Leitlinien Flashcards

(31 cards)

1
Q

Was empfiehlt die NVL Unipolare Depression für die Behandlung einer leichten depressiven Episode?

A

Niedrigintensive Maßnahmen wie angeleitete Selbsthilfe oder Internet- und mobilbasierte Interventionen (IMI); Psychotherapie, wenn diese nicht wirken, Risiko für Chronifizierung besteht oder Patient:innen niedrigschwellige Maßnahmen ablehnen.

Niedrigintensive Maßnahmen umfassen Methoden, die leicht zugänglich sind und oft eine geringere Intensität erfordern.

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2
Q

Was empfiehlt die NVL Unipolare Depression für die Behandlung einer mittelschweren depressiven Episode?

A

Gleichwertig Psychotherapie oder medikamentöse Therapie anbieten; Kombinationstherapie möglich, aber keine explizite Empfehlung aufgrund schmaler Evidenzlage.

Eine Kombinationstherapie kann sowohl Psychotherapie als auch Medikamente umfassen, jedoch ist die Evidenz für deren Effektivität nicht stark genug für eine klare Empfehlung.

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3
Q

Was empfiehlt die NVL Unipolare Depression für die Behandlung einer schweren depressiven Episode?

A

Kombination aus Psychotherapie und antidepressiver Pharmakotherapie; bei Ablehnung gleichwertig Psychotherapie oder medikamentöse Therapie als Monotherapie.

Eine Monotherapie bedeutet, dass entweder Psychotherapie oder medikamentöse Therapie allein angewendet wird, ohne die andere Form.

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4
Q

Welche Therapie für Schizophrenie?

A

KVT-P

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5
Q

Medikamente oder Therapie bei Schizophrenie

A

Beides aber wenn Medikamente abgelehnt, KVT versuchen

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6
Q

Schizophrenie - Famillie ja/nein

A

Definitiv Famillieninterventionen

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7
Q

Schizophrenie

Was bei kognitiven Schwierigkeiten

A

Kognitive Remediationstherapie

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8
Q

Esstörungen

Behandlung erster Wahl?

A

Psychotherapie

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9
Q

Beste PT bei BN und BES

A

KVT; PD zweite Wahl

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10
Q

Beste PT bei AN? (Altersspezifisch)

A

KiJu: Famillienbasiert
EW: Alles mögliche (MAUDSLEY)

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11
Q

Pharma bei Essstörungen?

A

Keine bei AN und BES, bei BN ist SSRI zweite Wahl

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12
Q

Zwang

Behandlung erster Wahl?

A

KVT mit Expo

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13
Q

Zwang

Pharma und KVT allein oder kombiniert?

A

KVT allein, Pharma mit KVT kombiniert

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14
Q

Zwang

Therapien außer KVT?

A

Keine Empfehlung für Tiefenpsychologische Verfahren

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15
Q

Was für Pharmakas bei Zwang

A

SSRIs

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16
Q

Trauma

Therapie erster Wahl

A

Psychotherapie

17
Q

Trauma

Pharma und PT kombinieren?

A

PT allein, Pharma mit PT kombinieren

18
Q

Trauma

Pharma bei KiJu?

A

Generell nicht

19
Q

Trauma

Welche Therapieverfahren

A

Traumafokussierte (Exposition, EMDR, KVT)

20
Q

Trauma

Welche Therapieverfahren eher nicht

A

PD und solche die nicht direkt das Trauma angehen (Gegenwartsfokussierte oder Stressbewältigende)

21
Q

Trauma

Welche Medis wenn erwünscht?

A

Antidepressiva (keine Benzos)

22
Q

Sucht

Postakutes Verfahren Erwachsene

A

KVT, Paartherapie/Famillie

23
Q

Postakutes Verfahren KiJu

A

KVT, Multidimensionale FamPT

24
Q

Alkohol

Was sollte das primäre Ziel sein?

A

Abstinenz, kann jedoch reduziert werden.

25
# Alkohol Wann stationär
Abhängig von Konsummenge, Fragen nach vergangenen Entzügen
26
# Alkohol Pharma Stellenwert?
Anti-Craving Substanzen, die Rückfall reduzieren können, aber nichts was eine Therapie ersetzen könnte
27
# Soma Was ist Therapie erster Wahl bei Soma idR
KVT einzel oder Gruppe
28
# Soma Was sind PT zweiter Wahl bei Soma
Hypnotherapien, Entspannung und Psychodynamik je nach Symptomatik
29
# Soma Pharma?
Keine, bei Depressionen Komorbid vielleicht SSRI
30
# Soma Internetbasierte KVT?
Nur zweite Wahl
31