Endokrine Chirurgie Flashcards
(99 cards)
Arterielle Versorgung der Schilddrüse
Aa. thyroidea inferiores (A. Subclavia), Aa. thyroidea superiores (A. carotis ext.)
A. thyroidea ima (10%, Tr. brachiocephalicus/Aortenbogen)
Venöser Abfluss Schilddrüse
Plexus thyroideus impar (nach unten über V. thyroidea inf. und V. brachiocephalica)
V. thyroidea media (seitlich über V. jugularis interna)
V. thyroidea superior (nach oben über V. Jugularis interna)
Was ist die Kocher Seitenvene?
V. thyroidea Media
Wo liegen die C Zellen der Schilddrüse?
Zwischen Epithelzellen und deren Basalmembran
Welcher Nerv ist bei der Ligatur der oberen Polgefäße bei Operationen an der Schilddrüse gefährdet?
N. laryngeus superior
Was versorgt der N. laryngeus superior?was passiert bei Ausfall?
M. cricothyroideus, Sensibilität oberhalb der Stimmritze -> Aspirationen (schluckstörungen)
Wie verläuft der N. laryngeus recurrens?
In der Rinne zwischen Ösophagus und Trachea, kreuzt die A. thyroidea inferior variabel
Links unterm Aortenbogen, rechts unter A. Subclavia
Eintritt in den Kehlkopf dorsal zwischen Ring- und Schildknorpel
Was innerviert der N. laryngeus recurrens?
Kehlkopfmuskulatur außer M. cricothyroideus
Was passiert bei Recurrensparese?
Paramedianstellung der Stimmlippe -> Heiserkeit, Singen nicht mehr möglich
Welche chirurgisch relevanten Lymphknotenkompartimente gibt es bei der Schilddrüse?
Zervikozentrales Kompartment rechts und links (1a/1b)
Zervikolatertrale LK-Station (rechts 2, links 3)
Obere mediastinale LK-Station (mediastinal-infrabrachiozephales Kompartment rechts und links (4a/4b)
In welchen LK Stationen sind Metastasen differenzierter Schilddrüsenkarzinome vorrangig zu erwarten?
Zervikozentral und ipsilateral-zervikolazeral
Was ist der TRH Test? Interpretation?
TSH 30min nach TRH iv
Über Normbereich : positiv
Hypothyreose: überschießender Anstieg
Hyperthyreose: kein Anstieg
Warum TSH nicht vollständig supprimieren?
Jodaufnahme wird nicht stimuliert
Normales Schilddrüsenvolumen (Sono) und Formel
LxBxHx0.5
Männer: 25ml
Frauen: 18ml
Schilddrüsenknoten im Sono, was ist eher maligne; zentrale oder periphere Gefäße?
Zentrale
Welcher sonobefund eines schilddrüsenknoten ist suspekt?
Echoarm, solitär, unscharf begrenzt, Mikrokalk, zentrale Durchblutung
Was wird zur Schilddrüsenszintigraphie verwendet? Wie funktioniert das?
Pertechnat (99mTc), reiner Gammastrahler, wird wie jod aufgenommen
Indikation SD Szinti?
V.a. Funktionelle Autonomie oder Basedow
Abklärung Knoten
Lokalisation dystopes SD Gewebe
Untersuchung Restgewebe oder Lokalrezidiv bei diff. SD Karzinom
Ursachen kalter Knoten SD
Karzinom
Zyste
Einblutung
Follikuläres Adenom
Fokale Entzündung
Regressive Veränderung
Ursachen heißer Knoten SD
Autonomes Adenom
Wie lassen sich warme Knoten demaskieren in der Szinti?
Wiederholung mit TSH Suppression (orale T3 Gabe) oder TSH Stimulation
Wann Feinnadelbiopsie der SD?
Verdacht auf Malignität
Verdacht auf Lymphozytäre Thyreoditis
Als therapeutische Maßnahme bei großer Zyste oder akuter eitriger Thyreoditis
Welche DD gelingt nicht durch FNB der SD?
Follikuläres schilddrüsenkarzinom vs benignes Follikuläres Adenom
Wo liegen die epithelkörperchen?
Kranial der Kreuzung recurrens/thyroidea inferior und kaudoventral davon