AWL Niere Flashcards

1
Q

Erklären sie die unterschiedlichen Aufgaben der Niere

A

Sie entfernt wasserlösliche Stoffwechselprodukte darunter harnpflichtige Substanzen (Harnstoff und harnsäure) aus dem Blut
Ausscheidung giftige Substanzen (Medikamente)
Regulation des Elektrolyt, Wasser und Säure-Basen- Haushalt
Hormonelle Funktion: Bildung von Renin (Blutdruckregulation)
Entgiftungsfunktion sie hält als Filter alle wichtigen Stoffe die der Körper braucht zurück und die Giftstoffe werden mit dem Urin ausgeschieden Das Harnsystem beeinflusst den Blutdruck (weniger Wasser im Körper weniger Blutdruck)

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2
Q

Beschreiben sie die Lage der Niere im menschlichen Körper

A

Retroperitoneal (Hinter dem Bauchfell/Peritoneum), in die dorsale Bauchwand
rechts & Links der Wirbelsäule eingebettet (am Übergang von Brust- zur
Lendenwirbelsäule direkt unterhalb des Diaphragmas)
Die Rechte Niere wird von dem mächtigen rechten Lederlappen leicht nach unten
gedrängt
Im Stehen & bei starker Einatmung bewegt sich die Niere um wenige cm nach
unten -> verschieblichkeit -> Nieren jeweils in Organkapseln eingehüllt -> in
lockerem Bindegewebe schwimmend gelagert
Am oberen Nierenpol befindet sich jeweils eine Nebenniere (=Glandula
arenalis/subarenalis) auf, die endokrin tätig sind

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3
Q

Aus welchem Organ setzt sich der Harntrakt zusammen? Bitte verwenden Sie auch die med. Fachbegriffe! Machen Sie sich bewusst, welche Organe zur Harnproduktion & welche zum Transport dienen.

A

Nieren = Ren-> Produktion
Nierenkelch = Calix renalis -> Produktion
Malpiki-Körperchen-> Produktion
Henleischeife -> Transport
Nierenbecken = Pevis renalis -> Transport
Harnleiter = Ureter -> Transport
Harnblase = vesica urenaria -> Transport
Harnblasenspitze / - scheitel = Apex vesicae ->Transport
Harnblasenkörper Corpus vesicae-> Transport
Blasengrund = Fundus vesicae-> Transport
Harnblasenhals = Collum vesica ->Transport
Harnröhre = Urethra -> Transport

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4
Q

Definieren sie den Begriff der Homöostase?

A

Homöostase ist die Aufrechterhaltung des inneren Milieus des Körpers.

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5
Q

Wie ist eine Niere Makroskopisch aufgebaut?

A

Bei einem gesunden Erwachsenen: ca. 10-12cm lang, 5-6 cm breit, 3-5cm dick, Gewicht ca. 120-200g; bohnenförmig, rötlich-braun
Typische Nierenform: konvexe Außenform (lateral) & konkave Innenfläche ( Zur Wirbelsäule hin, medial)
Nierenhilus, Nierenhilum -> mit A. renalis & V. renalis (beide mit großem Innendurchmesser), symphatisch & parasymphatische Nerven, sowie Harnleiter (Ureter)
Nierenkapsel (capsula fibrosa)= derbe Bindegewebshülle
Nierenparenchym besteht aus Rinde & Mark:
Nierenrinde (Cortex renalis)-> homogen erscheinendes Gewebe, von Glomeruli durchsetzt
Nierenmark (Medulla renalis) -> mit 12-18 Markpyramiden, mündet in die Nierenkelche Je nach Markpyramide & der außen anschließenden Anteil der Nierenrinde bilden einen Nierenlappen (lobus renalis) zwischen den Lappen befinden sich die Nierensäule

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6
Q

Was ist ein Nephron & wie ist es aufgebaut?

A

Das Nephron ist die kleinste Funktionseinheit der Niere. Es besteht aus
Glomerulus mit Bowmanscher Kapsel (beide zusammen heißen Nierenkörper)
und den verschiedenen Abschnitten des Tubulus sowie dessen Kapillarnetz

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7
Q

Wo liegt der Juxtaglomeruli Apparat & welche Funktion hat er?

A

Dieser liegt zwischen dem Gefäß pol des Nierenkörperchens & der Pars recta des distalen Tubulus
Besteht aus speziellen Zellen mit unterschiedlichen Aufgaben: Macula densa: Hier wird die Natriumkonzentration im distalen Tubulus gemessen Polkissen: Seine Zellen bilden das Hormon Renin, das an der Blutdruckregulation des Wassers & Elektrolythaushalts beteiligt ist.

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8
Q

Warum sind die Nieren so gut durchblutet?

A

Die Niere gehört zu den stärksten durchbluteten Organen. Das Gewebe wird von den Gefäßen versorgt, die auch der Harnbildung beteiligt sind. Die Niere ist dafür zuständig das Blut zu filtern und gleichzeitig zur Produktion von Erythrozyten zuständig.

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9
Q

Wie ist die menschliche Harnblase makroskopisch aufgebaut?

A

Muskulöses Hohlorgan mit Fassungsvermögen bis 500 ml Sammelbehälter (für Harn) im kleinen Becken Symphyse auf dem Beckenboden; umgeben von lockerem Bindegewebe (mit Gefäßen & Nerven)
Harnblasenspitze/Scheitel (Apex vesicae)- an der vorderen Bauchwand befestigt, hinter der Symphyse
Harnblasenkörper (Corpus vesicae) – Hauptraum Blasengrund (Fundus vesicae)
Harnblasenhals (Collum vesicae)
Die kleinsten Funktionseinheiten der Niere sind zahllose Exkretionskanälchen, die Nephrone. Man
unterscheidet oberflächliche Nephrone, die überwiegend in der Rindenschicht (Cortex) vorkommen
und tiefer gehende Nephrone, die mit ihrem langen Kanal bis in die Markschicht (Medulla) hinein
reichen. Mehrere Nephrone münden in Sammelrohren, die ins Nierenbecken führen. Jedes einzelne
Nephron besteht aus einem von einer Bowman-Kapsel umgebenden Glomerulus, einem proximalen
Tubulus, der Henle-Schleife und einem distalen Tubulus. Nephrone, Sammelrohre und die
beteiligten Blutgefäße produzieren gemeinsam aus dem Ultrafiltrat (Primärharn) den Urin (Endharn
oder Sekundärharn)

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10
Q

Beschreiben Sie den Weg des Primärharns (entsteht durch Ultrafiltrierung
des Blutes im Malpighi-Körperchen) & des Sekundärharns bis zum distalen
Ende der Harnröhre!

A

1) Primärharnbildung durch Druckfiltration:
Der Blutdruck presst durch ein Blutkapillarknäuel (Glomerulus) Flüssigkeit in die Bowman-Kapsel. Das Blutplasma wird durch die Kapillarwände und durch die Wand der Bowman-Kapsel gedrückt. Während Blutzellen und Proteine in den Kapillaren verbleiben, wird das übrige Blutplasma herausgepresst. Auf dem Weg zum Sammelrohr ändert sich die stoffliche Zusammensetzung des Ultrafiltrats (Primärharn). Es entstehen 170 l Primärharn pro Tag.
2) Rückresorption lebenswichtiger Stoffe: Glucose und bestimmte Salzionen gelangen durch aktiven Transport zurück ins Blut.
3) Rückresorption von Wasser: Wasser wird osmotisch aus dem Sammelrohr entfernt. Dadurch erhöht sich
die Konzentration des Endharns. An die Vorgänge der Rückresorption ist auch die hormonelle Steuerung des Säure-Base-Haushaltes gebunden.

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11
Q

Erläutern Sie die Gefäßversorgung der Niere & exemplarisch an einem Nephron!

A

Die Blutversorgung der Niere ist für den menschlichen Organismus von entscheidender Bedeutung.
Wird der Blutfluß durch die Niere gestört, was einem (Teil)Ausfall der Nieren
gleichkommt, so wird der Organismus mit Abfallprodukten des Stoffwechsels überflutet. Darüber
hinaus kommt der Wasser- und Mineralhaushalt durcheinander und schließlich wird auch die
Blutdruckregulation gestört. So ist es nicht verwunderlich, dass rund ein Viertel des gesamten
Blutes des Menschen stets die Nieren durchströmt. Die Nierenarterien verlassen die
Bauchschlagader (Aorta) in Höhe des zweiten Lendenwirbels. Die Aorta liegt links der Wirbelsäule.
Die untere Hohlvene, in die die ableitenden Nierengefäße münden, liegt rechts davon. Um zur
rechten Niere zu gelangen muss deshalb die Nierenarterie nicht nur die Wirbelsäule von vorne,
sondern auch die Hohlvene von hinten überkreuzen. Das kann bei bestimmten Krankheitsprozessen
von Bedeutung sein. Bei ihrem Eintritt in das Nierenhilum verzweigt sich die Nierenarterie in zwei
oder drei Stämme. Darüber hinaus gibt es bei vielen Menschen akzessorische (d.h. zusätzliche)
Nierenarterien, die in manchen Fällen den Weg in das Nierenhilum meiden und direkt in das
Nierengewebe an einem der Nierenpole münden. Im Regelfall jedoch teilen sich die Arterienstämme
in mehrere Äste auf und folgen streng den Nierenkelchen in Richtung des Nierenmarks. Sind sie zur
Rinden-Mark-Grenze vorgedrungen, teilen sie sich dort in die Bogenarterien (Arteriae arcuatae). Die
Bogenarterien heißen so, weil sie bogenförmigen Grenze zwischen Nierenrinde und Nierenmark
folgen.
Aus den Bogenarterien entspringen die Rindenarterien, die zu den Nierenkörperchen ziehen und
sich in den Glomeruli Aus den Bogenarterien verknäulen. Diese Arterien treten in das Glomerulum

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