathie,
  • Tachyarrhythmie,
  • Hyperthyreose,
  • u.a.
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7
Q

Geben Sie zusätzlich Theophyllin?

A
  • Theophyllin als Bronchospasmolytikum hat viele Nebenwirkungen:
    • zentralnervös,
    • kardial,
    • allergische Reaktionen,
    • Elektrolytstörungen, u.a.)
  • und unterliegt starken Wechselwirkungen bei geringer therapeutischer Breite, sodass es eines Drugmonitoring bedarf und heute nur selten Verwendung findet.
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8
Q

Ggf. Gabe von

A

Antibiotika bei Atemwegsinfekten

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