Trauma Flashcards
Welche Arten von Beckenfrakturen gibt es?
Typ A: stabil, aber seitlicher Druckschmerz
Typ B: Open Book Fraktur - vorderer Beckenring frakturiert
Typ C: vorderer + hinterer Ring frakturiert
Wie lautet das Schema zur Evaluation des Beckens?
K: Kinematik
I: Inspektion
S: Schmerz
P: Palpation
Was ist bei der Torniquet - Anlage zu beachten?
- immer 5 cm. über Wunde ansetzen
- Wundtasche beachten (Wunde geht unter Haut tiefer, als man sie oberflächlich sehen kann- deshalb 5 cm Abstand)
- kann mehrere Std. dran bleiben
- Anlage an Unterschenkel möglich, trotz 2 Knochen
- wenn nicht richtig zu geknebelt, dann venöser Rückstau -> es bilden sich saure Valenzen (Abfallprodukte aus anaerobem Stoffwechsel)
Wann immobilisiere ich den Pat.?
- GCS = 3, Sturz >3m, Überrolltrauma, Schmerzen an der Wirbelsäule, neurol. Ausfälle (Kriterien nach S3)
- ITLS: wenn komisch vor kommt -> Immobilisieren
Nennen sie 4 Gründe für eine Atemwegsverlegung
- Regurgitation von Mageninhalt
- Blut oder Fremdkörper
- Ödembildung (Verbrennung, Entzündung, Anaphylaxie)
- Laryngospasmus
- Schleimproduktion, Schleimhautödeme, Bronchospasmus, Lungenödem
Wie bei Rea mit Hypothermie verfahren?
<30 Grad: keine Medikamente und max. 3 Defibrillationen
>30 Grad: Verdoppelte Intervalle Medis (6-10min) und normale Defibrillation
>35 Grad: normale Rea
Nennen sie 2 besondere Gefahren, auf die sie bei einem SHT achten müssen
- Aspirationsgefahr
- Erbrechen (steigert Hirndruck)
- CPP
Warum ist eine paradoxe Atmung gefährlich?
Durch gegensätzliche Atembewegungen kommt es zur Durchmischung von Ein- und Ausatemluft -> Abfall O2
Beschreibe die Phasen des Volumenmangelschocks
Phase 1: Effektive Umverteilung des Blutes aus Drosselgebieten hin zu Vorzugsgebieten. In Drosselgebieten schließen sich prä-und postkapilläre Sphinkter ->Stase
Phase 2: Durch Minderperfusion bildet sich Azidose aus und schädigt Kapillarmembran. Proteine können in Interstitium und ziehen Flüssigkeit mit ->Mikrothromben
Phase 3: Durch Minderperfusion kommt es zu Energiemangel, der zur Erschlaffung der Sphinkter führt ->Bluteinfluss ->schwere Kreislaufdepression ->Mikrothromben werden ausgespült und führen zu Organschädigung
Erkläre die Entstehung eines neurogenen Schocks
Verminderte Aktivität des Sympathikus, aufgrund Störung der Innervation der Nebenniere-> Gefäßweitstellung und HF wird verlangsamt -> RR sinkt deutlich