Krankheitsbilder Flashcards

(42 cards)

1
Q

Wie kommt es zur Trisomien 21?

A

Freier Trisomie (95%): Non Disjunction

> meist bei Oogenese ( Mutter)
je älter die Mutter desto höher das Risiko

Robertson Translokation (3%): 100% Erkrankungswahrscheinlichkeit

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2
Q

Was sind die typischen Merkmale bei Trisomie 21?

A
  • abgeflachtes Gesicht
  • Brachyzephalie (kurzer Kopf)
  • schräge Lidachsen
  • Epicanthus medialis
  • Brushfield Spots der Iris
  • vergrößerte Zunge, die raushängt (Hypotonie)
  • kurze Finger, Vierfingerfurche, Sandalenlücke
  • Malformation Herz (AVKanal), Darm (fehlender Anus)
  • Hörminderung
  • Immunschwäche
  • Risiko für Leukämie erhöht
  • im mittleren Lebensalter : Alzheimer
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3
Q

Wie nennt man Trisomie 18 noch?

A

Edwards Syndrom

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4
Q

Wie nennt man Trisomie 13 noch?

A

Pätau Syndrom

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5
Q

Wie sehen Kinder mit Trisomie 18 aus?

A
  • kleiner Kopf, verschiedene Gehirnfehlbildungen
  • tief sitzende, spitz zulaufende Ohren
  • evtl. LKG- Spalte
  • Flexionskontraktur der Finger, Vierfingerfurche
  • Herzfehlbildungen +++
  • die meisten lebend geborenen Kinder versterben in den ersten Lebenswochen
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6
Q

Wie sehen Kinder mit Trisomie 13 aus?

A
  • Holoprosencephalie
  • Mikrozephalie
  • LKG Spalten
  • fehlende Augen (Blindheit)
  • Polydaktylie
  • Herz- und Nierenfehlbildungen
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7
Q

Wie sieht das Karyogramm bei Klinefelter aus?

A

47, XXY

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8
Q

Wie sehen die Patienten mit Klinefelter aus?

A
  • normal intelligent
  • Pubertät: Hoden und Penis bleiben klein, wenig Haarwuchs, kein Stimmbruch
  • Azoospermie, Oligospermie
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9
Q

Wie sehen Patienten mit Triple X Syndrom aus?

A
  • groß gewachsen
  • vorzeitige Ovarialinsuffizienz, sekundäre Amenorrhö, verfrühtes Klimakterium
  • keine geistige Behinderung
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10
Q

Was sind Kennzeichen eines Turner Syndroms?

A
  • Minderwuchs
  • Streak Ovaries : Primäre Sterilität
  • Lymphödem oder generalisierten Ödem bei Geburt
  • Pterygium colli
  • tiefer Haaransatz
  • enger Gaumen
  • abstehende Ohren
  • häufig Herz- und Nierenfehlbildungen
  • normale Intelligenz
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11
Q

Wolf- Hirschhorn- Syndrom : alles, was ich weiß

A
  • Deletion des kurzen Arms von Chromosom 4 ( meist de Novo)
  • schwere mentale Retardierung
  • Mikrozephalie
  • Hypertelorismus
  • breite Nase
  • LKG- Spalten
  • Klumpfüße, Herz- und Nierenfehlbildungen
  • Epilepsie +++
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12
Q

Cri-du-Chat Syndrome: alles, was ich weiß

A
  • Deletion des kurzen Armes von Chromosom 5 (meist de Novo)
  • Mikrozephalie
  • runder Kopf, kleiner Kiefer
  • Hypertelorismus mit Epikanthus
  • tiefer Ohrenansatz
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13
Q

Williams Beuren Syndrom: alles, was ich weiß

A
  • Mikrodeletion des kurzen Armes von Chromosom 7 (Elastin Gen betroffen)
  • Elfengesicht: prominente Wangenknochen, breiter Mund, tiefe Nasenwurzel
  • geistige Retardierung
  • Nierenfehlbildungen
  • Wachstumsverzögerung
  • Sprachliche Entwicklung gut, eloquentes Auftreten
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14
Q

Rubinstein- Taybi- Syndom: alles, was ich weiß

A
  • Deletion auf kurzem Arm von Chromsom 16
  • Mikrozephalie
  • Hypotelorismus
  • prominente Nase und Augenbrauen
  • tief sitzende Ohren
  • verschiedene Organfehlbildungen
  • Fall bei Hausarzt
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15
Q

Mikrodeletionssyndrom 22q11: alles, was ich weiß

A
  • Deletion auf langem Arm von Chromosom 22 ( autosomal- dominant)
  • häufig kongenitale Herzfehler (Fallot Tetralogie..)
  • Lernschwierigkeiten, Sprachentwicklungsstörungen, mentale Retardierung
  • Fasziale Auffälligkeiten: Retrogenie, tief sitzende Ohren, gestörte Zahnentwicklung
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16
Q

Prader Willi Syndrom

A
  • Chromosom 15:
    > Deletion oder verändertes Imprinting des paternalen+++ Chromosoms
    > oder uniparentale mütterliche Disomie
  • niedriges Geburtsgewicht, dann aber Hyperphagie und Adipositas
  • mandelförmige Augen, dreieckiger Mund
  • Muskelhypotonie
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17
Q

Angelmann Syndrom

A
  • Deletion auf Chromosom 15
    > Deletion des materialen Segments oder verändertes Imprinting
    > oder uniparentale paternalen Disomie
  • schwere mentale Retardierung (fehlende Sprachentwicklung)
  • ataktisches Gangbild
  • sehr freundlich und zugewandt
  • häufig Epilepsie+++
18
Q

Phenylketonurie

A
  • autosomal- rezessiv
  • Gen für Phenylalaninhydroxylase liegt auf Chromosom 12 > viele verschiedene Mutationen bekannt
  • Gutrie Test zur Früherkennung
  • wenn keine Phenylalaninarme Diät: mentale Retardierung, Epilepsie, Ataxie, unangenehmer Körpergeruch, Hypopigmentierung der Haut
19
Q

Hämochromatose

A
  • autosomal- rezessiv
  • Hämochromatose Gen liegt auf Chromosom 6 > Punktmutationen
  • homozygot oder compound heterozygot
  • HFE Protein> vermehrte Aufnahme von Eisen aus Darm
    > Leberzirrhose
    > D.m.
    > bronzefarbene Haut
    > auch andere Organe werden geschädigt, z.B. Herz
20
Q

Muskeldystrophie Duchenne

A
  • x-chromosomal- rezessiv
  • frameshift mutationen ( 60% Deletionen) im Dystrophin Gen
  • fehlendes Dystrophin> gestörte Integrität der Plasmamembran > Untergang Muskelzellen
  • Scapula alata
  • Gowers Zeichn
  • Gnomenwaden
  • Lebenserwartung ca. 20 Jahre
21
Q

Muskeldystrophie Becker

A
  • in Frame Mutationen des Dystrophin Gens
  • fehlerhaftes Dystrophin, aber anwesend > mildere Form
  • Lebenserwartung ca. 60 Jahre
22
Q

Myotone Dystrophie

A
  • CTG repeats auf Chromosom 19 (> 50)
  • verminderte Produktion von Myotonin Proteinkinasr > Schädigung der SERCA
  • autosomal- dominant
  • Muskeldystrophie und Myotonie
23
Q

Chorea Huntington

A
  • CAG repeats auf Chromosom 4 (>40)

- Akkumulation von Huntingtin

24
Q

Osteogenesis imperfecta

A
  • Prokollagen mit Glycin-A-B > wenn Glycin mutiert, ist die Helixstruktur instabil
  • autosomal- dominanter Erbgang (Chromosom 17 oder 7)
  • abnorme Knochenbrüchigkeiz
  • Kleinwuchs
  • blaue Skleren
  • 4 Typen, die alle unterschiedlich betroffen sind
25
Achondroplasie
- Punktmutation im fibroblastic growth factor receptor 3 > reguliert normalerweise die Knorpelbildung, verfrühte Verknöcherung der Wachstumszone - autosomal-dominant, aber zu 80% Neumutationen - disproportionaler Minderwuchs
26
Marfan Syndrom
- Mutation im Fibrillin-1-Gen auf Chromosom 15 - autosomal- dominant - gestörte Fibrillin Synthese > Bindegewebsschwäche > Überstreckbarkeit der Gelenke > Linsenluxation > Aneurysmabildung+++ > Aortendissektion+++
27
Rett Syndrome
- autosomal-dominant - Mutation des MeCP2 Gens: kodiert für einen Transkriptionsfaktor, der durch Bindung von CpG-Inseln die Aktivität von Zielgenen unterdrückt > Gene, die an Gehirnentwicklung beteiligt sind, werden nicht (wie üblich) ausgeschaltet - zwischen 6-18 Monaten Rückentwicklung, Handstereotypien, epileptische Anfälle - Lebenserwartung fast normal
28
Fragiles X- Syndrom
- Mutation des FMR1 Gens (CGG repeat führt zu Methylierung ) auf dem X Chromosom - > 200 repeats sind Vollmutation - werden Prämutationen durch Frauen vererbt, können sie zu Vollmutationen werden (aber nur bei männlichen Nachkommen!) = Sherman Paradoxon - langes Gesicht, große Hoden, große Ohren
29
Cystische Fibrose
- autosomal- rezessiv - CFTR-Gen auf Chromosom 7 mutiert > Chloridkanal beeinträchtigt - Mekoniumileus - exokrine/ endokrine PankreasInsuffizienz - pulmonale Symptome - Leberzirrhose - Aplasie der Vasa deferentia
30
Hämophilie
A: Faktor 8 betroffen B: Faktor 9 betroffen - 50% de Novo - 50% x-Chromosomal-rezessiv
31
Was ist das Philadelphia- Chromosom?
Translokationsmutation zwischen Chromosom 9 und 22 führt dazu, dass 2 Gene ( BCR und ABL) verschmelzen > CML (Therapie Imatinib) Das verkürzte Chromosom 22 ist das Philadelphia Chromosom
32
Neurofibromatose Typ I (Recklinghausen)
- NF1 Gen auf Chromosom 17 mutiert - autosomal- dominant - Neurofibrome (Tumore des ZNS) - Café-au-lait Flecken - axilläres und inguinales Freckling - Lisch Knötchen
33
Neurofibromatose Typ II
- Mutation des NF2 Gens auf Chromosom 22 - autosomal- dominant - Akustikusneurinome (bds.) und Meningeome
34
Tuberöse Sklerose
- TSC1 und 2 Gen mutiert - autosomal- dominant - white spots - Angiolipome im Wangenbereich= Adenoma sebaceum - epileptische Anfälle (BNS Krämpfe) - Hirntumore - geistige Retardierung
35
Lynch Syndrom
- Mutation führt zu defektem missmatch-repair system (MSH2 und 6, MLH1, PMS 2 betroffen) - Mikrosatelliteninstabilität - autosomal-dominant - KLK (75%), Endometriums-CA, Ovarial-CA, Urothel-CA, Magen-CA... - Amsterdam oder Bethesda Kriterien
36
FAP
- Mutation im APC-Tumorsuppressorgen auf Chromosom 5 - autosomal- dominant - > 100 Polypen, 100% Lebenszeitrisiko für KLK - congenitale Hypertophie des retinalen Pigmentepithels ( CHRPE, Bärentatzen) Assoziierte mit papillären SD-CAs bei Frauen Auch denken an : Gardner Syndrom, Turcot Syndrom, MUTYH assoziierte Polyposis
37
Gardner Syndrom
= Sonderform der FAP - Zusätzlich Osteome und Epidermoidzyste (Weichteiltumor)
38
MUTYH assoziierte Polyposis
- autosomal- rezessiv (wichtiger Unterschied zur klassischen FAP!!!) - > 20 Polypem - Lebenszeitrisiko für KLK 80-100%
39
MEN1 (Werner Syndrom)
``` - Mutation des MEN1 Gens (Tumorsuppressorgen) auf Chromosom11 Tumorerkrankung der... > Nebenschilddrüse (90%) > endokriner Pankreas > Gastrinom > Insulinom > VIPom ```
40
MEN2
- Mutation des RET Gens auf Chromosom 10 - autosomal- dominant Tumorerkrankung ... > medulläres SD-CA > Phäochromozytom
41
Li Fraumeni Syndrom
- Mutation des Tumorsuppressorgens p53 oder der p53 Signalkette - autosomal-dominant Oft junge Menschen betroffen... ( Osteosarkome > Weichteilsarkome > Brustkrebs > Leukämien, Lymphome > Hirntumore > Adenokarzinome
42
Retinoblastom
- Rb1- Gen mutiert (13q14) = autosomal-dominant vererbt= First hit - sporadische Mutation des anderen Allels = Second hit - häufig beidseitig - zweimal sporadische Mutation ist auch möglich - auch andere Tumore: MM, Osteosarkome ... - frühe Kindheit : Leukokorie !