Antiarrhythmika Flashcards

(41 cards)

1
Q

Nenne Klasse I Antiarrhythmika. Wirkmechanismus?

A

Wirkmechanismus: Natriumkanalblocker

Ia: Chinidin, Ajmalin, Prajmalin
Ib: Lidocain
Ic: Propafenon, Flecainid

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Nenne Klasse II Antiarrhythmika. Wirkmechanismus?

A

Wirkmechanismus: Blockierung ß-adrenerger Rezeptoren

ß-Blocker (z.B. Metoprolol)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Nenne Klasse III Antiarrhythmika. Wirkmechanismus?

A

Wirkmechanismus: Kaliumkanalblocker

Amiodaron, Sotalol

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Nenne Klasse IV Antiarrhythmika. Wirkmechanismus?

A

Wirkmechanismus: Calciumkanalblocker

Diltiazem, Verapamil, Gallopamil

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Nicht-klassifizierte Antiarrhythmika (3 Beispiele)

A

Herzglykoside, Adenosin, Magnesium

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Mittel der Wahl bei (regelmäßigen) supraventrikulären Tachykardien?

A

Adenosin

  • i.v. Bolus
  • diagnostische Wertigkeit durch Demaskierung von Vorhofflattern (wegen kurzer HWZ)
  • therapeutische Wertigkeit: Terminierung von Tachykardien mit schmalen QRS-Komplexen (supraventrikulär, z.B. AV-Knoten-Reentry-Tachykardie)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Ablauf Erregung Herzmuskelzelle (3 Schritte)

A
  1. starker Natrium Einstrom -> Depolarisation
  2. Calcium Einstrom -> Repolarisation bis zu Plateau
  3. Kalium Ausstrom -> vollständige/terminale Repolarisation
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Indikation Ajmalin (2)

A
  1. Mittel der Wahl bei AV-Reentry-Tachykardien

2. Akuttherapie bei ventrikulären UND supraventrikulären Tachykardien

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Indikation Lidocain (1)

A

Reservemedikament bei akuten ventrikulären Rhythmusstörungen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Indikation Propafenon/Flecainid (2)

A
  1. medikamentöse Kardioversion bei Vorhofflimmern (auch als “pill in pocket” bei paroxysmalem Vorhofflimmern)
  2. supraventrikuläre Tachykardien
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Indikation ß-Blocker (2)

A
  1. Tachykardie

2. Myokardinfarkt

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Indikation Amiodaron (2)

A
  1. ventrikuläre Tachykardie

2. Vorhofflimmern

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Indikation Calciumkanalblocker (1)

A

supraventrikuläre Tachykardie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Therapiemöglichkeiten bei ventrikulären Tachykardien

A

Ia, Ib, III

Amiodaron, Ajmalin, Lidocain

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Therapiemöglichkeiten bei supraventrikulären Tachykardien

A

Adenosin, Ia, Ic, IV

Ajmalin, Propafenon/Flecainid, Verapamil/Diltiazem

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Therapiemöglichkeiten AV-Reentry-Tachykardie

A

Adenosin, Ajmalin

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
17
Q

Effekt Herzglykoside (Digitalis)

A

Frequenzsenkung bei tachykarden Erregungsstörungen des Vorhofs

18
Q

Wirkweise Adenosin

A
  1. Aktivierung von K-Kanälen im Sinusknoten
  2. Hemmung von Ca-Kanälen im AV-Knoten

-> Verzögerung der AV-Überleitung

19
Q

Kontraindikationen Adenosin (2)

A
  • AV-Block II. und III. Grades

- Präexzitationssyndrom mit Vorhofflimmern (Gefahr Kammerflimmern!)

20
Q

Welche Klasse ist nach Herzinfarkt bzw. bei Herzinsuffizienz kontraindiziert?

A

Klasse I-Antiarrhythmika (Natriumkanalblocker)

  • Chinidin, Ajmalin, Prajmalin
21
Q

Unterschied Ajmalin und Prajmalin

A

Prajmalin ist die orale Form; Ajmalin kann nur i.v. appliziert werden

22
Q

Spezifische Kontraindikation bei Klasse Ic Antiarrhythmika?

A

Strukturelle Herzerkrankungen; Propafenon und Flecainid wirken in diesem Fall proarrhythmisch!

23
Q

Welche 2 (Unter-) Klassen von Antiarrhythmika wirken QT-Zeit-verlängernd?

A

Ia und III

Ajmalin, Amiodaron

24
Q

Welche Wechselwirkungen bestehen bei den QT-Zeit-verlängernden Medikamenten der Klasse Ia und III?

A

KEINE Verabreichung mit anderen QT-Zeit-verlängernden Medikamenten (Neuroleptika, Makrolide, Hypokaliämie-induzierende Medikamente)

-> Gefahr der additiven QT-Zeit-Verlängerung:

  • ventrikuläre Arrhythmien
  • Tardes-de-pointes Tachykardie
25
Gefahr bei gleichzeitiger Gabe von Antiarrhythmika und Herzglykosiden?
AV-Block, Bradykardie
26
Gefahr bei gleichzeitiger Gabe von MAO-Hemmern und Klasse III-Antiarrhythmika?
hypertensive Krisen
27
Welche Klasse Antiarrhythmika darf nicht mit MAO-Hemmern kombiniert werden wegen der Gefahr hypertensiver Krisen?
Klasse III (Amiodaron)
28
Weshalb welcher Eigenschaft wird Chinidin fast nicht mehr eingesetzt?
Es wirkt zusätzlich anticholinerg (paradoxe Chinidinwirkung) und kann somit Tachykardien verursachen. Allenfalls als Reservemittel nach erfolgreicher Kardioversion.
29
Wirkmechanismus Klasse Ia- Antiarrhythmika
(Ajmalin) - Bindung an aktivierte Na-Kanäle - Verlängerung des Aktionspotenzials
30
Wirkmechanismus Klasse Ib- Antiarrhythmika
(Lidocain) - Bindung an NICHT-aktivierte Na-Kanäle - keine Verlängerung des AP; nur Verhinderung von ES
31
Wirkmechanismus Klasse Ic-Antiarrhythmika
(Propafenon, Flecainid) - Bindung an aktivierte UND nicht-aktivierte Na-Kanäle - > am stärksten arrhythmisch bei supraventrikulären Tachykardien CAVE: Proarrhythmisch bei strukturellen Herzerkrankungen
32
Welches Medikament reichert sich im Gewebe an? NW? (3)
Amiodaron -> dadurch zahlreiche Nebenwirkungen - Amiodaron-Keratopathie - Schilddrüsenstörungen - interstitielle Lungenerkrankung
33
Wirkspektrum Sotalol (III). NW?
- Kaliumkanalblocker - zusätzlich unspezifische ß-blockierende Wirkung - pot. proarrhythmogene NW mit Torsade-de-pointes Tachycardie und Kammerflimmern!
34
Welche Ca-Kanäle werden durch Klasse IV Antiarrhythmika blockiert?
langsame L-Typ-Ca-Kanäle -> langsamere Depolarisation in Sinus- und AV-Knoten
35
Welchen zusätzlichen Effekt haben Calciumkanalblocker?
negativ inotrop (-> weniger Sauerstoffverbrauch)
36
Wirkweise Magnesium
physiologischer Ca-Antagonist
37
Indikationen Magnesium (3)
- Torsade-de-pointes Tachykardie - Herzglykosidbedingte Rhythmusstörungen - durch Magnesiummangel ausgelöste Tachykardien
38
Wirkmechanismus Herzglykoside
Hemmung der Na-K-ATPase -> Erhöhung Vagotonus
39
Indikation Herzglykoside
Frequenznormalisierung bei Vorhhofflattern/-flimmern und bei paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien
40
Nach wem ist die Klasseneinteilung der Antiarrhythmika benannt?
Vaughan-Williams
41
Welche(s) Medikament(e) sind als “pill in pocket” bekannt? | Wann kommen sie zum Einsatz?
Propafenon, Flecainid (Klasse Ic Antiarrhythmika) - Einsatz zur medikamentösen Kardioversion bei Vorhofflimmern “Proper Pill”