Pädiatrie KA 25.09.24 Flashcards

(30 cards)

1
Q

Pädiatrie Def

A

= Kinder- & Jugendmedizin
Entwicklung d. Kindlichen und jugendlichen Organismus
Entwicklungsstörungen, Fehlbildungen, Erkrankungen

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2
Q

Teilgebiete d. Pädiatrie (3)

A

Z.B.
Kinderorthopädie
Kinderchirurgie
Kindernephrologie
Kinderdiabetologie

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3
Q

Sozialpädiatrie
Aufgaben & Ziele

A

Aufgaben
- Erhalt und Förderung v. GH Kinder/Jugednlichen
- Prävention, Behandlung, Reha

Ziele
- größtmögliche Teilhabe, Lebensbewältigung
- Chancengleichheit

Interdisziplinäre Zusammenarbeit -> BPS Verständnis

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4
Q

Was ist Prävention & wie kann man sie einteilen? für jede Einteilung 1 Bsp KH

A

Prävention = KH Vorbeugung

Primär
Krankheitsverhütung/Prophylaxe
Z.B. Vitamin K Prophylaxe

Sekundär
Krankheitsfrüherkennung
Z.B. Screening (Stoffwechsel, hormonell)

Tertiär
Behandlung & Rehabilitation
-> Beeinträchtigung an Teilhabe abwenden/mildern

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5
Q

Verhaltensprävention VS verhältnisprävention

A

Verhaltensprävention
Änderung d. Verhaltens d. Betroffenen
Schulung Eltern etc

Verhältnisprävention
Änderung d. Lebensumstände

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6
Q

Beispiele Prävention Pädiatrie

A
  • Mutterschutz
  • Mutterpass (Solange Baby im Bauch)
  • Kinderuntersuchungsheft (ab Geburt)
  • Neugeborenenscreening
  • Impfungen
  • Pränatale Vorsorge
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7
Q

Pränatale Vorsorge

A

Fürsorge für das werdende Kind beginnt mit Schwangerschaft
Z.B. Mutterpass

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8
Q

Vorsorgeuntersuchungen

A

Beurteilung d. Entwicklung d. Kindes
Z.B. Kinderuntersuchungsheft (Wachstumskurven bspw)
-> Früherkennung v. Entwicklungsstörungen

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9
Q

Impfungen

A

Infektionsprophylaxe
Z.B. Impfpass

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10
Q

Neugeborenenscreening

A

Früherkennung und Behandlung v. Stoffwechsel und Hormonerkraknungen
Z.B. Guthrie-Test

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11
Q

Vit. D & Vit. K Prophylaxe

A

Vit. D: Knochen, Rachitis
Vit. K: Vermeidung v. Blutungen (Blutgerinnung)

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12
Q

Ultraschall Hüftgelenk

A

Frühzeitige Erkennung v. Hüftdysplasie

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13
Q

Def
Pränatal, Perinatal, Postnatal

A

Pränatal: Vor Geburt (intrauterin)
Perinatal: um die Geburt herum
Postnatal: nachgeburtlich

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14
Q

Gestationsalter

A

Alter d. Kindes ab Befruchtung

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15
Q

Schwangerschaftsdauer

A

Nach Konzeption berechnet

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16
Q

Lebendgeburt, Totgeburt, Abort

A

Lebendgeburt
Vorhandensein von mind. 1 Vitalzeichen: Herzschlag, Nabelschnurpulsation, Atmung, Willkürmotorik

Totgeburt
Kein Vitalzeichen, Gewicht unter 500g

Fehlgeburt
Keine Vitalzeichen, Gewicht unter 500g

17
Q

Perinatalperiode
Neonatalperiode

A

Perinatalperiode
29 SSW bis 7 Lebenstag

Neonatalperiode
1-28 Lebenstag

18
Q

Frühgeborenes
Reifes Neugeborenes
Übertragenes Neugeborenes / Übertragung

A

Frühgeborenes
Gestationsalter: unter 260 Tagen

Reifes Neugeborenes
Vollendete 37. bis Ende 41. SSW
Gestationsalter: 260-293 Tage

Übertragung
Über 42 SSW
Gestationsalter: über 293 Tage

19
Q

Dysthrophes NG - SGA
(Small for Gestational Age)

20
Q

VLBW
(Very low Birth weight)

21
Q

ELBW
(Extremely low Birth Weight infant )

22
Q

Eutrophes NG

A

Normalgewichtig

23
Q

Hypertrophes NG
LGA = Large for gestational age

A

Gewicht über 90 Perzentile oder
Über 4kg

24
Q

Perinatale/Neunatale Mortalität

A

Sterblichkeit im entsprechenden Zeitraum

25
Entwicklung Embryo -> Säugling
Embryo -> Fötus -> Geburt -> Neugeborenes -> Säugling
26
Risikofaktoren Bsp (Mutterseitig)
- Alter d. Mutter - Physikalische/chemische Noxe - Rhesus-Unverträglichkeit - Infektionen, z.B. Röteln - Lageanomalien - Diabetes mellitus - Bluthochdruck - Vorbestehende mütterliche KH (Erbkrankheiten, Herzfehler, Schilddrüsenstörungen..)
27
Rötelnembryopathie Besonders betroffene Organe Infektionsweg
Hirn, Herz, Ohren, Augen Infektionen - Röteln - konnatale Rötelninfektionen
28
Chem/phys Noxe 2 Arten
Mutagen = Mutationen hervorrufend Teratogen = Fehlbildungen hervorrufend
29
Rhesusunverträglichkeit problematischer Fall
Mutter Rh+ Kind Rh-
30
Gestationsdiabetes/-hypertonus
Erstmalig i.d. Schwangerschaft entstandener Diabetes/Bluthochdruck