Compendio_Kapitel_3_ IT Flashcards
(19 cards)
Arbeitsspeicher
RAM Random Access Memory ist Bestandteil des Datenspeichers und hält alle Daten und Programme bereit, die der Prozessor für die Verarbeitung gerade benötigt.
CISC- Architektur
Complex Instruction Set Computer Rechner mit komplexem Befehlssatz. Leistungsstarke Befehle für komplexe Operationen, breites Einsatzspektrum. Tiefere Ausführungsgeschwindigkeit, hoher Dekodierungsaufwand. Pentium Intel, Athlon, Turion AMD.
Client- Server- Architektur
Client Server Systeme haben mindestens eine sogenannte Zwei Schichten Architektur, wobei unter Bezugnahme auf das Drei Schichten Modell die Data Access Schicht durch den Server bereitgestellt wird.
Ergonomie
Der Arbeitsplatz soll so haltungsschonend wie möglich eingerichtet werden, ergonomisch. Dafür gibt die SUVA verbindliche Richtlinien und Empfehlungen vor.
EVA- Prinzip
Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe von Daten, nach diesem Prinzip arbeitet der Computer.
Front Side Bus
FSB Verbindung des Prozessors mit dem Arbeitsspeicher und der Grafikkarte mit grossen Anforderungen an die Geschwindigkeit. Der FSB ist auf dem Prozessorchip oben angeordnet und wird deshalb auch northbridge genannt.
Host
Zentralrechner, Grossrechner bzw. Mainframes
Hostarchitektur
Wesentliches Merkmal ist, dass alle Applikationen auf dem Host oder Zentralrechner laufen.
Mehrschicht- Architektur
Aktuelle Applikationsarchitektur für Geschäftsanwendungen sind in der Regel Mehrschicht Architekturen. Anbieter sind J2EE von Sun und .NET von Microsoft.
Prozessor
CPU Central Processing Unit besteht aus Rechenwerk und Steuerwerk. Als zentrale Recheneinheit führt er die Programme aus und verarbeitet die Daten.
RISC- Architektur
Reduced Instruction Set Computer Rechner mit reduziertem Befehlssatz. Hohe ausfürhrungsgeschwindigkeit, niedriger Dekodierungsaufwand. Weniger Einsatzmöglichkeiten. POWER5 IBM, PowerPC Apple IBM Motorola.
Sektor
kleinste Speichereinheit, auf die auf der Festplatte zugegriffen werden kann.
Server
Damit wird sowohl der Server als Software für ein Dienstproramm Printserver bezeichnet wie auch der Server als Hardware. Dieser wird ebenfalls als Host bezeichnet.
Systembus
Verbindung des Prozessors mit allen übrigen Komponenten im Computer und nach aussen. Er ist auf dem Computer unten angeordnet und wird als Soutbridge bezeichnet.
Taktfrequenz
Anzahl an Grundoperationen des Prozessors pro Sekunde. Je mehr Operationen pro Zeiteinheit ausgeführt werden können, desto leistungsfähiger der Computer.
Telearbeitsplatz
sind vom betrieblichen Arbeitsort räumlich getrennt. Diese Form eignet sich vor allem für Unternehmen, deren Mitarbeiter häufig von zuhause aus oder unterwegs arbeiten.
Terminal
Eingabe- bzw. Ausgabegerät für die auf dem Mainframe Rechner laufenden Applikationen. Früher bestand dieser nur aus einem Bildschirm und einer Tastatur, die direkt per Kabel mit dem Zentralrechner verbunden waren. Heute besteht ein Terminal meist aus einem vollwertigen Personal Computer mit einer entsprechenden Emulationssoftware.
Thin Client
Arbeitsplatzgerät ohne Harddisk, das im Verbund mit einem Terminalserver oder nur zum Zugriff auf das Internet betrieben wird. Benötigt keine Programminstallation und Konfiguration. Einfacher Aufbau und ohne Installation und Konfiguration sofort betriebsbereit.
Workstation
Dies ist ein Arbeitsplatzsystem mit einem leistungsfähigem PC für anspruchsvolle Anwendungen wie CAD, Simulationsprogramme etc.