Respiratorische Insuffizienz Flashcards
(24 cards)
Woraus besteht das respiratorische System?
- Lunge + Alveolen (Gasaustausch)
- Atempumpe =
Brustkorb
+ Atemmuskulatur
+ Atemzentrum im Gehirn mit Nervenverbindung via Rückenmark zur Atemmuskulatur
Was sind die Typen von Respiratorische Insuffizienz?
- Typ I: hypoxemisch
- Typ I: hyperkapnisch (+ hypoxemisch)
Wie heißt noch die Typ I Respiratorische Insuffizienz?
- Lungenparenchymversagen
- pulmonale Insuffizienz
Wie heißt noch die Typ II Respiratorische Insuffizienz?
- Atempumpversagen
- ventilatorische Insuffizienz
Bsp. Erkrankungen der Atempumpe
- Atemregulationsstörungen
- Störungen des Rückenmarks
- Neuromuskuläre Störungen
- Erkrankungen von Thoraxwand oder Pleura
- Obstruktion der oberen Luftwege
Ursachen Atemregulationsstörungen
- Apoplexie
- Intoxikationen
- Schädel-Hirn-Trauma
Ursachen Störungen des Rückenmarks
- Poliomyelitis
- Trauma
Bsp. Neuromuskuläre Störungen die zur Erkrankungen der Atempumpe führen
- Myastenia Gravis
- amyotrophe Lateralsklerose
- Tetanus
- Botulismus
- Intoxikationen (Cholinesterasehemmer, Curare)
Bsp. Erkrankungen von Thoraxwand oder Pleura die zur Erkrankungen der Atempumpe führen
- Rippenserienfrakturen
- Spannungspneumothorax
- großer Pleuraerguss
Bsp. Obstruktion der oberen Luftwege die zur Erkrankungen der Atempumpe führt
- Glottisödem
- Laryngospamus
- Spannungspneumothorax
- großes Pleuraerguss
Fill in the blanks
Hypoxemie - [] - [] - ^O2
- Hypoxemie
- ^Eryhropoetin
- Polyglobulie
- ^O2 Gehalt
Klinische Anzeichen akute respiratorische Insuffizienz
- schwerste Dyspnoe
- Zyanose
- Todesangst
- Bewusstseinstörung
klinische Anzeichen typ I chronische respiratorische Insuffizienz
- Dyspnoe
- Zyanose
- motorische Unruhe
- Verwirrtheit
- Bewusstseinstörungen
- Tachykardie
zusätzliche klinische Anziechen bei länger bestehender Hypoxämke
- Polyglobulie
- Uhrglasnägel
- Trommelschlegelfinger
klinische Anzeichen typ II chronische respiratorische Insuffizienz
- Atemnot
- Schlafstörungen
- morgendliche Kopfschmerzen
- Einschlafneigung am Tage
- Konzentrationsstörungen
pCO2 Wert being kompensierter Atempumpstörung
im Normbereich
pCO2 Wert bei dekompensierter Atempumpstörung
- tagsüber im Wachzustand normal
- nachts im Schlaf deutlich erhöht
pO2 im Typ I & II Versagen
Typ I: pO2 niedrig
Typ II: erst pCO2 erhöht, sekundär pO2 niedrig
Was ist die Folge: O2 Gabe bei Zyanose infolge pulmonaler Erkrankungen
es bessert sich
Was ist die Folge: O2 Gabe bei Zyanose infolge Rechts-Links-Shunt Vitien
bessert sich wesentlich nicht
Symptomatische Therapie bei hypoxämischer respiratorischer Insuffizienz
Langzeitsauerstofftherapie (LOT)
Symptomatische Therapie bei hyperkapnischer respiratorischer Insuffizienz
Nichtinvasice Beatmungstherapie
Indikationen intermittierende nichtinvasive Beatmung (NIV/ISB)
- Atempumpenstörungen
- hypoxämische respiratorische Versagen bei kardial bedingem Lungenödem
- hyperkapnische ventilatorische Versagen bei
• COPD
• neuromuskulären Erkrankungen
• schwere Kyphoskoliosen
Beschreibt died ntermittierende nicht invasive Beatmung
= NIV
= auch ISB intermittierende Selbstbeatmung
- über eine Nasemaske oder Mund-Nasenmaske
- mit Druck- oder Volumengabe