Organische_psychische_Störungen_Brainscape Flashcards

(10 cards)

1
Q

Organische psychische Störungen: Ätiologie

  • hirneigene Ursachen (2)
  • körperliche Ursachen (5)
A

hirneigene Ursachen

  • neurodegenerative Erkrankungen (zB Demenz, atypische Parkinson-Syndrome, Multiple Sklerose)
  • andere hirnorganische Prozesse (Epilepsie, Hirntumoren, SHT)

körperliche Ursachen

  • Elektroytverschiebungen (am häufigsten Exsikkose, außerdem Hyperkalzämie, Hyperkaliämie etc)
  • SToffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Urämie, Hypothyreose)
  • ENtzug bei Abhängigkeit
  • Intoxikationen (zB Drogen, Medis)
  • Autoimmunerkrankungen (zB SLE)
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2
Q

Organische psychische Störungen: Diagnostik -> schnellstmöglich Ursache finden (6)

A

KU und neurologische Untersuchung

klinische Chemie: E’lyte, Vit B12, Toxikologie, TSH, ggf HIV, Lues-Serologie

Bildgebung: CT, MRT (Ausschluss zerebraler Raumforderungen, Blutungen)

Drogen-Screening

Liquorpunktion

EEG

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3
Q

Organische psychische Störungen: Verlaufs- und Sonderformen: organisches amnestisches Syndrom

  • Ursache (1)
  • Klinik (3)
A

Ursache: strukturelle Schädigung des Gehirns, die NICHT durch Alkohol bedingt ist (zB durch Hypoxie über längeren Zeitraum)

Klinik

  • meist nur zeitliche und örtliche Desorientierung bei erhatener Orientierung zur Person
  • deutliche Beeinträchtigung des Kurz- und Langzeitgedächtnisses, meist erhaltenes Immediatgedächtnis
  • ggf Konfabulationen und Zeichen eines Korsakow-Syndroms
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4
Q

Organische psychische Störungen: Verlaufs- und Sonderformen: Delir/Delirium (F05 -> nicht durch Alkohol oder psychotrope Substanzen bedingt)

  • Beschreibung (3)
  • Diagnosekriterien (siehe gesonderte Lernkarte)
  • mögliche Ursachen (siehe gesonderte Lernkarte)
  • DD (siehe gesonderte Lernkarte)
  • Therapie (siehe gesonderte Lernkarte)
A

Beschreibung

  • akutes, komplexes, hirnorganisches Syndrom
  • gekennzeichnet durch eine Störung des Bewusstseins, der kognitiven Funktionen, der psychomotorik, des Schlaf-Wach-Rhythmus und der Emotionalität
  • Diagnose wird anhand der Klinik gestellt -> Beobachtung des Verlaufs hat besonderen Stellenwert
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5
Q

Organische psychische Störungen: Verlaufs- und Sonderformen: andere psychische Störungen aufgrund einer Funktionsstörung des Gehirns

  • Gemeinsamkeit (2)
  • Formen (7)
A

Gemeinsamkeit

  • auf akute oder chronisch nicht-alkoholbedingte Hirnschädigung zurückzuführen (zB Infarkte, Tumoren, Medis, Infektionen etc)
  • Klinik ist ähnlich wie bei den vergleichbaren psychiatrischen Krankheitsbildern

Formen

  • organische Halluzinose
  • —- meist optische (seltener akustische) Halluzinationen
  • —- klare Bewusstseinslage
  • —- es können echte oder Pseudo-Halluzinationen vorliegen
  • —- Wahnsymptome können vorkommen, stehen aber nicht im Vordergrund
  • organische katatone Störung: klinisch ähnlich wie katatone Schizophrenie, aber mir organischer Ursache
  • organische wahnhafte Störung: klinisch ähnlich wie paranode Schizophrenie oder eine wahnhafte Störung, aber mit organischer Ursache
  • organische affektive Störungen: Klinik einer Depresson oder einer bipolaren Störung, aber mit organischer Ursache
  • organische Angststörung: Klinik einer Angststörung, aber mit organischer Ursache
  • organische dissoziative Störung: dissoziative Störung, aber mit organischer Ursache
  • weitere Störungen mit organischer Ursache
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6
Q

Organische psychische Störungen: Verlaufs- und Sonderformen: organische Persönlichkeitsstörung

  • Definition (1)
  • Klinik (2)
A

Definition: auffällige Veränderung des Verhaltens und der Affekte als Folge einer zerebralen Schädigung (zB Hirnblutung, Trauma etc)

Klinik

  • abhängig von Lokalisation der Schädigung können Kognition, das Denkvermögen und viele andere Fähigkeiten beeinträchtigt sein
  • Pat erleben Störung nicht als eigen, sondern als fremd -> sie distanzieren sich von ihrem Verhaten und versuchen ihr verändertes Verhalten zu meiden
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7
Q

Organische psychische Störungen: Verlaufs- und Sonderformen: Delir/Delirium (F05 -> nicht durch Alkohol oder psychotrope Substanzen bedingt): Diagnosekriterien

  • zerebrale Strungen (5)
  • weitere Kriterien, die vorliegen müssen (2)
A

zerebrale Strungen

  • Bewusstseinsstörung und Aufmerksamkeitsstörung
  • —- eingetrübtes Bewusstsein
  • —- Schwierigkeiten, die Ausmerksamkeit zu fokussieren, aufrecht zu erhalten oder zu wechseln
  • —- Orientierungsstörungen (ZOPS)
  • Störung kognitiver Funktionen, zB
  • —- Gedächtnisstörungen
  • —- Sprachstörungen
  • —- Wahrnehmungsstörungen (v.a. optische Halluzinationen und illusionäre Verkennungen, ggf Wahnsymptome; akustische Halluzinationen sind untypisch, können aber vorkommen)
  • Störung der Psychomotorik, zB
  • —- psychomotorische Unruhe (hyperaktives Delirium)
  • —- Antriebsstörung (hypoaktives Delirium)
  • —- abrupte wechsel zwischen Hypo- und Hyperaktivität
  • —- Tremor
  • Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus, zB: Umkehr des Schlaf-Wach-Rhythmus
  • Störung der Emotionalität, zB: Affektstörungen wie Affektlabilität, Reizbarkeit, Aggressiviät

weitere Kriterien, die vorliegen müssen

  • plötzlicher Beginn und Tagesschwankungen des Syptomverlaufe
  • Ausschluss anderer zerebraler oder systemischer Erkrankungen (zB Demenz), die fr zerebrale Symptomatik verantwortlich sein können
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8
Q

Organische psychische Störungen: Verlaufs- und Sonderformen: Delir/Delirium (F05 -> nicht durch Alkohol oder psychotrope Substanzen bedingt): mögliche Ursachen

  • zerebral (2)
  • kardiovaskulär (2)
  • infektiös (1)
  • metabolisch (1)
  • Medikementeninduziert (4)
  • postoperatives Delir (ehemals Durchgangssyndrom)
A

zerebral

  • Tumor
  • Hirninfarkt

kardiovaskulär

  • Herzinfarkt
  • Schock

infektiös: Fieberdelir

metabolisch: Eektrolytstörungen

Medikementeninduziert

  • Antihistaminika
  • Antiparkinsonika
  • Neuroleptika
  • Sedativa
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9
Q

Organische psychische Störungen: Verlaufs- und Sonderformen: Delir/Delirium (F05 -> nicht durch Alkohol oder psychotrope Substanzen bedingt): DD (2)

A

delirante Entzugssyndrome (zB Delirium tremens (=Alkoholentzugsdelir), ENtzugssyndrom durch psychotrope Substanzen)

akute Intoxikation durch Medis oder Drogen

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10
Q

Organische psychische Störungen: Verlaufs- und Sonderformen: Delir/Delirium (F05 -> nicht durch Alkohol oder psychotrope Substanzen bedingt): Therapie (3)

A

kausal: Eliminierung einer möglichen Ursache

Flüssigkeitstherapie

bei hyperaktivem Delirium: hochpotentes typisches Antipsychotikum (zB Haloperidol) oder alternativ mittel-/niedrigpotente Antipsychotika wie zB Pipamperon, Melperon

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