Nervenspannungstests Flashcards

(29 cards)

1
Q

Wozu dient ein Nervenspannungstest?

A

Untersuchung der Dehn- bzw. Gleitfähigkeit von Nerven

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Q

Worauf deuten in der Anamnese bewegungsunabhängige neurologische Symptome hin? z.B. Parästhesie, Hyperalgesie, Hypästhesie

A

gestörte Neurokinematik (Nervenbewegung)

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3
Q

Wie ist der Aufbau von einem peripheren Nerven im Gewebe?

A

periphere Nervenhülle umgeben von Bindegewebe

Epinevrium = Hülle eines peripheren Nervens

Nervenfaserbündel umgeben von Perinervium

Einzelne Nervenfasern umgeben von Endonervium

==> Wichtig; Perinervium muss im Körper umgebenem Gewebe gut gleiten können

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4
Q

Was passiert bei Druck auf Nerv und wie baut sich dieser auf?

A

Druck innerhalb steigt durch ziehen am Nerv

  • -> kann arterielle Blutzufuhr unterbrechen (im Nerv)
  • -> neurologische Symptome: kribbeln
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5
Q

Worauf muss man bei der Durchführung des Nervenspannungstests achten?

A

Symptomreaktion
Bewegunsausmaß
Bewgungswiderstand

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6
Q

Wann ist der Spannungstest positiv (Gleitstörung liegt vor)?

A

typische Symptome treten auf
physiologische Gelenkausmaße nicht erreichbar
Auffälligkeiten passen in Gesamtbild des Befundes

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7
Q

Wann sollte man den Test durchführen?

A

Wenn bei bestehenden Bewegungen neurologische Symptome auftreten

z.B. Telefonieren: N.Ulnaris muss gut gleitfähig sein

Symptome: Kribbeln und Taubheit kleiner Finger und Ringfinger

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8
Q

Was sollte am Ende des jeweiligen Spannungstest nochmals herausgefunden werden?

A

sensibilisierende (anspannen des Nervs) und desensibilisierende (entspannend des Nervs) Bewegungen durchgeführt werden

–> Veränderung?

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9
Q

Was ist der Unterschied zwischen Sensorik und Sensibilität?

A

Sensorik:
echte Körpersinne (Sehen, Schmecken, Hören, Riechen)

Sensibilität:
tasten
Tiefensensibilität

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10
Q

Wie wird der ULTT1 (Upper limb tension test) (Medianustest) durchgeführt?

A

kein Zug –> Wiederlager herstellen

Therapeutenhand hinter Schultergelenk auflegen

Mit Oberschenkel ist Abduktion möglich

Zweite Hand: auf Patienten Hand legen –> Finger und Handgelenk in Dorsalex bringen

Runterdrücken

Extension –> von Art. cubiti

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11
Q

Wie verläuft der N.medianus?

A

Stammt aus C6-Th1

Start: durch Axilla in mediale Bizepsloge

Weiter Distal –> durchläuft in Ellenbogen den M.pronator teres

Zieht vom Ellenbogen ventral zum Unterarm zum Handgelenk –> durch Karpaltunnel

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12
Q

Wie kann man anhand des Nervenfaservelaufs des N.Medianus eine Spannungsprovokations durch Bewegungen durchführen?

A

HWS: Lateralflexion zur, Schultergürtel in Depression

Schultergelenk: Abduktion und Außenrotation

Ellenbogen: Extension, Unterarm: Supination

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13
Q

Welche Finger werden vom N.Medianus innerviert?

A

Daumen
Zeigefinger
Mittelfinger
(bisschen Ringfinger)

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14
Q

Wie wird der N.Medianus in Spannung gebracht?

A

Abduktion des Schultergelenks

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15
Q

Wie wird der Plexus brachiales gespannt?

A

Bei Depression der Schulter

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16
Q

Wie wir der Nervenspannungstest ULTT 2 b (Radialstest) durchgeführt?

A

Patient etwas diagonal auf Liege platzieren

Depression Schulter –> mit Hand; Dahinter stehen

Handgelenk: Dorsalex mit Supination (Hand auf Hand)

Schultergelenk innen Rotation
Handgelenk: Palmarflex
Ellenbogen: Ex und innen Rotation
Schulter: Depression

Mit Oberschenkel in Schulter Depression einstellen 
Finger (außer Daumen) Flexion 
Handgelenk: Flexion 
Ellenbogen strecken und innen Rotation
Schulter Obduktion 

Test: Kopf zur dehnenden Seite hinführen

17
Q

Wie verläuft der N.radialis?

A

Stammt aus C5-C8

Verlaufsstart: durch Axilla auf Humerusrückseite durch Sulcus n.radialis

Distal: laterale Ellenbogenseite;
Verzweigung in R.superficialis (sensibel) und R.profundus (motorisch); durchläuft M.supinator

Handgelenk: über R.superficialis am Handrücken; über R.profundus zieht zwischen Finger I-III

18
Q

Wie kann man durch Bewegungen den N.Radialis in eine Spannungsprovokation bringen?

A

HWS: lateralflexion zu Gegenseite; Schultergürtel: Depression

Schultergelenk: Innenrotation und Obduktion

Ellenbogen: Extension, Unterarm: Pronation

Handgelenk und Finger: Flexion (Faustschluss mit Daumen in der Faust) + evtl. leichte ulnare Abduktion

19
Q

Wie wird der ULTT 3 durchgeführt (Ulnaristest)?

20
Q

Was ist der Nervenspannungstest LLTT?

A

Lowe Limb Tension Test

21
Q

Welche Muskeln können zur Irritation des N.Ischiadicus führen

A

Viel Muskeln

v.a. M. Piriformes (von Trochanter Major des Sacrum)

22
Q

Für welche 2 Nerven ist der N.Ischiadicus eine Hüllstruktur?

A

N.tibialis

N.Fibularis/ pyroneus (Kniekehle –> dann Ventral –> liegt Knochen an (führt häufig zu Irritationen)

23
Q

Wie wird der SLR (straight leg raise)/ Ischiadikustest durchgeführt?

A

Patient in Rückenlage
unter Knieextension wird in Hüfte gebeugt (Flexion)

eine Hand oberhalb des Knies
andere Hand des Sprunggelenks

Gestrecktes Bein so weit Hochbringen bis Patient ziehen o.ä. angibt

–> Unterschieden ob nerval/ muskulär:
- HWS einrollen:
Wenn besser: eher muskulär
Wenn schlechter: eher nerval

Zusatzkomponente N.tibialis:
zusätzlich Fuß in Ext.

Zusatzkomponente N.fibulris : Fuß in Plantarflexion und Subination
–> Unterschenkel greifen und Vorderfuß

24
Q

Welche Auffälligkeiten können bei dem Ischiadikustest auftreten?

A

starke Schmerzen in LWS, dorsalen OS, Kniekehle, drossle US, Hüftbeugung weniger als 45 ° möglich

25
Wie wird der PKB (Passive Kniebeugung)/Femoralistest durchgeführt?
Patient in Bauchlage Therapeut beugt passiv betroffenes Bein des Patienten maximal
26
Welche Auffälligkeiten treten bei der PKB/Femoralistest auf?
deutlich eingeschränkte Knieflexion Parästhesien und Hyperalgesien am ventralen OS
27
Was ist der Slump Test? Wie wird dieser durchgeführt?
Globaler Nervenhülltest - Patient sitzt mit herabhängenden Unterschenkeln und hinter dem Rücken verschränkten Armen auf der Bank - Patient soll sich zusammensacken lasse - Therapeut beugt Kopf des Patienten passiv und hält diese Bewegungskomponente - Danach: passive Extension eines Beins
28
Was für Aufälligkeiten können bei dem Slump Test auftreten?
starke Schmerzen entlang der WS, Kopf oder Extremitäten
29
Was ist der pNF und wie wird dieser durchgeführt? Warum ist dieser Test ein Red Flag wenn positiv?
= passive Nackenflexion --> Test der Hirnhäute - Patient in Rückenlage - Therapeut beugt unter Fixation des Brustkorbs den Nacken des Patienten Wenn positiv: Red Flag --> MENINGEN (Hirnhautentzüngun o.ä.)