PALS Flashcards
(85 cards)
Was ist die obere Normgrenze der Atemfrequenz fuer ein 1-jaehriges Kind?
30-60 Atemzuege/Minute bei Neugeborenen und 12-20 bei Jugendlichen.
Was ist der normale systolische Blutdruck (p50) fuer ein 5-jaehriges Kind?
100 mmHg. Normwerte können alters- und situationsabhaengig variieren.
Wie wird ein Status asthmaticus bei Kindern initial behandelt?
Beta-2-Agonisten (z.B. Salbutamol) und systemische Kortikosteroide innerhalb der ersten Stunde. Therapie: Neben der Diagnosestellung ist eine geeignete Behandlung entscheidend. Beispielsweise bei Anaphylaxie: Adrenalin 0,01 mg/kgKG i.m., Fluessigkeitsgabe, Antihistaminika und Kortikosteroide.
Welche Hauptsymptome definieren eine Anaphylaxie?
Adrenalin 0,01 mg/kgKG i.m. (maximal 0,5 mg), Fluessigkeitsgabe 10-20 ml/kgKG kristalloide Loesung, Antihistaminika und Kortikosteroide.
Wie hoch ist die initiale Adrenalindosis bei Anaphylaxie fuer ein Kind unter 6 Jahren?
Adrenalin 0,01 mg/kgKG i.m. (maximal 0,5 mg), Fluessigkeitsgabe 10-20 ml/kgKG kristalloide Loesung, Antihistaminika und Kortikosteroide.
Welche Fluessigkeitsmenge wird bei einem Kreislaufversagen initial verabreicht?
10 ml/kgKG als Fluessigkeitsbolus. . Nebenwirkungen:, wie z. B. Tachykardie bei Beta-2-Agonisten oder Hyperglykaemie bei Kortikosteroiden. (z. B. Magnesiumsulfat wirkt bronchodilatatorisch durch Hemmung der Kalziumaufnahme in die glatte Muskulatur). Beispiel: Adrenalin 0,01 mg/kgKG i.m. (max. 0,5 mg); Salbutamol inhalativ 2,5-5 mg pro Vernebler-Dosis; Magnesiumsulfat 50 mg/kgKG i.v. ueber 20 Minuten.
Was ist der obere Normwert der Herzfrequenz bei einem 2-jaehrigen Kind?
110-160 Schlaege/Minute bei Neugeborenen.
Wie hoch ist der normale systolische Blutdruck (p50) fuer ein Neugeborenes?
100 mmHg. Normwerte können alters- und situationsabhaengig variieren.
Was ist die obere Normgrenze der Atemfrequenz fuer ein 10-jaehriges Kind?
30-60 Atemzuege/Minute bei Neugeborenen und 12-20 bei Jugendlichen.
Wie wird ein Status epilepticus initial behandelt?
- Medikamente: - Benzodiazepine (z. B. Midazolam, Lorazepam). - Langwirksame Antiepileptika (z. B. Levetiracetam, Phenytoin). 2. Dosierung: - Midazolam: 0,1-0,2 mg/kgKG i.v. - Lorazepam: 0,05-0,1 mg/kgKG i.v. (max. 4 mg). - Levetiracetam: 40-60 mg/kgKG i.v. (max. 4,5 g). - Phenytoin: 20 mg/kgKG i.v. 3. Wirkmechanismus: - Benzodiazepine: Verstaerkung der GABAergen Hemmung im ZNS. - Phenytoin: Hemmung spannungsabhaengiger Natriumkanaele. 4. Nebenwirkungen: - Benzodiazepine: Atemdepression, Sedierung. - Phenytoin: Arrhythmien, Hypotonie.
Was sind Zeichen eines schweren Asthmaanfalls?
- Medikamente: - Beta-2-Agonisten (z. B. Salbutamol) - Ipratropiumbromid - Systemische Kortikosteroide (z. B. Prednisolon) - Magnesiumsulfat (bei refraktaeren Faellen) 2. Dosierung: - Salbutamol: 2,5-5 mg per Vernebler alle 20 Minuten in der ersten Stunde. - Ipratropiumbromid: 250-500 ug per Vernebler alle 20 Minuten. - Prednisolon: 1-2 mg/kgKG p.o. oder i.v. - Magnesiumsulfat: 50 mg/kgKG i.v. ueber 20 Minuten (maximal 2 g). 3. Wirkmechanismus: - Beta-2-Agonisten: Relaxation der glatten Bronchialmuskulatur durch Stimulation von Beta-2-Rezeptoren. - Ipratropiumbromid: Hemmung des parasympathischen Tonus durch Blockade der muskarinischen Rezeptoren. - Kortikosteroide: Hemmen die Entzuendungsreaktion und reduzieren Ödeme. - Magnesiumsulfat: Bronchodilatation durch Hemmung der Kalziumaufnahme in die glatte Muskulatur. 4. Nebenwirkungen: - Salbutamol: Tachykardie, Tremor. - Ipratropiumbromid: Mundtrockenheit, Husten. - Kortikosteroide: Hyperglykaemie, Immunsuppression. - Magnesiumsulfat: Hypotonie, Bradykardie, Übelkeit.
Wie hoch ist die initiale Fluessigkeitsgabe bei einem Kreislaufversagen?
10 ml/kgKG als Fluessigkeitsbolus. . Nebenwirkungen:, wie z. B. Tachykardie bei Beta-2-Agonisten oder Hyperglykaemie bei Kortikosteroiden. (z. B. Magnesiumsulfat wirkt bronchodilatatorisch durch Hemmung der Kalziumaufnahme in die glatte Muskulatur). Beispiel: Adrenalin 0,01 mg/kgKG i.m. (max. 0,5 mg); Salbutamol inhalativ 2,5-5 mg pro Vernebler-Dosis; Magnesiumsulfat 50 mg/kgKG i.v. ueber 20 Minuten.
Welche Adrenalindosis wird bei Anaphylaxie intramuskulaer gegeben?
Adrenalin 0,01 mg/kgKG i.m. (maximal 0,5 mg), Fluessigkeitsgabe 10-20 ml/kgKG kristalloide Loesung, Antihistaminika und Kortikosteroide.
Welche Medikamente werden bei einem schweren Asthmaanfall eingesetzt?
- Medikamente: - Beta-2-Agonisten (z. B. Salbutamol) - Ipratropiumbromid - Systemische Kortikosteroide (z. B. Prednisolon) - Magnesiumsulfat (bei refraktaeren Faellen) 2. Dosierung: - Salbutamol: 2,5-5 mg per Vernebler alle 20 Minuten in der ersten Stunde. - Ipratropiumbromid: 250-500 ug per Vernebler alle 20 Minuten. - Prednisolon: 1-2 mg/kgKG p.o. oder i.v. - Magnesiumsulfat: 50 mg/kgKG i.v. ueber 20 Minuten (maximal 2 g). 3. Wirkmechanismus: - Beta-2-Agonisten: Relaxation der glatten Bronchialmuskulatur durch Stimulation von Beta-2-Rezeptoren. - Ipratropiumbromid: Hemmung des parasympathischen Tonus durch Blockade der muskarinischen Rezeptoren. - Kortikosteroide: Hemmen die Entzuendungsreaktion und reduzieren Ödeme. - Magnesiumsulfat: Bronchodilatation durch Hemmung der Kalziumaufnahme in die glatte Muskulatur. 4. Nebenwirkungen: - Salbutamol: Tachykardie, Tremor. - Ipratropiumbromid: Mundtrockenheit, Husten. - Kortikosteroide: Hyperglykaemie, Immunsuppression. - Magnesiumsulfat: Hypotonie, Bradykardie, Übelkeit.
Wie wird ein hypovolaemischer Schock behandelt?
- Diagnosekriterien: - Hypotonie, verlaengerte Kapillarfuellzeit, Tachykardie. 2. Therapie: - Volumenersatz mit kristalloiden Lösungen: 10-20 ml/kgKG als Bolus. - Vasopressor Noradrenalin: 0,05-0,1 ug/kgKG/min i.v., titriert bis Ziel-MAP erreicht. 3. Wirkmechanismus: - Noradrenalin: Bindung an Alpha-1-Rezeptoren, die Vasokonstriktion bewirken und so den Blutdruck erhöhen. 4. Nebenwirkungen: - Noradrenalin: Ischaemie bei Überdosierung, Tachykardie.
Welche Massnahmen sind bei einer Fremdkörperaspiration einzuleiten?
Bei Saeuglingen: Rueckenschlaege (bis zu 5x) gefolgt von Thoraxkompressionen (bis zu 5x), falls nötig. Bei sichtbarem Fremdkörper: Entfernung mit Magill-Zange oder Bronchoskopie. Keine Fingerblindgriffe anwenden.
Was ist die normale Herzfrequenz fuer ein 1-monatiges Neugeborenes?
110-160 Schlaege/Minute bei Neugeborenen.
Welcher MAP-Wert (mittlerer arterieller Druck) ist fuer ein 10-jaehriges Kind normal?
75 mmHg
Wie hoch ist die normale Atemfrequenz fuer ein 5-jaehriges Kind?
30-60 Atemzuege/Minute bei Neugeborenen und 12-20 bei Jugendlichen.
Wie wird eine Hypoglykaemie bei Kindern diagnostiziert?
- Diagnosekriterien: - Blutzucker <50 mg/dl bei Symptomen wie Zittern, Schwitzen, Bewusstseinsstörung. 2. Therapie: - Glukose 10% 2 ml/kgKG i.v., ggf. Wiederholung. - Orale Kohlenhydratzufuhr nach Stabilisierung. 3. Wirkmechanismus: - Glukose: Direkte Erhöhung des Blutzuckerspiegels durch Bereitstellung von Energie. 4. Nebenwirkungen: - Hyperglykaemie, Reizung der Vene bei i.v.-Verabreichung.
Was sind die Hauptsymptome eines Kreislaufversagens bei Kindern?
Blasse Haut, verlaengerte Kapillarfuellzeit, niedriger Blutdruck und Tachykardie. Therapie: Neben der Diagnosestellung ist eine geeignete Behandlung entscheidend. Beispielsweise bei Anaphylaxie: Adrenalin 0,01 mg/kgKG i.m., Fluessigkeitsgabe, Antihistaminika und Kortikosteroide.
Welche Komplikationen können bei Status epilepticus auftreten?
- Medikamente: - Benzodiazepine (z. B. Midazolam, Lorazepam). - Langwirksame Antiepileptika (z. B. Levetiracetam, Phenytoin). 2. Dosierung: - Midazolam: 0,1-0,2 mg/kgKG i.v. - Lorazepam: 0,05-0,1 mg/kgKG i.v. (max. 4 mg). - Levetiracetam: 40-60 mg/kgKG i.v. (max. 4,5 g). - Phenytoin: 20 mg/kgKG i.v. 3. Wirkmechanismus: - Benzodiazepine: Verstaerkung der GABAergen Hemmung im ZNS. - Phenytoin: Hemmung spannungsabhaengiger Natriumkanaele. 4. Nebenwirkungen: - Benzodiazepine: Atemdepression, Sedierung. - Phenytoin: Arrhythmien, Hypotonie.
Welche Differenzialdiagnosen gibt es bei plötzlicher Atemnot bei Kindern?
Asthma, Fremdkörperaspiration, Anaphylaxie und obstruktive Atemwegsinfektion. Therapie: Neben der Diagnosestellung ist eine geeignete Behandlung entscheidend. Beispielsweise bei Anaphylaxie: Adrenalin 0,01 mg/kgKG i.m., Fluessigkeitsgabe, Antihistaminika und Kortikosteroide.
Wie wird eine Anaphylaxie bei Kindern nach der Erstgabe von Adrenalin behandelt?
Adrenalin 0,01 mg/kgKG i.m. (maximal 0,5 mg), Fluessigkeitsgabe 10-20 ml/kgKG kristalloide Loesung, Antihistaminika und Kortikosteroide.