MedIBK KMP4b Flashcards

1
Q

Unterschied von Staphylococcus aureus von normalen Hautstaphylokokken

A

Koagulase-Expression

Katalase zur UNterschiedung von Streptokokken (negativ) von Staphylokokken (positiv)

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2
Q

vergründende Streptokokken, Staphylococcus aureus und anaerobe Kokkken in Mundflora
Befund?

A

normale Rachenflora

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3
Q

Pemphigus vulgaris

A

intraepitheliale Spaltbildung (suprabasal) durch Autoantigene gegen Desmoglein (Cadherin und Desmocollin)

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4
Q

Merkel Zellen

A

Berührungsrezeptoren

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5
Q

17 Jahre, Mann
mehrere Monate vergrößerte Lymphknoten
2 wahrschienlichsten DD

A

Pfeiffersches Drüsenfieber vs. Hodgkin-Lymphom

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6
Q

Ichtyosis vulgaris

A

Genodermatose - Verhornungsstörungen
1:300 durch Fillagrin-Gendefekt
Orthohyperkeratose ab 3. LM manifest
Stratum granulosum fehlt

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7
Q

Erreger - STD oder nicht

Treponema palladium
Streptococcus agalacticae
Neisseria gonorrhoea
Streptococcus pyogenes
Chlamydia psitacci
Haemophilus ducreyi
Chlamydia trachomatis
A
STD:
Treponema palladium (Syphillis)
Neisseria gonorrhoea (Tripper)
Chlamydia trachomatis (Lymphgranulom vemerum linguinale/rectalis)
Haemophilus ducreyi (Ulcus molle)
nicht STD:
Streptococcus agalacticae (Vagina, Neugeborenensepsis)
Chlamydia psitacci (Ornithose, atypische interstitielle Pneumonie)
Streptococcus pyogenes (Impetigo contagiose, Erysipel, Cellulitis, nekrotisierende Fasziitis, Scharlach)
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8
Q

genitale Ulcera

Erreger

A

Chlamydia trichomatis 1-3

auch harter Schnaker bei Syphilis (treponema palladium) im Primärstadium
od. Ulcus molle durch Haemophilus ducreyi

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9
Q

EP hereditaria simplex

Charakteristika

A

dünnwandige intreepidermale Blasen

durch genetische Defekte in der Struktur udn Funkiton der Desmosomen

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10
Q

Wirkungen von Histamin

A

Magensäuresekretion
Vasodilatation
Juckreiz
Bronchokonstriktion

Mastzelldegranulation nur über Zwischenstufen

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11
Q

Erythema nodosum

A

klinische Form der Pannikulitis
schmerzhafte erythematöse Knoten, v.a. an den Streckseiten der Unterschenkel
häufig auf INtoleranzreaktionen bei Streptokokkeninfekten zurückzuführen

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12
Q

Karbunkel

Auslöser, Definition

A

mehrere nebeneinanderleigende Furunkel (tiefe nekrotisierende Entzündungen des gesamten Haarfollikels
durch Staphylococcus aureus
besonders bei DM und Immunschwäche

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13
Q

häufigster Auslöser von Scharlauch

A

Streptococcus pyogenes

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14
Q

Treponema palladium Nachweis

A

Dunkelfärbung (nicht Methylenblau)

Serologie hinkt nach (?)

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15
Q

Röteln

Erreger

A

Rubella

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16
Q

3 Tage Fieber

Erreger

A

HHV6

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17
Q

Herpangina

Erreger

A

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Coxsackie A Viren

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18
Q

Ringelröteln

Erreger

A

Coxsackie B19

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19
Q

Windpocken

Erreger

A

=Varizellen

VZV

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20
Q

Herpes Zoster

Erreger

A

VZV

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21
Q

Mononukleose

Erreger

A

= Pfeiffersches Drüsenfieber

CMV (CMV-Mononukleose) oder EBV (infektöse Mononukleose)

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22
Q

Masern

Erreger

A

Masernvirus (Morbilivirus)

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23
Q

Adenotomie

A

Entfernung der Tonsilla pharyngealis (Rachenmandeln)

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24
Q

Telogeneffluvium

A

zunehmendem Haarausfall, Haarausdünnung

muss vom Doktor nicht unmittelbar nachvollziehbar sein

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25
Q

akute Laryngitis

A

Hyperämie der Schleimhaut
meist virale Ursachen (chronische Laryngitis meist durch Nikotinabusus)
Unterteilung in oberflächliche und interstitielle

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26
Q

Patienten, Menstruation
Fieber und Schüttelfrost
Exanthem an Händen und Füßen

A

TSS (toxic shock syndrome)

durch Staphylococcus aureus

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27
Q

Erreger TSS

Eintritt?

A
Staphylococcus aureus (toxic shock syndrome)
durch Vaginalsekret oder offene Wunden
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28
Q

Morbus Darier

A

erbliche Verhornungsstörung
Dyskeratosis follicularis
Gendefekt in SERCA2 (Ca-Pumpe)

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29
Q

Syphilis

A

Errgernachweis (Treponema palladium) durch Silberimprägnaton
betrifft bevorzugt junge Erwachsene 20-24J
Übertragung durch direkter Schleimhautkontakt (Schleimhautverletzungen)
Verlauf in 3 Stadien

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30
Q

Decubitus

A

Druckgeschwüre

primär durch Bettlägrigkeit etc.

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31
Q

Ehlers-Danlos-Syndrom

A

Muation beeinflusst Kollagen-Synthese (extrazelluläres Protein)
Hyperextensbilität und -fragilität der HAut
Hypermobilität der Gelenke
Wundheilungsstörung
mechanische Insuffizienz größerer Gefäße
-> Aortenaneurysma, Uterusruptur, Hüftluxation

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32
Q

lividrote Flecken an Glans penis und inneresPräputialblatt
Histologie zeigt epidermis dysplasiefrei und ausgedünnt, Infiltrat aus Lymphozyten und Makrophagen, zahlreiche PLasmazellen

A

Blanoposthitis Zoon

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33
Q

Blanoposthitis Zoon

A

ausgedünnte Epidermis an Glans penis und innerem Präputialblatt

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34
Q

Blanoposthitis xerotica obliterans

A

Lichen sclerosus et atrophicas
Atrophie -> ausgedünnte Epidermis an Glans penis und innerem Präputialblatt
Anzeichen der Sklerose (v.a. spätes Stadium)

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35
Q

Reinlichkeitsbalanoposthitis

A

im Gegensatz zu den anderen Balanoposthitiden NICHT ATROPH

Hypertrophe Epidermis

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36
Q

Lichen ruber

A

pyramidenstupfförmige Papeln
Entzündung durch Knötchenflechte (lichen ruber planus)
an Extremitäten und Schleimhäuten (Mund, Genital)

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37
Q

Stimmbandpolypen

Ursache

A

Nikotin-assoziierte Hyperplasie

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38
Q

INitialtherapie bei Ulcus durum (Lues <1a)

A

1x 2,4 Mega Benzathin Penicillin i.m. (bei >1a 3x)

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39
Q

dunkle Pigmentpunkte an der Mundschleimhaut

A

kommen bei NN-Erkrankungen vor (NNR Insuffizienz - Morbus Addison)
durch verminderte Androgenbildung kommt es zu mehr MSH -> mehr Melanin

können auch duch Nikotin entstehen/vermehrt werden (davon zumindest nicht unabhängig)

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40
Q

physische Folgen der Rachenmandelhyperplasie

A

Gebissfehlstellungen
rezidivierende Mittelohrentzündungen
Schluckbeschwerden
rezidivierende Infekte

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41
Q

natürliche Barrierefunktion der Haut

Komponenten?

A

antimikrobielles Peptid
Epithelzellen
niedriger pH
Bakterienbesiedelung

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42
Q

infektiöse Mononukleose

A

durch EBV = HHV3
Pfeiffersches Drüsenfieber
in ca. 5% der Fälle tritt eine Begleithepatitis auf

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43
Q
30 Jahre
generalisierte Hautschuppung
Ausspaarung der Beugen
vergöberte Handlinien
atopische Dermatitis
A

Ichtyosis vulgaris

Defekt Fillagrin

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44
Q

Haarausfall

Bezeichnungen, Nachweis

A
Alopecie = Folgezustand (Glatze)
Effluvium = Vorgang des Haarausfalls

klinische beurteilt (u.a.) durch Nachweisbarkeit von Folikelöffnungen

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45
Q

HSV 2

A

präferiert Epitheline des Genitalbereichs
bei labialer MAnifestation mildere Verlaufsform (als HSV1) mit weniger Rezidiven
Latenz in sakralen Ganglien

neonatale HSV meeist durch HSV2 (kann Enzephaloathie, akute Meningitis auslösen)

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46
Q

HSV 1

A

bevorzugte Infektion der Epithelien im Gesichtsbereich
bei genitaler Infektion milderere Verlaufsform (im Vergleich zu HSV2) und weniger Rezidive
Latenz im Trigeminusgnaglion

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47
Q

Virus mit Rolle in Entstehung des oralen PLastteneithelkarzinoms

A

HPV (karzinogen hpts 16, auch 18, 31 und 33)

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48
Q
keine neigung zur Superinfketion
Ichthyosis
Intertrigo
Ulcus Cruris
Psoriasis
atopische Dermatitis
A

keine Neigung bei Psoriasis -> kein Juckreiz!

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49
Q

Hämorrhoiden Stadien

A

sichtbare “Vergößerung” der Corpus cavernosum recti durch erhöhten Druck
I: nur proktoskopisch sichtbar
II: Prolaps bei Defäkation, sponan retrahierend
III: Prolaps bei Defäkation, manuelle reponierung
IV: prolaps fixiert, thrombosiert - irreponibel

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50
Q

Aminkolpitis

A
alter Begriff - heut bakterielle Vaginose
durch Gardnerella vaginalis
clue cells
vaginaler pH > 4.5
gräulicher Fluor
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51
Q

Trichomonaden Kolpitis

A

durch Trichomoniasis vaginalis (Proteozoen)
Vaginitis mit strakem Juckreiz und Rötungen
gelb-grün schaumiger Ausfluss
Urethritis, schmerzen beim Wasserlassen

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52
Q

starker Juckreiz in Vagina

gelb-grüner schaumiger Ausfluss

A

Trichomonaden-Kolpitis

durch Trichomonas vaginalis

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53
Q

HIV bindet Zelle an … mit …

A

an CD4 mit gp120

Cofaktor CCR5 oder CXCR4

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54
Q

Reizfibrom

A

häufiger benigner Tumor reaktiver Ätiologie in Mundschleimhaut

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55
Q

häufiger benigner Tumor reaktiver Ätiologie in Mundschleimhaut

A

Reizfibrom

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56
Q

häufigste initiale AIDS definierende Erkrankungen

A

Soorösophagitis
rezidivierende bakterielle Pneumonien (in einem Jahr)
Pneumocystis jirovecii Pneumonie
zerebrale Toxoplasmose

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57
Q

Ulcus der HAut

Definition

A

Defekt bis in die Dermis

58
Q

Ichtyose

Definition

A

Kornifikationsstörung
betrifft die gesamte oder Großteil der Haut
durch Blasen und Pusteln ausgezeichnet

59
Q

NW von Acyclovir

A

Nierenversagen

60
Q

AAK bei Pemphigus vulgaris

A
Desmoglein 3 (DSG 3)
E-Cadherin (CDH1)
61
Q

Differenzierungsmuster des klassischen Larynxkarzinoms

A

plattenepithelial

62
Q

Erythroplakie

A

= Präkanzerose
Läsionen der Mundschleimhaut mit glänzend rosa samtigen PLaques
histologisch fast immer schwere Dysplasien oft berits Carcinoma in situ

Cofaktoren Tabak und Alkohol

hohe Rezidivgefahr mit maligner Transformationsrate häufig 30-40%

63
Q

Sarkoidose

Art des Erythems

A

Erythema nodosum

64
Q

Lyme-Borreliose

Art des Erythems

A

Erythema migrans

65
Q

3-Tage Fieber

Art der Erythems

A

Erythema subitum
durch HHV6
Komplikation ist Infektkrampf

66
Q

Ringelröteln

Art des Erythems

A

Erythema infectiosum

durch Parvovirus B19

67
Q

XP

A

Xeroderma pigmentosum
Defekt im nucear exsission repair
dadurch keine Reparatur von DNA-Schäden durch z.B. UV

68
Q

Keimnachweis bei Intertrigo

A

residente Keimflora

Schäden durch mechanische Reizung (Reibung) in denen sich residente Keime (Bakterien, Hefepilze) ansiedeln

69
Q

Cutis laxa

A

krankhafter Bestandteil des Bindegewebes = Elastin

genetische Erkrankung wo die haut zu unnachgiebeig ist, Haut ist locker und faltig

70
Q

Leukoplakie

A

= weißer Fleck

kann mechanisch, entzündlich, thermisch oer neoplastisch sein, durch Hypovitaminose A&B oder Nikotinkeratosen

71
Q

Staphylokokken-Impetigo

A

Impetigo contagiosa -> durch Staphylos oder Streptos (pyogenes)
Efflorenzen (Blasen) welche aufbrechen und verkrusten
hoch ansteckendes Sekret
Risikogruppen sind v.a. Kleinkinder (90%), Sportler und Dermatitispatienten

72
Q

Vulvamelanom

A

seltene erkrankung, miest 50-70 Jahre

ab einer Eindringtiefe von 1mm hohe Mortalität

73
Q

Desosomen

A

Verankerungspunkte zwischen Keratinozyten die mit intrazellulären Cyteokeratinin-Intermediärfilamenten verknüpft sind

74
Q

Malignome im Bereich der Nasen udn Nasennebenhöhlen

A

Leitsymptom ist einseitig behinderte Nasenatmung (aber auhc bei anderen Neoplaien so!)

Erstsyptom können Doppelbilder (Diplopie) sein (Schädigung des N. opticus)
kann auch zur Schädigung anderer Nerven kommen -> z.B. N. infraorbitalis
Schädigung durch Infiltrierung

75
Q

Lichen sclerosus et atrophicans

andere Begriffe

A

beim Penis Balanitis xerotica obliterans

bei Vulvula Kraurosis vulvulae

76
Q

Kind mit GIT und Respirationstrakt-Probleme
durch rezidivierende Infekte
Verdacht?

A

Cystische Fibrose

77
Q

Hautmanifestationen bei Zerkarien Dermatitis

A

allergische Reaktion auf die eingedrungene Paraiten

Flohstichähnliche Punkte

78
Q

Bowenoide Papulose

A

virale maligne proliferative Hauterkrankung
durch HPV-Infektion -> 16, 18, 31, 33

Manifestation als multiple auftrtende braunrote auttumore in der anorektalen Gernzregion

79
Q

Erkrankungen welche hpts. durch S. aureus ausgelöst werden

A
Follikulitis
Furunkel, Karbunkel
SSS (scalded skin syndrome)
TSS (toxic shock syndrome)
Hordeloum (Gerstenkorn)
u.a. Cellulitis (auch Streptococcus pyogenes!)
80
Q

Gasgangrän

A

Komplikation des Gasbrand
durch Clostridium perfringes
sind Anaerobier, d.h. bei Wunden mit schechter Durchblutung
Gasentstehung durch anaerobe Glykolyse von KH -> CO2, H2
produzieren alpha-Toxin was ZM zerstört durch Lipidspaltung (Gewebsschädigung)

Diagnose durch Gewebeproben in ANAEROBEN Transport
Therapie durch operatives Offenhalten, hochdosierte Penicillin od. Cephalosporin

81
Q

Chlamydia trachomatis

A

Infektion mit Serotypen L1-L3 verursacht Lymphogranuloma venerum
-> invasive und dessemnierende Infektion in den Lymphknoten

kann sich linguinal oder rektal manifestieren
rekatle Inzidenz steigt durch MSM

82
Q

Pilz als mdifizierende Rolle

Tinea pedis - IMpetigo contagiosa - Pityrisais vesicolor - Intertrigo

A

Tinea pedis = Fußpilz
Pytriasis vesicolor = Pilzinfektion der äußeren Haut
Intertrigo = durch mechanischen Reiz, dann Infektion mit residenten Hautkeimen (Bakterien, Pilze)

Impetigo contagiosa = durch Baterien S. pyogenes, Komplikationen sind invasive Wiechteilinfektionen, … mit Pilznachweis als DD!

83
Q

Eysipel

A

Wundrose
durch s. pyogenes
Infektion meist unauffälliger Hautläsionen
entzündung der Dermis unter Beteiligung der dermalen Lymphgefäße -> Ausbreitung
scharf begrenzt, flammend rot

kann zu Thrombose und persitierenden Ödemen kommen

84
Q

Zellen die entscheidend an Urtikaria beteiligt sind

A

Mastzellen

indem sie Histmin ausschütten -> größte Anteil des körpereigenen histamins dort gespeichert

85
Q

Zellen mit größtem Histaminspeicher

A

Mastzellen

dadurch maßgeblich an Urtikaria und Pruritus beteiligt

86
Q

DC Migration

A

über Lymphgefäße in Lymphknoten

87
Q

Papillomatose

A

Ursache der KK-Papillomatose ist eine INfektion der Basalzellen des Atemwegepithels mit HPV
Papillome können auch in Trachea und Bronchien auftreten

88
Q

Blepharitis

A

entzündung der Augenlieder

werden mit einer Dysbiose von Demodex-Milben assoziiert

89
Q

Demodikose

A

= Demodex-Blepharitis

Dysbiose von demodex-Milben (Haarbalgmilden) verursachen entzündung des Augenlieds

90
Q

systemische Sklerodermie

A

ist gynäkotrop
d.h. es sind bevorzugt Frauen betroffen

Systembefall von GIT, Respirationstrakt und Myo-Pericard
Hautbefall: straffe Gesichtshaut, Tabaksbeutelmund, Raynaud-syndrom, Sklerose der Finger

91
Q

Epidemiegesetz

A

Meldung innerhalb von 24h
an die BEZIRKSVERWALTUNGSBEHÖRDE
gemeldet muss Name, Geburtstag und Wohnadresse

92
Q

AIDS-Gesetz

A

nicht HIV Infektion dsondern AIDS-Manifestation muss gemeldet werden
innerhalb 1 Woche
Meldung nur Initialen, Geburtsdatum, Geschlecht, relevante Anamnese und Klinik

93
Q

Tuberkulosegestz

A

Erkrankung und Tod
innerhalb von 3d
an Bezirksverwaltungsbehörde

94
Q

Gesschlechtskrankheitengesetz

A

nur 4 Geschlechtskrankheitn:
Tripper (Neisseria gonorrhoeae, Gonokokken)
Syphilis (Treponema palladium, harter Schanker, Lues)
Weicher Schanker (Haemophilius ducreyi, Ulcus molle)
Lymphogranulom linguinalis (Chlamydia trachomatis)

Meldung wenn eine Weiterverbreitung befürchtet wird

alle anderen sind STDs und nicht meldepflichtig

95
Q

Lokaltherapie bei Akne papulopustulosa

A

Retinoid

96
Q

Retinoid

A

Lokaltherapie bei Akne (palpulopustulosa)

97
Q

Ursprungslokalisation für Choanalpolypen

A

Kieferhöhle oder Siebbeinzellen

98
Q

venöse Ulcera

A

Thrombosen in Anamnese
abendliche Ödeme/schwellungen (Knöchel)
Ödeme sind schmerzhaft -> Hochlangerung als Schmerzlinderung
Lokalisation eher medial am Unterschenkel

99
Q

arterielle Ulcera

A

Claudicatio (intermitiierendes Hinken beim Gehen)
Ruheschmerz -> Hochagerung verschchlimmert, Tieflagerung verbessert
eher am Fußrüncken und Streckseiten

100
Q

Ulcus durum

A

Primärstadium von Syphilis - Lues I
= Hartr Schlanker
= schmerzloser Ulcus mit Erregern im Inneren

101
Q

Ulcus serpens

A

Name durch “kriechende” Progredienz wie ein schlange
Ausbreitung ins gesunde Gewebe an der einen Seite
Narbige abheilung am anderen Ende

102
Q

Ulcus hypertonicum

A

meist plötzlich auftretndes, einsitig oder doppelseitig (50/50)
rasch progressiv
umschrieben
ischämisch, Auslöser meist Bagatelltrauma

Leitsymptom ist der plötzlich auftretende nahezu unerträgliche ischämische Infarktschmerz

103
Q

Erythem

A

stereotypische natwort der HAut auf physikalische Reize (Wärme, Kälte, UV)
entsteht durch eine Weitstellung der Gefäße
heilt mit Restitutio ad intergum ab

104
Q

DPCP - Diphenylcyclopropenon

A

wirksame Therape bei allergischer Kontaktdermatitis

105
Q

Naturlatex

Reaktion

A

kann Typ I und Typ IV Allergien auslösen
Typ I: soforttyp, TH2-IgE basiert nach Erstkontakt (Sensibilisierung)
Typ IV: Spättyp, zellvermittelte und AK-unvermittelte Reaktion (z.B. Tuberkulin, Transplantatabstoßung, allergisches Kontaktekzem)

106
Q

Speicheldrüse

häufigste Neoplasie

A

phlemorphes Adenom

107
Q

Podophyllotoxin

A

Therapie von Genitalwarzen

zytotoxisch -> Spindelgift

108
Q

Herpes genitalis

Therapie udn erreger

A

HSV2 (hpts)

Therapie mit Acyclovir, Zovirax

109
Q

Impetigo contagiosa

A

bakterielle Infektionskrankheit (S. pyogenes)
meist auf die Haut beschränkt (blasen mit infektösem Sekret)
kann aber mit einer Glomerulonephrtis assoziiert sein
vorwiegend Kleinkinder (90%)

110
Q

Effloreszenzen in Gingiva, Oberhals und Unterkiefer
Papillen erosiv verändert und gerötet
kein Ulcus
schubhafte Veränderung der Papillen

Verdacht?

A

erosiver Lichen planus
Knötchenflechte
selbstlimitierender, chronischer, schubhafter Verlauf
häufige lividrote pyramidstumpfenförmige Papeln

111
Q

TPHA

A

Treponoma-palladium Hämaglutinations-Assay

Diagnostik von Syphilis (Lues)

112
Q

scharf begrenzte Rötung und Mazeration in Körperfalten

A

Intertrigo

Mazeration = Quellung und Aufweichung von Gewebe

113
Q

Intertrigo

A

scharf begrenzte Rötung und Mazeration in Körperfalten

Mazeration = Quellung und Aufweichung von Gewebe

114
Q

Hamartom

A

otogenetische Fehlprogrammierung

nicht-krebsartiger Tumor, sehen normalen Zellen ähnlcih sind aber desorganisiert und erfüllen ihre Funktion nicht

115
Q

Entzündung durch Pathogen - innerhalb weniger Stunden

A

Rekrutierung von Neutrophilen aus dem Blut in die Haut
Sekretion von Zytokinen
Aktivierung der Immmunantwort

116
Q

sexuell übertragbare Urthritis beim Mann

Erreger

A

Mycoplasma genitalium
Gonokokken
Chlamydien

117
Q

Auslöser von Allergien gegen Haarfärbemittel

A

Paraphenylendamin

und chemisch verwandte Substanzen

118
Q

Ulcus cruris

A

Ulcus am Unterschenkel
Biopsie nur bei Therapieresistenz
Begeliterschienung von DM -> diabetischer Fuß

119
Q

Therapie Ulcus durum

A

Penicillin G

120
Q

Demodicosis folliculorum hominis

A

Demodex-Blepharitis
durch Demodex folliculorum -> nur pathogen bei Dysbiose
Therpie durch Seifenverbot, Kosmetikakarenz und dem einstreichen des Wimbernrandes mit Quecksilberpräzipitat-Salbe oder Pilocaroinöl über 6 Wochen

121
Q

akute HIV-Infektion

Maßnahmen?

A

möglichst schnell HAART (highly active antiretroviral therapy)
üblicherweise besthet sie aus 3 Medikamente
-> NRTI, NNRTI und PI

NRTI = z.B. Stavudin
NNRTI = z.B Neviprain
Proteaseinhibitor = z.B. Inidinavir
122
Q

Erkennung von NRTI, NNRTI, PI und II

A
NRTI = nukleosidische reverse Transkriptase Inhibitoren -> Suffix -in, nicht vir
NNRTI = nicht-nukleosidische, -> Mittelsilbe vir
PI = Proteaseinhibitoren -> -avir
II = INtegraseinhibitoren -> -gravir
123
Q

gehäuft Speichelsteine

A

Glandula submandibularis (in diesem Bereich)

124
Q
Pemphigoid
Pemphigus
Spongiose
Erythema multiforme
Epidermolysis bullosa dystrophica
Herpes simplex
Dermatitis herpetiformis

Blasen? intraepithelial, junktional oder dermal

A

intraepithelial: Spongiose, Akantholyse, Pemphigus, Herpes simplex
junktional: Pemphigoid, Erythema multiforme
dermal: EB dystrophica, Dermatitis herpetiformis

125
Q

Einteilung Staphylokokken und Streptokokken

A

Katalase: Staphylos positiv, Strepto negativ

Staphylos untereinander durch Koagulase Produktion

126
Q

Erregr der Cellulitis

genau udn Gruppen

A

S. pyogenes -> vergrünende Streptokokken (beta hämosylierend)
S. aureus -> Staphylokokken

127
Q

Beginn der Immunantwort in Haut

A

Dendritische Zellen aktivieren naive T-Zellen im Lymphknoten

128
Q

häufigster Tumor im Analbereich

A

Plattenepithelkarzinom

129
Q

Antibiotikagruppen zur Behandlung von Chlamydien

A

Tetrazykline, Chinolone, Makrolide

keine Peniciline (beta-Lactame) da Chlaymdien intrazelluläre Erreger sind!

130
Q

Grundlage der Medikamentenbeschaffenheit

A

Creme bei akut und nässend
Salbe bei chronisch und trocken
Paste bei Intertrigo und Ulcusumgebung
Puder bei Herpes Zoster

131
Q

Acanthosis nigricans

A

Hyperproliferation mit Pigmenteinlagerungen an Intertrigostellen
kann Hinweis auf eine Neoplasie sein und ist häufig mit Adenokarzinomen des Magens assoziiert

Pseudo-Acanthosis nigricans kann bei Patienten mit DM, Akromegalie und anderen endokrinen Störungen auftreten

132
Q

Sekretionsmechanismus Talgdrüsen

A

holokrin

133
Q

Erreger typischerweise in Exanthem nachweisbar

A

VZV

Varizellen, Windpocken, Herpes Zoster

134
Q

Erkrankungen durch HPV

A
Analkarzinom
Comdylomata acuminata
Verrucae vulgares
Buschke-Löwenstein Tumor
Vulvakarzinom
135
Q

Comdylomata acuminata

A

spitze Kondylome
= Genitalwarzen
durch HPV

136
Q

Condylomata lata

A

breiter aufgesetzte Warzen (im gegensatz zu Spitzwarzen bei HPV)
in Lues II

137
Q

Diagnostik: positives Band in Immunfloureszenz

A

Bullöses Phemigoid

liniäre Ablagerung von Komplement und IgG

138
Q

Diagnostik Pemphigus vulgaris

A

intrazeluläre Ablagerung von IgG und C3

DD: bullöses Pemphigoid mit positivem Band (lineare Ablagerungen von IgG und Komplement)

139
Q

Diagnostik Pemphigus bullosus

A

positives Band in Immunofloureszenz
-> lineare ablagerung von IgG und Komplement

DD: bei Pemphigus vulgaris intrazelluläre Ablagerungen von IgG und C3

140
Q

Dysbiose von Malassezia

A

übermäßige Schuppenbildung

141
Q

Löfgren Syndrom ist eine Manifestation von …

A

Sarkoidose

-> Fieber, hiliär Lymphadenopathie, Erythema nodosum, Polyarthralgie