Beta-Lactam-Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme, Monobactame) Flashcards

1
Q

Beta-Lactam-Antibiotika - was ist ihr Wirkungsspektrum/Wirkungsmechanismus?

A
  • Bakterizid auf grampositive und gramnegative Bakterien
  • differiert bei einzelnen Verbindungen stark
  • irreversible Hemmung der Transpeptidase/Zellwandsynthese –> Bakteriolyse
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2
Q

Beta-Lactam-Antibiotika - was sind ihre wichtigsten unerwünschten Wirkungen?

A
  • große therapeutische Breite, aber allergische und pseudoallergische Reaktionen (3-10%)
  • Bei Allergie gegen Penicillinderivate in ca 5% auch Allergie gegen Cephalosporine (=Kreuzallergie;
  • gastrointestinale Störungen (z.B. Übelkeit, Durchfälle)
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3
Q

Penicilline - was ist ihr therapeutischer Wert?

A
  • Mittel der ersten Wahl, wenn keine Allergie vorliegt, bei allen Infektionen, deren Erreger Penicillin-empfindlich sind (z.B. nicht bei intrazellulären Erregern)
  • im Kindesalter bewährt wegen großer therapeutischer Breite (Resistenzen beachten)
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4
Q

Penicilline - was sind ihre wichtigsten unerwünschten Wirkungen?

A
  • nur bei sehr hohen Dosen oder intrathekaler Applikation neurologische Nebenwirkungen
  • Risiko erhöht bei Niereninsuffizienz, Epilepsien, Meningitis
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5
Q

Penicillin G - was ist ihr therapeutischer Wert?

A
  • Schmalspektrumantibiotikum mit hoher Wirksamkeit
  • geringe Resistenzentwicklung
  • minimale Toxizität
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6
Q

Penicillin G - was ist ihr Wirkungsspektrum?

A
  • grampositive Kokken
  • grampositive Stäbchen
  • gramnegative Kokken
  • Spirochäten
    aber: gegen Staphylokokken weitestgehend unwirksam (Penicillinase-positiv)
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7
Q

Penicillin G - was sind ihre Besonderheiten?

A

-muss i.v. oder i.m. (längere Wirkdauer, Depotpenicilline) gegeben werden, vorwiegend in der Klinik verwendet

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8
Q

Penicillin V - was ist ihr therapeutischer Wert?

A
  • oral applizierbar, sonst kein großer Unterschied zu Penicllin G
  • aber: Wirksamkeit nur 1/2 von Penicillin G (niedrigere Plasmakonzentrationen)
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9
Q

Penicillinasefeste Penicilline (z.B. Flucloxacillin, oral oder parenteral) - was ist ihr therapeutischer Wert?

A

-Anwendung auf Staphylokokken-Infektionen beschränkt

(sterische Abschirmung des Beta-Lactam-Ringes, somit auch gegen Penicillinase-produzierende Staphylokokken wirksam)

-Nicht wirksam bei multiresistenten/methicillin-resistenten Staphylococcus-aureus-Stämmen, MRSA)

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10
Q

Aminopenicilline (Amoxicillin, oral; Ampicillin, i.v.) - was ist ihr Wirkungsspektrum?

A
  • grampositive Keime (z.B. auch Enterokokken)
  • erweitertes antibakterielles Spektrum gegen gramnegative Keime (+Hämophilus influenzae, E. coli, Proteus mirabilis, Helicobacter pylori)
  • Nicht aber: Pseudomonas aeruginosa, Klebsiellen, Enterobacter
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11
Q

Aminopenicilline (Amoxicillin, oral; Ampicillin, i.v.) - was sind ihre wichtigsten unerwünschten Wirkungen?

A
  • zusätzlich sehr häufig Exanthem (“Ampicillin-Exanthem” bei ca. 10-15%; besonders bei Patienten mit Mononukleose)
  • verschwindet oft bei Weiterführung der Therapie
  • nach Applikation eines anderen Penicillins tritt keine allergische Reaktion auf (pseudoallergische Reaktion)
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12
Q

Piperacillin (parenteral) - was ist ihr therapeutischer Wert?

A
  • gegen gramnegative Problemkeime (z.B. Pseudomonas-, Proteus-Arten)
  • Problem: nicht wirksam bei MRSA, außerdem Penicillinase-empfindlich
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13
Q

Beta-Lactamasehemmer (Clavulansäure, Sulbactam) - was ist ihr therapeutischer Wert?

A
  • Zur Kombination mit Beta-Lactamase-labilen Beta-Lactam-Antibiotika geeignet
  • (z.B. Clavulansäure + Amoxicillin oral, unter der Kombination häufig passagerer, mäßiger Anstieg der Leberenzyme
  • in sehr seltenen Fällen Leberversagen;

Sulbactam als Monopräparat + Piperacillin i.v.)

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