M. gluteus maximus Ursprung (Origen) Flashcards

Facies dorsalis des Os sacrum und Os coccygis. Facies glutea der Ala ossis ilii (hinter Linea glutea posterior). Fascia thoracolumbalis, Lig. sacrotuberale. (26 cards)

1
Q

M. gluteus maximus
Ursprung (Origen):

A

Facies dorsalis des Os sacrum und Os coccygis.
Facies glutea der Ala ossis ilii (hinter Linea glutea posterior).
Fascia thoracolumbalis, Lig. sacrotuberale.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

M. gluteus maximus Ansatz

A

-Tractus iliotibialis (kraniale Fasern).
-Tuberositas glutea des Femurs (kaudale Fasern).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

M. gluteus maximus Innervation

A

N. gluteus inferior (L5-S2).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

M. gluteus maximus Funktion

A

Hüftgelenk: Extension, Außenrotation.
Kraniale Fasern: Abduktion.
Kaudale Fasern: Adduktion.
Stabilisierung des Hüftgelenks in der Sagittal- und Frontalebene.
Unterstützt indirekt die Schlussrotation des Kniegelenks über den Tractus iliotibialis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

M. Gluteus maximus Biomechanische Auswirkungen:

A

Stabilisiert das Becken währen der Bewegung (z. B. beim Gehen, Laufen, Treppensteigen).
* Bei Schwäche: Becken kippt nach vorne (Anteversion), verstärkte Lordose
* Überlastung anderer Strukturen (z. B. M. iliopsoas-> Verspannungen, Hüftdysbalance, verstärkte Beckenkippung, LWS-> Erhöhte Spannung der Lendenmuskulatur (z. B. M. erector spinae, M. quadratus lumborum). Belaste andere strukture wie der M. Iliopsoas Gegenspieler. (Vielleicht Verkürzung)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

M. gluteus medius Ursprung:

A

Facies glutea des Os ilium (zwischen Linea glutea anterior und Linea glutea posterior)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

M. gluteus medius Ansatz

A

Seitliche Fläche des Trochanter major am Femur

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

M. gluteus medius innervation

A

N. gluteus superior (L4-S1)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

M. gluteus medius Funktion

A
  • Hüftgelenk: Abduktion, Stabilisierung des Beckens in der Frontalebene.
  • Ventraler Teil: Flexion, Innenrotation.
  • Dorsaler Teil: Extension, Außenrotation.B
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

M. gluteus medius Biomechanische Auswirkungen:

A
  • Bei Schwäche: Trendelenburg-Zeichen (Abkippen des Beckens zur Gegenseite).
  • Erhöhte Belastung auf Tractus iliotibialis und Kniegelenk (z. B. Pes-anserinus-Syndrom).
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

M. gluteus minimus Ursprung

A

Facies glutea des Os ilium (unterhalb des Ursprungs vom M. gluteus medius)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

M. gluteus minimus Biomechanische Auswirkungen:

A
  • Unterstützt den M. gluteus medius bei der Stabilisierung des Beckens.
    • Dysfunktion führt zu ähnlichen Effekten wie beim M. gluteus medius: Beckeninstabilität, Fehlbelastungen im Knie und Fußgelenk.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

M. gluteus minimus Ansatz

A

Mediale Fläche des Trochanter major am Femur

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

M. gluteus minimus Innervation

A

N. gluteus superior (L4-S1)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

M. gluteus minimus Funktion

A
  • Hüftgelenk: Abduktion, Stabilisierung des Beckens in der Frontalebene.
  • Ventraler Teil: Flexion, Innenrotation.
  • Dorsaler Teil: Extension, Außenrotation.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

M. tensor fasciae latae Ursprung

A

Spina iliaca anterior superior, Crista iliaca des Os ilium.,

17
Q

M. tensor fasciae latae Ansatz

A

Tractus iliotibialisM

18
Q

M. tensor fasciae latae Innervation

A

N. gluteus superior (L4-S1)

19
Q

M. tensor fasciae latae Funktion

A

Hüftgelenk: Flexion, Innenrotation, Abduktion.
* Spannt die Fascia lata und unterstützt den Tractus iliotibialis bei der Stabilisierung des Beckens.
* Kniegelenk: Unterstützt die Schlussrotation (Außenrotation des Unterschenkels in der Endphase der Extension)

20
Q

M. tensor fasciae latae Biomeschanische Bemerkungen n

A

Biomechanische Auswirkungen:
* Überaktivität kann den Tractus iliotibialis verkürzen, was die Außenrotation im Kniegelenk (Schlussrotation) beeinflusst.
* Dysbalancen führen oft zu Patellalateralisation und Pes-anserinus-Syndrom

21
Q

M. piriformis Ursprung

A

Facies pelvica des Os sacrum,

22
Q

M. piriformis Ansatz

A

Spitze des Trochanter major des Femurs

23
Q

M. piriformis Innervation

A

Direkte Äste aus dem Plexus sacralis (L5-S2)

24
Q

M. piriformis Funktion

A
  • Hüftgelenk: Außenrotation, Abduktion, Extension.
  • Stabilisierung im Hüftgelenk.
  • Bei Flexion im Hüftgelenk: Innenrotation.
25
M. piriformis Biomechanik Auswirkung
* Piriformis-Syndrom: Kompression des N. ischiadicus bei Verkürzung oder Hypertonus. * Einschränkung der Außenrotation. * Einfluss auf Becken- und Hüftstabilität.
26