Eigene Fragen Flashcards

(78 cards)

1
Q

Was passiert bei einer Schädigung des α-Motoneurons?

A

Schlaffe Lähmung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Was gehört zu einer motorischen Einheit?

A

Motoneuron, Kollateralen, innerv. Muskelfasern

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Nennen Sie die Bande des Sarkomers. Welche sind bei einer Kontraktion verkürzt?

A

I-Bande: Aktin
H-Zone: Myosin -> verkürzt
A-Bande: Aktin & Myosin

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Welche Funktion hat das Titin?

A

Feder-Funktion
-> setzt Sarkomer nach Kontraktion wieder in Ausgangszustand zurück

Trägt zum Dehnungswiderstand inaktiver Skelettm.fasern bei

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Verhältnis Aktin : Myosin

A

6 : 1

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Wie sieht die Quartärstruktur des Myosins aus?

A

2 schwere + 4 leichte Ketten

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Wo befinden sich die Perikaryen der α-Motoneurone?

A

Vorderhörner des RM

Ausnahme: Quergestreifte Muskeln, die von HN innerviert werden!

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Verhältnis Kollaterale : Muskelzelle (Skelettmusk.)

A

1 : 1

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Wie ist eine motorische Endplatte aufgebaut?

A

Synapse + Endknopf + Muskelfasermembran

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Transmitter der Signalübertragung von der Präsynapse zur Muskelfaser-ZM

A

ACh

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Rezeptortyp in Muskelfaser-ZM

A

N1

  • > Ligandengest. Ionenkanal
  • > Permeabel für monovalente Kationen (v.a. Na+)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Was löst die Ausschüttung von ACh aus den Vesikeln in den syn. Spalt aus?

A

Anstieg der intrazell. [Ca2+]

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Was versteht man unter einem Endplattenpotenzial?

A

Die Depolarisation der Muskel-ZM

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Welcher Vorgang beendet eine Erregung/Kontraktion an einer Skelettmuskelfaser?

A

ACh löst sich vom N1-Rez und wird von ACh-Esterase abgebaut -> Wiederaufnahme in Präsynapse

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Ist das Endplattenpotenzial immer überschwellig?

A

Unter physiologischen Bedingungen ja.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Wo sitzt der Dihydropyridin-Rez.?

A

An der ZM des T-Tubulus

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
17
Q

Wo sitzt der Ryanodin-Rez.?

A

An der ZM des L-Tubulus

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
18
Q

Was sind T-Tubuli?

A

Extrazell. Einstülpungen des Sarkolemms

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
19
Q

Was sind L-Tubuli?

A

Ausläufer des SR (ER), intrazell. Ca2+-Speicher

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
20
Q

Aus was besteht eine Triade?

A

Bereich, in dem sich rechts und links seitl. des T-Tubulus jew. 1 L-Tubulus anlagert

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
21
Q

Anordnung von DHPR und RyR1

A

DHPR-Tetraden

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
22
Q

Wie nennt man den “Komplex” aus DHPR und RyR1?

A

Junctional feet

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
23
Q

Woher kommt das meiste Ca2+ bei einer Kontraktion?

A

SR (99%)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
24
Q

[Ca2+] in Ruhe

[Ca2+] bei Erregung

A

10^-7 mol/L

10^-5 mol/L (100fach erhöht)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
25
Was ist die Funktion des Troponin-Komplexes?
Es stabilisiert im Ruhezustand die Lage des Tropomyosins auf dem F-Aktin
26
Ab welcher intrazell. [Ca2+] werden die Aktinbindestellen frei?
10^-5 mol/L
27
Was sind die Vermittler der elektromechan. Kopplung und was tun sie?
Ca2+-Ionen | -> ermöglichen Bindung zw. Aktin und Myosin
28
Aufgabe des ATPs bei der Muskelkontraktion
- Energiequelle | - Ablösung des Myosinköpfchens vom Aktin
29
Energiequelle der Muskelkontraktion?
ATP
30
Wodurch kippt das Myosinköpfchen wieder zurück in seine Ausgangsposition/1. Kraftschlag?
Abspaltung von Pi
31
Wodurch wird der 2., kleinere Kraftschlag ausgelöst?
Abspaltung von ADP
32
Wodurch löst sich das Myosinköpfchen wieder vom Aktin?
Neues ATP bindet an Myosinköpfchen
33
Welcher Vorgang führt dazu, dass das Myosinköpfchen gespannt wird?
Spaltung von ATP
34
Welches ist der lastabhängige Schritt bei der Kontraktion?
2. Kraftschlag -> ADP-Abspaltung - > geringe Last: schnell - > isometr. Kontraktion: langsam
35
Wodurch kann die Höhe der Amplitude moduliert werden?
Reizstärke | -> prop. zur Anzahl erregter mE
36
Erklären Sie das "Alles-od-Nichts-Gesetz" bzgl. mE
Alle Muskelfasern einer mE werden immer gemeinsam erregt, jedoch nicht zwingend max. aktiviert.
37
Wodurch kann die Frequenz verändert werden?
- Akkumulation des Ca2+ im SR | - Akkumulation der Dehnung serienelastischer Komponenten
38
Weshalb ist die Relaxation bei einer tetanischen Kontraktion verzögert?
Das akkumulierte Ca2+ muss erst wieder ins SR zurückgepumpt werden.
39
Wie viele Fasern können zu einer mE gehören?
20 - 10000
40
Was passiert bei einer gleichförmigen Kontraktion?
Superposition leicht zeitversetzter Einzelzuckungen verschiedener mE - > zuerst Erregung kleinerer, langsamerer, weniger ermüdbarer mE über dünnere, niederfrequent leitende Axone - > dann Erregung großer, schneller Einheiten
41
Wovon hängt die Kraft einer Muskelkontraktion ab?
- Kraft = prop. zur Vordehnung (bis 2,2μm)/Anzahl der Querbrücken - Anzahl rekrutierter mE -
42
In welchem Verhältnis stehen Kraft und Verkürzungsgeschwindigkeit?
Antiproportional | -> Leichte Gegenstände sind schneller anzuheben als schwere (man braucht weniger Kraft)
43
Mechanische Leistung (Formel)
Mechan. Leistung = Kraftentw. * Verkürzungsgeschwk.
44
Nennen Sie 2 Möglichkeiten zur Steuerung der Kraftentwicklung
1) Veränderung der Aktivität der α-Motoneurone (untersch. Aktiv.) - > 1 AP: Einzelzuckung - > Mehrere APs: Superposition - > Viele APs in hoher Frequenz: Tetan. Kontraktion 2) Veränderung der Anzahl aktivierter mE - > Viel Kraft: Aktiv. vieler mE - > Wenig Kraft: Aktiv. weniger mE
45
Welche Art der Kontraktion liegt einer Willkürbewegung zugrunde?
Tetan. Kontraktion
46
Wie sind die mE meist bei einer Willkürbewegung tätig?
Asynchron
47
Über welche Nervenbahn wird das Signal vom ZNS weiter an die α-Motoneurone geleitet?
Pyramidenbahn
48
Welche Kontraktionsform liegt den meisten Bewegungen des Menschen zugrunde?
Auxotone Kontraktion
49
Bei welcher Kontraktionsform ermüdet der Muskel am Schnellsten?
Isotone Kontraktion
50
Bei welcher Kontraktionsform findet keine äußere Arbeit statt?
Isometrische Kontraktion
51
Bei welcher Kontraktionsform ist der Energieverbrauch am Höchsten?
Isometrische Kontraktion
52
Unter welchen Bedingungen wird eine maximale Leistung erreicht?
Isotonische Verkürzung unter moderaten Lasten (30-40% der isometr. Kraft)
53
a) Von welchem Parameter sind die Muskelverkürzungegeschwk. und die Leistung abhängig? b) In welcher Beziehung (Formel) lässt sich dies ausdrücken?
a) Last | b) Hill-Beziehung: v = f (F)
54
Formel für a) Arbeit b) Verkürzungsgeschw.k. c) Leistung
a) Arbeit = Kraft * Weg = F * s -> 1/t - > A/t = (F*s) / t b) v = Weg pro Zeit = s/t c) Leistung P = Arbeit pro Zeit = A/t - > P = F * v - > A/t = F * s/t
55
Welche Muskelfasertypen gibt es?
S, I FR, II FF, III
56
Welchen Durchmesser besitzen die untersch. Muskelfasertypen?
I = dünn | II und III = dick
57
In welcher Reihenfolge werden die untersch. Muskelfasertypen rekrutiert?
1. I 2. II 3. III
58
Geschwindigkeit der Kontraktion/Relaxation der untersch. Muskelfasertypen
``` I = langsam II = schnell III = sehr schnell ```
59
Anzahl der Kapillaren der untersch. Muskelfasertypen
``` I = sehr viele II = viele III = wenige ```
60
Konz. an Myoglobin in den untersch. Muskelfasertypen
``` I = sehr viel II = viel III = wenig ```
61
Konz. an Glykogen in den untersch. Muskelfasertypen
``` I = wenig II = viel III = sehr viel ```
62
Wie schnell ermüden die untersch. Muskelfasertypen?
``` I = langsam II = relat. langsam III = schnell ```
63
Wodurch wird die Kraftkinetik bestimmt?
Durch die Mischung der Muskelfasertypen in den Muskeln
64
Welche Muskelfasertypen der Skelettmuskulatur gibt es?
Rote | Weiße
65
Energiegewinnung der Muskelfasern der Skelettmusk.
``` Rot = überwiegend oxidativ Weiß = überwiegend NICHT oxidativ ```
66
Welche Funktionen besitzen die Muskelfasern der Skelettmusk.? Nennen Sie jew. 1 Muskelbeispiel
``` Rot = Haltefunktion -> M. soleus Weiß = Schnelle Bewegungen -> M. biceps brachii ```
67
Welche Transmitter werden für die Kontraktion der glatten Muskulatur verwendet?
Untersch. Transmitter des VNS und versch. Hormone
68
Wodurch lässt sich der Tonus (die Stärke) einer Kontraktion verändern?
- Neurotransmitter des VNS - Hormone - Metabolite - Mechan. Dehnung (kann Depol./Kontraktion auslösen)
69
Welche Muskeltypen gibt es bei der glatten Muskulatur? Kurze Beschreibung und Bsp.
Single-unit-Typ (Darmmuskulatur) - Gap junctions - > Muskel = 1 Einheit - > Feinabstimmung einzelner Muskelfasern NICHT möglich Multi-unit-Typ ( M. ciliaris) - Jede Muskelzelle muss von einem Nerv aktiviert werden (keine gap junctions) - > Tonus = neurogen
70
Unterschiede Kontraktion glatte Muskelzellen zur Skelettmuskulatur
- Ca2+ nicht nur aus SR (IP3!), auch viel aus EZR - Manche glatten Muskeln besitzen neben spann.gest. Ca2+-Kanälen auch rezeptorgest. Ca2+-Kanäle in ZM - Ca2+ bindet an Calmodulin - Verkürzung des Muskels langsamer - Myosin muss phosphoryliert werden! - > glatte Muskelzellen besitzen MLCK - Ende d. Kontraktion: MLCP -> dephosphoryl. Myosin
71
Nennen Sie Relaxationsmechanismen glatter Muskelzellen
1) Deaktivierung der MLCK 2) Hyperpolarisation der Faser 3) Aktiv. Proteinkinase G
72
Wie kann die MLCK deaktiviert/gehemmt werden?
Stimulation β2-Rez - > [cAMP] ⬆︎ - > PKA ⬆︎ - > Phosphoryl. MLCK - > Relaxation
73
Beschreiben Sie, wie eine Faser hyperpolarisiert werden kann, um eine Muskelrelaxation herbeizuführen.
- Öffnung K+-Kanäle - Freisetzg. von NO - > Aktiv. Guanylat-Cyclase - > Hyperpolarisation - > Relaxation
74
Wie wirkt Botox (was passiert bei Botulismus)? Welche Folgen hat es?
Blockiert ACh-Ausschüttung der Vesikel -> Unterbrechung der Signalübertragung vom Motoneuron zur Muskelfaser Folge: Muskellähmung (tödl. Lähmung der Atemmuskulatur)
75
Wie wirkt Curare? Folgen?
Gift = d-Tubocurarin Blockiert N1-Rez. - antagonistische Wirkung zu ACh -> Kanal bleibt geschlossen Folge: Muskellähmung
76
Nennen und beschreiben Sie eine neuromuskuläre Erkrankung. Welche Therapieform ist möglich?
Myasthenia gravis Ursache: AK, die N1-Rez. blockieren (ähnl. Curare) Folgen: Muskuläre Ermüdbarkeit⬆︎, Ptosis Therapie: ACh-Esterase-Hemmer (Physostigmin, Tensilon) -> verlängern Endplattenpotenzial -> mildern Beschwerden
77
Klinische Anwendung eines muskellähmenden Stoffes
Anästhesie -> Muskelrelaxanzien | -> Curareähnliche Stoffe
78
Was passiert bei der Totenstarre/Rigor mortis?
Stoffwechsel kommt zum Erliegen - > kein neues ATP - > Myosin bleibt an Aktin haften Auflösung nach wenigen Tagen durch Autolyse (enzymat. Abbau, Selbstauflösung) und Bakterien