Arzneimittel bunt gemischt Flashcards
(60 cards)
UFH
Unfraktioniertes Heparin HIT2 Risiko am höchsten Antikoagulans Hemmt Thrombin und Xa apTT
LMWH
Low Mol. weight Heparin
kein Monitoring
Antikoagulans
Fondaparinux
Heparin
Antikoagulans
Pentasaccharid- hemmt nur 10a
kein Antidot (bei UFH und LMWH wäre es Protamin)
Dalteparin
Heparin
LMWH
Enoxaparin
LMWH
LOVENOX
Prophylaxe: 1x tägl, Therapie 2x Tägl
Bivalirudin
direkter Thrombin-Hemmer, Parenteral
Hemmt GerinnungsWK und RezeptorWK von Thrombin
kurze HWZ, zuerst Bolus dann Dauerinfusion
Ind.: PCI (+ASS/Clopidogrel)
Dabigatran
direkter oraler Thrombin-Hemmer
pGP Substrat und renal Eliminiert!!
(Prodrug)
PRADAXA
Idarucizumab
PRAXBIND
einziger Antidot zu Dabigatran
Bei Dabigatran Überdosierung Prothrombinkompex/Frischplasma sinnlos, da es dieses auch “zerstören” bzw “verklumpen” würde!!
Rivaroxaban
direkte orale Xa Hemmer
CYP3A4
direkt renal
p-GP Substrat
wichtigste Ind.: Schlaganfallprophylaxe bei vorhofflimmern
Apixaban
direkte orale Xa Hemmer
CYP3A4
direkt renal
p-GP Substrat
wichtigste Ind.: Schlaganfallprophylaxe bei vorhofflimmern
Edoxaban
direkte orale Xa Hemmer
CYP3A4
direkt renal
p-GP Substrat
wichtigste Ind.: Schlaganfallprophylaxe bei vorhofflimmern
orale Xa Hemmer? (3)
Rivaroxaban
Apixaban
Edoxaban
Phenprocoumon
Vit K Antagonist
CYP2C9, Vit K Epoxid Red. , ind. Vit K Spiegel
INR!
Warfarin
Vit K Antagonist
CYP2C9, Vit K Epoxid Red. , ind. Vit K Spiegel
INR!
Acenocoumarol
Vit K Antagonist
CYP2C9, Vit K Epoxid Red. , ind. Vit K Spiegel
INR!
Vitamin K
Phytomenadion
Antidot zu Vit K Antagonisten
i.v.
Vit K Antagonisten?
- Phenprocoumon
- Warfarin
- Acenocoumarol
Andexanet Alpha
Antidot für Xabane
ONDEXXYA
Urokinase
Fibrinolytikum
körpereigen, nicht rekombinanter direkter Plasminogenaktivator
Alteplase
rekombinanter humaner TPA (Tissue Plasminogen Aktivator)
Bolus, dann Dauerinfusion
Tenecteplase
rekombinant, an 3 AS modif. Alteplase
Nur aSTEMI
alpha Antiplasmin
neutralisiert frei im Plasma vorliegendes Plasmin, Fibrinolyse durch Überschreitung der Antiplasminaktivität
Plasmin WK
spaltet Fibrinogen, Faktor 5 und Faktpr 8 -> Faktorenverbrauch
hs fibringebundenes Plasmin aktiv, nicht das freie im Plasma (wegen alpha2- antiplasmin )
p-GP Inhibitoren
Ciclosporin Verapamil Ticagrelor Amiodaron (KI: Kombi mit Xabanen, beides bei Vorhofflimmern) antivirale Subst.