Herz-kreislaufsystem, Blut Flashcards

1
Q

Welche Aufgabe hat das Herz - Kreislauf - System?

A

Das Herz-Kreislauf-System ist das Transportsystem des Körpers. Der Blutkreislauf bringt Blut vom Herzen in den gesamten Körper und reichert dabei alle Organe und Körperzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen an.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Wo liegt das Herz?

A

Das Herz befindet sich etwa in der Mitte des Brustkorbes im sogenannten Mediastinum. Zu etwa zwei Drittel liegt es links vom Brustbein, zu einem Drittel rechts davon. Rechts und links wird es von den Lungen umgeben. Vorne grenzt es an das Brustbein an, hinten an die Luft- und Speiseröhre. Die untere Begrenzung des Herzens ist das Zwerchfell.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Wie ist das Herz aufgebaut?

A

Der Herzmuskel (Myokard) macht den größten Anteil des Herzens aus – nach innen ist er durch die Herzinnenhaut (Endokard) und nach außen hin durch die Herzaußenhaut (Epikard) begrenzt. Insgesamt ist das komplette Herz noch einmal vom sogenannten Herzbeutel, dem Perikard, umgeben. Zwischen Epikard und Perikard befindet sich etwas Flüssigkeit, die einen Herzschlag ohne äußere Reibung gewährleistet.

Im Innenraum unterteilt sich die Herzanatomie durch ein Septum in eine linke und eine rechte Herzhälfte. Beide Hälften bestehen aus je einem Vorhof und einer Herzkammer. Zwei der vier Herzklappen (zwei Taschenklappen und zwei Segelklappen) trennen die Vorhöfe von ihren jeweiligen Herzkammern, während die beiden anderen als Grenze zu den auf das Herz folgenden Blutgefäßen dafür sorgen, dass das Blut nur in die vorgegebene Richtung fließen kann.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Was sind die Aufgaben der Herzklappen, wie viele gibt es und worin unterscheiden sie sich?

A

Die beiden Segelklappen (Mitral- und Trikuspidalklappe) haben die Funktion von Einlassventilen. Durch das Blut, das aus den Vorhöfen in die Kammern strömt, werden sie rein passiv geöffnet und geschlossen und dichten dann bei der Kammersystole (also wenn sich die Kammern kontrahieren) den Durchgang ab, um einen Rückstrom des Blutes in die Vorhöfe zu verhindern.

Die beiden Taschenklappen (Aorten- und Pulmonalklappe) haben die Funktion von Auslassventilen: Sie verhindern, dass während der Kammerdiastole (also wenn sich die Kammern entspannen) das zuvor bei der Systole in die Schlagadern gepresste Blut zurück in die Kammern strömt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Beschreiben Sie die Reihenfolge der Erregungsausbreitung und was unter der Begrifflichkeit Autonomie des Herzens zu verstehen ist?

A

Die Erregungsbildung findet normalerweise im Sinusknoten statt und breitet sich von dort über das Vorhofmyokard aus. Der AV-Knoten bildet die Verbindung zwischen Vorhöfen und Kammern.
Unterhalb des AV-Knotens wird die Erregung über das Erregungsleitungssystem weitergeleitet: Das His-Bündel teilt sich auf in rechten und linken Kammerschenkel (Tawara-Schenkel)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Beschreiben Sie die Herzphasen

A

Systole:
Anspannungsphase: Die Ventrikel kontrahieren sich; der Druckanstieg führt zu einem Verschluss der Segelklappen.

Austreibungsphase: Die Taschenklappen öffnen sich und das Herz pumpt Blut in die Aorta (linker Ventrikel) bzw. in die A. pulmonalis (rechter Ventrikel).

Diastole:
Entspannungsphase: Die Ventrikelkontraktion lässt nach und die Taschenklappen schließen sich.

Füllungsphase: Die Segelklappen öffnen sich und Blut strömt aus den Vorhöfen in die Kammern.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Beschreiben Sie den Körperkreislauf und den Lungenkreislauf.

A

Der Lungenkreislauf beginnt in der rechten Herzkammer. Von hier wird das Blut über die Lungenarterien in die Lunge gepumpt. Das anschließend sauerstoffreiche Blut gelangt dann über die Lungenvene in das linke Herz, von wo es in den großen Blutkreislauf (Körperkreislauf) gelangt.

Der große Blutkreislauf (Körperkreislauf) funktioniert so: Zuerst strömt das Blut aus dem linken Herz durch die Aorta (die Hauptschlagader) in die Arterien. Dann erfolgt die Abgabe von Sauerstoff und Nährstoffen an das Körpergewebe (Kapillaren) und die Aufnahme von Kohlendioxid und Abfallstoffen. Anschließend fließt das Blut über das Netz der Venen wieder zurück in das rechte Herz.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Was bedeuten die Begriffe Vorlast und Nachlast

A
  • > Die Vorlast wird durch das Volumen verursacht, mit dem der Ventrikel zum Ende der Diastole gefüllt wird, da dieses Volumen die Wandspannung bestimmt, die am Ende der Diastole herrscht.
  • > Die Nachlast ist der Druck, der direkt hinter dem Herzen, also in der Aorta vorliegt und gegen den das Herz in jeder Systole anpumpen muss.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Was ist die Windkesselfunktion?

A
  • Aufrechterhaltung des Blutdrucks
  • Dabei vergrößert sich das Volumen des Aortenbogens – gleichzeitig steigt die Wandspannung durch Vergrößerung des Durchmessers.
  • Ein Teil der Energie aus der Herzarbeit wird gespeichert und in Bewegungsenergie umgesetzt. -
  • Blut wird durch Zusammenzug der Wandspannung fortgeleitet.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Wieviel Liter Blut befinden sich ungefähr im Körper eines Erwachsenen

A

Es befinden sich 5-6 Liter Blut im Körper eines Erwachsenen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Aus welchen Bestandteilen besteht das Blut?

Beschreiben Sie kurz die Aufgaben der einzelnen Bestandteile.

A
Es besteht aus...
Erythrozyten
- binden über Hämoglobin Sauerstoff (Hb ca. 15g/dl)
- Bildung im Knochenmark
- Abbau in der Milz nach 120 Tagen

Leukozyten

  • Zelluläre Immunabwehr
  • Bildung im Knochenmark
  • unterschiedliche Lebensdauer

Thrombozyten

  • Blutgerinnung
  • Lebensdauer 4-10 Tage
  • Abbau in der Leber und Milz

Blutplasma
- 90% Wasser
- Enthält Salze, Wirkstoffe, Nährstoffe, Eiweiße,
Gerinnungsfaktoren
- 60% des Eiweißes ist Albumin -> Hält Flüssigkeit in Blut und Zellen konstant, bindet Wasser

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly