Kardiales Lungenödem Flashcards

1
Q

Differentialdiagnose

Kardiales Lungenödem

A
  • Pneumonie/Bronchitis/COPD
  • Sepsis
  • Fluid lung (Fruchtwasser)
  • Toxisches Lungenödem
  • Hypoproteinämie
  • Hypervolämie
  • Pankreatits
  • Bronchial-Karzinom

CHAMP -> Herzinsuffizienz

C: Akutes Coronar Syndrom

H: Hypertensiver Notfall

A: Arrhythmien

M: Akute mechanische Ursachen wie die Ruptur des Myokards oder eine akute Mitralklappeninsuffizienz als Komplikation bei ACS, Thoraxtrauma, akute Klappeninsuffizienzen, Aortendissektion

P: Pulmonalarterienembolie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Handlungskaskade

Kardiales Lungenödem

A

NIV Beatmung nötig?

12 Kanal EKG

Furosemid 20-40mg

Nitroglycerin 3 x 1 Hub

2mg Morphin bis 5mg + Vomex

Hypertensive Entgleistung? => Urapidil 5mg bis max 25 mg. Zieldruck 25%

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Warum Morphin?

A

Nicht primär Analgetikum

=> Dilatator venöser kapazitätsgefäße, Anxiolyse

mehr als 5mg wegen Atemdepression nicht sinnvoll

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Furosemid

A

W: Schleifendiuretikum

N: Hypotonie, Hypovolämie, Elektrolytverluste, Rythmusstörungen, Allergie

K: Hypovolämie, Harnabflussbehinderung, bekannter Elektrolytmangel

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Glyceroltrinitrat

A

W: Relaxierung der glatten Muskultatur an den Herzkranzgefäßen
N: Hopotonie, Synkope, Flush, Kopfschmerzen, Tachykardie
K: Aortenstenose, PDE-5-Hemmer (Wirkstoff endet mit -il) in letzten 24h

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Morphin

A

W: Opioidagonist, stark analgetisch, sedierend, Sekung der Vorlast
N: Atemdepression, Kopfschmerzen, Hypotonie, Übelkeit, Juckreiz, Hustenreiz
K: Mediakemnten-, Alkohol-, und Drogenabusus, Illeus (Koliken), MAO-Hemmer
H: Langsam injizieren, Naloxon Antidot,

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Dimenhydrinat

A

W: Antihistaminikum (H1) mit antimmemetischer Wirkung
N: Somnolenz, Sehstörung, “anticholinerge” Begleiterscheinungen (Mydriasis, Tachykardie, warme und trockene Haut)
K: Epilepsie, ak. Asthma, Glaukom, Porphyrie, Prostatahyperplasie, MAO-Hemmer

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Urapidil

A

W: α1-Antagonist (periphere Gefäßereiterung)

N: Kopfschemerzen, Schwindel, Übelkeit, AP-Symptomatik

K: Aorten(isthmus)stenose, Schwere Herz-, Nieren und/oder Leberinsuffizienz

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Indikation NIV-Therapie

A

– Akuter Asthmaanfall, kardiales Lungenödem, exazerbierte COPD

– SpO2 < 90 % trotz Sauerstoffgabe > 6 l/Min.

– Atemfrequenz > 25/Min.

– Einsatz der Atemhilfsmuskulatur

– Interkostale/juguläre Einziehungen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Kontraindikation NIV-Therapie

A

– Bewusstlosigkeit

– Unzureichende Kooperationsfähigkeit des Patienten

– Atemwegsverlegung (z. B. Schaum in den Atemwegen bei kardialem Lungenödem)

– Gesichtsschädeltrauma

– Pneumothorax

– Akutes/unklares Abdomen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly