Krankheitsbilder Flashcards
(42 cards)
Wie kommt es zur Trisomien 21?
Freier Trisomie (95%): Non Disjunction
> meist bei Oogenese ( Mutter)
je älter die Mutter desto höher das Risiko
Robertson Translokation (3%): 100% Erkrankungswahrscheinlichkeit
Was sind die typischen Merkmale bei Trisomie 21?
- abgeflachtes Gesicht
- Brachyzephalie (kurzer Kopf)
- schräge Lidachsen
- Epicanthus medialis
- Brushfield Spots der Iris
- vergrößerte Zunge, die raushängt (Hypotonie)
- kurze Finger, Vierfingerfurche, Sandalenlücke
- Malformation Herz (AVKanal), Darm (fehlender Anus)
- Hörminderung
- Immunschwäche
- Risiko für Leukämie erhöht
- im mittleren Lebensalter : Alzheimer
Wie nennt man Trisomie 18 noch?
Edwards Syndrom
Wie nennt man Trisomie 13 noch?
Pätau Syndrom
Wie sehen Kinder mit Trisomie 18 aus?
- kleiner Kopf, verschiedene Gehirnfehlbildungen
- tief sitzende, spitz zulaufende Ohren
- evtl. LKG- Spalte
- Flexionskontraktur der Finger, Vierfingerfurche
- Herzfehlbildungen +++
- die meisten lebend geborenen Kinder versterben in den ersten Lebenswochen
Wie sehen Kinder mit Trisomie 13 aus?
- Holoprosencephalie
- Mikrozephalie
- LKG Spalten
- fehlende Augen (Blindheit)
- Polydaktylie
- Herz- und Nierenfehlbildungen
Wie sieht das Karyogramm bei Klinefelter aus?
47, XXY
Wie sehen die Patienten mit Klinefelter aus?
- normal intelligent
- Pubertät: Hoden und Penis bleiben klein, wenig Haarwuchs, kein Stimmbruch
- Azoospermie, Oligospermie
Wie sehen Patienten mit Triple X Syndrom aus?
- groß gewachsen
- vorzeitige Ovarialinsuffizienz, sekundäre Amenorrhö, verfrühtes Klimakterium
- keine geistige Behinderung
Was sind Kennzeichen eines Turner Syndroms?
- Minderwuchs
- Streak Ovaries : Primäre Sterilität
- Lymphödem oder generalisierten Ödem bei Geburt
- Pterygium colli
- tiefer Haaransatz
- enger Gaumen
- abstehende Ohren
- häufig Herz- und Nierenfehlbildungen
- normale Intelligenz
Wolf- Hirschhorn- Syndrom : alles, was ich weiß
- Deletion des kurzen Arms von Chromosom 4 ( meist de Novo)
- schwere mentale Retardierung
- Mikrozephalie
- Hypertelorismus
- breite Nase
- LKG- Spalten
- Klumpfüße, Herz- und Nierenfehlbildungen
- Epilepsie +++
Cri-du-Chat Syndrome: alles, was ich weiß
- Deletion des kurzen Armes von Chromosom 5 (meist de Novo)
- Mikrozephalie
- runder Kopf, kleiner Kiefer
- Hypertelorismus mit Epikanthus
- tiefer Ohrenansatz
Williams Beuren Syndrom: alles, was ich weiß
- Mikrodeletion des kurzen Armes von Chromosom 7 (Elastin Gen betroffen)
- Elfengesicht: prominente Wangenknochen, breiter Mund, tiefe Nasenwurzel
- geistige Retardierung
- Nierenfehlbildungen
- Wachstumsverzögerung
- Sprachliche Entwicklung gut, eloquentes Auftreten
Rubinstein- Taybi- Syndom: alles, was ich weiß
- Deletion auf kurzem Arm von Chromsom 16
- Mikrozephalie
- Hypotelorismus
- prominente Nase und Augenbrauen
- tief sitzende Ohren
- verschiedene Organfehlbildungen
- Fall bei Hausarzt
Mikrodeletionssyndrom 22q11: alles, was ich weiß
- Deletion auf langem Arm von Chromosom 22 ( autosomal- dominant)
- häufig kongenitale Herzfehler (Fallot Tetralogie..)
- Lernschwierigkeiten, Sprachentwicklungsstörungen, mentale Retardierung
- Fasziale Auffälligkeiten: Retrogenie, tief sitzende Ohren, gestörte Zahnentwicklung
Prader Willi Syndrom
- Chromosom 15:
> Deletion oder verändertes Imprinting des paternalen+++ Chromosoms
> oder uniparentale mütterliche Disomie - niedriges Geburtsgewicht, dann aber Hyperphagie und Adipositas
- mandelförmige Augen, dreieckiger Mund
- Muskelhypotonie
Angelmann Syndrom
- Deletion auf Chromosom 15
> Deletion des materialen Segments oder verändertes Imprinting
> oder uniparentale paternalen Disomie - schwere mentale Retardierung (fehlende Sprachentwicklung)
- ataktisches Gangbild
- sehr freundlich und zugewandt
- häufig Epilepsie+++
Phenylketonurie
- autosomal- rezessiv
- Gen für Phenylalaninhydroxylase liegt auf Chromosom 12 > viele verschiedene Mutationen bekannt
- Gutrie Test zur Früherkennung
- wenn keine Phenylalaninarme Diät: mentale Retardierung, Epilepsie, Ataxie, unangenehmer Körpergeruch, Hypopigmentierung der Haut
Hämochromatose
- autosomal- rezessiv
- Hämochromatose Gen liegt auf Chromosom 6 > Punktmutationen
- homozygot oder compound heterozygot
- HFE Protein> vermehrte Aufnahme von Eisen aus Darm
> Leberzirrhose
> D.m.
> bronzefarbene Haut
> auch andere Organe werden geschädigt, z.B. Herz
Muskeldystrophie Duchenne
- x-chromosomal- rezessiv
- frameshift mutationen ( 60% Deletionen) im Dystrophin Gen
- fehlendes Dystrophin> gestörte Integrität der Plasmamembran > Untergang Muskelzellen
- Scapula alata
- Gowers Zeichn
- Gnomenwaden
- Lebenserwartung ca. 20 Jahre
Muskeldystrophie Becker
- in Frame Mutationen des Dystrophin Gens
- fehlerhaftes Dystrophin, aber anwesend > mildere Form
- Lebenserwartung ca. 60 Jahre
Myotone Dystrophie
- CTG repeats auf Chromosom 19 (> 50)
- verminderte Produktion von Myotonin Proteinkinasr > Schädigung der SERCA
- autosomal- dominant
- Muskeldystrophie und Myotonie
Chorea Huntington
- CAG repeats auf Chromosom 4 (>40)
- Akkumulation von Huntingtin
Osteogenesis imperfecta
- Prokollagen mit Glycin-A-B > wenn Glycin mutiert, ist die Helixstruktur instabil
- autosomal- dominanter Erbgang (Chromosom 17 oder 7)
- abnorme Knochenbrüchigkeiz
- Kleinwuchs
- blaue Skleren
- 4 Typen, die alle unterschiedlich betroffen sind