medis Flashcards

(13 cards)

1
Q

Was sind Calcineurin-Inhibitoren?

A

Medikamente, die die Aktivierung von T-Lymphozyten durch Hemmung der IL-2-Produktion reduzieren

Sie binden an Cyclophilin und hemmen Calcineurin.

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2
Q

Nenne drei Indikationen für Ciclosporin A.

A
  • Prophylaxe einer Transplantatabstoßung
  • Colitis ulcerosa
  • Schwere Psoriasis

Diese Indikationen betreffen sowohl autoimmune als auch transplantationsbedingte Erkrankungen.

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3
Q

Was sind die Hauptnebenwirkungen von Ciclosporin A?

A
  • Nephrotoxisch
  • Blutdruck↑
  • diabetogen
  • Neurotoxisch
  • Fibröse Gingivahyperplasie
  • Hirsutismus und/oder Hypertrichose
  • Diabetogene Wirkung
  • Hyperurikämie
  • Hyperlipidämie
  • Leberenzymerhöhungen
  • Zunahme von Malignomen und Infektionserkrankungen

Beispiel: Erhöhung des Risikos für Plattenepithelkarzinome um 50% bei vorausgegangener oder gleichzeitiger PUVA-Therapie.

Insbesondere nach Organtransplantationen sollte die Indikation streng gestellt werden.

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4
Q

Vit K anatagonsiten vor Op
wann pause

A

Sintrom 3 tage präoperativ pausiert
Marcoumar 7 Tage präoperativ pausiert

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5
Q

Vorgehen bei Überdosierung & Blutung unter VKA-Therapie

A

Vitamin K
* 2 Amp. (a 10 mg) Konakion® /100 ml NaCl 0,9% i.v. über 20 bis 60 min Merke: Normalisierung frühestens nach 12 - 24 h

Gerinnungsfaktorensubstitution
* FFP 15 ml/kg und/oder 3000 - 5000 IE Prothrombinkomplexkonzentrat Merke: Wirkungseintritt sofort, INR-Kontrollen alle 4-6 Stunden
* Rekombinanter Faktor VIIa (Novo Seven)

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6
Q

OP Blutungsrisiko

A
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7
Q

Vit K Antagonist Marcoumar Wiederbeginn nach OP

A
vit k
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8
Q

Absezten OAK bei Intervention/ OP

A
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9
Q

Endoskopie OAK Hoch niedriges Blutungsrisiko

A
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10
Q

Anti Xa Spiegel Kontrollen

A
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11
Q

Willebrand syndrom

A
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12
Q
A
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12
Q

Willebrand Labordiagnostik

A
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