EBV - Eppstein Barr Virus Flashcards
(7 cards)
Übertragungswege von EBV?
Speichel, aber auch über Genitalsekrete
Pathogenese von EBV?
Das Virus erreicht die Mundhöhle und den Rachenraum. Dabei infiziert es unter anderem die B-Lymphozyten, die dort zu finden sind. Infizierten B-Zellen werden immortalisiert. Solche veränderte Zellen werden teils von cytotx.T-Zellen vernichtet, aber ein gewisser Anteil bleibt unangegriffen und in diesen Zellen sind EB-Viren im latenten Zustand. Wenn sie Wachstumssignale von T-Zellen bekommen, starten sie den Replikationszyklus.
Was ist die primäre Krankheit, die durch EBV verursacht wird und seine Symptome? Bei wem verläuft es asymptomatisch?
Infektiöse Mononukleose - Studentenkrankheit, oder auch Kissing disease.
Symptome:
- Fieberhafte Angina tonsillaris: gerötete und vergrößerte Tonsillen mit weiß-gräulichen Belägen oder Pharyngitis
- geschwollene Halslymphknoten
- Fieber
- Splenomegalie - Gefahr der Milzruptur
- Fatigue - Abgeschlagenheit
Wie erfolgt die Diagnose der inf.Mononukleose?
- PCR aus Biopsie od. Blut
- Blutausstrich: Pfeiffer Zellen erkennbar - aktivierte T-Zellen mit polymorphem Zellkern, die die immortalisierte B-Zellen bekämpfen.
- Serologie:
- VCA(Virus-kapsid-Antigen): Anti-VCA-IgM ist Frühmarker für eine frische Infektion
- Anti-VCA-IgG: treten kurz nach IgM auf und bleiben lebenslang
- Anti-EBNA-IgG: erst nach Wochen wird gebildet und bedeutet eine Abheilung, bleibt lebenslang positiv
- Anti-EA(early antigen) und Anti-VCA-IgA: Reaktivierung des Virus
Welche Antikörper sind im serologischen Befund eines Patienten mit durchgemachter inf.Mononukleose positiv?
Anti-VCA-IgG und Anti-EBNA-IgG
Therapie von inf.Mononukleose?
symptomatische Therapie. Vorsicht: wenn Aminopenicillin, das bei bakterieller Ang.tonsillaris gegeben wird, bei inf.mononukleose verabreicht wird, kommt es zu Arzneimittelexanthem.
EBV-assoziirte Krebsarten und andere Komplikationen?
Nasopharynx-Karzinom, Burkitt-Lymphom, Morbus Hodgkin.
Hepatitis und Milzkapselruptur