Pneumothorax Flashcards

1
Q

Fall: 25 jähriger Mann ist beim Fußballspielen mit seinem Kolleqen zusammenqestossen und hat jetzt eine Atemfrequenz von 30. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

A

Pneumothorax:

Als Pneumothorax bezeichnet man den Eintritt von Luft in den Pleuraspalt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Ätiologie:

A
  • spontan
    • nach Ruptur von subpleural gelegenen Emphysemblasen:
      • Raucher,
      • COPD,
      • Asthma) oder
    • bei jungen Sportlern
    • sowei bei
      • Lungenkarzinom,
      • Tuberkulose oder
      • zystischer Fibrose
  • penetrierendes Thoraxtrauma
  • iatrogen:
    • Subklavia-Katheter,
    • Überdruckbeatmung,
    • Pleurapunktion, etc.)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Pathogenese

A
  • Bei Eröffnung des Pleuraspaltes und Eindringen von Luft geht der physiologi_sche_ Unterdruek verloren und die Lunge kollabiert.
    • Offener Pneumothorax: Verbindung nach außen ⇒ Hin- und Herpendeln des Mediastinums zur gesunden Seite
    • einfacher geschlossener Pneumothorax: keine Verlagerung des Mediastinums
  • Spannungspneumothorax:
    • Luft gelangt in den Pleuraraum, aber nicht mehr heraus(Ventilmechanismus) ⇒ intrapleuraler Druck erhoht→ Verlagerung des Mediastimums zur gesunden Seite,
    • Kompression des Herzens und der gesunden Lunge
    • CAVE: Überdruckbeatmung des ateminsuffizienten Paienten verschlimmert dessen Zustand!
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Klinik

A
  • plötzlich einsetzende thorakale Schmerzen
    • ggf. mit Atemnot und
    • evtl. begleitendem Husten
  • Spannungspneu:
    • zunehmende Atemnot,
    • Zyanose,
    • Schmerzen,
    • Tachykardie,
    • Stauungszeichen:
      • Halsvenen,
      • Zungengrundvenen
    • Schock-Symptomatik
  • ggf. Hautemphysem um die Verletzungsstelle
  • bei längerem Bestehen des Pneu: Fieber
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Diagnostik :Wie qehen Sie vor?

A
  • Anamnese
  • Perkussion:
    • hypersonorer Klopfschall
  • Auskultation:
    • abgeschwächtes Atemgeräusch bis aufgehobenes Atemgeräusch
  • Röntgen-Thorax in Exspirationsstellung:
    • leerer Thorax bei Lungenkollaps,
    • Mantelpneu (Gefäßzeichnung reicht nicht an die Pleurawand)
  • ggf. CT
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Therapie:

A
  • Bei kleinen (Mantel-Pneus :
    • bis zu kann zugewartet werden, da kleinere Luftmengen resorbiert werden
  • bei offenem Pneumothorax :
    • Luftdichter Verschluss der Eintrittspforte
  • Spannungspneumothorax:
    • sofortige Entlastung durch Punktion
    • Monaldi:
        1. ICR medioklavikulär,
      • Eingehen am Oberrand der Rippe mit Kanüle mit eingebautem Ventil oder Kanüle mit eingeschnittenem Fingerling als improvisiertem Ventil,
      • damit die Luft entweichen, aber nicht mehr eindringen kann.
  • Dient nur der Versorgung eines Pneumothorax; wenn möglich auch an Narben im Dekolletebereich denken;
  • vor jeglicher Beatmung muss eine Saugdrainage angelegt werden (s.u.)
    • Bülau: 4.
      • ICR hintere Axillarlinie.
      • Dient der Versorgung eines Pneumothorax wie eines Hämatopneumothorax
  • Anlegen einer Pleurasaugdrainage:
    • Hautdesinfektion
    • LA
    • Stichinzision 1-2 cm tiefer als Durchtrittsstelle in den Pleuraraum (Abdichtung)
    • Eindringen in den Pleuraraum mithilfe eines Trokars am Oberrand der Rippe und einführen des Katheters
    • exakter Wundverschluss und Fixation, Aschluss der Sogs von etwa 20 cmH20
    • Röntgen-Thorax zur Lagekontrolle
  • bei Versagen der Saugdrainage oder rezidivierenden Spontanpneus Fibrinpleurodese (Verkleben der Plaurablätter)
  • operative Versorgung bei
    • Bronchusruptur,
    • großer Bronchopleuraler Fistel,
    • rezidivierenden Pneus oder
    • fehlender Rückbildung nach 3-4 tägiger Saugdrainagentherapie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly