Niere Flashcards

(39 cards)

1
Q
Renaler Blutfluss (RBF)
- Total
A

1,2 L/min

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q
Renaler Blutfluss (RBF)
- Relation Herzzeitvol.
A

20-25% des HZV

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q
Renaler Blutfluss (RBF)
- Primäres Ziel
A

Erzielung der hohen GFR

glomeruläre Filtrationsrate: ca. 120 ml/min) und niedrige arteriovenöse O2-Differenz (ca. 15 ml/L Blut

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q
Renaler Blutfluss (RBF)
- Autoregulation
A

Systemischer Blutdruck varriiert zw. 80 und 180 mmHg

  • > RPF (Renaler Plasmafluss = ca. 0,6 L/min) und GFR (ca. 120 ml/min) ändern sich kaum
  • > Automat. Anpassung des Widerstandes der Aa. interlobulares und Vasa afferentia (den kortikalen Glomeruli vorgeschaltet) an herrschenden mittleren Blutdruck

System. Blutdruck Durchblutung sinkt
-> Filtration versiegt schließlich

Unabhängige Regulation von RBF und GFR auch durch getrennte Änderung der (in Serie geschalteten) Widerstände in Vas afferens und Vas efferens

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q
Renaler Blutfluss (RBF)
- Bestimmung
A

Über Messung des RPF
-> RBF = RPF/(1 - Hkt)

-> Ficksches Prinzip:
Ziehung d. Mengenbilanz v. ins Blut infundierter Testsubstanz, die bei Nierenpassage vollständig ausgeschieden wird (p-Aminohippurat = PAH)
-> RPF = V(U) * U(PAH)/0,9 * PAHa
(V(U) = Urinzeitvol.; U(PAH) = PAH-Konz. Urin;
PAHa = Arterielle PAH-Konz. (rein);
PAHv = renalvenöse PAH-Konz. (raus), hier aber durch Teilung der PAH-Clearance (= V(U)*U(PAH)/Pa) durch 0,9 berücksichtigt)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q
Renaler Plasmafluss (RPF)
- Total
A

ca. 0,6 L/min

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q
Renaler Plasmafluss (RPF)
- Berechnung
A

RPF = V(U) * U(PAH)/0,9 * PAHa

(V(U )= Urinzeitvol./Harnzeitvol. = 0,5 - 2 L/d
U(PAH) = PAH-Konz. Urin
PAHa = Arterielle PAH-Konz. (rein)
PAHv = renalvenöse PAH-Konz. (raus), hier aber durch Teilung der PAH-Clearance (= Vu*U(PAH)/Pa) durch 0,9 berücksichtigt)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)

- Total

A

120 ml/min/1,73m^2 Körperoberfläche
-> 180 L/Tag

  • > Austauschbare Extrazellulärflüssigkeit (17L) passiert > 10xtägl. die Nierentubuli
  • > ca. 99% der GFR werden resorbiert

Flüssigkeitsvolumen, das von allen Glomeruli der beiden Nieren pro Zeit filtriert wird

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)

  • Fraktionelle Ausscheidung von H2O
  • Absolute Ausscheidung von H2O (Vu)
A
  • ca. 1% der GFR

- ca. 1-2 L/Tag (Urinzeitvol.)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Filtrationsfraktion (FF)

- Relation zu RPF

A

1/5 des RPF (GFR/RPF) = ca. 20%

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Filtrationsfraktion (FF)

- Regulation

A

Erhöhung durch Atriopeptin

  • > Erhöht Widerstand im Vas afferens und senkt ihn im Vas efferens
  • > Effektiver Filtrationsdruck in Glomeruluskapillaren steigt (Gesamtwiderstand im Nierenkreislauf und RPF verändern sich dadurch kaum)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q
Effektiver Filtrationsdruck (Peff)
- Berechnung
A

Peff = Pkap - Pbow - πkap

  • > Peff (Kapillaranfang) = 48 mmHg - 13 mmHg - 25 mmHg = 10 mmHg
  • > Peff (Kapillarende) = 48 mmHg - 13 mmHg - 35 mmHg = 0 mmHg (Filtrationsgleichgewicht)

Hohe FF -> Anstieg Plasmaproteinkonz. und πkap entlang der Glomeruluskapillare, Peff sinkt ab!

(Pkap = Blutdruck Glomeruluskapillaren; 48 mmHg
Pbow = Druck in Bowman-Kapsel; 13 mmHg
πkap = Onkotischer Druck im Plasma; 25-35 mmHg)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)

  • Definition
  • Berechnung
A

GFR = Inulin- (Kreatinin-) Clearance

GFR = Peff * Kf

(Peff = Mittlerer Peff; Kf = Ultrafiltrationskoeffizient (= glomuläre Filtrationsfläche F * Wasserdurchlässigkeit k des glomerulären Filters)

ODER

Indikatormenge/Zeit = P(In) * GFR [g/min]
Indikatormenge/Zeit im Urin:
GFR = V(U) * U(In) / P(In) [ml/min] = Clearance

(U(In) = Indikatorkonz. im Urin
P(In) = Plasmakonz. des Indikators

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)

- Messung

A

Über Indikatorsubstanz im Blut mit folgenden Eigenschaften:

  • Frei filtrierbar
  • Filtrierte Menge im Tubulus darf sich weder durch Resorption noch Sekretion ändern
  • Nicht in der Niere verstoffwechselbar
  • Ändert Nierenfunktion nicht
  • > Inulin
  • > Endogenes (normalerw. im Blut vorhandenes) Kreatinin (mit Einschränkungen)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Clearance

- Definition

A

Pro Zeiteinheit von Indikatorsubstanz völlig befreites Plasmavolumen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Clearance

- Relation zu FE (Fraktionelle Ausscheidung)

A

FE = Cx / C(In)
= Anteil der filtrierten Menge X, der ausgeschieden wird.

(Cx = Clearance einer Substanz x
C(In) = Clearance Inulinclearance)

17
Q

FE (Fraktionelle Ausscheidung)

- Definition

A

Anteil der filtrierten Menge X, der ausgeschieden wird.

FE Filtration + Resorption = Geringe Ausscheidung
FE > 1 : Sekretion d. Substanz in den Tubulus
(PAH, Atropin, organische Anionen und Kationen -
bei PAH: ca. 5 = 500%!)
-> Filtration + Sekretion -> Hohe Ausscheidung

18
Q

FE (Fraktionelle Ausscheidung)

- Berechnung resorbierter/sezernierter absoluter Menge eines frei filtrierten Stoffes X

A

(GFR * Px) - (V(U) * Ux)

GFR*Px = Filtrierter Menge/Zeit
V(U)*Ux = Ausgeschiedene Menge/Zeit
19
Q

FE (Fraktionelle Ausscheidung) bzw. Clearance

- Glucose

A

0 (100% Resorption)

20
Q

FE (Fraktionelle Ausscheidung) bzw. Clearance

- PAH

A

500% Sekretion (-> wie das??)

21
Q

FE (Fraktionelle Ausscheidung) bzw. Clearance

- Inulin, Kreatinin

22
Q

FE (Fraktionelle Ausscheidung) bzw. Clearance

- Osmotische

A

0,24 - 5,8% (Hyper- bzw- hypotoner Harn)

Primärharn = ca. 290 mosm/kg H2O
Endharn: Hypotoner Harn = 50 mosm/kg H2O (extreme Wasserdiurese)
Hypertoner Harn = 1200 mosm/kg H2O (max. Harnkonzentrierung)

Na = 0,5 - 5% (95 - 99,5% Resorption)
K   = 2 - 150% (80- 98%)
Ca = 1 - 5% (95 - 99%)
Mg = 5 - 20% (80 - 95%)
Cl   = 0,5 - 5% (95 - 99,5%)
HCO3 = 1 - 2% (98 - 99%)
Phosphat = 3 - 20% (80 - 97%)
23
Q

FE (Fraktionelle Ausscheidung) bzw. Clearance

- Freies Wasser

A

Ausscheidung von Wasser ohne andere Stoffe
0,5 - 7% (Resorption 93 - 99,5%)

C(H2O) = V(U) * (1 - [Uosm/Posm])

24
Q

FE (Fraktionelle Ausscheidung) bzw. Clearance

- Harnstoff

A

40% (60% Resorption)

25
Funktionsprinzip d. Nieren (4)
- Abfiltration eines großen Flüssigkeitsvol. (GFR) aus Blut in Tubulus durch Glomerulus -> Primärharn (= Wasser + kleinmolekulare Stoffe des Plasmas) - Resorption der Bestandteile des Primärharns aus Tubulus und Sammelrohr wieder zurück durch Tubuluswand ins Blut a) Je nach Substanz in unterschiedl. Ausmaß (Glucose >> Harnstoff) b) Dieselbe Substanz je nach Bedarf (Regelung) in wechselnder Menge (Na, H2O) - Sekretion einiger Stoffe von Tubuluszellen in Tubuluslumen - Exkretion: Ausscheidung des restl. Filtrats mit Urin
26
Aufgaben der Nieren (7)
- Kontrolle der Salz- und Wasserausscheidung (bedarfsgerechte Resorption) - Konstanthaltung von Volumen und Osmilalität des Extrazellulärraumes - Regulation des Säure-/Basenhaushalts (Angleichung der H+- und HCO3- - Ausscheidung an Menge, die vom Körper aufgenommen wird, sowie an Atmung und Stoffwechsel) - Elimination der Endprodukte des Stoffw. und von Fremdstoffen (Harnstoff, Medikamente) - Konservierung wertvoller Blutbestandteile (Glucose, AS) - Hormonproduktion (Erythropoetin, Calcitriol) - Servicefunktionen im Stoffw. (Protein- und Peptidabbau, Gluconeogenese)
27
Nephrin
Protein, das Poren der Schlitzmembran (Harnseite des glomerulären Filters) bildet. (Am Cytoskelett der Podozyten verankert)
28
Anatomie | - Überblick (5 + 8)
``` Nephron: Kortikal, Juxtamedullär - Tubuli: Proximal, Distal - Henle-Schleif - Glomeruläres Filter - Vas afferens und efferens Sammelrohre Nierenpapille Nierenbecken Harntrakt (anschließend) -> Harnleiter (Ureter) -> Harnblase -> Harnröhre (Urethra) -> Ausscheidung ```
29
Anatomie | - Nephron ((Malpighi-) Nierenkörperchen) (7)
- In Kortex/Nierenrinde - Kortikal (kurz), juxtamedullär (lang, reicht bis in Medulla) - Bowman-Kapsel + Glomerulus (in Kapsel hineingestülpt) (Kapsel = parietales + viszerales Blatt + Kapselraum dazw.) -> Filtration des Primärharns in Kapselraum! - Tubuli (proximal, distal) - Henle-Schleife - Vas afferens (bringt Blut zu Glomerulus) + Vas efferens - Glomeruläres Filter -> Blutseite: Fenestrae (50-100nm) -> Harnseite: Basalmembran + Podozyten mit Fußfortsätzen + Schlitzmembran (Poren: 5nm)
30
Anatomie | - Tubuli (2)
- Proximaler Tubulus: Längster Teil des Nephrons (10 mm) Proximales Konvolut (anfangs gewunden) + Pars recta (gerades Stück) - Distaler Tubulus: Mündet in Sammelrohre (via Verbindungstubulus) Beginnt mit geradem Teil (dicker, aufsteigender Teil der Henle-Schleife), gefolgt von gewundenem Teil
31
Anatomie | - Henle-Schleife (4)
- Pars recta (dicker Teil): Ins Nierenmark absteigend - Dünner, absteigender Teil - Dünner, aufsteigender Teil: Dessen Fortsetzung besitzt Macula densa (spezielle Zellen) -> eng benachbart zu Glomerulusgefäßen des eigenen Nephrons - 20% der Schleifen (juxtamed. Nephron) reichen bis zur Medulla (innere Markzone), kortikale nicht (zu kurz)
32
Anatomie | - Sammelrohre (3 + 5)
(1) Kortikaler Abschnitt (2) Medullärer Abschnitt - Münden an Nierenpapille ins Nierenbecken - > Harntrakt (anschließend) - > Harnleiter (Ureter) - > Harnblase - > Harnröhre (Urethra) - > Ausscheidung
33
Anatomie | - Schrittmacherzellen (2)
- An Grenze zw. Nierengewebe und Nierenbeckengewebe - HCN-Kanäle (hyperpolarisation-activated and cyclic nucleotide-gated ion channels) (wie Schrittm.zellen Herz) -> Negatives Potenzial: Öffnung Positives Potenzial: Schließung -> Starten nach Repolarisation der Zelle eine erneute Depolarisation
34
Miktion | - Ablauf
Reflexgesteuert: Füllung Harnblase -> Aktiv. Dehnungssensoren in Blasenwand -> Afferente Fasern aktiv. parasymp. Efferenzen (S2-S4) -> Kontraktion der Blasenwand (glatter M. detrusor) ab 0,3 L (Schwellendruck 1 kPa wird überschritten) = Miktionsreflex Bei geringem Volumen: Entspannung Blasenwand über sympathische Fasern (L1-L2) -> Kontraktion des inneren Sphinkter
35
Miktion - Schwellendruck - Schwellenvolumen
- 1 kPa | - 0,3 L
36
Miktion - Fasern - Muskel (Kontraktion Blasenwand)
- Parasymp. Efferenzen (aktiv. durch afferente Fasern bei Füllung d. Harnblase): S2 - S4 - Symp. Fasern (bei geringem Vol.): L1 - L2 - Glatter M. detrusor
37
Miktionsreflex
Kontraktion M. detrusor -> Druck steigt -> Kontraktion steigt weiter (positive Rückkopplung) usw. -> Öffnung innerer Sphinkter (glatter Muskel, parasymp.) und externer Shinkter (über N. pudendus)
38
Transport | - Energie
ATP aus Mitochondrien -> Na/K-ATPase -> Energie für sekundär aktive Transporte (Na/K-ATPase ist in basolateraler Membran aller Epithelzellen lokalisiert)
39
Transport | - Formen und Membrandurchlässigkeit
- Transzellulär (Resorption, Sekretion): Durchlässigkeit beider Membranen entscheidend - Parazellulär: Durchlässigkeit des Epithels -> bestimmt durch Dichte der Tight Junctions (Schlussleisten) - > proximaler Tubulus: durchlässig für H2O und kl. Ionen, große Membranfläche -> Massentransport - > Dünner Teil der Henle-Schleife auch recht leck - > Dicker aufsteigender Teil, Rest des Tubulus und Sammelrohr = mitteldicht (Aufbau höherer chem. und elektr. Gradienten möglich)