Hauptbeschwerden und Leitbefunde ( Oligurie und Anurie::: Flashcards

1
Q

Enuresis nocturna

A

Enuresis nocturna : Nächtliches Einnässen
a) Primär: Kind war noch nie trocken
b) Sekundär: war schon einmal trocken, fängt wieder an, sich einzunässen
Häufig psychische Ursachen

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2
Q

Anurie : Defintion

mögliche Ursachen ?

A

Anurie
Urinmengen : Unter 100ml/d
Kinder unter 1/10 der Normalmenge
Ursachen: . Schock/Niereninsuffizienz Verlegung der ableitenden Harnwege durch Steine oder Tumoren, Katheterverstopfung

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3
Q

Oligurie

Ursachen ?

A

Bei einer Oligurie beträgt die Urinausscheidung 100–500 ml/Tag.
Kinder ab unter 1/3 der Normalmenge
Ursachen: geringe Trinkmengen , starkes Erbrechen, Diarrhoe, Blutverlust, starkes Schwitzen, Glomerulonephritis, Herzinsuffizienz ,Niereninsuffizienz

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4
Q

Nykturie

A

Nykturie : Nächtliches Wasserlassen (vermehrt)
Oft bei Herzinsuffizienz, da in Horizontallage die entstandenen Ödeme wieder besser rückresorbiert werden können und das Herz in Ruhe mehr Kraft hat, da es keiner Belastung ausgesetzt ist, somit ist auch die Niere besser durchblutet.

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5
Q

Dysurie

A

Dysurie: Erschwertes Wasserlassen, meist verbunden mit Schmerzen oder Brennen.(z. B. bei Blasenentzündung, Prostatahyperplasie oder Steinen)

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6
Q

Algurie:

A

Algurie: Schmerzhaftes Wasserlassen.

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7
Q

Restharn:

A

Restharn: Nach der Miktion in der Blase verbleibender Urin. Pathologisch über 50–100 ml bei Erwachsenen und über 10 % der Blasenkapazität bei Kindern.

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8
Q

Restharn: Ursachen

A

Ursachen: Verengungen der Harnröhre (etwa durch Prostatavergrößerung, oder Tumoren der Blase, aber auch neurologische Erkrank. wie Multiple Sklerose

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