Radiologie Flashcards

1
Q

Diagnose?

A

Pneumothorax

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Diagnose?

A

Spannungspneumothorax

  • Entsprechender Hemithorax ist vergrößert.
  • Das ipsilaterale Zwerchfell steht niedriger.
  • Das Zwerchfell ist zur Gegenseite verlagert.
  • Der Lungenrand ist sichtbar.
  • Der Pneu ist eine strukturlose Aufhellung.
  • Die Lunge ist in diesem Fall verschattet, mit ovalären Aufhellungen: Einblutungen (Alveolarraumverschattung) und Pneumatozelen nach Unfall.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Diagnose?

A

Jefferson Fraktur

  • Fraktur des Wirbelbogens HWK 1 (erstes Bild bilateral)
  • Axiales Kompressionstrauma Instabile Fraktur
  • Prävertebrales Hämatom + caudale Verletzung A. vertebralis
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Diagnose?

A

Densfraktur

  • Schnelle Ante/Retroflexion, Osteoporose
  • Typ 1: Densspitze → stabil
  • Typ 2: Densbasis → instabil
  • Typ 3: Basis und Corpus HWK 2
  • Prävertebrales Hämatom, Cave: Myelonverletzung
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Diagnose?

A

Hangman-Fraktur!

  • Bilaterale Fraktur vom Pars interarticularis HWK 2
  • Hyperextention/flexion + axiale Kompression
  • Stabile oder instabile Fraktur
  • Typ 1: keine Dislokation
  • Typ2: ≥3mm anterior HWK2
  • Typ 3: disloziertes Fragment, Subluxation Facettengelenke
  • Prävertebrales Hämatom
  • Zusätzlich HWK 1 Frakturen
  • Cave: Myelonverletzung, Verletzung A. vertebralis
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Diagnose?

A

Kompressionsfraktur: Bruch ant. Wirbelkörper

Berstungsfraktur: Bruch vordere + mittlere Säule

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Diagnose?

A

Myelonverletzung = Schädigung der Axone

  • Sturz aus großen Höhen
  • MRT: Kulkarni Klassifikation
  • Typ 1: T1 inhomogen = Hämatom
  • Typ 2: T2 hyperintens = Ödem
  • Typ 3: T2 zentral hypointens
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Diagnose?

A

Dissektion A.vertebralis

  1. Überdehnungstrauma
  2. CT/MRT -> Angiographie
  3. T1 hyperinteses semizirkuläres Wandhämatom
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Diagnose?

A

Spinale Metastasen

  • Hämatogen aus CA der Lunge, Mamma, Prostata, Niere, GIT
  • Osteolytisch → CT hypodens
  • Osteoblastisch → CT hyperdens
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Diagnose?

A

Plasmozytom / Multiples Myelom

  • BWS > LWS > HWS
  • Pathologische Fraktur häufig
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Diagnose?

A

Schwannom

  • WHO Grad I Tumor von Schwannzellen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Diagnose?

A

Meningeom

  • WHO Grad I Tumor
  • Ausgehend von der Arachnoidea
  • BWS > HWS > LWS
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Diagnose?

A

Emendymom

  • WHO Grad II Tumor, aus Ependym des Zentralkanals
  • HWS > BWS > Konus
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Diagnose?

A

Astrozytom

  1. WHO Grad I/II Tumor, aus Astrozyten des Myelons
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Diagnose?

A

Spondylodszitis/Osteomyelitis

  • Bakterielle Entzündung von Wirbelkörper + Bandscheiben
  • S.Aureus, E.coli
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Diagnose?

A

Morbus Bechterew = Spondylitis ankylosans

  • Inflammatorische Arthopathie + Erosion Iliosakralgelenk
  • Bambusartige Deformierung der Wirbelsäule
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
17
Q

Diagnose?

A

Virale Myelitis

  • Viele Segmente mit T2 hyperintenser Auftreibung
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
18
Q

Diagnose?

A

Multiple Sklerose

  • Autoimmune, mehrzeitige Demyelinisierung des zentralen Nervensystems
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
19
Q

Diangose?

A

Bandscheibenvorfall

  • Herniation: < 50% der Bandscheibenzirkumferenz
  • Protrusion → breitbasiger Kontakt zur Bandscheibe
  • Extrusion → schmaler Kontakt zur Bandscheibe
  • Sequester → freies Fragment
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
20
Q

Diagnose?

A

Lumbale Spinalkanalstenose

  • Multifaktorielle degenerative Veränderungen der Bandscheiben, Endplatten, Facettengelenke, Ligg. flava
  • < 12 mm relative Stenose
  • < 10 mm absolute Stenose
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
21
Q

Diagnose?

A

Spodylolyse

  • Repetitive Stressfraktur im LWK 5
  • Knochenmarksödem angrenzend
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
22
Q

Diagnose?

A

Myeloninfarkt

  • Arterieller Verschluss einer Arterie
  • Meist radikuläre Arterie, Aortendissektion
  • Geringe Schwellung in Akutphase
  • T2 hyperintens der grauen Substanz = Eulenaugen
  • Blutung → T2 hypointens KM-Anreicherung in Subakutphase
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
23
Q

Diagnose?

A

Spinale durale arteriovenöse Fistel

  • Arteriovenöse Kurschlussverbindung im Spinalkanal
  • Intramedullär, intradural, extradural
  • Evtl. Stauung oder Blutung
  • Myelonödem → T2 hyperintens Blutung → T2 hypointens, T1 hyperintens
  • Erweiterte Venen → „flow voids“, KM- reiche „Schlangen“
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
24
Q

Diagnose?

A

Protrusion

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
25
Q

Diagnose?

A

Kindliches Medulloblastom

  • Infratentoriell
  • Zysten, inhomogene KM-Aufnahme
  • Häufigster kindlicher Hirntumor
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
26
Q

Diagnose?

A

Ependymom

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
27
Q

Diagnose?

A

Akustisneurinom = Schwannom

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
28
Q

Diagnose?

A

Bakterielle Meningitis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
29
Q

Diagnose?

A

Arteriovenöse Malformation

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
30
Q

Diagnose?

A

Basilaristhrombose

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
31
Q

Diagnose?

A

Aneurysma der Arteria cerebri rechts

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
32
Q

Diagnose?

A

A.Carotis interna Stenose rechts

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
33
Q

Diagnose?

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
34
Q

Diagnose?

A

Totaletelektase links

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
35
Q

Diagnose?

A

Azinäre Verschattung

36
Q

Diagnose?

A

Gut abgrenzbare, einzelne Verdichtung

3-6 cm, von Lungengewebe umgeben

37
Q

Diagnose?

A

Multinoduläre Herde = Miliartuberkulose

38
Q

Diagnose?

A

Spannungspneumothorax

39
Q

Diagnose?

A

Emphysem

40
Q

Diagnose?

A

Intrazerebrale Blutung - ICB

41
Q

Diagnose?

A

Basilaristhrombose

42
Q

Diagnose?

A

Bakterielle Meningitis

Eiter DWI und FLAIR hyperintens; KM-Anreicherung der weichen und harten Hirnhäute

43
Q

Diagnose?

A

Abgangstenose A.carotis interna

44
Q

Diagnose?

A

Aneurysma der Arteria cerebri media rechts

45
Q

Diagnose?

A

Arteriovenöse Malformation

46
Q

Diagnose?

A

Zerebritis/Abszess:

Diffuses T2-hyperintenses Ödem und fleckige KM- Anreicherung; Abszess: zentrale Diffusionsstörung, T2 hyperintenser Rand mit KM-Anreicherung

47
Q

Diagnose?

A

Spannungspneumothorax

48
Q

Diagnose?

A

Herpes Enzephalitis

Hypodense Veränderung rechts temporal mit Diffusionsstörung; T2- hyperintense Veränderung rechts temporal und insulär mit gyriformer KM- Anreicherung

49
Q

Diagnose?

A

Multiple Sklerose

T2 hyperintense Läsionen im Marklager und infratentoriell; später konfluierend; „hufeisenförmige“ KM-Anreicherung subkortikal

50
Q

Diagnose?

A

Eingebluteter Hirntumor

Hyperdense Einblutung links frontal betont und kortikal; multiple kortikale / subkortikale KM- Anreicherungen

51
Q

Diagnose?

A

Liquorunterdrucksyndrom

Gering hyperdense subdurale Ergüsse / Hämatome beidseits; CT-Myelographie: KM Austritte entlang von Spinalnerven; CT gesteuerter „Blutpatch“

52
Q

Diagnose?

A

Hirnblutung bei Kokain Missbrauch

Hyperdense Blutung rechts frontoparietal; Kalibersprünge von peripheren Arterien

53
Q

Diagnose?

A

Subdurales Hämatom

Subakutes SDH beidseits mit Überschreitung der Schädelnähte und Sedimentierung mit Spiegelbildung

54
Q

Diagnose?

A

Subdurales Hämatom

Subakutes SDH rechts (linkes Bild), akutes SDH links, sehr schmales SDH rechts (rechtes Bild)

55
Q

Diagnose?

A
  1. Kalter Knoten: malignitätsverdächig
  2. Heißer Knoten: Hyperthyreose + heißer Knoten = autonomes Adenom, operaive Tx nach Eutyhreose: entsprechend der Läsionen

-> Bild = Kalter Knoten!

Szinitgraphie (99mTechnetium)

56
Q

Diagnose?

A

Thyreoiditis

57
Q

Diagnose?

A

Heisser Knoten

58
Q

Diagnose?

A

Mittellappenatelektase

  • Atelektase ist volumensmindernd (Zwerchfellhochstand)
  • Oft Aerobronchogramm.
  • Die Mittellappenatelektase löscht den Herzrand teilweise aus, da sie vorne liegt.
  • “Silhouettenphänomen” zum rechten Herzrand.
59
Q

Diagnose?

A

Oberlappenatelektase

60
Q

Diagnose?

A

Lungenemphysem

  • Vergrößertes Lungenvolumen.
  • Verminderte Struktur, hier besonders links basal.
  • Tiefe Zwerchfelle
  • Abgestumpfte Randsinus.
  • Verbreiterter Retrosternalraum.
  • Verbreitert erscheinende Zwischenrippenräume.
  • Hier bei Alpha-1 Antitrypsinmangel.
61
Q

Diagnose?

A

Subdurales Hämatom

62
Q

Diagnose?

A

Infarkt A.cerebri anterior

63
Q

Diagnose?

A

Lungenödem

  • “Aerobronchogramm”: Bronchien sind durch die enthaltene Luft
  • negativ kontrastiert, da der Alveolarraum gefüllt ist mit Eiter bei der Pneumonie; mit Blut nach Verletzung; mit Wasser nach (Beinahe-)Ertrinkung.
64
Q

Diagnose?

A

Epikarderguss

65
Q

Diagnose?

A

Benigner Magenulkus

66
Q

Diagnose?

A

Magen-CA

67
Q

Diagnose?

A

Meckel Divertikel mit Sellink

68
Q

Diagnose?

A

Schlaganfall rx

69
Q

Diagnose?

A

Blutung bei arteriovenöser Malformation

Hyperdense intraventrikuläre Blutung, „Knäuel“ rechts dorsal des Seitenventrikels; erweiterte Gefäße in CT Angiographie

70
Q
A

Herpes Simplex Encephalitis

71
Q
A
72
Q
A

Multiple Sklerose

73
Q
A

Astrozytom (BILD GRAD IV)

  • Grad IV: KM-Anreicherung + KLINIK wichtig + Nekrose
  • Grad III: KM-Anreicherung, gut abgrenzbar vom Ventrikel!
  • Grad II: Keine KM-Anreicherung!!
74
Q
A

Oligodendrogliom -> CT hilfreich weil Verkalkung!

75
Q
A

Carotis-sinus-cavernosus Fistel

76
Q
A

Meningitis

77
Q
A

Kontusionsblutung

78
Q
A

Aspergillus

79
Q
A

Diffuse axonale Schädigung

80
Q
A

Oben: Aneurysmatische SAB

Unten: Hypertensive Massenblutung

81
Q
A

Astrozytom Grad II -> Keine KM-Anreicherung

82
Q
A

Herpesencephalitis

83
Q
A

Arnold-Chiari-Malformation

84
Q
A

Tuberkulose

85
Q
A