Binde und Stützgewebe Flashcards

1
Q

Was ist das Mesoderm und wie leitet sich Mesenchym davon ab?

A

Mesoderm ist das mittlere Keimblatt der Epiblasten

Mesenchym ist ein 3D Netzwerk mit Intrazellulären Raum, das das Binde und Stützgewebe bildet

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2
Q

Was sind klassische ortsfeste Zellen des Bindegewebes?

A
Fibroblast (Bildet Bindegewebe)
Chondroblast (Chondr - Knorpel)
Osteoblast
Fettzelle
Retikulumzelle
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3
Q

Strukturmerkmale eine Fibroblasten

A

Zellerkern, weit und breit geschwungen, Viele Vesikel

Fibrozyten sind dünner und länglicher

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4
Q

Funktion von Fibroblasten?

A

Aufbau der extrazellzlärmatrix, durch die Synthese der Interzellulärsubstanz

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5
Q

Welche Zellen gehören zu den freien Zellen des Bindegewebes? Welche Funktion haben diese?

A

Makrophagen
Plasmazellen
Mastzellen

  • > Abwehr
  • > Entzündung
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6
Q

Was ist eine Makrophage? Was ist ihre Funktion?

Merkmale?

A

Vorläufer sind im Blut zirkulierende Monozyten

Monoxyden entwickeln sich zu Makropaghen im Gewebe oder entwickeln sich gewebsspezifisch
Sie sind amöboid beweglich zum Beispiel patroullieren sie in der Lunge

Funktion: Phygozytose und lysosomaler Abbau von toten Zellen, Zellfragmenten und Erregern

Zellfortsätze, Phagosom Konzentration sehr hoch

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7
Q

Wie entsteht eine Plasmazelle und was sind ihre Merkmale?

A

Anstehen aus B-Zellen (Leukozyten) nach Antigenkontakt und sezenieren Immunglobuline (Antikörper)

Plasmazellen gelangen über die Lymphe ins Blut und durch Epithelzelle an die Oberfläche (Mammadrüse)

Merkmale:
exzentrischer Zellkern mit Heterochromatin mit typischen Radspeichen Struktur
Basopohles Zytoplasma

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8
Q

Mastzelle Herkunft?
Funktion?
Merkmale?

A

Herkunft:
Aus Knochenmark überall im Bereich von Gefäßen und Schleimhäuten

Merkmale: Enthält Histamin und Prothesen, Kern rundlich, Granulat (Schwarze große Punkte)

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9
Q

Wie funktioniert die Degranulation von Mastzellen?

A

Antigen kontakt mit PLASMAZELLE führt zur Ausschüttung von IgE, welches an einen IgE- Rezeptor der Mastzelle stößt

Stimulation durch IgE:
-> Freisetzung (Degranulation) führt zu Gefäßerweiterung mit eventuellen Kreislaufschock

(Histamin) Kontraktion der Brochalmuskulator (Antihistaminikagabe Indikation)

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10
Q

Was sind die zwei Bestandteile der Extrazellulären Matrix?

A

Fasern: Kollagene Fasern, retikuläre Fasern. elastische Fasern

Grundsubstanz (nicht sichtbar) Proteoglykane (PG) mit Glykosaminoglykane (GAG) Hyaluronsäure

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11
Q

Kollagenfasern Entstehung?

A
  1. Innerhalb der Zelle:
    Synthese Prokollagen Molekül (3 Peptidketten)
  2. Freisetzung durch Existose
  3. Enzymatische Abspaltung der Propeptide -> Tropokollagenmolekül
  4. Kollagen-Fibrille entsteht
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12
Q

Wie geschieht die Quervernetzung der Kollagenfasern?

A

Durch kovalente Verbindungen durch Lysinreste

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13
Q

Woher kommt die Qerstreifung eines Kollagenfibrille?

A

Fasern sind nebeneinander angeordnet mit Lücken dazwischen.

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14
Q

Nenne die 3 Kollagen-Typen?

A

Typ 1: Lockeres und straffe Kollagenen Bindegewebe, Knochen: Dicke Fibrillen (Haut/Knochen)

Typ2: Knochen (hyaliner, elastischer Fasderknorpel)
Dünse Fibrillen auch in Glaskörper des Augen und Innnenohr

Typ3: Retikuläre Fasern:
dünne Fibrillen vom Typ 1

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15
Q

In einem Satz: Für was steht die Basalmembran?

A

Verbindung von Epithel und Bindgwewebe)

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16
Q

Was ist der Typ 4 der Kollagen Typen?

A

Basallamina-Kollagene

Typ4. Netzwerk aus Lamina Densa und Epithelzellen (basolateral) um Muskelkater und Fettzellen

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17
Q

Wie kann das Kollagene Bindegewebe nochmals unterteilt werden?

A
  • lockeres Bindegewebe und straffes Bindegewebe

Das lockere Bindegewebe ist das häufigste Bindegewebe und liegt häufig in Zwischenräumen

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18
Q

Was ist die Funktion der Retikulären Fasern?

A

Stützgewebe, Gitterfasern (Kollagen Typ 3) (meist vereinzelnd Sichtbar und dünne fasrige Form)

Teil der Basalmembran und argyrophil (argyrophil durch anfärben mit Silber mikroskopisch darstellbar)

Vorkommen: Leber, Niere, Organe und Knochenmark

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19
Q

Was ist die Funktion von elastischen Fasern?

A

Elastische Fasern können sich dehnen und sich entspannen

Sie sind quervernetzt mit Lysinresten und bestehen aus Tropoelastin
–> Elastin

Sie bestehen aus Elastin und Fibrillin

Elastin ist amporph –> Gestaltlos

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20
Q

Vorkommen von elastischen Fasern?

A

Aorta, Branchen und Herzmuskelzellen haben mehrere elastische Membranen

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21
Q

Beispiele für straffes geflehctartiges Bindegewebe des Kollagenen Bindegewebes?

A
Dura Mater
Sklera
Perikard
Periost
Herzklappen 
Muskelfaszien
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22
Q

Charakteristika vom straffem Bindegewebe?

A

Haben wenig Grundsubstanz und mobile Zellen

23
Q

Beispiele für straffes parallelfaseriges Bindegewebe ?

A

Sehnen mit Epi- u Peritendineum also Gefäßführend, Bänder, Aponeurosen

24
Q

Funfact? An was litt Nicolo Paganini?

A

Eine Bindegewebsschwäche das Ehlers-Danlos-Syndrom: Überdehnbarkeit der Haut, Gelenke und Gefäße

25
Q

Durch welches Syndrom kann es zu Gefäßaneurysmen und Rumturne kommen

A

MARFAN-Syndrom, wo Fibrillin in Mikrofibrillen der elastischen Fasern betroffen sind

26
Q

Was ist das Mesenchym?

A

embryonales Bindegewebe, wo die Fortsätze mit dem Nexus zu einem 3D Netz verbunden sind. Ohne extrazelluläre Fasern
Grundsubstanz. Hyaluronan

Binde und Stützgewebe Muskel und Gefäßendothel

27
Q

Wie kan man Mesenchym unter dem Mikroskop erkennen?

A

Msenechym Zellen sind miteinander durch Fortsätze verbunden und haben freie Interzellulärräume

Vorkommen: embryonales Bindegewebe

28
Q

Was ist das Gallertes Bindegewebe und der Aufbau?

A
Es sind spindelförmige Zellen:
Viel Interzellularsubstanz (Hyaluronan (leer), 

Auch Wharton- Sulze genannt (nach dem Englischen Arzt Warthon)

29
Q

Wo ist das Vorkommen von Gallerten Bindegwebe?

A

In Nabelschnur V. umbilicales der Nabelschnur

30
Q

Erneut: Struktur und Aufbau Retikuläres Bindegewebe?

A

Grundgewebe von sek. lymphatischen Organen (Milz und Lymphknoten)

Retikuläre Fasern haben Kollagentyp 3 sind von Fibroblastischen Retikulimzellen eingehüllt

31
Q

Inwiefern spielen Elastische Fasern und Kollagenfasern zusammen?

A

Kollagenfasern dienen als Überdehnungsbremse für elastische Fasern

32
Q

Spinozelluläres Bindegewebe Vorkommen und Funktion?

A

In Over enthalten und sehr zeltreich. Spielt eine große Rolle bei Follikelreifung und Eisprung

Theka Interna/externa der Rinde des Ovals
Theka Interna: Steroidhormone
Theka externa: Entwicklung zu Myofibroblasten

33
Q

Fettgewebe
Zwei Bestandteile?
Zwei Formen?

A

Lipozyten, Adipozyten
große, blasige Zellen
–> Synthetisieren neutral fette und speichern diese als Lipidtropfen

Zwei Formen:
weißes Fettgewebe: RANDSTÄNDIGER Kern, großer Lipidtropen im Zentrum)
braunes Fettgewebe: viele kleine Lipidtropfen

34
Q

Welche Fasern umspinnen Fettzellen?

A

Retikuläre Fasern mit Basallamina

35
Q

Wie sind Lipidtropfen aufgebaut?

A

Triacylglycerine oder Cholesterinester (Verbindungen aus Cholesterin und verschiedenen Fettsäuren)

einfache Phospholopidschicht umgeben mit PERIPILIN und Intermediärfasern

36
Q

Wie entstehen Lipidtropen?

A

Entstehung durch Abschnürung aus äußerer ER-Membran

37
Q

Was ist der sichtbare unterschied zwischen einer vollen und einer leeren Fettzelle

A

Fettspeicher voll. weiß mit Randstädnigem Kern

Fettspeicher leer -> Zelle eingefallen und dunkel

38
Q

Welche 3 Formen von weißem Fettgewebe gibt es?

A

Speicherfett: Energie-Depot Triglyceride um Colon
Kälteschutz: subcutan
Baufett: Polster: Kniegelenk
Lager: Niere, Orbita
Abbau von Baufett nur bei extremen Hunger oder Tumorkachexie (durch Krebs bedingte Stoffwechselstörung, die zum Aushungern des Patient führt)

39
Q

Welche beiden Stoffe steuern die Hormonelle Regulation von Weißem Fettgewebe?

A

Aufbau: Insulin
Abbau: Glukagon, Nor Adrenalin (Stress und Sport)

40
Q

Was ist die Funktion von Leptin?

A

Leptin wird vom Fettgewebe (reifen Adipozyten) produziert und steuert das Hunger und Sättigungsgefühl

41
Q

Was ist die Funktion von Adipokrine?

A

Leptin gehört zu den Adipokine. Adipokine sind für Hunger/Sättigung und Entzündungsprozesse verantwortlich

42
Q

Was ist das Metabolische Syndrom?

Was sind die Symptome?

A

Fettzellen sind größer und zahlreicher, was zum Metabolischen Syndrom beitragen kann.

Übergewicht, Hypertonie, Insulinresistenz, chronische Entzündung, Schlafapnoe und Fettstoffwechselstörung

43
Q

Charakteristika von Braunem Fettgewebe?

A
Viele Mitochondrien (Cytochrome, braun)
Zitterfreie Wärme-bildung 
--> Säuglinge, Winterschlaf 
Zahlreiche Kapillaren (Wärmeverteilung)
Kern ist Zentral
44
Q

Vorkommen von braunem Fettgewebe?

A

Bei Säuglingen und Erwachsenen (100g)

45
Q

Was sind die zwei Untergruppen von Stützgewebe?

A

Knorpel und Knochen

46
Q

Was sind die Bestandteile des Knorpelgewebes?

A

Chondrozyten
Extrazellulärmatrix (Wachstum interstitiell -> Innerhalb der Zelle)
- Kollagenfibrillen Typ 2
- Grundsubstanz (Wasser, PG, GAG, Hylauronsäure)

47
Q

Was sind die Eigenschaften von Knorpel?

A

Druckelastizität (Roll und Gleitbewegung)
Formgebende Wirkung
bilden glatte Oberflächen
enthält KEINE Blutgefäße (Ernährung über Diffusion aus Gewebe)

48
Q

Was sind die 3 Knorpeltypen?

A
Hyaliner Knorpel (Gelenke, Rippen, Trachea, Kehlkopf)
Elastischer Knorpel (Ohrmuschel)
Faserknorpel (Bandscheibe)
49
Q

Was charakterisiert den Hyalinen Knorpel?

A

Interterrirotium und das Territorium
Im Territorium ist der Knorpelkoipf mit den 4 Chondrozyt Zellen

Im interterritorium sin die Kollagen Fibrillen angeordnet

50
Q

Was ist das Perichondrium beim Hyalinen Knorpel?

A

Das Perichchondium ist das umhüllende und aufbauende Bindegewebe der Hylinen Knorpel, worin die Knorpelköpfe sich befinden

51
Q

Sind die Knorpelköpfe basophil?

A

Japp

52
Q

Was ist ein Faserknorpel?

A

Die Verbindung von straffem Bindegewebe und vereinzelten Chondrozyten (Knorpelkopf und Territorien) mit wenig Grundsubstanz

53
Q

Ws ist ein Beispiel für einen Faserknorpel?

A

Die Bandscheine mit ihrem Faserring und dem Gallertkern oder Symphyse

54
Q

Wesentliche Unterschiede zwischen Fibroblasten und Fibrozyten?

A

Fibroblast: Beweglich, Proliferation (Zellteilung), Reparatur, synthetisieren: Kollagen und Proteoglykane (Grundsubstanz)
Fibrozyt: Unbeweglich, Narbenbildung, können sich teilen und neue Fibroblasten bilden