Anatomie, Etc. Flashcards
Augendurchmesser
24 mm (+ 1 mm: 3 dpt mehr)
Embryologie des Auges
am distalen Ende des Neuralrohres: 2 Bläschen -> Grübchen -> Bläschen stülpen sich ein und Kelche entstehen -> kleines Ektodermales Gewebe schnürt sich ab und liegt in Kelch (wird zu Linse später)
+ Arterie muss sich auch hineinstülpen (von unten) und Kelch muss danach wieder verschließen
-> mögl. Pathologie: Kolobom (aber können nicht oben sein! - Arterie kommt von nasal unten
Fehlen der Lidspalte =
Kryptophthalmus (Entwicklungsstörung)
Aufbau des Tränenfilms
Lipidschicht (aus Meibom-Drüsen) -> verhindert schnelle Verdunstung der w. Schicht, setzt Oberflächenspannung herab, verbessert Benetzung der Korneaoberfläche
Wässrige Schicht (aus Tränendrüsen)
Muzin-Schicht (aus Becherzelellen der Bindehaut) -> damit w. Schicht auf Kornea haftet
+ Lysozym -> bakterielle Abwehr
Tränenfilm für Glättung der Oberfläche und Transparenz
Kammerwasser
Produktion in ZK (Hinterkammer) - um Iris - Vorderkammer - Schlemmkanäle und Tabekelwerk (im Angulus iridocornealis) - intra- und episkleraler Venenplexus
Uvea =
Iris + ZK + Choroidea
Definitionen (Makula, Fovea, Foveola)
Makula (lutea) = 5,5 mm Durchmesser (höchste Dichte an Fotorezeptoren)
Fovea = 1,5 mm Durchmesser
Foveola = absolutes Zentrum -> hier: Zapfenpeak (und massive Abnahme zur Peripherie hin
Charakteristikum bei Stäbchenerkrankung
Tunnelblick
-> per Definition auch blind! Obwohl man fokusieren und Farben sehen kann
Amaurose =
Blindheit
Verlauf der sympathischen Pupillenbahn
- Präganglionäres Neuron: (zentrale Sympatikusbahn) vom Hypothalamus zum Centrum ciliospinale (RM Seitenhorn: C8-Th2)
- Präganglionäres Neuron: Centrum ciliospinale zum Ganglion cervicale superior
- postganglionäres Neuron: Ganglion cervicale superior (über Plexus caroticus) zum M. Dilatator pupillae
Auflösungsvermögen
= Sehschärfe = Möglichkeit, zwei Punkte als getrennt wahrzunehmen; Abhängig von der Dichte der Fotorezeptoren
Skotopisches Sehen =
S/W Sehen (120 Mio. Stäbchen)
Farbsehen =
Photopisches Sehen (6,5 Mio Zapfen)
Umfeldwahrnehmung
Gesichtsfeld = Summe aller Punkte (Fläche), die bei der Fixation eines Objektes gleichzeitig wahrgenommen wird
Myopie
Augapfel zu lang, “weniger Akkomodation” wäre nötig -> Zerstreuungslinse
Hyperopie
Augapfel zu kurz, Ausgleich durch Akkomodation bei Fernobjekten -> scharf
Nahe Objekte: noch mehr Akkomodation nicht möglich -> unscharf -> Sammellinse
Presbyopie
Alterweitsichtigkeit: Verlust der Akkomodation
Anamnese
Symptome: Visusminderung (Verschwommen, Doppelbilder, etc.), Rötung, Schmerzen, Verletzung Dynamik Vorerkrankungen Voroperationen Allgemeinerkrankungen Familienanamnese
Visus (in Österreich)
100%: 1,0
30%: 0,3
Erblindung: 1/50 (0,05)
Sehleistung und Sehschärfe
Sehvermögen - Brille = Sehleistung (Rohvisus, Visus sine correctione)
Sehvermögen + Brille = Sehschärfe (Visus, Visus cum correctione)
Sehschärfe
Die Sehschärfe wird durch einen Bruch ausgedrückt: Prüfabstand/ Soll-Entfernung der gerade noch gelesenen Zahlengröße
(Zb wenn man aus 5 m nur noch die oberste Zeile (für Normalsichtigen in 50 m) lesen kann -> 5/50 Sehschärfe = 0,1)
(Zb wenn man auch die unterste Zeile (für Normalsichtigen mit Visus 1,0 in 4 m) aus 5 m lesen kann -> 5/4 Sehschärfe
Stark herabgesetzte Sehschärfe: aus 1 m die oberste Zeile -> 1/50
Visusbestimmung unter 1/50
- Fingerzählen in … m/cm
- Handbewegungen (Erkennen der Richtung)
- Lichtschein, Projektion richtig
Was machen Plusgläser?
verbessern Hyperopie, verschlechtern Myopie
Was machen Minusgläser?
verbessern Myopie, verschlechtern Hyperopie