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Flashcards in Medikamente Deck (84):
1

Liraglutid

GLP1-Antagonist

2

Haloperidol

Neuroleptika, D2-Agonist, starke EPMS, keine Sedierung

3

Melperon

niederpotent, D2-Agonist, weniger EPMS, sedierend, Neuroleptika

4

Perazin

Neuroleptika, mittelpotent

5

Clozapin

Neuroleptika, UAW Gewichtszunahme, anticholigern, AGRANULOZYTOSE, stark sedierend

6

Olanzapin

Neuroleptika, EMPS < Clozapin, Gewichtszunahme, sedierend

7

Quentiapin

Neuroleptika, EPMS wenig, Sedierung, Gewicht !+

8

Parkinsonagonisten

<70a, Pramipexol, >70a, L-Dopa

9

L-Dopa immer mit?

Benserazid/Carbidopa

10

UAW Parkinsonmedis?

GI-Besch, Hypotonie, Psychosen, müde

11

Rasagilin

MAO-Hemmer, UAW Kopfschmerzen

12

Entacapon

COMT-Hemmer, nur mit LDOPA, UAW: GI, Urin dunkel

13

Amantadin

NMDA-Antagonist, UAW Unruhe, Anticholinerg, KARDIOTOXISCH

14

Biperiden

Anticholinergika, anticholinerge UAW

15

Valproinsäure

Antikonvulsiva, erhöht cerebrales GABA

16

Carbamazepin, Oxcarbazepin

Carba: fokale Epillepsien, hohes Interaktionspot., bei Trigeminusneuralgie
Oxca: weniger UAW als Carba

17

Lamotrigin

fok. Epillepsien, !# spannungsab. Na-Kanäle, !# Glutamatfreis

18

Levetiracetam

fok. Epillep, Beeinflusst synaptisches Vesikelprotein

19

Gapapentin

fok. Epill, GABA-Freis. !+

20

Phenytoin

Notfallmed bei Status epill, hohes Interaktionspot, viele UAW, ^: CYP 3A4

21

Methotrexat

Rheuma, hemmt DHF-Reduktase, Folsäure voll kaputt junge, UAW HEPATOTOXISCH, GI-Problemos, Teratogen

22

Sulfasalazin

-> 5-ASA, bei Rheuma, UAW GI, Urtikaria

23

Leflunomid

Rheuma, dauert 1 Monat, UAW GI, HEPATOTOXISCH, LEUKOYOTPENIE, lange HWZ

24

Hydrochloroquion

hemmt Phagen, Rheuma, UAW reversible Keratopathie, selten irreversible Korneopathie

25

Adalimumab

Rheuma, humaner TNF-AK

26

Infliximab

Rhema, Maus-Mensch-Misch-AK, gg TNF

27

Eternacept

Rheuma, TNF Fusionsprot.

28

UAW TNF-Inhibits?

Infektionen (Tuberculose), Lymhome, Infusionsreaktionen

29

Dimenhydrat, Diphenhydramin, Promethazin?

Antiemetika, H1Blocker

30

H1Blocker Allergien?

Certizin, Loratadin, Fxofenadin

31

Cromoglicinsäure?

Mastzellstabilisatior

32

Ranitidin

H2Blocker, Magensäure^-, UAW GI

33

Misoprostol

gegen Ulzera, PGE1 Analoga, UAW GI, WEHENFÖRDERUNG

34

Helicobactertherapie?

PPI, Clarytromycin, Metronidazol

35

Macrogol

bei Obstipation (Opioide)

36

Bisacondyl

hydrafog, besser kacken

37

Metoclopramid

D2 Antagonist -> antiemetisch, KARDIOTOX

38

Domperidon

D2 Antagonist, Magenpassage ^+
KARDIOTOX

39

Dimenhydrinat,.....?,....?

Diphenhydramin, Promethazin, H1 Antihistaminika

40

Scopalamin

Blocken Muscarinrez, sedieren, hallozinogen

41

Ondonsatron

5-HT3-Antagonist, Antiemetika, UAW Kopfschmerzen

42

Aprepitat

Substanz-P Antagonist, CYP3A4 Hemmung

43

M. Crohn?

Methotrexat, Azathioprin

44

Gliptine Wirkung?

DDP4-Hemmung, Inkretinabbau ^-

45

Exenatid?

GLP1Agonist, UAW GI

46

Natriumperchlorat

bei Hyperthyreose, Hemmt Iodaufnahme in SD

47

Konversionsblocker SD?

Betablocker

48

Thiopental

schnelles InjektAnäst, kardiodepressiv, langsam injizieren

49

Amitryptilin

NSRI

50

Doxazepin

NSRI

51

Citalopram

SSRI

52

Flouxetin

SSRI

53

Sertalin

SSRI

54

Paroxetin

SSRI

55

Flouxetin

SSRI

56

Mirtazapin

alpha2Antagonist

57

Venlafaxin

SSNRI

58

Moclobemid

MAO-A Hemmer Depression

59

Mirtazapin

alpha2Antagonist

60

Tranylcypromin

MAO Hemmer unselektiv, also zumindest laut murad

61

Moclobemid

MAO-A Hemmer Depression

62

Venlafaxin

SSNRI

63

Doxazosin

Alphablocker Hypertonie

64

Urapidil

Hypertonie Alphablocker

65

Penicillin G

Schmal, stark, gr.+, nur I

66

Penicillin V

oral, schwächer als Pen G

67

Aminopennis?

gegen gr+, etwas gr-, kein Pseudomonas, Enterobacter
UAS Exanthe3me

68

Piperacillin

Gr. neg Problemkeime

69

Cephalosporine Lücke?

3a+b: kein Staph au, ab 3b Pseudomonas, ab 4 auch Staph au

70

Vancomyzin

gegen MRSA, nur gram+, UAW: Oto+Nephrotoxisch

71

Gentamycin

schwere Infs, oft in Kombi mit beta lactam-ABs, Ototoxisch, Nephrotoxsich,

72

Tobramycin

schwere Infs, oft in Kombi mit beta lactam-ABs, Ototoxisch, Nephrotoxsich,

73

Doxycyclin

auch gegen intrazelluläre, bei Atemwegsinf
UAW: Phototoxität, Zahnveränderungen

74

Erythromycin

Makrolid, hemmt Proteinbiosynthese, wie Penicilline, + Intrazelluläre, bei STIs

75

Clarithormycin

Makrolid, hemmt Proteinbiosynthese, wie Penicilline, + Intrazelluläre, bei STIs

76

Roxitromycin

Makrolid, hemmt Proteinbiosynthese, wie Penicilline, + Intrazelluläre, bei STIs

77

Clindamycin

Anaerobier + Staphyllokokken, UAW: Clostiridenenteritisd

78

Linezolid

gg. MRSA, gr.+, UAW: Knochen + Lactatazidose

79

Flourchinilone

Ciprofloxazin, Levofloxacin, Moxiflocacin
gr-, mehr gr+, Anaerobier
KEIN Pseudomonas, gut gewebegängig, UAW GI, Sehnenschäden, KARDIOTOX

80

Metronidazol

Helocobacterrrrrrrr!, UAW GI

81

Oxalzepam

eher Anxyolytikum

82

Zopiclon

Z-Subs

83

Zolpidem

Z-Substanz

84

Chloralhydrat

lässt REM normal, Schlafmittel, verliert schnell Wirkung, riskant