NA Facts Flashcards
(138 cards)
Seitendifferenz RR pathologisch
20mmHg
EKG NSTEMI
ST-Senkung > 0,1mV (ein kleines Kästchen), T-neg > 0,1mV
EKG STEMI
ST-Hebung ≥ 0,1mV in 2 zusammenhängenden Ableitungen außer V1-V3.
In V1-V3:
ST-Hebung ≥ 0,25mV (männer <40a) BZW ≥ 0,2mV (männer >40a)
BZW ≥ 0,15mV (frauen)
Kompletter LSB
Kompletter RSB
Kompletter LSB
QRS > 0,12s in V5/V6, gekerbte R in V5,V6, aVL, I
Kompletter RSB
QRS > 0,12s, breite R in V1/V2, Tiefe S in V5/V6, OUP = Beginn größter Negativitätsbewegung > 30ms nach Beginn QRS, tiefe ST-Senkung bei RSR, normaler Lagetyp
RSB + Linksanteriorer Hemiblock
überdrehte Linkgstyp < -45°
RSB + Linksposteriorer Hemiblock
überdrehter Rechtstyp > 120°
ST-Hebung in V1,V2,V3
Anterseptaler Infarkt
ST-Hebung in V3,V4,I
Anteroapikaler Infarkt
ST-Hebung in in aVL, V5,V6
Anterolateraler Infarkt
ST-Hebung in V1-V9 (aVL) (I)
Vorderwandinfarkt
ST-Hebung in V6,V6,V9
Lateraler Infarkt
ST-Hebung in II,III,aVF,V5,V6
Inferolateraler Infarkt
ST-Hebung in V8,V9. Senkung in V2,V3
Strikt posteriorer Infarkt
ST-Hebung in II,III,aVF
Hinterwandinfarkt / Inferiorer Infarkt
ST-Hebung in V1,V2,VR3,VR4
Rechtsventrikulärer Infarkt
ST-Hebung in aVR mit diffusen Senkungen
Hauptstammverschluss
Regelmäßige Schmalkomplextachykardie
Sinustachykardie, AVNRT (180-200, P-Welle im/hinter QRS), Othodrome AVRT bei WPW, VH-Flattern (250-350) mit regelmäßiger Überleitung (zB 2:1 = 150)
Arrhythmische Schmalkomplextachykardie
Snustachykardie mit SVES, Tachyarrhythmia absoluta, VH-Flattern mit unregelmäßiger Überleitung, VH-Tachykardie mit unregelmäßige Überleitung
Regelmäßige Breitkomplextachykardie
Jede SVT mit vorbestehendem Block, Antidrome AVRT bei WPW, Ventrikuläre Tachykardie, Kammerflattern
Arrhythmische Breitkomplextachykardie
Jede SVT mit vorbestehendem Block und unregelmäßiger Überleitung, VH-Flimmern bei WPW, Kammerflimmern
AVNRT
70% aller Rhythmusstörungen beim Erwachsenen, 140 - 250 bpm,keine Delta-Welle, P-Wellen versteckt im QRS.
Induktuion: SVES
Atpyische Form: Langsamer, 120-160bpm, negative retrograde P-Welle in II,III,AVF
Induktion: VES
VH Flattern
250-350
Therapie Tachykardie - Instabil + kein Puls
Rea / ACLS