MedIBK KMP4b Flashcards

(141 cards)

1
Q

Unterschied von Staphylococcus aureus von normalen Hautstaphylokokken

A

Koagulase-Expression

Katalase zur UNterschiedung von Streptokokken (negativ) von Staphylokokken (positiv)

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2
Q

vergründende Streptokokken, Staphylococcus aureus und anaerobe Kokkken in Mundflora
Befund?

A

normale Rachenflora

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3
Q

Pemphigus vulgaris

A

intraepitheliale Spaltbildung (suprabasal) durch Autoantigene gegen Desmoglein (Cadherin und Desmocollin)

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4
Q

Merkel Zellen

A

Berührungsrezeptoren

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5
Q

17 Jahre, Mann
mehrere Monate vergrößerte Lymphknoten
2 wahrschienlichsten DD

A

Pfeiffersches Drüsenfieber vs. Hodgkin-Lymphom

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6
Q

Ichtyosis vulgaris

A

Genodermatose - Verhornungsstörungen
1:300 durch Fillagrin-Gendefekt
Orthohyperkeratose ab 3. LM manifest
Stratum granulosum fehlt

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7
Q

Erreger - STD oder nicht

Treponema palladium
Streptococcus agalacticae
Neisseria gonorrhoea
Streptococcus pyogenes
Chlamydia psitacci
Haemophilus ducreyi
Chlamydia trachomatis
A
STD:
Treponema palladium (Syphillis)
Neisseria gonorrhoea (Tripper)
Chlamydia trachomatis (Lymphgranulom vemerum linguinale/rectalis)
Haemophilus ducreyi (Ulcus molle)
nicht STD:
Streptococcus agalacticae (Vagina, Neugeborenensepsis)
Chlamydia psitacci (Ornithose, atypische interstitielle Pneumonie)
Streptococcus pyogenes (Impetigo contagiose, Erysipel, Cellulitis, nekrotisierende Fasziitis, Scharlach)
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8
Q

genitale Ulcera

Erreger

A

Chlamydia trichomatis 1-3

auch harter Schnaker bei Syphilis (treponema palladium) im Primärstadium
od. Ulcus molle durch Haemophilus ducreyi

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9
Q

EP hereditaria simplex

Charakteristika

A

dünnwandige intreepidermale Blasen

durch genetische Defekte in der Struktur udn Funkiton der Desmosomen

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10
Q

Wirkungen von Histamin

A

Magensäuresekretion
Vasodilatation
Juckreiz
Bronchokonstriktion

Mastzelldegranulation nur über Zwischenstufen

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11
Q

Erythema nodosum

A

klinische Form der Pannikulitis
schmerzhafte erythematöse Knoten, v.a. an den Streckseiten der Unterschenkel
häufig auf INtoleranzreaktionen bei Streptokokkeninfekten zurückzuführen

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12
Q

Karbunkel

Auslöser, Definition

A

mehrere nebeneinanderleigende Furunkel (tiefe nekrotisierende Entzündungen des gesamten Haarfollikels
durch Staphylococcus aureus
besonders bei DM und Immunschwäche

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13
Q

häufigster Auslöser von Scharlauch

A

Streptococcus pyogenes

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14
Q

Treponema palladium Nachweis

A

Dunkelfärbung (nicht Methylenblau)

Serologie hinkt nach (?)

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15
Q

Röteln

Erreger

A

Rubella

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16
Q

3 Tage Fieber

Erreger

A

HHV6

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17
Q

Herpangina

Erreger

A

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Coxsackie A Viren

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18
Q

Ringelröteln

Erreger

A

Coxsackie B19

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19
Q

Windpocken

Erreger

A

=Varizellen

VZV

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20
Q

Herpes Zoster

Erreger

A

VZV

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21
Q

Mononukleose

Erreger

A

= Pfeiffersches Drüsenfieber

CMV (CMV-Mononukleose) oder EBV (infektöse Mononukleose)

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22
Q

Masern

Erreger

A

Masernvirus (Morbilivirus)

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23
Q

Adenotomie

A

Entfernung der Tonsilla pharyngealis (Rachenmandeln)

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24
Q

Telogeneffluvium

A

zunehmendem Haarausfall, Haarausdünnung

muss vom Doktor nicht unmittelbar nachvollziehbar sein

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25
akute Laryngitis
Hyperämie der Schleimhaut meist virale Ursachen (chronische Laryngitis meist durch Nikotinabusus) Unterteilung in oberflächliche und interstitielle
26
Patienten, Menstruation Fieber und Schüttelfrost Exanthem an Händen und Füßen
TSS (toxic shock syndrome) | durch Staphylococcus aureus
27
Erreger TSS | Eintritt?
``` Staphylococcus aureus (toxic shock syndrome) durch Vaginalsekret oder offene Wunden ```
28
Morbus Darier
erbliche Verhornungsstörung Dyskeratosis follicularis Gendefekt in SERCA2 (Ca-Pumpe)
29
Syphilis
Errgernachweis (Treponema palladium) durch Silberimprägnaton betrifft bevorzugt junge Erwachsene 20-24J Übertragung durch direkter Schleimhautkontakt (Schleimhautverletzungen) Verlauf in 3 Stadien
30
Decubitus
Druckgeschwüre | primär durch Bettlägrigkeit etc.
31
Ehlers-Danlos-Syndrom
Muation beeinflusst Kollagen-Synthese (extrazelluläres Protein) Hyperextensbilität und -fragilität der HAut Hypermobilität der Gelenke Wundheilungsstörung mechanische Insuffizienz größerer Gefäße -> Aortenaneurysma, Uterusruptur, Hüftluxation
32
lividrote Flecken an Glans penis und inneresPräputialblatt Histologie zeigt epidermis dysplasiefrei und ausgedünnt, Infiltrat aus Lymphozyten und Makrophagen, zahlreiche PLasmazellen
Blanoposthitis Zoon
33
Blanoposthitis Zoon
ausgedünnte Epidermis an Glans penis und innerem Präputialblatt
34
Blanoposthitis xerotica obliterans
Lichen sclerosus et atrophicas Atrophie -> ausgedünnte Epidermis an Glans penis und innerem Präputialblatt Anzeichen der Sklerose (v.a. spätes Stadium)
35
Reinlichkeitsbalanoposthitis
im Gegensatz zu den anderen Balanoposthitiden NICHT ATROPH | Hypertrophe Epidermis
36
Lichen ruber
pyramidenstupfförmige Papeln Entzündung durch Knötchenflechte (lichen ruber planus) an Extremitäten und Schleimhäuten (Mund, Genital)
37
Stimmbandpolypen | Ursache
Nikotin-assoziierte Hyperplasie
38
INitialtherapie bei Ulcus durum (Lues <1a)
1x 2,4 Mega Benzathin Penicillin i.m. (bei >1a 3x)
39
dunkle Pigmentpunkte an der Mundschleimhaut
kommen bei NN-Erkrankungen vor (NNR Insuffizienz - Morbus Addison) durch verminderte Androgenbildung kommt es zu mehr MSH -> mehr Melanin können auch duch Nikotin entstehen/vermehrt werden (davon zumindest nicht unabhängig)
40
physische Folgen der Rachenmandelhyperplasie
Gebissfehlstellungen rezidivierende Mittelohrentzündungen Schluckbeschwerden rezidivierende Infekte
41
natürliche Barrierefunktion der Haut | Komponenten?
antimikrobielles Peptid Epithelzellen niedriger pH Bakterienbesiedelung
42
infektiöse Mononukleose
durch EBV = HHV3 Pfeiffersches Drüsenfieber in ca. 5% der Fälle tritt eine Begleithepatitis auf
43
``` 30 Jahre generalisierte Hautschuppung Ausspaarung der Beugen vergöberte Handlinien atopische Dermatitis ```
Ichtyosis vulgaris | Defekt Fillagrin
44
Haarausfall | Bezeichnungen, Nachweis
``` Alopecie = Folgezustand (Glatze) Effluvium = Vorgang des Haarausfalls ``` klinische beurteilt (u.a.) durch Nachweisbarkeit von Folikelöffnungen
45
HSV 2
präferiert Epitheline des Genitalbereichs bei labialer MAnifestation mildere Verlaufsform (als HSV1) mit weniger Rezidiven Latenz in sakralen Ganglien neonatale HSV meeist durch HSV2 (kann Enzephaloathie, akute Meningitis auslösen)
46
HSV 1
bevorzugte Infektion der Epithelien im Gesichtsbereich bei genitaler Infektion milderere Verlaufsform (im Vergleich zu HSV2) und weniger Rezidive Latenz im Trigeminusgnaglion
47
Virus mit Rolle in Entstehung des oralen PLastteneithelkarzinoms
HPV (karzinogen hpts 16, auch 18, 31 und 33)
48
``` keine neigung zur Superinfketion Ichthyosis Intertrigo Ulcus Cruris Psoriasis atopische Dermatitis ```
keine Neigung bei Psoriasis -> kein Juckreiz!
49
Hämorrhoiden Stadien
sichtbare "Vergößerung" der Corpus cavernosum recti durch erhöhten Druck I: nur proktoskopisch sichtbar II: Prolaps bei Defäkation, sponan retrahierend III: Prolaps bei Defäkation, manuelle reponierung IV: prolaps fixiert, thrombosiert - irreponibel
50
Aminkolpitis
``` alter Begriff - heut bakterielle Vaginose durch Gardnerella vaginalis clue cells vaginaler pH > 4.5 gräulicher Fluor ```
51
Trichomonaden Kolpitis
durch Trichomoniasis vaginalis (Proteozoen) Vaginitis mit strakem Juckreiz und Rötungen gelb-grün schaumiger Ausfluss Urethritis, schmerzen beim Wasserlassen
52
starker Juckreiz in Vagina | gelb-grüner schaumiger Ausfluss
Trichomonaden-Kolpitis | durch Trichomonas vaginalis
53
HIV bindet Zelle an ... mit ...
an CD4 mit gp120 | Cofaktor CCR5 oder CXCR4
54
Reizfibrom
häufiger benigner Tumor reaktiver Ätiologie in Mundschleimhaut
55
häufiger benigner Tumor reaktiver Ätiologie in Mundschleimhaut
Reizfibrom
56
häufigste initiale AIDS definierende Erkrankungen
Soorösophagitis rezidivierende bakterielle Pneumonien (in einem Jahr) Pneumocystis jirovecii Pneumonie zerebrale Toxoplasmose
57
Ulcus der HAut | Definition
Defekt bis in die Dermis
58
Ichtyose | Definition
Kornifikationsstörung betrifft die gesamte oder Großteil der Haut durch Blasen und Pusteln ausgezeichnet
59
NW von Acyclovir
Nierenversagen
60
AAK bei Pemphigus vulgaris
``` Desmoglein 3 (DSG 3) E-Cadherin (CDH1) ```
61
Differenzierungsmuster des klassischen Larynxkarzinoms
plattenepithelial
62
Erythroplakie
= Präkanzerose Läsionen der Mundschleimhaut mit glänzend rosa samtigen PLaques histologisch fast immer schwere Dysplasien oft berits Carcinoma in situ Cofaktoren Tabak und Alkohol hohe Rezidivgefahr mit maligner Transformationsrate häufig 30-40%
63
Sarkoidose | Art des Erythems
Erythema nodosum
64
Lyme-Borreliose | Art des Erythems
Erythema migrans
65
3-Tage Fieber | Art der Erythems
Erythema subitum durch HHV6 Komplikation ist Infektkrampf
66
Ringelröteln | Art des Erythems
Erythema infectiosum | durch Parvovirus B19
67
XP
Xeroderma pigmentosum Defekt im nucear exsission repair dadurch keine Reparatur von DNA-Schäden durch z.B. UV
68
Keimnachweis bei Intertrigo
residente Keimflora | Schäden durch mechanische Reizung (Reibung) in denen sich residente Keime (Bakterien, Hefepilze) ansiedeln
69
Cutis laxa
krankhafter Bestandteil des Bindegewebes = Elastin | genetische Erkrankung wo die haut zu unnachgiebeig ist, Haut ist locker und faltig
70
Leukoplakie
= weißer Fleck | kann mechanisch, entzündlich, thermisch oer neoplastisch sein, durch Hypovitaminose A&B oder Nikotinkeratosen
71
Staphylokokken-Impetigo
Impetigo contagiosa -> durch Staphylos oder Streptos (pyogenes) Efflorenzen (Blasen) welche aufbrechen und verkrusten hoch ansteckendes Sekret Risikogruppen sind v.a. Kleinkinder (90%), Sportler und Dermatitispatienten
72
Vulvamelanom
seltene erkrankung, miest 50-70 Jahre | ab einer Eindringtiefe von 1mm hohe Mortalität
73
Desosomen
Verankerungspunkte zwischen Keratinozyten die mit intrazellulären Cyteokeratinin-Intermediärfilamenten verknüpft sind
74
Malignome im Bereich der Nasen udn Nasennebenhöhlen
Leitsymptom ist einseitig behinderte Nasenatmung (aber auhc bei anderen Neoplaien so!) Erstsyptom können Doppelbilder (Diplopie) sein (Schädigung des N. opticus) kann auch zur Schädigung anderer Nerven kommen -> z.B. N. infraorbitalis Schädigung durch Infiltrierung
75
Lichen sclerosus et atrophicans | andere Begriffe
beim Penis Balanitis xerotica obliterans | bei Vulvula Kraurosis vulvulae
76
Kind mit GIT und Respirationstrakt-Probleme durch rezidivierende Infekte Verdacht?
Cystische Fibrose
77
Hautmanifestationen bei Zerkarien Dermatitis
allergische Reaktion auf die eingedrungene Paraiten | Flohstichähnliche Punkte
78
Bowenoide Papulose
virale maligne proliferative Hauterkrankung durch HPV-Infektion -> 16, 18, 31, 33 Manifestation als multiple auftrtende braunrote auttumore in der anorektalen Gernzregion
79
Erkrankungen welche hpts. durch S. aureus ausgelöst werden
``` Follikulitis Furunkel, Karbunkel SSS (scalded skin syndrome) TSS (toxic shock syndrome) Hordeloum (Gerstenkorn) u.a. Cellulitis (auch Streptococcus pyogenes!) ```
80
Gasgangrän
Komplikation des Gasbrand durch Clostridium perfringes sind Anaerobier, d.h. bei Wunden mit schechter Durchblutung Gasentstehung durch anaerobe Glykolyse von KH -> CO2, H2 produzieren alpha-Toxin was ZM zerstört durch Lipidspaltung (Gewebsschädigung) Diagnose durch Gewebeproben in ANAEROBEN Transport Therapie durch operatives Offenhalten, hochdosierte Penicillin od. Cephalosporin
81
Chlamydia trachomatis
Infektion mit Serotypen L1-L3 verursacht Lymphogranuloma venerum -> invasive und dessemnierende Infektion in den Lymphknoten kann sich linguinal oder rektal manifestieren rekatle Inzidenz steigt durch MSM
82
Pilz als mdifizierende Rolle Tinea pedis - IMpetigo contagiosa - Pityrisais vesicolor - Intertrigo
Tinea pedis = Fußpilz Pytriasis vesicolor = Pilzinfektion der äußeren Haut Intertrigo = durch mechanischen Reiz, dann Infektion mit residenten Hautkeimen (Bakterien, Pilze) Impetigo contagiosa = durch Baterien S. pyogenes, Komplikationen sind invasive Wiechteilinfektionen, ... mit Pilznachweis als DD!
83
Eysipel
Wundrose durch s. pyogenes Infektion meist unauffälliger Hautläsionen entzündung der Dermis unter Beteiligung der dermalen Lymphgefäße -> Ausbreitung scharf begrenzt, flammend rot kann zu Thrombose und persitierenden Ödemen kommen
84
Zellen die entscheidend an Urtikaria beteiligt sind
Mastzellen | indem sie Histmin ausschütten -> größte Anteil des körpereigenen histamins dort gespeichert
85
Zellen mit größtem Histaminspeicher
Mastzellen | dadurch maßgeblich an Urtikaria und Pruritus beteiligt
86
DC Migration
über Lymphgefäße in Lymphknoten
87
Papillomatose
Ursache der KK-Papillomatose ist eine INfektion der Basalzellen des Atemwegepithels mit HPV Papillome können auch in Trachea und Bronchien auftreten
88
Blepharitis
entzündung der Augenlieder | werden mit einer Dysbiose von Demodex-Milben assoziiert
89
Demodikose
= Demodex-Blepharitis | Dysbiose von demodex-Milben (Haarbalgmilden) verursachen entzündung des Augenlieds
90
systemische Sklerodermie
ist gynäkotrop d.h. es sind bevorzugt Frauen betroffen Systembefall von GIT, Respirationstrakt und Myo-Pericard Hautbefall: straffe Gesichtshaut, Tabaksbeutelmund, Raynaud-syndrom, Sklerose der Finger
91
Epidemiegesetz
Meldung innerhalb von 24h an die BEZIRKSVERWALTUNGSBEHÖRDE gemeldet muss Name, Geburtstag und Wohnadresse
92
AIDS-Gesetz
nicht HIV Infektion dsondern AIDS-Manifestation muss gemeldet werden innerhalb 1 Woche Meldung nur Initialen, Geburtsdatum, Geschlecht, relevante Anamnese und Klinik
93
Tuberkulosegestz
Erkrankung und Tod innerhalb von 3d an Bezirksverwaltungsbehörde
94
Gesschlechtskrankheitengesetz
nur 4 Geschlechtskrankheitn: Tripper (Neisseria gonorrhoeae, Gonokokken) Syphilis (Treponema palladium, harter Schanker, Lues) Weicher Schanker (Haemophilius ducreyi, Ulcus molle) Lymphogranulom linguinalis (Chlamydia trachomatis) Meldung wenn eine Weiterverbreitung befürchtet wird alle anderen sind STDs und nicht meldepflichtig
95
Lokaltherapie bei Akne papulopustulosa
Retinoid
96
Retinoid
Lokaltherapie bei Akne (palpulopustulosa)
97
Ursprungslokalisation für Choanalpolypen
Kieferhöhle oder Siebbeinzellen
98
venöse Ulcera
Thrombosen in Anamnese abendliche Ödeme/schwellungen (Knöchel) Ödeme sind schmerzhaft -> Hochlangerung als Schmerzlinderung Lokalisation eher medial am Unterschenkel
99
arterielle Ulcera
Claudicatio (intermitiierendes Hinken beim Gehen) Ruheschmerz -> Hochagerung verschchlimmert, Tieflagerung verbessert eher am Fußrüncken und Streckseiten
100
Ulcus durum
Primärstadium von Syphilis - Lues I = Hartr Schlanker = schmerzloser Ulcus mit Erregern im Inneren
101
Ulcus serpens
Name durch "kriechende" Progredienz wie ein schlange Ausbreitung ins gesunde Gewebe an der einen Seite Narbige abheilung am anderen Ende
102
Ulcus hypertonicum
meist plötzlich auftretndes, einsitig oder doppelseitig (50/50) rasch progressiv umschrieben ischämisch, Auslöser meist Bagatelltrauma Leitsymptom ist der plötzlich auftretende nahezu unerträgliche ischämische Infarktschmerz
103
Erythem
stereotypische natwort der HAut auf physikalische Reize (Wärme, Kälte, UV) entsteht durch eine Weitstellung der Gefäße heilt mit Restitutio ad intergum ab
104
DPCP - Diphenylcyclopropenon
wirksame Therape bei allergischer Kontaktdermatitis
105
Naturlatex | Reaktion
kann Typ I und Typ IV Allergien auslösen Typ I: soforttyp, TH2-IgE basiert nach Erstkontakt (Sensibilisierung) Typ IV: Spättyp, zellvermittelte und AK-unvermittelte Reaktion (z.B. Tuberkulin, Transplantatabstoßung, allergisches Kontaktekzem)
106
Speicheldrüse | häufigste Neoplasie
phlemorphes Adenom
107
Podophyllotoxin
Therapie von Genitalwarzen | zytotoxisch -> Spindelgift
108
Herpes genitalis | Therapie udn erreger
HSV2 (hpts) | Therapie mit Acyclovir, Zovirax
109
Impetigo contagiosa
bakterielle Infektionskrankheit (S. pyogenes) meist auf die Haut beschränkt (blasen mit infektösem Sekret) kann aber mit einer Glomerulonephrtis assoziiert sein vorwiegend Kleinkinder (90%)
110
Effloreszenzen in Gingiva, Oberhals und Unterkiefer Papillen erosiv verändert und gerötet kein Ulcus schubhafte Veränderung der Papillen Verdacht?
erosiver Lichen planus Knötchenflechte selbstlimitierender, chronischer, schubhafter Verlauf häufige lividrote pyramidstumpfenförmige Papeln
111
TPHA
Treponoma-palladium Hämaglutinations-Assay | Diagnostik von Syphilis (Lues)
112
scharf begrenzte Rötung und Mazeration in Körperfalten
Intertrigo | Mazeration = Quellung und Aufweichung von Gewebe
113
Intertrigo
scharf begrenzte Rötung und Mazeration in Körperfalten | Mazeration = Quellung und Aufweichung von Gewebe
114
Hamartom
otogenetische Fehlprogrammierung | nicht-krebsartiger Tumor, sehen normalen Zellen ähnlcih sind aber desorganisiert und erfüllen ihre Funktion nicht
115
Entzündung durch Pathogen - innerhalb weniger Stunden
Rekrutierung von Neutrophilen aus dem Blut in die Haut Sekretion von Zytokinen Aktivierung der Immmunantwort
116
sexuell übertragbare Urthritis beim Mann | Erreger
Mycoplasma genitalium Gonokokken Chlamydien
117
Auslöser von Allergien gegen Haarfärbemittel
Paraphenylendamin | und chemisch verwandte Substanzen
118
Ulcus cruris
Ulcus am Unterschenkel Biopsie nur bei Therapieresistenz Begeliterschienung von DM -> diabetischer Fuß
119
Therapie Ulcus durum
Penicillin G
120
Demodicosis folliculorum hominis
Demodex-Blepharitis durch Demodex folliculorum -> nur pathogen bei Dysbiose Therpie durch Seifenverbot, Kosmetikakarenz und dem einstreichen des Wimbernrandes mit Quecksilberpräzipitat-Salbe oder Pilocaroinöl über 6 Wochen
121
akute HIV-Infektion | Maßnahmen?
möglichst schnell HAART (highly active antiretroviral therapy) üblicherweise besthet sie aus 3 Medikamente -> NRTI, NNRTI und PI ``` NRTI = z.B. Stavudin NNRTI = z.B Neviprain Proteaseinhibitor = z.B. Inidinavir ```
122
Erkennung von NRTI, NNRTI, PI und II
``` NRTI = nukleosidische reverse Transkriptase Inhibitoren -> Suffix -in, nicht vir NNRTI = nicht-nukleosidische, -> Mittelsilbe vir PI = Proteaseinhibitoren -> -avir II = INtegraseinhibitoren -> -gravir ```
123
gehäuft Speichelsteine
Glandula submandibularis (in diesem Bereich)
124
``` Pemphigoid Pemphigus Spongiose Erythema multiforme Epidermolysis bullosa dystrophica Herpes simplex Dermatitis herpetiformis ``` Blasen? intraepithelial, junktional oder dermal
intraepithelial: Spongiose, Akantholyse, Pemphigus, Herpes simplex junktional: Pemphigoid, Erythema multiforme dermal: EB dystrophica, Dermatitis herpetiformis
125
Einteilung Staphylokokken und Streptokokken
Katalase: Staphylos positiv, Strepto negativ | Staphylos untereinander durch Koagulase Produktion
126
Erregr der Cellulitis | genau udn Gruppen
S. pyogenes -> vergrünende Streptokokken (beta hämosylierend) S. aureus -> Staphylokokken
127
Beginn der Immunantwort in Haut
Dendritische Zellen aktivieren naive T-Zellen im Lymphknoten
128
häufigster Tumor im Analbereich
Plattenepithelkarzinom
129
Antibiotikagruppen zur Behandlung von Chlamydien
Tetrazykline, Chinolone, Makrolide keine Peniciline (beta-Lactame) da Chlaymdien intrazelluläre Erreger sind!
130
Grundlage der Medikamentenbeschaffenheit
Creme bei akut und nässend Salbe bei chronisch und trocken Paste bei Intertrigo und Ulcusumgebung Puder bei Herpes Zoster
131
Acanthosis nigricans
Hyperproliferation mit Pigmenteinlagerungen an Intertrigostellen kann Hinweis auf eine Neoplasie sein und ist häufig mit Adenokarzinomen des Magens assoziiert Pseudo-Acanthosis nigricans kann bei Patienten mit DM, Akromegalie und anderen endokrinen Störungen auftreten
132
Sekretionsmechanismus Talgdrüsen
holokrin
133
Erreger typischerweise in Exanthem nachweisbar
VZV | Varizellen, Windpocken, Herpes Zoster
134
Erkrankungen durch HPV
``` Analkarzinom Comdylomata acuminata Verrucae vulgares Buschke-Löwenstein Tumor Vulvakarzinom ```
135
Comdylomata acuminata
spitze Kondylome = Genitalwarzen durch HPV
136
Condylomata lata
breiter aufgesetzte Warzen (im gegensatz zu Spitzwarzen bei HPV) in Lues II
137
Diagnostik: positives Band in Immunfloureszenz
Bullöses Phemigoid | liniäre Ablagerung von Komplement und IgG
138
Diagnostik Pemphigus vulgaris
intrazeluläre Ablagerung von IgG und C3 DD: bullöses Pemphigoid mit positivem Band (lineare Ablagerungen von IgG und Komplement)
139
Diagnostik Pemphigus bullosus
positives Band in Immunofloureszenz -> lineare ablagerung von IgG und Komplement DD: bei Pemphigus vulgaris intrazelluläre Ablagerungen von IgG und C3
140
Dysbiose von Malassezia
übermäßige Schuppenbildung
141
Löfgren Syndrom ist eine Manifestation von ...
Sarkoidose | -> Fieber, hiliär Lymphadenopathie, Erythema nodosum, Polyarthralgie