Medikamente Flashcards

(84 cards)

1
Q

Liraglutid

A

GLP1-Antagonist

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2
Q

Haloperidol

A

Neuroleptika, D2-Agonist, starke EPMS, keine Sedierung

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3
Q

Melperon

A

niederpotent, D2-Agonist, weniger EPMS, sedierend, Neuroleptika

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4
Q

Perazin

A

Neuroleptika, mittelpotent

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5
Q

Clozapin

A

Neuroleptika, UAW Gewichtszunahme, anticholigern, AGRANULOZYTOSE, stark sedierend

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6
Q

Olanzapin

A

Neuroleptika, EMPS < Clozapin, Gewichtszunahme, sedierend

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7
Q

Quentiapin

A

Neuroleptika, EPMS wenig, Sedierung, Gewicht !+

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8
Q

Parkinsonagonisten

A

<70a, Pramipexol, >70a, L-Dopa

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9
Q

L-Dopa immer mit?

A

Benserazid/Carbidopa

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10
Q

UAW Parkinsonmedis?

A

GI-Besch, Hypotonie, Psychosen, müde

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11
Q

Rasagilin

A

MAO-Hemmer, UAW Kopfschmerzen

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12
Q

Entacapon

A

COMT-Hemmer, nur mit LDOPA, UAW: GI, Urin dunkel

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13
Q

Amantadin

A

NMDA-Antagonist, UAW Unruhe, Anticholinerg, KARDIOTOXISCH

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14
Q

Biperiden

A

Anticholinergika, anticholinerge UAW

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15
Q

Valproinsäure

A

Antikonvulsiva, erhöht cerebrales GABA

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16
Q

Carbamazepin, Oxcarbazepin

A

Carba: fokale Epillepsien, hohes Interaktionspot., bei Trigeminusneuralgie
Oxca: weniger UAW als Carba

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17
Q

Lamotrigin

A

fok. Epillepsien, !# spannungsab. Na-Kanäle, !# Glutamatfreis

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18
Q

Levetiracetam

A

fok. Epillep, Beeinflusst synaptisches Vesikelprotein

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19
Q

Gapapentin

A

fok. Epill, GABA-Freis. !+

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20
Q

Phenytoin

A

Notfallmed bei Status epill, hohes Interaktionspot, viele UAW, ^: CYP 3A4

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21
Q

Methotrexat

A

Rheuma, hemmt DHF-Reduktase, Folsäure voll kaputt junge, UAW HEPATOTOXISCH, GI-Problemos, Teratogen

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22
Q

Sulfasalazin

A

-> 5-ASA, bei Rheuma, UAW GI, Urtikaria

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23
Q

Leflunomid

A

Rheuma, dauert 1 Monat, UAW GI, HEPATOTOXISCH, LEUKOYOTPENIE, lange HWZ

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24
Q

Hydrochloroquion

A

hemmt Phagen, Rheuma, UAW reversible Keratopathie, selten irreversible Korneopathie

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25
Adalimumab
Rheuma, humaner TNF-AK
26
Infliximab
Rhema, Maus-Mensch-Misch-AK, gg TNF
27
Eternacept
Rheuma, TNF Fusionsprot.
28
UAW TNF-Inhibits?
Infektionen (Tuberculose), Lymhome, Infusionsreaktionen
29
Dimenhydrat, Diphenhydramin, Promethazin?
Antiemetika, H1Blocker
30
H1Blocker Allergien?
Certizin, Loratadin, Fxofenadin
31
Cromoglicinsäure?
Mastzellstabilisatior
32
Ranitidin
H2Blocker, Magensäure^-, UAW GI
33
Misoprostol
gegen Ulzera, PGE1 Analoga, UAW GI, WEHENFÖRDERUNG
34
Helicobactertherapie?
PPI, Clarytromycin, Metronidazol
35
Macrogol
bei Obstipation (Opioide)
36
Bisacondyl
hydrafog, besser kacken
37
Metoclopramid
D2 Antagonist -> antiemetisch, KARDIOTOX
38
Domperidon
D2 Antagonist, Magenpassage ^+ | KARDIOTOX
39
Dimenhydrinat,.....?,....?
Diphenhydramin, Promethazin, H1 Antihistaminika
40
Scopalamin
Blocken Muscarinrez, sedieren, hallozinogen
41
Ondonsatron
5-HT3-Antagonist, Antiemetika, UAW Kopfschmerzen
42
Aprepitat
Substanz-P Antagonist, CYP3A4 Hemmung
43
M. Crohn?
Methotrexat, Azathioprin
44
Gliptine Wirkung?
DDP4-Hemmung, Inkretinabbau ^-
45
Exenatid?
GLP1Agonist, UAW GI
46
Natriumperchlorat
bei Hyperthyreose, Hemmt Iodaufnahme in SD
47
Konversionsblocker SD?
Betablocker
48
Thiopental
schnelles InjektAnäst, kardiodepressiv, langsam injizieren
49
Amitryptilin
NSRI
50
Doxazepin
NSRI
51
Citalopram
SSRI
52
Flouxetin
SSRI
53
Sertalin
SSRI
54
Paroxetin
SSRI
55
Flouxetin
SSRI
56
Mirtazapin
alpha2Antagonist
57
Venlafaxin
SSNRI
58
Moclobemid
MAO-A Hemmer Depression
59
Mirtazapin
alpha2Antagonist
60
Tranylcypromin
MAO Hemmer unselektiv, also zumindest laut murad
61
Moclobemid
MAO-A Hemmer Depression
62
Venlafaxin
SSNRI
63
Doxazosin
Alphablocker Hypertonie
64
Urapidil
Hypertonie Alphablocker
65
Penicillin G
Schmal, stark, gr.+, nur I
66
Penicillin V
oral, schwächer als Pen G
67
Aminopennis?
gegen gr+, etwas gr-, kein Pseudomonas, Enterobacter | UAS Exanthe3me
68
Piperacillin
Gr. neg Problemkeime
69
Cephalosporine Lücke?
3a+b: kein Staph au, ab 3b Pseudomonas, ab 4 auch Staph au
70
Vancomyzin
gegen MRSA, nur gram+, UAW: Oto+Nephrotoxisch
71
Gentamycin
schwere Infs, oft in Kombi mit beta lactam-ABs, Ototoxisch, Nephrotoxsich,
72
Tobramycin
schwere Infs, oft in Kombi mit beta lactam-ABs, Ototoxisch, Nephrotoxsich,
73
Doxycyclin
auch gegen intrazelluläre, bei Atemwegsinf | UAW: Phototoxität, Zahnveränderungen
74
Erythromycin
Makrolid, hemmt Proteinbiosynthese, wie Penicilline, + Intrazelluläre, bei STIs
75
Clarithormycin
Makrolid, hemmt Proteinbiosynthese, wie Penicilline, + Intrazelluläre, bei STIs
76
Roxitromycin
Makrolid, hemmt Proteinbiosynthese, wie Penicilline, + Intrazelluläre, bei STIs
77
Clindamycin
Anaerobier + Staphyllokokken, UAW: Clostiridenenteritisd
78
Linezolid
gg. MRSA, gr.+, UAW: Knochen + Lactatazidose
79
Flourchinilone
Ciprofloxazin, Levofloxacin, Moxiflocacin gr-, mehr gr+, Anaerobier KEIN Pseudomonas, gut gewebegängig, UAW GI, Sehnenschäden, KARDIOTOX
80
Metronidazol
Helocobacterrrrrrrr!, UAW GI
81
Oxalzepam
eher Anxyolytikum
82
Zopiclon
Z-Subs
83
Zolpidem
Z-Substanz
84
Chloralhydrat
lässt REM normal, Schlafmittel, verliert schnell Wirkung, riskant